PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?



Sesgott
12.05.2011, 22:01
Hallo Jungs,

ich würde gern mal eure Meinung hören. Da mich nach wie vor ein schlechtes Gewissen plagt, hätte ich gern mal eure Meinung dazu gehört. Aber erstmal zur Geschichte. Ich habe durch Zufall ein sehr geiles Motorrad aufgetan, was ich mir, soviel steht nun fest, kaufen werde. Zur Finanzierung hab ich selber etwas Geld, leihe mir etwas von meiner Mutter und verkaufe mein bisheriges Möp.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=145754510&secret=7d3b0f21b11a971936481f780a23cac5&ticket=ST-72918-Vs6iF46quOTowYf7P1Op-mycas47-2_c01_4201

So, um genau dieses Verkauf gehts mir nun. Vorneweg sei gesagt, dass mein Motorrad in einem hervorragenden Wartungszustand ist. Dennoch war ich der Meinung, dass ein realistischer Preis für Alter und Kilometer wohl leider nur um die 1000€ anzusiedeln wäre. Damit bin ich also ins Gefecht gezogen und habe sie gestern Nacht bei mobile inseriert. Nun passierte heute folgendes. Vormittags rief mich der erste an, und vereinbarte einen Termin mit mir zur Besichtigung. Der Irre Tom war dabei und kann sicher seinen Teil erzählen. Der Junge Mann war sehr nett, und hat natürlich auch gleich per Handschlag zugeschlagen.

Das war 16 Uhr. Blöderweise stand seit ca. 18 Uhr (also nach Feierabend für die meisten) mein Telefon nicht mehr still. Ich sagte den Anrufern das das Motorrad bereits verkauft sei. Einige liesen sich allerdings nicht beirren und boten mir einfach mehr Geld. Nun, ich sehe das mit dem Handschlagsgeschäft eigentlich als Gewissensfrage und habe bis 1300€, zwar unter schmerzen, aber eben abgesagt. Vor 2h passierte dann folgendes. Ein Mann aus Berlin rief mich an, wegen dem Motorrad. Ich sagte meinen Spruch und er fragte dennoch weiter und bot mir auf einmal 1500€. Was 500€ mehr sind als im Inserat. Was soll ich sagen, ich bin schwach geworden und hab dem ersten Käufer abgesagt.

Ich muss dazu sagen, für mich ist das wahnsinnig viel Geld. Ich bin noch Student und 500€ mehr, bedeutet auch 500€ weniger bei meiner Mutter abzuzahlen. Dennoch plagt mich das schlechte Gewissen und ich würde gern mal eure Meinung dazu hören.

mit besten Grüßen

Marcel

LokiBerlin
12.05.2011, 22:09
wat soll ick sagen.............. das ding hat immer 2 seiten.
1. kann ick dich verstehen wenns um so viel kohle geht.
2. ick wäre stocksauer wenn ick ein geschäft per handschlag besiegelt hätte und du machst denn ein rückzieher.
der handschlag bedeutet vertragsabschluß, somit wohl eine klage wert.

...ick will dir keine angst machen, nur die 2 seiten aufzeigen...

Gerhard
12.05.2011, 22:15
Hallo Marcel,

ich find`s echt gut das dich dein Gewissen plagt. :IMG0:
Kann aber auch verstehen du schwach geworden bist. :thinking:
Ob`s richtig war weist du in ein paar Wochen ganz allein. :smilie_smoke_007:

Wenn`s nen Kumpel gewesen wär würd ich was anderes schreiben.

Gruss
Gerhard

Rider of Darkwave
12.05.2011, 22:17
500 Euro sind 500 Euro.
Aber. Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen.
Hätte an deiner Stelle noch n bissl gewartet mit dem Handschlag.
An deiner Stelle hätte ich auchn schlechtes Gewissen.

Tut mir leid aber ich kann in diesem Falle dein Gewissen nicht erleichtern. Versetz dich doch mal in die Lage des ersten Käufers. Vertrag ist Vertrag auch wenns nur ein mündlicher ist. Kohle hat heutzutage keiner zu verschenken (beide Seiten). Warscheinlich ist die Sache jetzt ja eh von der Bühne

Gruss Eric

Sesgott
12.05.2011, 22:21
Oh, mir gehts durchaus nicht darum, dass mir jemand das schlechte Gewissen nimmt. Denn das habe ich, weil ich eigentlich IMMER zu meinen Abmachungen stehe. Ich wollte einfach nur mal eure Meinung zur Gesamtsituation wissen. Ich war schlicht auch total überrascht, dass tatsächlich soviele Käufer, den Wartungs- und Pflegezustand des Motorrades höher bewerten als schnöde Zahlen wie Baujahr + Laufleistung. Ich muss zugeben, dass ich die Käufer "dümmer" eingeschätzt hab als sie sind.

