PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ls ging beim Fahren aus



Knüppel
07.06.2011, 17:27
Hallo Forum,

ich hoffe mir kann einer Helfen.

Bj. 93. ca. 30.000 gelaufen
Bin losgefahren (5 min lang ca.70kmh) dann auf 100 weil ein Mercedes gedrängelt hat. In den 5ten Gang geschaltet dann machte es "Krapats" und der Motor war aus.

Also auf den Gehweg. Anlasser läuft Motor scheint mitzudrehen (glaube ich)
Macht immer "Whup whup whup" wie beim anspringen halt nur das der Motor nicht weiter anzieht.

Weiß jemand weiter?

Danke und lieben gruß Philipp

cilex
07.06.2011, 18:27
Benzin ist aber drin? :smilie_baby_018:

hört sich an als ob kein Zündfunke da ist....

der-wirre-Irre
07.06.2011, 21:37
Wie laut b.z.w. wie markerschüternd war den dieses "Krapats"?
Ich hoffe mal es war nicht das was ich denke.:thinking:

Tom

Knüppel
07.06.2011, 21:52
Benzin ist aber drin? :smilie_baby_018:

hört sich an als ob kein Zündfunke da ist....
Benzin wa knapp, habs auch mit Reserve versucht mal sehn.

@Tom:
Naja kann man schlecht beschreiben ich hoffe es war nicht die Steuerkette, werde aber die Tage mal die Seite aufmachen.Wollte den TBKS eh mal überprüfen hoffe es ist nicht zu spät:thinking:

Chris_Cross
07.06.2011, 22:05
1. nicht drängeln lassen, schon gar nicht wenn der Motor noch nicht voll eingeheizt ist.
2. Wenn du nen TBKS verbaut hast, dann gibts mit der SK keine Probleme! Wenn du nen serienmäßigen Spanner drin hast, könnte der Kilometerstand kritisch sein und es könnte in der Tat zu spät sein!!!
3. Alles Vermutungen: Lichtmaschine hat nen eventuell ausgefallenen Zahn vom Freilauf gefressen, dann dürfte aber eigentlich nur die LIMA hin sein.
Kein Zündfunke
Wenns beim Anlassen im Zylinder klappert/klimpert>>> Ventil abgerissen

So jetzt hab ich dir genug Angst gemacht :huh:, schau was los ist únd halt uns bitte auf dem laufenden!!!

Rufus
08.06.2011, 01:16
Mit dem fehlenden benzin ist gar nicht so abwegig.:thinking:
Habe auch vor zwei tagen da gestanden und habe angelassen wie so ein mann :motz:,
bis ich merkte das man mir fast 8 liter benzin geklaut hatte. :huh:

HJW
08.06.2011, 18:14
Nee genau das Geräuch hatte ich damals auch. Karre beim Beschleunigen mit einem Knall/Krach aus. Danach nur noch blubbern beim Starten. Ich denk das es genau das ist was Tom auch denkt.:thinking: Hoffe mal für dich das es nicht zu teuer wird.
Gruss Heiko!

Hanswurst
08.06.2011, 18:57
vielleicht wars nur ein knall aus dem auspuff?:thinking:

Knüppel
08.06.2011, 19:16
Ich weiß es leider auch noch nicht, danke für die "tipps" ich werd in 2 Wochen mal schauen :motz: Im moment sind Fachabiprüfungen.
Die Kiste ist mir natürlich auf dem Hinweg der 2ten Prüfung ausgegangen:motz:



NIch denk das es genau das ist was Tom auch denkt.:thinking: Hoffe mal für dich das es nicht zu teuer wird.
Gruss Heiko!

Ja was is es denn? bzw. könnte es denn sein, machts nicht so spannend.
Ja mit den Kosten wird noch nen Problem. Hab noch schulden bei meinem Dad, ich hoffe das ichs selbst machen kann. Bin allerdings eher unerfahren.


Ich werd euch auf jeden Fall davon berichten.

Gruß Philipp

Chris_Cross
08.06.2011, 20:17
Du willst es wirklich wissen?

