PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SKS Überprüfung



Existence
02.06.2011, 20:27
Moin ihr da,

ich hab folgendes Problem. Ich hab mir eine eLSe Bj. 1992 mit 22tkm gekauft. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass man spätestens ab dann mal nachkucken bzw. tauschen sollte, würde ich nun gerne kucken wie weit mein SKS ausgefahren ist. Allerdings wurde das Öl vor nichtmal einer Woche gewechselt :D
Der Vorbesitzer weiß leider nicht was an der eLSe gemacht wurde ...

Ist es möglich da reinzukucken ohne neues Öl nachzufüllen ?
Eine Dichtung könnt ich mir kaufen das wäre das geringste Problem...

Aber naja falls es nicht gehen sollte mach ich danach neues Öl rein - who cares ?

Sorry falls es schon einen Fred darüber gibt ._.
SuFu mag mich nicht ;)


Gruß, SiC

pahld
02.06.2011, 20:31
Bau den Tank ab und leg sie auf die linke seite ,dann kann das öl drin bleiben.
Gruß Dieter

Moritz
02.06.2011, 20:32
Entweder läßt du das Öl in ein sauberes Gefäss oder du legst die Else so 45 Grad auf die linke Seite, da brauchste kein Öl ablassen. :IMG0:
Gruß Thomas

Existence
02.06.2011, 20:45
Okay dann klappt das doch x)

Danke

Chris_Cross
05.06.2011, 00:43
Der Vorbesitzer weiß leider nicht was an der eLSe gemacht wurde................hahahahahahahahahahahahahah

Hättest ihn mal besser fragen sollen was nicht gemacht wurde.

peterdufek
05.06.2011, 08:52
Bau den Tank ab und leg sie auf die linke seite ,dann kann das öl drin bleiben.
Gruß Dieter
Man braucht den Tank nicht abzubauen. Ich habe es schon 4x gemacht und keine Probleme mit Benzin gehabt.

pahld
05.06.2011, 09:03
@ peterdufek Bei mir schon ,allerdings hab ich auch einen anderen Tank drauf.

Existence
05.06.2011, 11:03
Der Vorbesitzer weiß leider nicht was an der eLSe gemacht wurde................hahahahahahahahahahahahahah

Hättest ihn mal besser fragen sollen was nicht gemacht wurde.

Find ich nicht so amüsant wie du Chris Cross. Da der eigentliche Besitzer verstorben ist und nun sie sein Bruder verkauft !
Naja jeder hat seinen eigenen Humor

Gruß, SiC


EDIT:
Danke für die Antworten werd ich gleich mal versuchen

Existence
28.06.2011, 14:41
Tach Leuts,

heute Morgen ist die Dichtung gekommen also hab ich mal den Deckel aufgemacht und nachgemessen.

Der SKS ist 18mm ausgefahren, vom Gehäuse weg bis zu dem Punkt wo der Stift anfängt dünner zu werden :D


22tkm sind drauf. Wie lange sollte ich noch warten bis ich den TBKS verbaue ? ;)

Gruß, Exi

Der einsame Reiter
28.06.2011, 14:58
22tkm sind drauf. Wie lange sollte ich noch warten bis ich den TBKS verbaue ? ;)

Gruß, Exi

ASAP

Chris

Bexx
28.06.2011, 15:02
Denke auch lieber gleich machen als zu spät. Vielleicht kannst du ja recht zeitnah einen von Norbert bekommen. Oder lass dir einen nach FB mitbringen, dann kann ich beim Einbau zugucken :IMG0:
Aber am sinnigsten wäre ja sofort einbauen, jetz wo sie grade die Hosen runter hat.

Gruß Bexx

Thor
28.06.2011, 16:06
Kannst auf jeden Fall noch so fahren ohne Panik schieben zu muessen. Das Spannersystem vom Norbert einzubauen ist aber grundsaetzlich ne Gewinn bringende Sache. Aber die Aussage ASAP find ich uebertrieben, ist absolut nicht so als ob dein Spanner kurz vor knapp ist, da gibts ganz andere Sachen

Gruss

Thorsten

harwe
28.06.2011, 17:20
Tach Leuts,

heute Morgen ist die Dichtung gekommen also hab ich mal den Deckel aufgemacht und nachgemessen.

Der SKS ist 18mm ausgefahren, vom Gehäuse weg bis zu dem Punkt wo der Stift anfängt dünner zu werden :D


22tkm sind drauf. Wie lange sollte ich noch warten bis ich den TBKS verbaue ? ;)

Gruß, Exi


Schnellst möglich!!!
LG
harwe

Existence
28.06.2011, 18:28
Jut Jut danke.
Dann kommt im Winter ein TBKS rein. Ich will nur den Sommer damit überleben ;)

@ Bexx von mir hier bis nach FB sinds doch immerhin so um die 800 km ich komm vielleicht zum nächsten Treffen. Außerdem lässt es gerade mein Zeitplan nicht zu ._.


