PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katastrophenalarm - was tun?



steinbock
21.05.2011, 13:52
Liebe Leute,

gestern habe ich bei meiner Savage Tank und Deckelblenden abmontiert und ein wahres Horrorszenario entdeckt. :a030:

Zur Vorgeschichte: ich habe den TBKS und einen neuen Gasschieber einbauen lassen und als ich sie wiederbekam, spritze Öl aus Kupplungs- und Zylinderkopfdeckel. Ok, wieder in die Werkstatt.

Als ich sie das 2. Mal wiederbekam, schien sie zunächst dicht, aber nach 2 Tagen siffte es rechts oberhalb der Spannschienenschraube, wenn auch nicht so viel. (Immerhin soviel, daß ständig Auspuff und Batteriekasten verdreckt werden.)

Außerdem macht der Motor unangenehme Rasselgeräusche, was einem den Spaß am Fahren total vermiest. Merkwürdig ist dabei die Temparaturabhängigkeit: wenn's kühler ist, sifft es mehr und rasselt weniger, bei Hitze genau umgekehrt.

Ok, zusammen mit 'nem Kumpel überlegt, daß vielleicht vorsichtiges Festziehen der Schrauben mit vorgeschriebenem Anzugsmoment was bringt. Den Zylinderkopfdeckel abnehmen, was ich mir zuerst überlegt habe und wofür ich mir auch schon Teile bestellt habe, kann man ja dann immer noch.

Wir waren ziemlich verwundert, wieviele Schrauben nicht fest genug angezogen waren. Erstmal alle Seitendeckelschrauben, da fing es auch schon wieder an, rauszukommen, obwohl man das wegen der Suppe von oben nicht immer gut beurteilen kann. Auch die Spannschienenschraube, die keinen Dichtring hat! Aber dann auch die Hutmuttern des Zylinderfußes! War der Zylinder ab?

Ok, nachdem der Blick auf den Deckel frei war, habe ich dann die Bescherung gesehen (s. angehängte Bilder, zur Verdeutlichung habe ich auch das Schraubendiagramm aus dem bucheli Bild 114 S. 43 mit angehängt):

- Die beiden gezeigten Deckelbefestigungsschrauben drehen durch! (L60 und L125) Aber diese Tatsache scheint keinen Ölverlust zu verursachen.

- L130 fehlt! Statt dessen steckt da eine abgeflexte Gewindeschraube mit Mutter! Scheint mir völlig klar, daß man es darunter nicht dicht kriegen kann! Wahrscheinlich ist auch Paßhülse und/oder O-Ring nicht vorhanden.

Ok, um den Rettungsversuch zu planen, möchte ich die Experten unter Euch einige präzise Fragen stellen. Bitte sagt mir nicht, ich soll den Motor wegschmeißen, wie Lt. Worf sagen würde: DAS IST KEINE OPTION!

1. Ist meine Annahme richtig, daß L130 durch die Paßhülse geht?
2. Ist meine Annahme richtig, daß die Befestigungsschrauben des Zylinderkopfdeckels durch denselben gehen und deren Gewinde sich im Zylinderfuß befinden?
3. Wie verhält sich der Schraubenkanal von L130 zum Ölkanal für die Versorgung der Nockenwelle? Kann es sein, daß der Schraubenkanal Teil des Ölkanals ist? (Mag gar nicht dran denken, daß diese Frickelei den Ölkanal dichtmacht!)
4. Wie wichtig sind diese 4 langen Schrauben (L60, L125, L130 und C20?) für die Dichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung? Wird es da undicht werden, wenn man die Schrauben verkürzt?

Frage 4 deutet schon auf meine Idee hin: (bitte nicht aufschreien, aber ich bin verzweifelt!) ich möchte für L60, L125 und L135 Gewindebuchsen im Zylinderkopf versenken (lassen) und den Deckel mit kürzeren Schrauben festmachen. Wenn bei L130 wieder Paßhülse und O-Ring angebracht werden, sollte es da dicht werden. Für den Fall, daß meine Befürchtung unter 3 zutrifft, müßten die Buchsen allerdings unbedingt öldurchlässig sein.

