PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkkopflagerwechsel



Chris_Cross
05.06.2011, 00:25
Servus

Wo bekomme ich das passende Werkzeug zum Lenkkopflagerwechsel her? Beim freundlichen HDV ist schon klar, wo noch, bzw. was wird den tatsächlich gebraucht?

Will mein Lenkkopflager wechseln bzw. nachstellen falls dies gehen sollte. Hab seit der Pfalz Vibrationen wie Sau am Lenker und denk das es daher kommen könnte!

Hab sie heute auf dem Heber gehabt, Gabel und Steuerkopf lassen sich sehr leichtgängig bewegen, Luft hab ich aber scheinbar keine Drin...

der_Rudi
05.06.2011, 07:25
Hab sie heute auf dem Heber gehabt, Gabel und Steuerkopf lassen sich sehr leichtgängig bewegen, Luft hab ich aber scheinbar keine Drin...

scheint doch alles Bestens zu sein:thinking:
hoffentlich haste dir keine Unwucht ins Felgen gefahren:smilie_baby_019:

Rooster
05.06.2011, 08:27
Ich hatte mal bei HD das eine Zwo Speichen locker waren....bzw kann auch der Reifen nen Gewicht/Felge verloren haben

Jogi
05.06.2011, 10:53
Moin Moin,

zum Lenkkopflagerwechsel brauchste kein Spezialwerkzeug. Hammer, Eisenstange und Dremel genügt. Hab ich erst Freitag noch gemacht.

Mit Hammer und 8 mm Eisenstange die Lagerschalen aus dem Lenkkopf rausgetrieben, die neuen Lagerschalen mit den umgedrehten alten Lagerschalen wieder eingetrieben.

Das obere Lenkkopflager kann so entnommen werden, das untere sitzt fest auf dem Lenkrohr der unteren Gabelbrücke. Hier vorsichtig den Lagerkäfig mit dem Dremel auftrennen, anschließend auch den Lagersitz mit dem Dremel auftrennen und mit Hammer und Meißel sprengen oder mit einem Dorn vorsichtig herunterschlagen. Neues Lager wieder vorsichtig mit dem umgedrehten alten Lager auftreiben.

Wärme und Kälte helfen dabei noch etwas, es geht aber auch ohne.

Immer schön drauf achten, vorsichtig und gleichmäßig die Lager und Lagerschalen einzutreiben.

Bevor du mit dem ganzen Spaß beginnst schau dir aber erst mal die Lager und Lagerschalen an. Ggf. reicht es diese mal sauberzumachen, neu zu fetten und neu einzustellen.

Gruß

Jogi

Chris_Cross
06.06.2011, 07:45
Danke, aber zur Demontage und Einstellung braucht man da nicht diesen Spezialschlüssel für die untere Mutter (die Mutter direkt unterhalb der oberen Gabelbrücke, aber oberhalb des oberen Lagers)?

Jogi
06.06.2011, 09:06
Moin Moin,

meinst du die Nutmutter? Ich nehm dazu einen Dorn und einen Hammer, geht auch. Du kannst dir auch nen Hakenschlüssel von den Federbeinen nehmen. Ist mehr ne Gefühlssache als eine Frage des Werkzeugs.

Gruß

Jogi

Chris_Cross
06.06.2011, 09:39
Jo genau die mein ich......DANKE!!!