PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzgas-Schweißgeräte



feuchtwangen
16.10.2005, 16:18
moin moin,

so ich will mir ne Schutzgas Schweißgerät holen und zwar hab ich mir jetzt das Güde MIG155/4/A und das Güde Easy 175 angeschaut.der freundliche verkäufer rät mir zu den kauf des Easy 175 "das ist was fürs leben" gut es kostet ja auch 100 euro mehr.

also ich bastel auch an oldtimer und us-cars herum da braucht man schon öfter mal das schweißgerät.vorher hab ich sowas beim befreundten automechaniker gemacht der ein profi gerät hat leider ist der umgezogen so das der weg einfach zuweit ist.

also was sagt ihr einer ne rat/erfahrung/tip usw. für mich?

gruß micha

Ronny
16.10.2005, 16:42
Also...ich kenne zwar beide Geräte nicht, kann dir aber aus Erfahrung folgendes raten:
- achte darauf, das du große Rollen Schweißdraht verwenden kannst
- das Gerät sollte für Drähte von 0,6 und 0,8 mm ausgelegt sein
- die Brennerdüse (vorne, wo der Draht durchgeführt wird) sollte ein Standardmaß haben (da kann ich dir dann welche besorgen, genauso wie Schweißspray)
- Wenn die Zahlen "155" und "175" für die Ampereleistung stehen, nimm das größere, das kannste auch für dickere Flacheisen nehmen
- Sieh zu, das der Händler ein großes Zubehörpaket mit dazu gibt
Ronny

blue-thumper
16.10.2005, 16:52
das 175er kostet aber mindestens 250 - 300 € mehr als das 155er, ich habs mir letzte woche gekauft ;D
allerdings reicht das kleine für schweißarbeiten am motorrad und am auto voll und ganz.
flachstähle bis 6 mm sind auch kein problem und eine 5 kilo drahtrolle reicht auch.
schau dir aber noch das einhell 170 an das ist günstig und auch nicht schlecht.

gruß norbert der das große auch nicht gebraucht hätte ;D

feuchtwangen
16.10.2005, 18:00
moin,

ja hab ich mir schon fast gedacht das daß kleine völlig ausreicht.das Güde 155 würde ich für 299 euro & Güde 170 soll 369 euro kosten.das einhell hab ich mir jetzt im netz angeschaut könnt mir auch gefallen.

micha

blue-thumper
16.10.2005, 18:36
ja das güde 170 kostet 369 € aber nicht das 175 er das kostet ca. 570 €. das hatteste doch oben gemeint.
dazurechnen mußt du auf jeden fall immer noch schutzgas, eine 10 literflasche kostet auch nochmal um die 140 euro. lass blos die finger von kohlensäure.

gruß norbert

Lotzbub
16.10.2005, 18:48
Was spricht gegen Kohlensäure für Baustahl ???

stefan

Ronny
16.10.2005, 18:57
Wir nehmen "Igumix18" is dem gud fur alles ;D

Ina
16.10.2005, 19:03
.... gruß von glatze... er ist beruflich mag/wig-schweiser und rät euch: nur merkleschweisgerät besorgen. nur mit drehstrom schweißen und schweissprays besser beim friseur gegen achselschweiß besorgen ;D ;D ;D ;D ;D statt spray lieber schutzgas nicht vergessen, sonst sehen die nähte wie der hintern einer 80 jährigen aus. :D :D ;)

blue-thumper
16.10.2005, 19:13
schön von glatze, bezahlt er uns auch das markenschweißgerät?
für jemand der im jahr mal ein paar schweißnähte ziehen will reichen die anderen vollkommen aus.

@lotzbub:

gegen kohlensäure sprechen nur die quallität der schweißnähte, sonst eigentlich nichts.
mal im ernst, wenn man an einem mopedrahmen oder sonstiges vernünftig schweißen will nimmt man mischgas, 82 % argon und 18 % co2. alles andere kann man für normale flacheisen verwenden, dort wo es nicht so darauf ankommt.

gruß norbert

Lotzbub
16.10.2005, 19:17
Kein unterschies für baustahl,
sorry hab schon etliche rollen verschweisst und das kann ich ;D mit schein !

auszug Internet:


Wirksamer als jedes andere Gas schirmt CO2 beim Schweißen die schädliche Lufteinwirkung ab und ermöglicht so die bekannten Vorteile:

- tiefer Einbrand
- hohe Schweißgeschwindigkeit
- porenfreie Schweißnähte
- einwandfreie Nahtflanken-Aufschmelzung und Nahtwurzel-Erfassung

Autos, Schiffe, Kessel, Lokomotiven, Maschinen, Anlagen, Brücken sind heute schwerlich ohne Schutzgasschweißen mit Kohlensäure denkbar. CO2 war das erste Schutzgas mit TÜV-Zeichen und Zulassung bei Bundesbahn, Bundeswehr und im Werftbau.

schuster bleib bei deinen leisten ;D ;D ;D

Ronny
16.10.2005, 19:19
schieben, Norbert, nicht ziehen ;D
Ronny (auch mit Schweißprüfung, aber lege keinen Wert drauf, entweder man kanns oder man kanns nicht)
Ronny
PS: Unser Igumix ist der 82/18 Mix und wir schweißen Tanks und Gehäuse damit, für Fahrzeuge, die in explosionsgefährdeter Umgebung betrieben werden.
Nur mal so...

blue-thumper
16.10.2005, 19:24
was heißt schuster bleib bei deinen leisten ???
ich hab auch schweißen gelernt, gut nimm du kohlensäure und ich nehme mischgas. da hab ich keine probleme damit.

gruß norbert

feuchtwangen
16.10.2005, 19:30
moin moin,

sorry tip fehler meinte das 170er net das 175er.also ich verwende argon bin auch nur (hobbybruzzler) ;D

gruß micha

Golem
16.10.2005, 21:51
Wieso "nur" ????
Kenne auch nur Argon aus der Praxis (WIG, Kraftwerksbau). CO2 nach meiner Erfahrung nur für MAG. Bis jetzt hat mein Budget privat aber nur für einen Trafo mit Handkabel gereicht ;D.

kudi
17.10.2005, 20:50
Hi All;
Bei Pangas (Linde) gibt ein ganz Interessanter Gasfinder 8)

http://www.pangas.ch/international/web/lg/ch/likelgchpangasde.nsf/docbyalias/bran_ats_schw_find_nav

und übrigens mit CO2 schweißt heute fast keiner mehr ::) ::) ::) ;D ;D

kudi

Golem
18.10.2005, 11:38
Ich arbeite in einem Kraftwerk und da wird jeden Tag damit geschweißt (MAG) ;D

feuchtwangen
24.10.2005, 17:25
moin moin,

so ich hab mich jetzt für das güde 170 entschlossen.

hab gleich zwei repraturbleche in ne w123er reingesetzt und muß sagen bin begeistert von den gerät.

gruß micha