PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Federbeine?



Maurice
01.06.2011, 21:18
Bin auf der Suche nach neuen kürzeren (oder kürzbaren) Federbeinen. Habe momentan gekürzte original, würde aber gerne neue verbauen.
Was könnt ihr empfehlen? Wilbers, Ikon, Hagon, Bitubo......??? Vllt kennt jemand noch andere....

Vielleicht passen auch Federn von einem anderen Bike.

bastler
01.06.2011, 21:32
nimm die bitubo,20mm kürzer,gutachten,beste qualität
und prima preis,für die trude kosten die 380 öcken

http://www.ati-bike.com/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=33-NP41B-TL01


gruss bastler

DWausH
02.06.2011, 08:39
Bitubo ist immer eine sehr gute Wahl.:smilie_baby_010:

TorALF
25.08.2011, 15:29
He @Maurice, wie fahren sich die gekürzten Originaldämpfer so? Lohnt es, sich die Arbeit zu machen oder ist das nur ein Billigkompromiss, der nicht funktioniert. (Würde mich wirklich mal interessieren, bevor ich meine Dämpfer kürze...)

Maurice
25.08.2011, 18:52
Habe keine gekürzten originalen verbaut.
Habe Bitubo federbeine verbaut. Die sind von Werk aus 20mm kürzer. Habe bisher keine Probleme. Die Härte lässt sich Stufenlos einstellen.

else
25.08.2011, 22:22
Habe keine gekürzten originalen verbaut.
Habe Bitubo federbeine verbaut. Die sind von Werk aus 20mm kürzer. Habe bisher keine Probleme. Die Härte lässt sich Stufenlos einstellen.

Das klingt im ersten Beitrag aber anders.
Dann mußt Du doch wissen, wie der Unterschied ist.

Gruß René

Maurice
25.08.2011, 23:08
Hatte sie kurze Zeit verbaut. Kann nicht viel sagen ist meiner Meinung nach kein großer Unterschied als original. Hatte allerdings auch nur 10mm gekürzt.

Stef65
05.09.2011, 20:40
He @Maurice, wie fahren sich die gekürzten Originaldämpfer so? Lohnt es, sich die Arbeit zu machen oder ist das nur ein Billigkompromiss, der nicht funktioniert. (Würde mich wirklich mal interessieren, bevor ich meine Dämpfer kürze...)

Hallo TorALF,
ich habe letzte Woche die gekürzten Dämpfer (20mm) eines Freundes in seiner Trude verbaut . Ich kann nur sagen " es wird ziemlich HART ", also mein Geschmack wäre es nicht. Der Fahrer wiegt ca 98Kg, fahre ich mit meinen 72Kg fühlt es sich an wie ein Hardtail....
Ich denke, dass es bei der Else nicht anders sein wird.

Ich habe auch nach den Hagon´s geschaut, mich würden die geschlossenen interessieren. schwarz- chrome, da sie Optisch sehr gut zu meiner Else passen würden...... jedoch liest man ja nicht sehr viel positives darüber, aber alternativ zu diesem speziellen Typ habe ich noch nichts gefunden...

Schönen Abend noch
Beste Grüße
Stefan

Eric71
06.09.2011, 07:56
ich hab die hagons auf der trude. die taugen nicht so viel... ziemlich schwammig und bei besonders harten schlaglöchern, schlagen die auch mal durch. ok... die trude wiegt halt auch 260 kg.
ich wechsle jetzt auf progressive suspension. eigentlich für harley aber man bekommt sie auch umgerüstet mit tüv-gutachten für die trude. bitubo sollen auch super sein, kosten aber noch etwas mehr als die progressive suspension. ikon sollen auch ganz gut sein.

iamdownright
26.09.2011, 15:25
Hey, habe mir vor einigen Tagen die Bitubo Federbeine bestellt - 20mm gekürzt, individuell einstellbar. Von der Optik her gefallen Sie mir nicht ganz so gut wie meine alten(geschwärzt und um 1cm gekürzt) AAAAAber die neuen fahren sich wesentlich besser! Was vorher bei den gekürzten sehr hart wurde, iss klar ne, so sind die neuen relativ weich - habe mal die Holperstrecke genommen und bin NICHT durchgeschlagen - wobei ich bei dem mitschw.Heck echte Bedenken hatt. Es kommt schon sehr tief runter!

Anbei einge Fotos

PS: was total Schei.. ist, ist das die ABE nur gültig wird, indem man eine FACHWERKSTATT die Dinger einbauen lässt, und diese dann Ihren Stempel auf das ABE Blättle stempelt. Meine Herren, nix darf man selber machen:grin:

Gruß

Sascha

MadOpf
10.11.2011, 21:31
@iamdownright

Welche hast Du genommen? Bei ATI gibt's da drei verschiedene.

Gruß
Markus

Edit: Beim genaueren Hinschauen scheinen Deine die mit veränderbarer Zugstufe zu sein, oder?