Noch eine letzte Bitte: könnte mir jemand Länge und Größe der Originalschrauben mitteilen?

Grüße Klaus

Speiche
21.05.2011, 15:23
Moin!
..... und was sagt denn die Werkstatt dazu?
oder isses irdend eine Hobby-Werkstatt und die Leute habe dazu noch gar keine Ahnung!
Erstmal würde ich mich an die Werkstatt wenden!
Gruß
Andre

Gerhard
21.05.2011, 17:05
1: ja
2: 130,125,115 ja
3:ja
4: Dichtheit c20 nein, c130 ja, L60 nein

Von den Deckelschrauben gehen nur 3durch in den Zylinder
L130, L125, L115
Ziehen den äusseren Bereich des Steuerkettenkanals mit der Zylinderkopfdichtung in diesem Bereich dicht.

Gruss
Gerhard

s_point
21.05.2011, 17:58
oh mann klaus :huh:

mein tip, setz dich nochmal mit norbert in verbindung
bau den motor aus
bau eine holzkiste, stopf den motor in einen plastesack und schick ihm den zu (plastesack deswegen, damit nix durchs holz sifft)
kannst sicher sein, bekommst den top zurück

ich denke, so gesehen fährst du billiger, als wenn du nochmals diese *laien* sag ich mal vorsichtig, dranlässt

im notfall kann ich dir auch eine transportkiste bauen


dLzG Berti :cool:

AlterSack
21.05.2011, 23:21
Klingt mir nach Horror-Werkstatt.
Für den Einbau des Spanners muss man eigentlich NUR den Seitendeckel abnehmen. An der Steuerkette wird garnix gemacht, nur das Spannsystem wird umgebaut und nachjustiert. sonst muss da nichts demontiert werden, erst recht nicht der Zylinderkopf. Das ist eigentlich zeimlich einfach. Wenn die Werkstatt den Kopf runter gemacht hat spricht das entwerde für ein Missverständnis ("bitte neue Steuerkette einbauen") oder "denn sie wissen nicht was sie tun".
Der Vergaser der LS ist zwar ätzend auszubauen, aber auch dafür muss NICHTS am Motor gemacht werden, was diese Veränderung gegenüber dem vorigen Zustand erklärt. Sofern man davon ausgehen kann daß die entdeckten Mängel vorher nicht vorhanden waren.
Solche Geschichten sind der Grund warum ich versuche alles was ich kann selber zu machen. Wenn es hinterher Scheisse ist weiß ich wenigestens daß es mein Problem ist. Klingt nach krassem Murks.

Hanswurst
22.05.2011, 00:36
wie oben schon gesagt pack das ding in ne kiste und schicks zu norbert ich bin damals auch 400km hin gefahren um meinen machen zu lassen...
hat sich gelohnt und ich glaub bei dir stecken noch mehr lustige überraschungen im motor:huh:

steinbock
22.05.2011, 14:10
Hi Gerhard,



Von den Deckelschrauben gehen nur 3durch in den Zylinder
L130, L125, L115
Ziehen den äusseren Bereich des Steuerkettenkanals mit der Zylinderkopfdichtung in diesem Bereich dicht.

Danke für diese wichtige Info. Mist, kann ich meine "Light"-Idee also knicken: wenn L130 und L125 neue Gewinde kriegen, müssen sie im Zylinderfuß sein.

