PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenständerfeder bei Gimbel



Litti
03.06.2011, 09:16
Hallo,

ich habe meine LS jetzt 2 Jahre und habe hier schon viele nützliche Tipps gelesen. Im letzten Jahr habe ich den TBKS verbaut, was dringend notwendig war, ohne das Forum wäre der Motor wohl jetzt schon hin.

Ich habe mich nun daran begeben eine gebrauchte Gimbel-Anlage anzubauen. Soweit hat es auch geklappt, mir fehlt allerding die Halterung für die Seitenständerfeder. Ich habe eine LS von 96 mit Killschalter und bei der Fußrastenanlage ist aber der alte Seitenständerhalter dabei, der sicherlich stabiler ist als der neue von Gimbel. Ich habe mir aus VA ein Blech gemacht wo die Feder eingehangen werden soll, aber das ist noch nicht optimal. Ich brauch mal einen Tipp ür die richtige Position, damit der Ständer automatisch hochgeht, da der Killschalter jetzt unter der Sitzbank liegt.

Ich freu mich auf Eure Antworten. Vielen Dank!

Guido aus Duisburg

robbierock
03.06.2011, 13:15
Hi,

bei mir war damals ein Winkelblech dabei, welches hinter den Ständeraufnahme verschraubt wurde. (Das Bild ist nicht von meiner eLSe :embarassed:)

Es gibt aber verschiedene Varianten, z.B auch mit einem Bolzen unterhalb der Gimbel-Ständeraufnahme neueren Datums (leider kein Bild).

gruß robbierock

Litti
04.06.2011, 09:06
So wie das auf dem Bild dargestellt ist, kann ich einfach lösn. Geht der Ständer so denn von selber hoch? (ich meine den Seitenständer vom Motorrad)

robbierock
04.06.2011, 21:26
...ja der Ständer klappt selbständig hoch, daher auch kein Schalter mehr nötig.

gruß robbierock

Martini
15.02.2013, 20:47
Nabend,
Muss diesen Dialog nochmal aufmachen.
Robbierock,
hast du oben angesprochenes Bild noch?
Ich hab's nich in diesem Thread, jedoch auch das Problem mit Befestigung der Feder.

Else von 96,
Gebrauchte Gimbel mit stabiler Ständeraufnahme.
Danke

Martin

retro
15.02.2013, 21:14
moin, moin Litti
>damit der Ständer automatisch hochgeht< bis du dir sicher das dieses so sein soll automatisch ..... überlege dir das nochmal ....

gruß

retro

s_point
15.02.2013, 21:34
815181508152


mach dir einfach aus 2-3mm edelstahl son blättchen, das schraubste hinten mit an, unten 15mm vorstehen lassen, passendes loch rein und schon haste ne federhalterung

kannste dann so einrichten, mit vor oder nach hintenklopfen, dass der ständer unten bleibt, oder von selbst hochklappt



ps:hoi retro, mal aufs datum geguggt?

und ja, bei gimbel gibt es 2 arten, einmal mit schalter und einmal mit selbst hochklappen

robbierock
16.02.2013, 16:39
Hi Martini,

hier:
8159 oder so wie S_Point.

@ retro, das Problem liegt eher am TÜV, falls der Schalter nicht funzt oder garnicht vorhanden ist, muss der Ständer von selbst einklappen.
Die Umgewöhnung dauert eine Zeit hat aber auch viele Vorteile neben den Nachteilen.
Richtig scheiße ist, kein Schalter oder defekt und dann mit fest ausgeklappten Ständer losfahren. :shocked:

Mir geht es z.B. ganz schön auf den Sack bei eLSe II, dass nicht mal kurz absteigen kann ohne sie jedesmal auszumachen. :thinking: Als Fluchtfahrzeug mit laufendem Motor vor der Bank geht nich. :wink:

gruß robbierock

WES-AP10
16.02.2013, 17:20
Mir geht es z.B. ganz schön auf den Sack bei eLSe II, dass nicht mal kurz absteigen kann ohne sie jedesmal auszumachen. :thinking:

Normalerweise sollte die LS aber nicht ausgehen, wenn man im Leerlauf den Ständer ausklappt. Also meine tut das nicht, bzw. erst dann, wenn ich bei ausgeklapptem Ständer einen Gang einlege. Und, soweit ich weiß, soll das auch so sein. ;)

Jogi
16.02.2013, 17:31
Normalerweise sollte die LS aber nicht ausgehen, wenn man im Leerlauf den Ständer ausklappt. Also meine tut das nicht, bzw. erst dann, wenn ich bei ausgeklapptem Ständer einen Gang einlege. Und, soweit ich weiß, soll das auch so sein. ;)

Wie du schreibst ist richtig, genau dafür ist das Seitenständerrelais überm Vergaser zuständig. Bei Leerlauf kann Seitenständer ausgeklappt werden, wenn ein Gang drin ist geht sie aus. Vermutlich ist da ein Fehlerteufel in Robbies Verkabelung oder da wurde was dran rumgepfuscht.

robbierock
21.02.2013, 14:13
Joo, genau, die Gimbel wurde nicht von mir montiert und ist, wie Jogi schnell erkannt hat, wohl das falsche Kabel als Unterbrecher gewählt worden.
Jetzt wo ihr es sagt viel mir wieder ein, wie es am Anfang bei eLSe 1 im Originalzustand war, genau, erst als der Gang eingelegt war ging sie aus.
Bitte habt Verständnis mit meiner Alzheimer, das ist jetzt 7-8 Jahre her. :smilie_denk_17:

Huch da fällt mir ein, der Kupplungsschalter funzt ook nit, das heißt, ich kann mit eingeklappten Ständer und eingelegtem Gang starten. Juchizzer :yeah: :wink:

gruß robbierock