PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung fliegt; Lichtprobleme?



Fischerking87
13.05.2011, 06:19
Hallo,

hatte vor kurzem das Problem, dass bei mir die Sicherung geflogen war. Warum? Keine Ahnung? Neue Sicherung rein und Motorrad ohne Licht eingeschlatet und gestartet. Maschine läuft ganz normal.
Am nächsten Tag, Motorrad mit Licht ein, einschalten wollen, plötzlich wieder Sicherung raus. Also wieder Sicherung rein, Motorrad eingeschlatet, dabei Licht ausgelasen. Ein Stück gefahren, Licht eingeschaltet ging eig alles gut, was mir auffiel, die Tachobeleuchtung war etwas dunkler als normal. Plötzlich ging das Motorrad währrend der Fahrt aus.

Hatte jmd das Problem auch schonmal??? Bitte Hilfe????

nitrol
13.05.2011, 10:39
hi,

meistens kommen derartige Probleme von durchgescheuerten Kabeln, die irgendwo einen Masseschluss erzeugen.
Und genau hier liegt auch das Problem: Irgendwo!
Das heißt du musst wohl oder übel alle Kabel erstmal auf Sicht prüfen.
Anfangen würd ich an deiner Stelle mit Kabeln der Lichtanlage, da dein Problem ja damit zusammenzuhängen scheint.

Viel Glück bei deiner Suche!

Fischerking87
13.05.2011, 18:22
Tagchen...

also hab das Problem gefunden. Kabelbrand!!!
Erst sahs so aus als wäre es nur ein Kabel, jedoch hat sich herausgestellt das mehrere betroffen sind.
Denke das einfachste wird ein neuer Kabelbaum sein.
Oder was meint ihr??? Was kostet so einer??? Gibts den überhaupt noch beim Suzuki-Händler???
Oder hat jmd noch en Ersatzteil für mich???

Mfg

WES-AP10
13.05.2011, 18:35
Es gibt mehrere Kabelbäume.
Vor oder nach '96 (ein oder zwei cdi-Stecker) sowie Unterschiede bei NP41A und NP41B... USA (kein Lichtschalter) oder Europa...ich glaub es gibt so fünf oder sechs Verschiedene.

Gruß
Dennis

Gerhard
13.05.2011, 18:45
Irgendwo am Kabelbaum ist ein weißes Band drummgewickelt. Da steht ne Nummer drauf.
Damit könnt´s weiter gehn.

Gruss
Gerhard

savageridingdaddy
14.05.2011, 00:19
Wenn Du siehst, welche Kabel betroffen sind, dann tausche diese doch einfach aus. Im Kfz-Handel gibt es auch gleichfarbige Litzen.
Damit solltest Du günstiger kommen und hast auch nicht den großen Aufwand, einen passenden Kabelbaum zu finden und diesen auszutauschen.

Grüße,
rob

Fischerking87
15.05.2011, 11:06
Servus...

ich hab ne Baujahr 99 aus Europa (Lichtschalter vorhanden). Und im Fahrzeugschein steht NP41B...

Sind zu viele verschmort, müsst dann fast alles rundum erneuern.

Mfg

Gerhard
15.05.2011, 11:42
Moin,

also ein neuer kostet ca. 300€ incl.MwSt.
Art. Nr. ist 3661024B60
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1999-px_model13829/partslist/FIG25.html

musst mal bei den bekannten Teilehändlern reinschauen. Da wirds sicher günstiger.

Gruss
Gerhard

WES-AP10
15.05.2011, 11:49
Servus...

ich hab ne Baujahr 99 aus Europa (Lichtschalter vorhanden). Und im Fahrzeugschein steht NP41B...

Sind zu viele verschmort, müsst dann fast alles rundum erneuern.

Mfg

Dann ist die Suzuki-Teilenummer 3661024B60 .

Kostet in neu schon bei den Holländern stolze 249 Schleifen plus Märchen und Porto. :huh: Und zwar NUR DER HAUPTBAUM!!!! :huh:

Naja... es gibt ja auch relativ junge Schlachtmaschinen...leider....aber gut für dich.:wink:

Gruß
Dennis


edit: mal wieder zu langsam :kopfschuettel:

WES-AP10
16.05.2011, 17:42
Bei bike-teile(punkt)de stehen zwei für dich in Frage kommende Kabelbäume drin, einmal 96 und einmal 98. Würde da aber vor dem Bestellen mal kurz anrufen und mir die Teilenummer bestätigen lassen.

Gruß
Dennis

Fischerking87
16.05.2011, 20:27
Vielen Dank für den Link.
Habe jetzt schon eins gefunden für 40€ und habe es bestellt. Falls dies jedoch nicht passt schau ich hier nochmal.

Mfg

Fischerking87
19.05.2011, 16:17
Kabel getauscht... Sicherung fliegt immer noch.
Jetzt mal beide Lampen abklemmen und schauen was dann passiert... Sicherung fliegt immer nur bei Licht ein.
Oder kann es auch am Schalter liegen???

Mfg

Jogi
19.05.2011, 22:30
Moin Moin,

wenn die Sicherung nur bei Lampe an fliegt kann es ab allem hinter dem Lichtschalter liegen, ggf. kann es auch am Fernlicht-Abblendlichtschalter liegen. Die Leitung geht von der rechten Armatur (Lichtschalter) über die Linke Armatur (Fern-Abblend) zur Lampe.

Gruß

Jogi

Fischerking87
20.05.2011, 11:28
Rücklicht abgeklemmt, Kennzeichenleuchte abgeklemmt, Frontleuchte abgeklemmt, Lichtschalter abgeklemmt... Sicherung fliegt immer noch raus.

Stelle ich den Schlüsselschalter auf On passiert nichts, erst wenn ich weiter stelle auf Standlicht. Als einzigster Verbraucher habe ich jehtzt noch den Tank dran, sprich die Tachobeleuchtung. Jedoch geht die ja nicht an wenn ich auf Standlicht schlate oder liege ich da falsch???

Kann es von der Hupe oder einem Relais kommen?

Morgen kommt der Tank erstmal weg und dann schauen wenn ich das Standlicht einschalte was passiert.

Jogi
20.05.2011, 12:21
Moin Moin,

jetzt noch mal langsam zum mitmeißeln: WANN fliegt die Sicherung? Wenn der Zündschlüssel auf ON steht oder auf P?

Wenn die Sicherung fliegt wenn der Zündschlüssel auf P steht dann bau mal den Sitz ab und kontrolier die Kabel vom Zündschloss bis zum Stecker. Ggf. hat jemand die Kabel nicht sauber unter dem Sitz verlegt so dass die Isolierung der Kabel defekt ist und es zu einem Kurzschluss kommt.

Gruß

Jogi