Meine Vermutung: die Schrauben saßen fest und als die den Deckel abgenommen haben, ist L130 gebrochen, der Stumpf steckt noch, sonst würde es an der Zylinderkopfdichtung undicht sein. Bei der Gelegenheit haben sie gleich noch die Gewinde von L60 und L125 geschreddert.

steinbock
22.05.2011, 14:26
Hi,



Für den Einbau des Spanners muss man eigentlich NUR den Seitendeckel abnehmen. An der Steuerkette wird garnix gemacht, nur das Spannsystem wird umgebaut und nachjustiert. sonst muss da nichts demontiert werden, erst recht nicht der Zylinderkopf. Das ist eigentlich zeimlich einfach. Wenn die Werkstatt den Kopf runter gemacht hat spricht das entwerde für ein Missverständnis ("bitte neue Steuerkette einbauen")


Nee, ich hab' zu Anfang ganz unmißverständlich gesagt: ich habe hier so'n töftes Spezialteil, das wird uns vielleicht ersparen, den Motor oben aufzumachen bzw. ich will es erstmal so versuchen. Das war dem schon schwer beizubiegen.

Als ich dann mit dem TBKS ankam, nachdem der Motor offen war, habe ich gesagt, nee, das wollte ich mir eigentlich sparen, aber dann zu hören gekriegt: wie soll man sonst an die Ventile rankommen? Und bei der Erläuterung habe ich auch ganz klar gesagt: keine neue Steuerkette. Daß der mir eine neue S-Kette und evtl. einen neuen Spanner andienen wollte, war mir schon klar.

Kannst Dir also vorstellen, wie angepißt ich bin.:motz:


Der Vergaser der LS ist zwar ätzend auszubauen, aber auch dafür muss NICHTS am Motor gemacht werden, was diese Veränderung gegenüber dem vorigen Zustand erklärt. Sofern man davon ausgehen kann daß die entdeckten Mängel vorher nicht vorhanden waren.

Das mit dem Gasschieber hat sich später rausgestellt. Man muß dafür auch den Vergaser nicht ausbauen, geht auch so, mit Sitz und Tank ab liegt der Unterdruckdeckel frei.

Gruss Klaus

Gerhard
22.05.2011, 14:32
Hallo Klaus,

ich hoffe doch bei dem Wort "Zylinderfuß" sprechen wir von der gleichen Stelle. Bis dahin wärs ja wohl etwas weit für ne 130 iger Schraube. :thinking:

Die Gewinde sind natürlich am oberen Ende des Zylinders.
Schau die mal die Schraubenlochführung vom Deckel durch den Kopf in den Zylinder von aussen die Kühlrippen runter an. Dann siehst du wo das Gewinde im Zylinder endet.
Im Bucheli Seite 47 Bild 135 siehst du ja alle Kanäle und Gewindebohrungen am Zylinder.

Gruss
Gerhard

steinbock
22.05.2011, 14:38
Hallo Berti, hallo Hanswurst,



bau den motor aus
bau eine holzkiste, stopf den motor in einen plastesack und schick ihm den zu (plastesack deswegen, damit nix durchs holz sifft)
kannst sicher sein, bekommst den top zurück


Klar, aber ob ich das finanziell hinkriege? Ich könnte noch was investieren, aber es gibt da auch Grenzen. Hanswurst hat recht, wer weiß, was sich noch da verbirgt. Und die Karre ist für Monate nicht fahrbar?

Ich werde vielleicht darauf zurückkommen, aber erstmal muß ich die Berliner Möglichkeiten abklopfen. Vielleicht kann mir Norbert ja was zu den finanziellen und organisatorischen Modalitäten per PN sagen, insbesondere auch, in welchem Zeitrahmen das über die Bühne gehen könnte. Aber ich wüßte z.B. noch nicht mal, wie ich den Motorausbau organsieren könnte.

Danke trotzdem für die Idee
Gruss Klaus

Gerhard
22.05.2011, 14:48
Deckel auf um an die Ventile zu kommen? :smilie_baby_019:
Was wollten die da? Etwa Ventile einstellen ohne Deckel drauf? Da hät ich gern zugeschaut. :heilig:
Übrigens, die Gewinde für die 60iger Schrauben müsste man eigentlich nachschneiden können.
Siehe Seite 48 Bild 138. Da wo der Finger hinzeigt.

