PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarz matt ABER WIE ???



J.W.
13.05.2011, 23:50
Hey Leutz

war heut im Sonenschein Standrohre und Schwinge lackieren. mit Schmiedelack aus m Baumarkt ( Bauhaus ) auf acryl wasserbasis.
Natürlich schwarz matt, mit der rolle deckte der lack überhaupt nicht und riss wieder auf. ich habe alles mit der zopfbürste und flex entlackt und mit bremsenreiniger entfettet. auf der schwinge ( und dem Test standrohr ) deckte dann die 2te schicht, jedoch sieht es arg RATTIG aus, so will ich Gabelbrücke, Licht, Bleche, Tank, etc nicht lackieren.

Würdet Ihr lieber die Lackdosen nehmen, auch für die Standrohre?
oder hammerit schwarz matt ( sollte es sowas geben )
Der rahmen soll auch schwarz matt werden und natürlich sollte alles so lange wie möglich halten.

bin total fertig, das wochenende hätte so schön sein können, jetzt weis ich nicht mehr was wie tun ( Freitag der 13te Depression ? )

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß
JW

WES-AP10
14.05.2011, 00:12
Hammerite soll nicht benzinfest sein. Das haben hier zumindest schon Einige, die es ausprobiert haben, geschrieben.

Gruß
Dennis

Jens
14.05.2011, 02:35
Ich persönlich schleife es immer mit einem Schleifschwamm an bis es richtig weisse Schlieren hat und dann mit trockenem Tuch den Schleifstaub abwischen und lackiern. Ich bevorzuge die Spraydose. Warum weiß ich auch nicht, iss aber so.:heilig:
Vorteil der Anschleiftechnik ist das eine gewisse Stärke des Restlacks erhalten bleibt und somit noch ein bisschen mehr vor Korrosion schützt als wenn du alles blank machst. Wenn ich was ganz blank mache sprühe ich Kaltverzinkung dran.

Guck das du genug Dosen für alles hast, wenn du du den Rahmen jetzt mit Dose A sprühst und was anders mit nem anderen Fabrikat sieht man das.

Entfettet hab ich noch nie.:smilie_baby_019:

Gutes Gelingen

Jens

cral
14.05.2011, 08:03
hallo,

meine standrohre hab ich wie jens abgeschliffen bis sie weich waren, staub entfernt, entfettet, dann grundiert, mit ner mischung aus primer und filler.
das ganze durchtrocknen lassen und dann schwarzmatt aus der dose.

immer wieder anschleifen und neu auftragen so hast du mehrere schichten und im fall der kratzerbildung eine kleine reserve .

zum schluss alles mit nem 2 komponenten klarlack überziehen. ist stoßfest und benzinfest. der lack-effekt tritt dabei nur bedingt ein. dafür müsstest du ne ganze weile polieren.es bleibt alles in allem matt


grüße cral

Bauer
14.05.2011, 12:32
Hi,

ich tippe mal, das der Schmiedelack nicht so das optimale ist.
Der ist ja explizit für geschmiedete Stahlteile (= rauhe Oberfläche) und nicht für bereits lackierte Flächen (= sehr glatt).
"Acryl- Wasserbasis" finde ich auch komisch: ich bin halt Lösungsmittelfan.

MFG, Bauer

Stephan_S
14.05.2011, 12:42
Vorsicht! Acryllack auf Kunstharzlack geht nicht. Der wellt sich und wirft sich auf.

Jogi
14.05.2011, 13:29
Moin Moin,

die Standrohre würde ich nicht lackieren, über die Tauchrohre könnte man reden....:tongue:

Gruß

Jogi

J.W.
14.05.2011, 16:00
hey


jo ich meine die unteren dickeren rohre.

also lösungmittelhaltigen lack hammerite matt schwarz aus der spraydose?

es sollte eben auch bissle steinschlag aushalten, bzw ich sollte es nachlackieren können.

billig spraydosen ohne grundierung?

Chris_Cross
14.05.2011, 16:39
Nix Hammerite Lösemittelhaltig..........................Hammeri te ist auch auf Wasserbasis!!!
Ist nicht Benzinfest, und bei verarbeitung auf ALU und anderen Nichteisenmetallen ist eine spezielle Hammerite Grundierung zu verwenden.
Ich habs einmal gemacht, und würde nie wieder Hammerite nehmen.


Lass die Teile pulvern.

klangdusche
14.05.2011, 16:42
Lass es pulvern.:IMG0:

Gruß Michel