PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Gabel & Rahmenfrage



Don
12.05.2011, 22:26
Aktuell habe ich 2 Elsen (gelb Bj. 96 - rot Bj. 87) und 2 Optionen...
Entweder baue ich die lange Gabel der 87er an die Gelbe oder die Technik der 96er in die Rote.
Wie würdet ihr in der Situation entscheiden? Bringt der 87er Rahmen irgendwelche nennenswerten Vorteile?

http://downloads.mkiv.de/Don/Savage/110511_Kurzgabel_001.jpg

http://downloads.mkiv.de/Don/Savage/110511_Langgabel_001.jpg

Insgesamt ist die Gelbe sehr gut gewartet und hat eine zuverlässige Technik. Wenn ich mich klein mache, sind 160 km/h drin. :wink:

Rider of Darkwave
12.05.2011, 22:35
Bei Bj 87 brauchst du keine AU. Kriegst auch nen offenen Lufi leichter eingetragen falls du das willst. Und wenne Ochsenaugen willst kannste einfacher die hinteren Blinker weglassen. Kenne deinen TÜVer nicht. Musst auf jeden Fall nicht die Gabel nochmal Ein/umtragen.
Ich würde in den alten Rahme umrüsten. Allerdings nur so das diese dann gelb währe:smiley:.

Gruss Eric

Gerhard
12.05.2011, 22:37
Technik auf rot. :IMG0:

87: offenerLufti möglich. Keine AU. Höherer Geräuschpegel. Evtl. nur Ochsenaugen vorn.

96: Freilauf mit Rutschkupplung (passt evtl.auch auf die 87 iger Viergang.

Gruss
Gerhard

Rider of Darkwave
12.05.2011, 22:39
Wieso fährst du denn nicht einfach die zwei Elsen weiter?

Don
12.05.2011, 22:51
Technik auf rot. :IMG0:

Ja. Dazu tendiere ich auch.

@Eric
Ich kann ja eh nur mit einer Maschine gleichzeitig fahren.
Und 2 Moppeds in der Garage sind schon bisserl dekadent.
Da glaubt der Nachbar doch, ich hätte im Lotto gewonnen. :grin:

Ansonsten Danke für den Input.
Geht bei '87 echt ohne hintere Blinker?

Rider of Darkwave
12.05.2011, 22:58
Ok da haste recht. Meiner meinung nach kann man zwar ja nie wissen es könnte ja mal das oder mal will an der einen basteln.
Ohne hintere Blinker geht nur mit Ochsenaugen die auch nach hinten n Glas habn. Wie die meisten eigentlich. Hab auch schon gelesen das das bei neueren Baujahren auch gehtn kann. Wie gesagt kenne deinen TÜVer nicht.

Gruss

Kradler
12.05.2011, 22:59
Geht bei '87 echt ohne hintere Blinker?

Wird wohl nicht gehen. Ab 1.1.1987 sind die hinteren Blinker Pflicht.

Siehe hier, bei Blinker:http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Gerhard
12.05.2011, 23:03
Ich hab mir meine 88iger aus Teilen zusammengebaut und die 94iger abgegeben.
Im nachhinein hab ich mich geärgert und wär froh dasT eil neben der 88 iger parken zu können. :cry:

Grusss
Gerhard

hammer
12.05.2011, 23:24
Also ich würde auch beide behalten :tongue:. Aber wenn der Motor der 87er hinüber ist würde ich einfach den Motor tauschen (und ev. andere Verschleissteile wechseln oder einlagern)

Don
12.05.2011, 23:26
Wird wohl nicht gehen. Ab 1.1.1987 sind die hinteren Blinker Pflicht.

Ist bei der Bemessung immer die Erstzulassung ausschlaggebend?
Oder könnte man eventuell auch auf Baujahr plädieren?

Die Fahrgestellnummer lautet: NP41BD100231

Jogi
13.05.2011, 10:09
Moin Moin,

ausschlaggebend ist die Erstzulassung.

Ab 1.1.1987 dürfen nach hinten wirkende Blinker nicht an beweglichen Fahrzeugteilen befestigt sein. Es gab mal vom TÜV-Rheinland eine Bescheinigung, dass auch Lenkerendenblinker ohne hintere Blinker eingetragen werden können, solange das Fahrzeug nicht nach EG zugelassen ist. EG fordert explizit 4 Blinker.

Hierzu brauchst du aber z. B. Ochsenaugen die für vorne und hinten geprüft sind. Die haben als Prüfzeichen K~..... Die Ochsenaugen von Louis etc. haben in der Regel nur eine "11" als Prüfzeichen, also nur für vorne geprüft.

Da bei deiner EZ man leicht in Diskussionen verwickelt werden könnte, sollte der Eintrag in die Papiere expliziet besagen, dass keine weiteren hinteren Blinker notwendig sind.

Die Ochsenaugen können dir also eingetragen werden, es kann aber auch sein, dass der Prüfer da nicht mitmacht. Vorher fragen.

Wenn man den neuen Motor in den alten Rahmen steckt muss man auch die CDI mitübernehmen und auch den Kabelbaum, da die neue CDI 2 Stecker hat während die alte nur 1 Stecker hat. Ggf. sind auch noch weitere Arbeiten nötig.

Gruß

Jogi

Bauer
13.05.2011, 16:52
Hi,

ich baue z. Zt. auch gerade ne "Neue" auf nen alten Rahmen um.

Es erscheint mir in deinem Fall auch plausibler, als die lange Gabel in den neuen Rahmen zu bauen.
(Stichwort: Ausbau der Gabel, ich fand das ziemlich schwierig...)
3 Nachteile hat die Sache:
- 5 Gang statt 4 Gang Motor,
- etwas weniger Leistung des 96ers in Relation zu einem ("offenen") 86er Motor und
- was machst du mit dem alten Motor / der alten Technik?
Ne 96er 4 Gang Savage mit unklarer Laufleistung die evtl. die AU nicht schafft, dürfte sich schwer verkaufen lassen...

Trotzdem würde ich das an deiner Stelle so machen; an meiner auch...:grin:

MFG, Bauer

savageridingdaddy
13.05.2011, 17:12
Moin!
Ich würde auch die "neue" Technik in den alten Rahmen bauen. Bei mir steht das auch noch an :heilig:
Den Rest kannst Du ja als Ersatzteile verkaufen, falls Du sie nicht mehr brauchst. Einzeln solltest Du die dann schon losbekommen.

Grüße,
rob