Gruss
Gerhard

steinbock
22.05.2011, 14:52
Hallo Gerhard,



ich hoffe doch bei dem Wort "Zylinderfuß" sprechen wir von der gleichen Stelle.

Ja, habe ich mich unklar ausgedrückt, meinte mit Zylinderfuß den unteren Zylinderteil. Daß die Gewinde sich am oberen Ende desselben befinden, ist klar. Man sieht ja auch von außen die Verdickung, die über die Zylinderkopfdichtung geht. Ist bei L125 übrigens auch ein Ölkanal im Schraubenkanal?



Bis dahin wärs ja wohl etwas weit für ne 130 iger Schraube. :thinking:


Guter Hinweis! :smiley: Jetzt schnalle ich endlich, warum die Schrauben so heißen, wie sie heißen! :smilie_baby_019:

Danke nochmal
Gruss Klaus

steinbock
22.05.2011, 16:20
Hi Gerhard,


Deckel auf um an die Ventile zu kommen? :smilie_baby_019:
Was wollten die da? Etwa Ventile einstellen ohne Deckel drauf? Da hät ich gern zugeschaut. :heilig:

Ja, aber es ging auch darum, ob die Ventile durch die Steuerketten- und Spannersituation was abgekriegt haben. Und ich denke, der war auf dem Trip: "Klar, ich bin Fachmann, was erzählt mir der Laie, Deckel muß ab, neue Steuerkette, neuer Spanner, kein Thema, kenn ich doch, muß so sein." Ich glaub', der fand dat gar nicht gut, daß ich ihm seinen Job erklären wollte ...



Übrigens, die Gewinde für die 60iger Schrauben müsste man eigentlich nachschneiden können.
Siehe Seite 48 Bild 138. Da wo der Finger hinzeigt.

Stimmt, die L60 macht mir auch nicht so viel Kopfschmerzen, es ist aber die auf der anderen Seite, nicht die beiden bei der Nockenwelle.

Gruss Klaus

Gerhard
22.05.2011, 16:38
Auf der anderen Seite der Nockenwelle ist das auch so ausgeführt.
Da ist aber nur eine 60iger + 1x70 + 1x55 + 1x40 die das Gewinde im Kopf haben.
Frag mal im Detail den Norbert wie du das am besten reparierst.

Gruss
Gerhard

Hrikos
22.05.2011, 18:45
Hallo Steinbock,

hast du für den Mist auch schon bezahlt??.Wenn ja versuch das Geld zurück
zu holen.(dann haste wieder Kohle um die richtigen Leute wie Norbert zu bezahlen).

Fotos machen, Schreiben aufsetzten, Zeugen benennen (der soll gleich formlos
Eidesstatliche Erklärung abgeben-Schrauben nicht angezogen u.s.w).

Wenn " ER" nicht will mit Sachverständigen und andere Werkstatt und den anfallenden Kosten , lokale Presse und Anwalt drohen.(zur Not natürlich auch durchziehen)

Natürlich hat er das Recht der Nachbesserung-aber das Vertrauensverhältnis von deiner Seite aus ist dermaßen zerstört-was hätte alles während der Fahrt passieren können.:thinking::thinking:

§ findest du KFZ-Handwerk-Sachmängelhaftung u.s.w.

Also bei mir hat das schon 2X zum Erfolg geführt-Geld zurück, b.z.w erst garnicht bezahlt.


Und an der ganzen Sache ist nichts Unrechtes, du forderst ja nur das zu unrecht verlangte Geld zurück.

