PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebs



Magnon
09.06.2011, 19:33
Hey!

Also folgendes: Mein Antriebsriemen (jedenfalls denke ich, dass er Schuld ist) quietscht seit geraumer Zeit.
Also habe ich diverse Foren durchsucht und gelesen, für das Quietschen soll der Riemen zuständig sein. Manche behaupten, ein bisschen ölen, andere sagen, es ist eine Einstellungssache.

Ich also hin zu einer Suzuki-Motorradwerkstatt. Der Meister sagt aber, es ist völlig normal, dass der Riemen zu einer Seite hin wandert und dort bleibt, das könne man nicht mittig stellen, völlig normal.
Er hat das also ein bisschen geputzt, gefettet, etc.
Nun ist es fast weg, fast. Wenn man genau hinhört, hört man immer noch ein Quietschen.

So und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Das widerspricht ja den Aussagen diverser User in den Foren. Jemand einen Rat? (Hat mich übrigens 65 EUR gekostet :|

Gerhard
09.06.2011, 19:42
Hallo,

das nennt man dann wohl Lehrgeld. :smilie_smoke_007::wink:
Bein nächsten mal kommste dann zu mir.
Ich pollier dir dann den Riemen für die Hälfte. :heilig:

Gruss
Gerhard

neutron
09.06.2011, 19:44
Hi,
die 65,-€ hätteste mal besser durch den Vergaser gejagt.
Fährt der Mechaniker beim Unfähigen deines Vertrauens ne eLSe?
Ich nehme mal an das nicht.
Wie du schon selber hier gelesen hast ist es eine Sache der Einstellung des Rades.
Ich glaube das ist der ausgiebigste Tread zum Thema "quitschen"

.http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=796&highlight=RIEMEN+QUITSCHT

Gruß
Michael

pahld
09.06.2011, 20:08
Hallo,

das nennt man dann wohl Lehrgeld. :smilie_smoke_007::wink:
Bein nächsten mal kommste dann zu mir.
Ich pollier dir dann den Riemen für die Hälfte. :heilig:

Gruss
Gerhard
welchen riemen hast du wohl gemeint:thinking:

Bexx
09.06.2011, 20:08
Man kann durchaus das Hinterrad so einstellen, dass der Riemen mittig läuft und somit das quitschen weitestgehend reduziert. Allerdings, je nach Zustand der Ruckdämpfer und entsprechendem Spiel des hinteren Pulleys, muss man dann möglicherweise schon soweit verstellen, dass das Hinterrad nicht mehr in der Spur läuft. Ist bei mir so. Jetzt ist mein Hinterrad so eingestellt, dass vorderes und hinteres Pulley in einer Flucht sind und eben die Riemenspannung (ein Thema für sich) stimmt. Damit fährt mein Gewissen besser, auch wenn der Riemen linksseitig läuft.

Wenns dann anfängt zu quitschen, wird halt einfach nur mit Spüliwasser geputzt, dann ist erstmal wieder Ruhe. Bisher quietscht aber nix.

Viel Spass bei der Pflege deines Riemens :grin:
Wenn du ihn mit irgendwas behandeln willst, lies dir genau die Erfahrungen der Leute hier durch, was auf Dauer hilft und was eher nicht. Mit diversen Mittelchen kann mans auch verschlimmbessern. Ich hab bisher nur probiert, mit nem Teelicht die Flanken einzureiben. Verhindert aber auch nicht unbedingt das quietschen, wenn der Riemen dreckig wird (zb durch Regenfahrt, Pollenstaub usw.)

Bexx

Magnon
10.06.2011, 18:05
Hey!

Also ich weiß wirklich bald nicht mehr weiter :( Dieses blöde Ding hört einfach nicht auf zu quietschen.
War eben bei zwei weiteren Werkstätten. Der eine hat jetzt die das Hinterrad etwas in der Spur verändert, der Riemen ist minimal weiter in Mittelstellung (quietscht nun ein bisschen mehr), aber keiner kann es einstellen.

Eingesprayt, eingeölt, und was auch sonst alles.

ich glaub, ich verkauf das ding wieder. man kann wirklich nicht fahren so, das geräusch ist grausam.
Ich selbst kann es nicht ändern, alle Beschreibungen hier sagen zwar das gleiche. Aber für mich als nicht-mehr-ganz-fast-laie ist das zu kompliziert.

Mir ist aufgefallen, wenn man im Stand Gas gibt, hört man es auch vereinzelt. Kann es also vielleicht doch nicht am Riemen liegen?

DWausH
10.06.2011, 18:31
Hey!

Mir ist aufgefallen, wenn man im Stand Gas gibt, hört man es auch vereinzelt.

Dann ist es mit Sicherheit NICHT der Riemen.

Bexx
10.06.2011, 19:25
Dann ist es mit Sicherheit NICHT der Riemen.

Jow. Wenn man sich ganz sicher keinen Millimeter vor oder zurück bewegt und es quietscht trotzdem, isset nich der Riemen. Wenn er quietscht, hört mans aber zT. auch bei geringstem vor- bzw. zurückbewegen.

Bexx

GMH
10.06.2011, 20:06
Wenn es quietscht, ohne das der Riemen bewegt wird, einfach mal das Tachogehäuse festhalten, das macht auch gerne mal Geräusche.

Gruß Guido

Magnon
11.06.2011, 16:09
Ich habe nun den Reifendruck erhöht (bin 1,93m,98kg) auf hinten 2,3; vorne 2,5 und siehe da, es ist verschwunden. Nur wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre kommt es wieder.. hmmm

Bexx
11.06.2011, 16:45
Wie hast du denn die Vorspannung der Stoßdämpfer hinten eingestellt? Vielleicht ist die zu weich für deine stolze Statur und bei zu starkem Einfedern wird die Hinterradbremse leicht gezogen!? Wobei das natürlich im Stand beim Gasgeben auch nicht die Ursache fürs quietschen sein kann....
Ist nur sone Idee.

Bexx

Magnon
13.06.2011, 20:48
Ja, das ist es tatsächlich.
Habe die Stoßdämpfer ebenfalls noch etwas anders eingestellt und weg ist es..
Oh Mann.. und auf die Idee kommt natürlich auch kein Meister in drei Werkstätten, einfach mal den Luftdruck zu überprüfen..