Grüße von da wo die Sonne scheint (AUSTRIA), Exi :D

Thor
28.06.2011, 18:34
Jut Jut danke.
Dann kommt im Winter ein TBKS rein. Ich will nur den Sommer damit überleben ;)

:D


Das ist die richtige Massnahme

Thor

Rider of Darkwave
28.06.2011, 22:55
Wieviel Kilometer fährst du dieses Jahr noch?

Gruss Eric

peterdufek
29.06.2011, 05:35
Wieviel tKm man damit fahren kann, hängt von der Fahrweise ab. Man könnte noch 10tKm ruhig schlafen, wenn man meistens längere Strecken fährt, wenig in der Stadt, keine drastische Beschleunigung, keine untertourige Fahrweise, am besten zwischen 85-120 im 4. Aber warum soll man bis Winter warten und wieder den Deckel und den Auspuff abbauen und vielleicht auch neue Dichtung benutzen? Die Kupplung abbauen und den TBKS anbauen ist nur eine Stunde extra Arbeit.

hammer
29.06.2011, 08:17
Ich würde das TBKS auch bald einbauen. Geht schnell und gemäss Norbert nützt dies auch den Führungsschienen.:IMG0:
Bei mir war es so, dass ich die gleiche Gehäusedichtung (neu nach der Kontrolle) nochmals verwenden konnte, da sie nur kurz im Einsatz war. :smilie_baby_010:

Existence
29.06.2011, 17:52
Ja ich hab die Abdeckung nur eben runtergeschraubt um nachzu sehen obs schon zu dringend ist. Eine neue Dichtung hab ich nicht gebraucht. Klar kommt ein TBKS rein aber erst im Winter bzw. Herbst ... Hab derzeit blöde Schichtzeiten da komm ich nicht so viel ans Schrauben.

@ peterdufek

Ja klar ich hab das Ding aber nur für 2 Minuten offen gehabt. Schnell Fotos gemacht und wieder zu. Musste das Wetter ausnutzen :D


Grüße von den Bergen, Exi


EDIT:

Ich schätze so um die 3000 dürfte sich also ausgehen @ Rider of Darkwave

lskarlheinz
29.06.2011, 18:13
:thinking: wegen 2 Minuten für ein paar Bilder die Kiste öffnen :kopfschuettel2:

wie peterdufek schon schrieb, in ner Stunde wär ein TBKS eingebaut gewesen und du könntest beruhigt fahren.

:heilig: Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet eine Ausrede :heilig:

Ich wünsch dir auf jeden Fall dass der Spanner noch bis zum Winter hält.

Grüße

Karlheinz

TBKS bei 18000 km und 19 mm eingebaut :tongue:

Rider of Darkwave
29.06.2011, 19:55
Meiner meinung nach kannst du die 3000 noch beruhigt abspuhlen. Wird ja erst ab ca. 22mm brenzlig.

Gruss Eric

TBKS bei 1800km und 21,5mm eingebaut.

Existence
29.06.2011, 20:41
Jap ;)

Danke für die zahlreichen Anregungen

Gruß, Exi

DWausH
29.06.2011, 20:45
........ Eine neue Dichtung hab ich nicht gebraucht. ...................



Dann wünsch ich dir dass der Ölkanal auch wieder schön dicht geworden ist.:rolleyes:

Existence
30.06.2011, 20:25
Mal kucken bis jetzt hat se nicht geleckt ;)

peterdufek
30.06.2011, 21:36
Ich habe den Kupplungsdeckel schon 4x geöffnet und immer dieselbe Dichtung benutzt und keine Ölprobleme gahabt.

DWausH
30.06.2011, 21:57
Glück muss der Mensch haben,
aber mir ist das zu unsicher und ich Investiere immer ne neue (4,95 €) weil der Ölkanal auch nach innen hin undicht sein kann was man optisch nicht merkt.

magdeburgerling
30.06.2011, 23:10
na an der Dichtung sollte es nun wirklich nicht hapern... die ist wohl noch das günstigste...

Ich hab den TBKS auch eingebaut und ich muss sagen, eine Stunde Arbeit, die zum vergleichsmäßigen hohen Nutzen in keinem Verhältnis steht. Bietet sich auch an den Ölwechsel gleich mitzumachen.

übrigens bei 36000km und 21,5mm... das ist Glück!

Gitarrero
01.07.2011, 07:18
moin,
vielleicht bin ich ja zu doof.....aber was bitte ist ein TBKS???:thinking:

loeschmeister60
01.07.2011, 07:24
moin,
vielleicht bin ich ja zu doof.....aber was bitte ist ein TBKS???:thinking:

Hier (http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html) findest du die Antwort.

Gruß Harald