Steuerkettenspanner abgeknickt, Steuerkette übersprungen, dadurch veränderte Steuerzeiten, Ventile knallen dadurch auf den Kolben und brechen dabei bzw. reißen ein loch in den Kolbenboden!

Zylinderkopf, Zylinder, Kolben usw.................da ist alles im Ars..
Dies würde für dich wahrscheinlich finanziell gesehen ein Totalschaden bedeuten.
Reparaturkosten ganz, ganz grob über den Daumen gepeilt um die 1000,-Euronen

Du wollstest es wissen.......................

peterdufek
08.06.2011, 22:26
Unsicherheit ist am schlimmsten, sie kann töten, weil du nicht schlafen kannst, vielleicht ist es nicht so schlimm, wie es unten beschrieben ist.
Je eher du die Deckel aufmachst, desto besser wirst du besser schlafen, auch wenn es diese Totalschaden gibt. Ich selbst glaube, du hast 90% Chance, dass es nicht so schlimm ist.

Knüppel
09.06.2011, 14:04
Du willst es wirklich wissen?

Steuerkettenspanner abgeknickt, Steuerkette übersprungen, dadurch veränderte Steuerzeiten, Ventile knallen dadurch auf den Kolben und brechen dabei bzw. reißen ein loch in den Kolbenboden!

Zylinderkopf, Zylinder, Kolben usw.................da ist alles im Ars..
Dies würde für dich wahrscheinlich finanziell gesehen ein Totalschaden bedeuten.
Reparaturkosten ganz, ganz grob über den Daumen gepeilt um die 1000,-Euronen

Du wollstest es wissen.......................
Autsch:huh:, das wäre mein Ende bzw. das meiner LS. Ich schau mal ich hoffe natürlich das beste!

HJW
09.06.2011, 14:28
Chris hat recht. Das wäre der schlimmste Fall. Du wolltest es ja wissen.:thinking:
Aber ich drück dir die Daumen. Bei mir war noch fast alles heile, nur 2 Ventiele, Steuerkette und Spanner waren hinüber. Vielleicht haste ja Glück.
Gruss Heiko!

Knüppel
21.06.2011, 14:55
Habe die Seite aufgemacht und ich habe mich wirklich gefreut :IMG0:

Jetzt weiß ich zwar nicht wo der Fehler liegt aber es ist nicht der Supergau:grin:
Die Dichtung muss ich wohl neu kaufen aber egal. Werd die Tage weitersuchen. (Mit eurer Hilfe) Danke dafür schon mal :smilie_baby_010:

http://img863.imageshack.us/img863/8315/foto0174k.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/863/foto0174k.jpg/)
Gruß Philipp

blue-thumper
21.06.2011, 15:38
da hilft nur eins, kompression messen. wenn sie gut ist weitersuchen und wenn sie schlecht ist ist ein ventil abgerissen.

Knüppel
21.06.2011, 17:15
da hilft nur eins, kompression messen. wenn sie gut ist weitersuchen und wenn sie schlecht ist ist ein ventil abgerissen.
Wie messe ich denn die Kompression? Ich vermute das der Motor keinen Sprit bekommt, weil es ja "whup" macht wenn ich versuche zu starten. Wird wohl ein Ventil sein oder?

Gruß Philipp

LS-CUSTOM
21.06.2011, 19:41
Kompression messen auf einfache Art:

Else vom Ständer nehmen ,den 2ten Gang einlegen ,die Kupplung ziehen und schieben. Während des schiebevorgangs die Kupplung loslassen!
Sollte sich jetzt der Motor drehen und das Hinterrad nicht blockieren ist die Kompression gleich NULL!
Was dem SUPERGAU gleich kommt :a030:!
Blockiert das Hinterrad ist alles GUT:grin:!

MfG Dirk

Knüppel
21.06.2011, 19:54
Was dem SUPERGAU gleich kommt :a030:!

MfG Dirk

Ah okay danke,super Tipp, das probiere ich gleich mal aus. Wieso wäre das auch ein Supergau?:thinking: Was könnte es demnach denn dann sein?


