PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank-Beule



nitrol
19.05.2011, 10:50
Moin allerseits,

habe eine unschöne Beule im Tank die beim Kauf meiner LS schon dran war.
Jetzt ist eure fachmännische Meinung gefragt:
Die Beule liegt so blöd am Tankdeckel, ist es überhaupt möglich das irgendwie auszubeulen? Der Tankstutzen ist quasi reingedrückt... (da war wohl jemand sauer auf die Benzinpreise)

Versucht hab ich bisher es mit der Hand rauszuziehen, dabei hatte ich aber ehr das Gefühl ich drück mit der anderen Hand eine neue noch größere Beule rein beim gegenhalten. :grin:

Gruß

rudiwolfen
19.05.2011, 11:04
stell das Problem mal einem professionellen Karosseriebauer vor. Ich glaube für den ist das überhaupt kein Problem.
Ansonsten hier:
http://www.verkleidungsklinik.de/ausbeulen.html
Foto hinschicken u. Angebot machen lassen
Gruß
Rudi

nitrol
19.05.2011, 11:24
Danke dir!
Habe mal eine Angebotsfrage an die Verkleidungsklinik gesendet.

Der Karosseriebauer in meiner Nähe meinte am Telefon Beulen ohne Knick werden mit 90€ verrechnet. Das ist mir doch ein bisschen zu viel.. für 140 bekommt man einen neuen Tank aus Holland. :kopfschuettel:

Noch jemand einen Tipp wie ich selbst Hand anlegen könnte?

Gruß

Bauer
19.05.2011, 16:07
Hi,

evtl. könnte man:
- an eine Gewindestange (M 8, M 10) unten einen Harken (fast 180 Grad) dranbiegen,
- ein massives Metallteil durchbohren (z.B. Gewicht 500g / 1kg von Waage, Loch 9 oder 11mm), auf die Stange "drauffädeln",
- oben ne Mutter draufschrauben,
- Harken durch das tankloch einfädeln und
- die Beule nach dem "Gleithammerprinzip" vorsichtig stufenweise herausziehen.

Nicht zu heftig arbeiten, gaaanz viele kleine Schäge sind immer besser als ein kräftiger!

MFG, Bauer

nitrol
20.05.2011, 12:15
Hi,

evtl. könnte man:
- an eine Gewindestange (M 8, M 10) unten einen Harken (fast 180 Grad) dranbiegen,
- ein massives Metallteil durchbohren (z.B. Gewicht 500g / 1kg von Waage, Loch 9 oder 11mm), auf die Stange "drauffädeln",
- oben ne Mutter draufschrauben,
- Harken durch das tankloch einfädeln und
- die Beule nach dem "Gleithammerprinzip" vorsichtig stufenweise herausziehen.

Nicht zu heftig arbeiten, gaaanz viele kleine Schäge sind immer besser als ein kräftiger!

MFG, Bauer

Danke dir!
Die Angebote die ich eingeholt habe sind alle ein wirtschaftlicher Totalschaden für den Tank.
Ich werde also selbst versuchen das nach deinem Vorschlag rauszuhämmern.. wenn das nicht klappt muss eben ein neuer her. :smilie_baby_010:

Gruß

Backfire
20.05.2011, 19:39
http://www.youtube.com/watch?v=E2Mn3YWIaCg

Wäre mal ein Versuch wert.

nitrol
20.05.2011, 20:07
Hehe ist ja klasse!
Jedenfalls freut der sich sehr über seinen Erfolg. :grin:
Nur glaub ich das meine Beule nicht gerade unter Spannung steht..
ich werde jetzt einfach mal bisschen rumhämmern.. schlimmer kanns nicht werden.

J.W.
21.05.2011, 13:42
hey

du könntest mit einem rohr mit zapfen unten drann versuchen des "rauszurütteln" wir haben so ein teil zum waschbeckenabläufe einzuschrauben. sowas könntest dir basteln mit dem kann man auch ziehen.

oder wenn der lack egal ist mit dem brenner rotglühend machen und dann mit einem rohr das genau reinpasst / geklemmt ist rausziehen


gruß
JW

nitrol
21.05.2011, 17:04
Danke für deine Tips.
Hab heut schon etwas geklopft, ist jetzt kleiner geworden.
Ich bräuchte nur einen längeren Stab um etwas mehr ausholen zu können beim Klopfen.
Wenn das halbwegs gerade ist werd ich die unebenheiten ja spachteln können.

