PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hupe



WES-AP10
01.06.2011, 18:16
Gibt es eine Möglichkeit, eine festsitzende Original-eLSen-Hupe wieder zum Leben zu erwecken?

Ich hatte erst den Schalter in Verdacht, aber an den Anschlüssen unten kommt Saft an.

Gruß
Dennis

DWausH
01.06.2011, 18:24
Hast du denn auch die beiden Hupenanschlüsse gegeneinander gemessen ?, denn vom Hupentaster wird der Minus geschaltet.

D'artagnan
01.06.2011, 19:48
hatte ich auch, erst was an der hupe rumgedrückt, dann nen ton gehabt, schraube gelockert, alles super

WES-AP10
01.06.2011, 20:03
Weiß ich doch. :rolleyes:

Hab auch mittels einer Prüflampe Masse von Plus unterschieden, damit ich provisorisch eine olle französische Autohupe richtig herum anschließen konnte.
Die klingt zwar mal so richtig besch....eiden und hat keine e-Nummer, ist aber erstmal besser als gar kein Warnsignal, denn um mir eine neue Hupe zu besorgen, muss ich erst mal 50 km Motorrad fahren.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Originalhupe sitzt definitiv fest.

Kann ich irgendwas machen um das Ding zu retten oder kann ich das Teil nur noch weit werfen?

Gruß
Dennis


hatte ich auch, erst was an der hupe rumgedrückt, dann nen ton gehabt, schraube gelockert, alles super

Hab das Teil ausgebaut, auch mal vorne das Blech abgemacht, mit der Kante von der Hupe ein paarmal kräftig auf die Werkbank geklopft, dann wieder an eine Batterie angeklemmt....nichts. Schweigen im Walde....

Moritz
01.06.2011, 20:17
Dennis ich muß morgen mal schauen, ich hab glaub ich, noch ne oschenale da.
die kannste haben für lau. würden mich morgen mal melden per PN.:smiley:
Gruß Thomas

DWausH
01.06.2011, 20:34
Weiß ich doch. :rolleyes:

Kann ich irgendwas machen um das Ding zu retten oder kann ich das Teil nur noch weit werfen?

Gruß
Dennis



Mit der kleinen Kreutzschlitzschraube, die neben den Anschlüssen sitzt kannst das Teil vielleicht wieder zum Leben erwecken.

Bauer
01.06.2011, 20:48
Hi,

abschrauben, ordentlich WD 40 druff und warten.
Nach ein paar Tagen hupt es wieder, aber recht leise :grin:
Dann nochmal wiederholen.
Habe so schon mehrere Hupen wiederbelebt (1 oder 2 davon vonner LS).
Reicht fürn TÜV, aber Omas erschreckt man nicht mehr damit....:thinking:

MFG, Bauer

WES-AP10
01.06.2011, 21:18
@Bauer: Wo soll denn da WD40 einwirken, hinter der Blende ist die Hupe doch komplett zu? Oder meinst du durch die Öffnung der Kreuzschlitzschraube? :smilie_baby_019:

@DWausH: Hab ich gerade mal ausprobiert. Egal ob Schraube drin, draußen oder in Mittelposition sagt die Hupe keinen Mux.

@Moritz: Finde ich total super von dir :top: :top: :top:, aber tut nicht not. Ich hab hier noch einen Louisgutschein von meinem Geburtstag rumliegen. Mal sehen, ob mir was aus dem Zubehör gefällt.

Wenn sie hin ist, ist sie eben hin. Hätte mich nur geärgert, wenn ich mir eine Neue kaufe und hinterher feststelle, dass man das Teil ganz leicht hätte reparieren können.

Ach ja, das Ding hat folgendermaßen seinen Dienst quittiert:
Beim ersten Betätigen des Hupenschalters kam nichts,
beim zweitenmal ein Quäken, beim drittenmal noch ein Quäken, bei allen weiteren Versuchen blieb die Hupe tot. Deswegen dachte ich zuerst auch an einen verranzten Schalter, aber der war es nicht.

Danke für eure Tips. :IMG0:

Gruß
Dennis

cilex
02.06.2011, 00:44
Hey Dennis, miss mal die Hupe auf Durchgang, falls der nicht da ist, ist die Spule defekt und irreparabel.

WES-AP10
02.06.2011, 13:48
Was für einen Wert sollte ich denn bekommen?

cilex
02.06.2011, 13:49
der ist gut dennis :IMG0:

also entweder 0 oder 1 auf dem Display, wenn mit Pipser dann Ton an = ok :grin:

WES-AP10
02.06.2011, 13:59
Was meinst du mit GUT? :thinking: Ich kann ein paar Kabel richtig verbinden und zur Not mal eine Prüflampe dranhalten. Mit dem Louismultimeter hab ich mich (zum Glück) noch nicht oft beschäftigen müssen.

Für eine Durchgangsprüfung entsprechend eingestellt zeigt das Multimeter den Wert 1.

Wenn ich die Prüfspitzen an die beiden Hupenkontakte halte, bleibt der Wert auf 1 .

Und was sagt mir das jetzt?

cilex
02.06.2011, 14:01
das sagt mir das die Hupe keinen Durchgang hat. D.H. die Spule ist defekt oder hat keinen Kontakt zu dem Anschluss mehr.

Kauf dir ne neue, Dennis :heilig:

WES-AP10
02.06.2011, 14:26
:smilie_baby_010:
Klare Ansage. Mach ich.

Die olle Renault-Hupe "Klaxon Jericho" hört sich nämlich genauso schei*e an, wie sie aussieht. :weirdo::grin:

Ronny
02.06.2011, 15:30
Tach auch!
Kämpfe auch öfters mit den selben Symptomen. WD 40 oder Rostlöser aller art bringt nur kurzzeitige und minimale Besserung, über kurz oder lang bleibt immer nur ne neue Hupe kaufen. Bei tante louise gibbet es da die minihupen, auch in schwatt, die halten auch zwei jahre.
Mattschwarze Grüße
Ronny

WES-AP10
02.06.2011, 16:17
die halten auch zwei jahre.


WAAAAAS? :huh: :huh:

Länger halten die nicht im normalen Betrieb?? :kopfschuettel2:

Vertragen die etwa keinen Dauerregen?:thinking:

Das wäre aber fatal für mich. :weirdo:

Moritz
02.06.2011, 18:29
WAAAAAS? :huh: :huh:

Länger halten die nicht im normalen Betrieb?? :kopfschuettel2:

Vertragen die etwa keinen Dauerregen?:thinking:

Das wäre aber fatal für mich. :weirdo:

willst du vielleicht doch die oschinale haben?:tongue:

Gruß Thomas

Bauer
02.06.2011, 22:48
Hi,

zu "WD 40": überall rein, was / soviel wie geht, mehrmals.
M.E. rosten "selten gebrauchte" Hupen wirklich ein, ich hatte das schon bei div. (älteren, wenig hupenden :thinking:) Fahrzeugen.

Weniger Regen kriegt die Hupe evtl. wenn man die links untern Tank baut,
wie beim US Modell?!
Braucht man aber den Halter oder man muss den originalen umbauen.

Das (billige, Moped-) Zubehörhupen auf Dauer nix taugen kann ich übrigens nur bestätigen.

MFG, Bauer

WES-AP10
02.06.2011, 23:58
Gibt es eigentlich Vorschriften bzgl. der Eigenschaften der verwendeten Hupe/Fanfare außer max. 105dB in 7m Entfernung und dem Verbot von Tonfolgen (also wie z.B. La-Cucaracha) ?

Wäre z.B auch eine Autohupe HU- und rennleitungskonform? Nagut...Unempfindlichkeit gegen Spritzwasser vorausgesetzt.

Muss es unbedingt Hochton sein, wie es die meisten Moppedhupen sind die ich bisher gehört habe, oder darf ich auch einen Tieftoner ans Mopped schrauben?

:thinking:

Gruß
Dennis

Anton
03.06.2011, 06:36
solange man die zulassungs kriteiren erfüllt dürfte es eigentlich kein problem sein wenn man eine autohupe anbringt. ob hoch- oder tiefton müsste auch relativ egal sein hauptsache die funktion ist da.

WES-AP10
03.06.2011, 17:34
So. Hat sich erledigt. Et hupt widda. :IMG0:

Nachdem ich in Borken feststellen musste, dass es die Hupe, die mir optisch und vom Klang her gefiel, im Sortiment von Bosch gar nicht mehr gibt :search: und eine gleich tief klingende aber häßliche 34 Ökken kosten sollte :motz:, hab ich eine 12,95-Hupe bei ATU erstanden (Frustkauf :blush:).

Beim Anschrauben festgestellt, dass meine Wunschhupe mit 10cm Durchmesser sehr wahrscheinlich gar nicht an die Originalhalterung der alten Hupe (Durchmesser 8cm) gepasst hätte. Die Neue hat 9cm.

Ich war mir gar nicht bewußt, wie laut "nur" 105dB wirklich sind. :huh: Hätte ich vorher gemerkt, wie leise die Originaltröte nach zwanzig Jahren geworden ist, hätte ich das Teil schon viel früher ausgetauscht. :kopfschuettel2:

Gruß
Dennis

Attur
03.06.2011, 21:22
Hätte ich vorher gemerkt, wie leise die Originaltröte nach zwanzig Jahren geworden ist, hätte ich das Teil schon viel früher ausgetauscht. :kopfschuettel2:
Die war auch vor 20 Jahren nicht lauter. Die Originalhupe ist immer Scheiße, kein Mensch hört auf dat Dingen! :angry::angry::angry:

Gruß Attur