Edit:
Hinterrad blockiert

(http://imageshack.us/photo/my-images/219/foto0174kopie.jpg/)

s_point
21.06.2011, 21:09
is das ölantriebszahnrad richtig rum drin????
nur mal so gefragt


dLzG Berti :cool:

LS-CUSTOM
21.06.2011, 21:11
Na ja ,ohne Kompression würde heißen das wohlmöglich ein Ventil(Ein-oder Auslass) nicht schließt und somit keine Kompression mehr erfolgen kann.
Wenn das Ventil abgerissen ist muß der Motor zerlegt werden sprich Zylinderkopf runter und eigentlich alles wie bei einenem Steuerkettenschaden:a030: außer das man den Zylinder und den Kopf nicht erneuern muß wenn er KEINEN Schaden genommen hat:thinking:, was aber erst nach dem Zerlegen augenscheinlich wird:huh:.
Trotz dem sollte dann wenn der Motor auseinander genommen werden muß alles an Verschleißteilen erneuert werden was auch die Steuerkette und die Schienen beinhaltet :smilie_baby_010: den immerhin hat deine Else ja schon 30000 gerannt!!!

Also denke ich das es vom Preis keinen großen Unterschied macht:kopfschuettel:!

Aber die schiebe Aktion ist noch lange kein 100%iger garant, eine genauere Kontrolle mit einem Kopressionstester kann dann noch mehr Aufschlüsse geben bevor du Sie zerlegst, oder ein Endoskopkamera mit USB anschluss mit der kannst Du dann durch die Zündkerzenbohrung in den Brennraum sehen und die Sache auf dem Laptop in Augenschein nehmen!

Ich wünsch Dir das es nur eine Lapalie ist:smilie_baby_010: , alles andere ist keinem zu wünschen:kopfschuettel2:!

MfG Dirk

Knüppel
21.06.2011, 23:41
Ich muss mal sehn was sich die Tage rausfinden lässt. Komme erst Montag wieder.

Für eine neue Steuerkette müsste ich erstmal ein bisschen sparen, ich schau mal was sich amchen lässt. Erst mal den Fehler finden:thinking:

Danke schonmal für eure Hilfe :IMG0:

ich halte euch auf dem laufenden!
gruß Philipp

blue-thumper
22.06.2011, 00:03
Für eine neue Steuerkette müsste ich erstmal ein bisschen sparen, ich schau

wieso eine neue steurkette, die hält doch noch eine ganze zeit.

nitrol
22.06.2011, 19:10
Tag,

ist der Motor beim ziehen der Kupplung ausgegangen?
Also ich hatte das gleiche so auch schon.
10km gefahren, Kupplung gezogen zum schalten, Motor aus mit Klong (der kam mit freundlichen Grüßen vom Anlasserfreilauf) und von da an wars ruhig.
Sprang nicht mehr an. Beim den Startversuchen auch diese "Whup-Whup"-Geräusche,
Danach hab ich Zündkerze geprüft welche total nass war und alle Vergaserdüsen durchgeblasen und Schwimmerstand neu eingestellt.
Zündkerze trocken gemacht, auf Funken geprüft, alles wieder zusammen und gut.
Vielleicht wars bei dir auch so.. so genau kann das niemand sagen. :thinking:

Gruß

LS-CUSTOM
22.06.2011, 19:28
wieso eine neue steurkette, die hält doch noch eine ganze zeit.


Ist ja nur für den Fall gemeint das der Motor doch auseinander muß :motz:(Kopf und Zylinder runter) wenn einmal schon dann alles auseinander wäre!
Ansonsten natürlich drin lassen ist doch klar!:smilie_baby_010:

Knüppel
25.06.2011, 19:54
Tag,

ist der Motor beim ziehen der Kupplung ausgegangen?
Also ich hatte das gleiche so auch schon.
10km gefahren, Kupplung gezogen zum schalten, Motor aus mit Klong (der kam mit freundlichen Grüßen vom Anlasserfreilauf) und von da an wars ruhig.
Sprang nicht mehr an. Beim den Startversuchen auch diese "Whup-Whup"-Geräusche,
Danach hab ich Zündkerze geprüft welche total nass war und alle Vergaserdüsen durchgeblasen und Schwimmerstand neu eingestellt.
Zündkerze trocken gemacht, auf Funken geprüft, alles wieder zusammen und gut.
Vielleicht wars bei dir auch so.. so genau kann das niemand sagen. :thinking:

Gruß

Bin mir nicht genau sicher, ist direckt ausgegangen nach dem ich die kupplung nachm 5ten losgelassen habe. Aber gut, dann muss ich mich die Tage mal auf Suche des Schwimmers machen :smilie_baby_019:

Danke für die gute Hilfe :IMG0:
Gruß Philipp

Bauer
25.06.2011, 21:32
Hi,

ich würde zunächst 2 Sachen checken:
- Hat das Ding einen Zündfunken?
- Kriegt der Vergaser Benzin?

Danach richtet sich dann das weitere Vorgehen.
Es bringt nix bei einem Defekt am / im Zündsystem am Vergaser rumzufrickeln bzw. umgekehrt.

MFG, Bauer

Knüppel
14.07.2011, 14:07
So ich mache mich gleich wieder ans werk, da ich jetzt sämtliche Prüfungen hinter mir habe :)

Kurtze frage:
Muss ich die Kuplungsdeckeldichtung irgendwie Fetten vorm einbau? Habe mir eine neue besorgt und will den Deckel gleich dicht haben.
Oder reicht ein sauberes entfernen der alten Dichtungsreste?

Gruß Philipp

Gerhard
14.07.2011, 14:27
Im oberen Bereich rechts, da wo der Ölkanal herläuft ist es öffter zw. der oberen mittleren Schraube und der oberen rechten Schraube etwas undicht.
In diesem Bereich auf die Fläche oberhalb und unterhalb des Ölkanals "ganz dünn" Dirko auftragen.

Gruss
Gerhard

peterdufek
14.07.2011, 22:01
@Gerhard
Ist es wirklich so ernst, wenn der Ölkanal innerlich ein bißchen undicht ist? Ich habe keine Erfahrungen auf diesem Gebiet aber wenn ich die mögliche innere undichte Stelle mit dem Ölkanaldurchmesser vergleiche, sehe ich keinen großen Öldruckverlust. Kannst du mich bitte belehren?

Gerhard
14.07.2011, 22:22
Hallo Peter,

belehren kann ich dich da sicher nicht. :smilie_baby_018:
Da bin ich auch nur Hobbyschrauber.
Nur kriegt der Kopf nun mal nur über diesen Kanal sein Öl.
Weniger Druck = weniger Durchfluss.
Mehr Öl is besser als weniger.

Wer will sagen wieviel da verlohren geht?

Ich mach hauchdünn auf beide Seiten was.
Klar, wenn keine gr0ßen Macken auf der Fläche sind wird der Verlust nicht so entscheidend sein.

Eventuell kann Norbert da was zu sagen.


Gruss
Gerhard

Knüppel
15.07.2011, 16:44
Ich habe jetzt keine Paste drauf gemacht, hoffe es hält dicht. Ist es normal das die Dichtung rundum so 1 bis 2 mm raus schaut? Und innen hat die Dichtung auch irgendwie "zu viel"...
Muss jetzt mal abwarten ich habe das Gefühl das sie Öl verliert.


Aber meine Kiste rennt wieder.:smiley:
Ist mir schon peinlich es hier reinzuschreiben, hatte wohl zu wenig Benzin das der Vergaser ne gute Nase Luft gezogen hat. Beim anschließendem startversuch ist auch nixmehr gekommen und das obwohl noch Benzin im Tank war. Ich verstehs nicht aber nungut.

Habe die Batterie wieder geladen und Benzin drauf. Einmal auf "Pri" und dann ab dafür.

Bin halt in dem gebiet noch anfänger. Sorry das ihr euch für so einen saublöden Fehler gedanken gemacht habt :embarassed:

Erst der blöde Notausschalter versifft und jetzt zu wenig Benzin. Hoffe ich habe die Kinderkrankheiten jetzt hinter mir und erstmal ruhe:thinking:

Danke und gruß Philipp