PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stopfen



Flyingdeath
07.06.2011, 20:44
Hallo,

ich habe mal ne frage und zwar warum muss ich beim Stopfentausch die Ventile einstellen eig mach ich doch da gar nix drann? Laut der Anleitung die ich hier gefunden hab soll man es allerdings machn.

http://www.ls650.eu/community/showpost.php?p=178718&postcount=4

Warum?:thinking:

mfg

Sascha

Gerhard
07.06.2011, 20:50
Hi,
die Kipphebel sitzen doch im Deckel.
Den nimmst du ab und schraubst wieder drauf.
Die Ventile sitzen im Kopf.
Schon gut möglich dass sich da eine Differenz zu vorher einstellt.

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
07.06.2011, 21:42
Und Ausserdem fungiert der Kopfdeckel als obere Nockenwellenlagerung, und wie der Gerhard schon sagte als "Kipphebelhalter".

Anton
07.06.2011, 21:48
auch wenn das jetzt ne blöde frage ist (ich schäme mich schon), um was für einen stopfen geht es hier?

Gerhard
07.06.2011, 22:46
Hallo Anton,

das ist eine dichtende Abdeckung für eine der 4 großen Zylinderkopfschrauben.
Wenn der Stopfen undicht ist, sifft`s Öl nach aussen am Zylinder lang.
Gib mal "Stopfen" in der Suchfunktion ein und du hast ne Menge zu lesen.

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
07.06.2011, 23:04
Zylinderstehbolzen...in Fahrtrichtung gesehen wird der vordere rechte Stehbolzen im Zylinder nach oben hin (in den Motorölkreislauf und damit zum Zylinderkopf hin) damit abgedichtet. Hält immer nee Weile und wenn dann Ölverlust von Aussen zu erkennen ist, sollte er wieder eingeklebt werden. Ist nix tragisches...gehört zur eLSe dazu

Anton
08.06.2011, 06:32
danke danke, hat man wieder was dazu gelernt...

SuFu hatte ich schon benutzt, aber ohne ein bildchen dazu kann man sich immer etwas schlecht vorstellen was das genau für ein teil ist, dazu kommt dass ich mit motorrad schrauberreien bis jetzt noch 0 ahnung habe. mit autos kenn ich mich wohl recht gut aus aber dass kann man ja nicht 1 zu 1 auf´s moped übertragen.

wie gesagt SuFu hatte ich benutzt (schon öfters) manchmal fehlen einen halt nur die passenden begriffe um das nötige auch zu finden, was ich noch suche ist ein umfangreicher wartungsplan und eine art almanach für fehler suche und behebung, wenn mir da noch wer weiterhelfen könnte wär das sehr nett.

lange rede kurtzer sinn, die SuFu und ich waren noch nie großartig befreundet...!

Bexx
08.06.2011, 13:15
Hi Anton, die meisten arbeiten mit der Reparatur-Anleitung für die LS von Bucheli.
Werd ich mir auch noch besorgen. So langsam gehts nämlich bei mir auch ans Eingemachte :smiley:

Bexx

Anton
08.06.2011, 23:37
@bexx:

hab heute meine savage abgeholt und wie der zufall so will habe ich as buch von bucheli gleich mit dazu bekommen...