Wegen erhitzen: hat der Tank nicht innen eine beschichtung dies mir wegbrennen würde? :thinking:

Gruß

Bauer
22.05.2011, 09:49
Hi,

original hat der Tank keine Beschichtung.
(Zumindest habe ich noch nie eine gesehen.)

MFG, Bauer

Jens
22.05.2011, 22:30
Der Originaltank ist doppelwandig soweit ich weiss und hat keine Beschichtung. In dem Zuge würde ich eine Tankinnenversiegelung trotzdem machen, kostet nicht die Welt und hast für immer Ruhe. Ich glaube die Versiegelung heisst Creme Weiss oder so ähnlich.

Viel Erfolg, ist wirklich eine doofe Stelle.

Cruise

Jens

J.W.
23.05.2011, 07:35
hey

hab derletzte am tank das loch zugeschweist. er ist nicht doppelwandig, saudünnes harakiri bleck raz fatz hast n loch drinn. beschichtet ist er , entweder ein klarlack oder elektrolytisch ( zink ) . das blech sah innen anderst aus als reines blech mit umform spuren.

bevor du mit brenner rangehst den tank spülen :motz: mit wasser und vieeeel druckluft, sodass er wirklich leer ist also kein benzindampf mehr drinn ist, sonst musst n nicht mehr ausbeulen :heilig:


hast mal probiert mit 2 oder 3 haken reinzufassen und des ding mit russnpower rauszuziehen? grad wenns warm wird ?

gruß
JW

nitrol
23.05.2011, 10:00
Haha!
Das wärs doch noch. Böller rein Deckel zu und alle Beulen sind raus! :grin::smilie_baby_010:

Also ich hab mir son Z-Teil gebaut und mit ziehen ist nix zu machen.. aber mitm Hammer ans obere Ende klopfen bringt die Sache langsam nach oben, aber wirklich sehr langsam.
Werd Bilder einstellen wenn ich Zeit find.

Danke für die zahlreichen Tips!

Gruß Raphael :IMG0:

Rider of Darkwave
24.05.2011, 21:39
Versuch mach kluch so wie hier.:smiley:

http://www.youtube.com/watch?v=JXWVFJg1Ve0

Gruss Eric

nitrol
25.05.2011, 20:46
:grin::smilie_baby_010: genau so meinte ich das!
nur vielleicht die sprengladung etwas genauer dimensionieren. :smilie_baby_018:

gerd
25.05.2011, 21:09
Hallo Nitrol, bleib mal ganz :cool:

1. das ist eine Delle, denn dat Thema hatten wir schon mal ausgiebig
2. gibt es Beulenspray bei Norbert
3. siehe unten

Gruß :wink:

Attur
26.05.2011, 01:05
1. das ist eine Delle, denn dat Thema hatten wir schon mal ausgiebig
Da spricht der Fachmann! :grin::grin::smilie_baby_010::smilie_baby_020:

nitrol
26.05.2011, 20:39
War doch nurn Spaß. :smilie_baby_020:
Die Beule ist eben ein bisschen anders.
Eine andere Beule an der Seite ließ sich einfach mit nem angeklebten Stift rausziehen.. aber das ding am Tankdeckel ist echt zeh. :smilie_baby_019:

Gruß

TheCrow
27.05.2011, 13:05
War doch nurn Spaß. :smilie_baby_020:

Die Beule ist eben ein bisschen anders.

Eine andere Beule an der Seite ließ sich einfach mit nem angeklebten Stift rausziehen.. aber das ding am Tankdeckel ist echt zeh. :smilie_baby_019:
Gruß

:smilie_happy_251::smilie_happy_251: Beule rausziehen... - ja nee ist klaaaar!!! (s.o.):smilie_happy_251::smilie_happy_251:

nitrol
27.05.2011, 14:06
Was auch immer..
Ich mach mal zu hier... :kopfschuettel2: