PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspielfrage...



septi
17.10.2005, 12:55
Noch Wochen hatte ich endlich mal wieder Zeit mich ans Ventilspiel ranzumachen... 8)

...also Tank ab, Zylinderkopfblenden ab, und da gabs schon das erste Problem.

1. Frage
Bei der linken ZKBlende ist die linke Schraube einfach nicht rauszubekommen. Die ist lose, laesst sich aber nicht rausdrehen. Aber sowas wie eine Gegenmutter kann es dort doch gar nicht geben oder?

Naja, so schlimm war das dann nicht, weil ich sie in eine Position gebracht habe, sodass ich den vorderen Ventildeckel abmontieren konnte.

Dann habe ich also den Kontrolldeckel abgeschraubt und die Mutter so lange gedreht bis die beiden Markierungen fluchteten.

2. Frage
Dann wollte ich mit der Fuehlerlehre ran, aber wo soll ich nun das Ding reinstecken? 8) Auf dem Bild in meinem bloeden Reparaturhandbuch sieht es eindeutig so aus, als ob er sie unter die Gegenmutter schieben koennte, aber das kann absolut nicht sein, zu mindest wuerde dann mein Begriff von "Ventilspiel" nicht stimmen ;D Also kann mir vielleicht jemand auf einem Foto erklaeren was ich messen muss?
Achja, ich dachte dann auch dass ich evtl. den falschen OT erwischt habe, habs dann mit 360° weiter auch probiert aber komm nicht drauf wo ich hin soll...

3. Frage
Wie stelle ich fest, ob ich im richtigen OT bin? Ich weiss ich weiss, Suchfunktion, aber ich finde da trotzdem nichts passendes, bzw. befriedigendes, also frage ich nochmal, mit der Hoffnung dass sich jemand doch die 1-2 Minuten nimmt die Frage zu beantworten 8)

Danke!

Eric71
17.10.2005, 13:04
hallo septi,

also ganz ehrlich... das ventile einstellen ist ne ziemlich fummelei. man kommt kaum dran. lass es lieber machen, wenn du da unerfahren bist!

gruß

ps: vielleicht müssen die auch gar nicht eingestellt werden. 0,15 mm ist z.b. auch noch ok.

septi
17.10.2005, 13:27
Danke fuer dein weisen Ratschlag, aber ich wuerde es trotzdem gerne mal probieren. Wenigstens das Ventilspiel "erfuehlen". Also kann mir jemand helfen?

Bill
17.10.2005, 14:36
Nabend,

1. Antwort:
die Schraube steht doch im Zylinderkopf bzw. Ventildeckel und bleibt dort auch stehen. Zwischen den Kühlrippen müßte man den Kopf der Schraube doch finden und kann dann mit einem flachen Ring gegenhalten.

2/3. Antwort:
Hat man den richtigen OT erwischt, dann sollten erstens beide Kipphebel etwas fühlbares Spiel aufweisen. Haben sie das nicht, dann geht’s mit der Kurbelwelle mal eine Umdrehung weiter. Die Nockenwelle macht dabei eine halbe Umdrehung.
Haben sie jetzt Spiel, ist alles klar, haben sie immer noch Keines, sitzt das Problem entweder tiefer oder außerhalb des Motors ;D

Die Fühlerlehre steckt man unter die kleine Schraube, die mit einer flachen Mutter Schlüsselweite 10mm gekontert ist. Das ventilseitige Ende der Schraube drückt auf das Ende des Ventilschaftes. Und hier soll auch das Spiel sein.
Nach der ersten Einstellaktion wird dein Fühlblättchen auch recht verbeult aussehen, weswegen ich mir dazu die Ventilspieleinstellehre für einen Porsche besorgt habe. Dort gehts beim Ventilspieleinstellen nämlich platzmäßig ähnlich grozzügig zu.
Die haben einen tollen Griff und am Ende des Griffes ein eingeschraubtes Fühlerlehrenblättchen. Klar, hat nen 20er gekostet (mit Ersatzblättchen), aber die Freude beim Einstellen ist unbezahlbar.
Allerdings geht es auch mit normalen Blattlehren. Nur braucht man da beim ersten Mal halt oftmals ein Pflaster und viel Geduld.

Glück auf.
Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de



Noch Wochen hatte ich endlich mal wieder Zeit mich ans Ventilspiel ranzumachen... 8)

...also Tank ab, Zylinderkopfblenden ab, und da gabs schon das erste Problem.

1. Frage
Bei der linken ZKBlende ist die linke Schraube einfach nicht rauszubekommen. Die ist lose, laesst sich aber nicht rausdrehen. Aber sowas wie eine Gegenmutter kann es dort doch gar nicht geben oder?

Naja, so schlimm war das dann nicht, weil ich sie in eine Position gebracht habe, sodass ich den vorderen Ventildeckel abmontieren konnte.

Dann habe ich also den Kontrolldeckel abgeschraubt und die Mutter so lange gedreht bis die beiden Markierungen fluchteten.

2. Frage
Dann wollte ich mit der Fuehlerlehre ran, aber wo soll ich nun das Ding reinstecken? 8) Auf dem Bild in meinem bloeden Reparaturhandbuch sieht es eindeutig so aus, als ob er sie unter die Gegenmutter schieben koennte, aber das kann absolut nicht sein, zu mindest wuerde dann mein Begriff von "Ventilspiel" nicht stimmen ;D Also kann mir vielleicht jemand auf einem Foto erklaeren was ich messen muss?
Achja, ich dachte dann auch dass ich evtl. den falschen OT erwischt habe, habs dann mit 360° weiter auch probiert aber komm nicht drauf wo ich hin soll...

3. Frage
Wie stelle ich fest, ob ich im richtigen OT bin? Ich weiss ich weiss, Suchfunktion, aber ich finde da trotzdem nichts passendes, bzw. befriedigendes, also frage ich nochmal, mit der Hoffnung dass sich jemand doch die 1-2 Minuten nimmt die Frage zu beantworten 8)

Danke!

septi
17.10.2005, 15:14
Alles klar, das Spiel ist ja ziemlich klein, deswegen habe ich es wohl nicht gefuehlt, das naechste mal pass ich besser auf 8)

Gut, also die Stelle ist theoretisch lokalisiert, hoffe dass ich heute nachmittag da rankomme ;D

Danke Bill, und danke Eric71! Ich will es, soweit es geht alles selber machen, da ich sogut wie ueberhaupt kein Geld habe... Ich kann gerade mal die Spritkosten bezahlen, und die 10-20 Euro hin oder her ist bei mir nicht wirklich egal, vor Allem wenns in die Tasche eines Schraubers kommt, der etwas macht, was ich selber vielleicht auch schaffen koennte...

Ich denke mal da an Zahnriemenwechsel. Ich als armer Schueler/Stunden stand da, und der wollte irgendwie 80 Euro fuer die Arbeit (Riemen + Ritzel wechseln). Dann hat er mir die Karre fuer ich glaube 15 Euro (eine 2km-Strecke) nach Hause gefahren (Ich wollte schon schieben, aber mein Moped stand immer hin 5 Tage in seiner Werkstatt, da wollte ich mich auch irgendwie bedanken), und dann habe ich den Riemen in 30 Min. selber gewechselt. Ist ja kein Ding...

...soviel dazu. Zwei linke Haende habe ich eigentlich absolut nicht! 8)

Ganja
17.10.2005, 18:04
Tach,
wenn die Hände nicht für die falschen Sachen benutzt werden, ist ja alles okay! 8) 8) ;D ;D ;D

Ganja ;)