Mit der Reperaturannahme seid Ihre Beide ein Vertrag eingegangen, der von der Werkstatt aus nicht erfüllt wurde.
(So entnehme ich das jedenfalls deinen Schilderungen)

Gruß Heiko

Hrikos
22.05.2011, 18:53
:a030::a030::a030::a030::a030: hab eben nochmal gelesen-Nachbesserung seitens der Werkstatt ist schon erfogt und fehlgeschlagen. Also ist der Punkt für dich erledigt.

Gruß Heiko

TheCrow
30.05.2011, 14:15
Dann bewegen wir uns lustig auf den "großen" Schadensersatz zu.
"Groß" heißt auf das positive Interesse gerichtet - sprich: die Werkstatt hat den Kunden so zu stellen, als wenn sie ordentlich gearbeitet hätte...

D.h. hier geht es nicht nur um die Frage "Geld zurück und Schwamm drüber", sondern darum, dass die Pfuschwerkstatt alles löhnen muß, bis der Motor wieder im Zustand vor der Reparatur zzgl. Einbau TBKS und Vergaser-Rep. ist.
Dazu kann u.a. der Bau einer Versandkiste zu Norbert gehören, die Speditionskosten, das Erstellen eines Gutachtens hinsichtlich der bei der Montage verursachten Schäden und der fachgerechten Arbeitsleistung, die neuerlichen Reparaturkosten, bis hin zum Ersatz des Schadens, dass die Kiste nicht fuhr (Nutzungsausfall/bzw. Ersatz der Diffenrenz bei Benutzung des eigenen Pkw, wg. mehr Sprit...)etc. etc. . Da kann ganz hübsch was zusammen kommen. Der Zeitwert deines Bikes ist hier z.B. absolut zweitrangig!
Da ein normales Sachverständigengutachten im Falle eines Zivilprozesses nicht wirklich weiterhilft, wäre m.E. der richtige Weg, ein sogen. Beweissicherungsverfahren anzustrengen. Das kostet aber erstmal Geld...

Ich würde erstmal die Werkstatt fragen, ob sie den Schaden über ihre Haftpflicht abwickeln wollen.
Wenn ja: Versicherung direkt fragen, was die sehen wollen bevor sie die Eintrittpflicht dem Grunde und der Höhe nach anerkennen.
Wenn nein: Beweissicherungsverfahren. Anschließend: Klage auf Schadensersatz gg. den Inhaber der Werkstatt. ACHTUNG: wenn der Werkstattmensch finanziell schwach auf der Brust ist, solltest Du die Finger weg lassen, da Du alles vorfinanzieren mußt und u.U. auf deinem Schaden sitzen bleibst.
Mittelding: Handwerkskammer, Kfz-Schiedsstelle - sowas habe ich jedoch noch nie gemacht... Kosten sollen angeblich überschaubar sein. Ob aber der große Schadensersatz realisierbar ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht können die Dir einen Weg zeigen, wie das Gesicht der Innung gewahrt bleibt und Du ohne Zusatzkosten wieder Möppi fahren kannst...

Wichtig ist in jedem Fall, dass die Pfuschwerkstatt bereits einmal erfolglos verschlimmbessert hat! D.h. man muß davon ausgehen, dass beim nächsten Versuch weitere Schäden zurückbleiben.
Nicht angezogene Schraubverbindungen könnten natürlich auch Vorsatz sein - in jedem Falle zeugen sie von mangelndem Fachwissen und mangelnder Zuverlässigkeit. DIESE Werkstatt kann nicht reparieren - daher bekommt sie das Bike auch nicht mehr in die Hand...

moesimir
30.05.2011, 19:44
Das mit der Schiedsstelle funktioniert nur, wenn die Werkstatt in der Innung ist. Dann ist der Gang dorthin und das Verfahren für den Kunden kostenlos.

Noch was schönes: Der Schiedsspruch der Schiedsstelle ist für die Werkstatt bindend, nicht aber für den Kunden. Wenn dir also nicht passt, was die sagen, kannst du immer noch klagen.

Viel Glück.

moesi