Rider of Darkwave
12.05.2011, 22:30
Schlaf doch erst mal ne Nacht drüber. Ich hab auch schon viele Entscheidungen überstürzt. Nicht bereut aber ich hätte vieles besser machen können. Dein Motorrad kannst du ja eh schon als verkauft betrachten.

Gruss Eric

Bill
12.05.2011, 22:35
Hallo,

also ich würde zu meinem Handschlag stehen.
Ging mir beim Verkauf meines letzten Alltagsautos auch so.
Der Erste kam und nahm das Auto für den ausgeschriebenen Preis.
Danach stand das Telefon nicht mehr still, selbst während ich neben dem Käufer auf dem Beifahrersitz bei der Probefahrt saß.
"Komme sofort, zahle das Doppelte" und Ähnliches kam da.

Ich stand zu meinem Wort und der Erste der einschlug, kriegte das Auto.
Erstens war er der Erste, der Geld aus der Tasche nahm und Zweitens weißt Du echt nicht, ob die Zweiten bis nten dann nicht noch rumzicken.

Gruß
Jürgen

der-wirre-Irre
12.05.2011, 22:42
Hi ich muß hier mal kurz was dazu sagen.

Es ist Marcel nicht leicht gefallen seine Zusage zum Verkauf an erstgenannten Kaufinteressenten zurück zu ziehen. Ich habe es ihm aber selbst nahe gelegt, da ich seine bescheidene Finanzlage kenne, (fragt mal meinen Kühlschrank).
Er ist bestimmt keiner der einmal so und einmal so Typen. Deshalb habe ich ihm auch geraten das Angebot aus Berlin anzunehmen und dem armen Tropf der zuerst da war, reinen Wein einzuschenken.

In den heutigen Zeiten, wo sich alles nur noch um den schnöden Mamon dreht, eine vertretbare Entscheidung, wie ich finde.

Tom

Speiche
12.05.2011, 23:09
Auf jeden Fall würde ich zu meiner Zusage stehen auch wenns(aus finanzieller Sicht) schwerfällt!
Hab auch vor kurzem etwas vorschnell meinen VW T4 mindestens 700,- unter Preis verkauft.
Abends dann Telefonterror vom Feinsten!
Hab mich vorher halt nicht richtig informiert und die Lage falsch eingeschätzt.
Bin auch fast umgefallen,hab mich dann aber doch noch eines Besseren besinnt!
Und das war auch gut so.Die 700,- hätte ich natülich auch sehr gut gebrauchen können aber das war es mir Wert.Sein Wort zu halten kann auch ganz schön sein.
Gruß
Andre

der_Rudi
13.05.2011, 06:11
In den heutigen Zeiten, wo sich alles nur noch um den schnöden Mamon dreht, eine vertretbare Entscheidung, wie ich finde.


so einfach ist das..............? ich will jetzt nicht von stolz und ehre reden.
aber bei mir ist ein wort immer noch ein wort, ob schriftlich oder nicht. auf was, wennn nicht auf ein wort, sollte man sich denn noch verlassen?
gerade in der heutigen zeit.

Black Dog
13.05.2011, 07:01
Da gibt es doch nicht viel zu reden.
Vertrag wurde mit Handschlag geschlossen,ein Mann ein Wort.

Sundowner
13.05.2011, 08:44
Verträge werden geschlossen um eingehalten zu werden, sonst brauch ich keinen Vertrag.
Von Vertragsverletzungen leben aber auch tausende von Anwälten.
Da Kaufverträge keiner besonderen Form bedürfen, gilt der Handschlag als Vertragsschluß. Die Beweislage ist eine andere Geschichte.

Wei der Rudi schon schrieb: ein Mann, ein Wort

Butzelmann
13.05.2011, 08:53
Will ich auch mal.
Ich kanns verstehen. 500€ mehr ist ne ganze Menge Geld. Das mit dem Vertragsbruch ist dabei ne ganz andere Sache :/
Aus diesen Gründen hab ich immer das genannte Bargeld dabei wenn ich mir Motorräder angucke, um sofort zu bezahlen und mitzunehmen, da wäre jetzt niemand in besagter Situation.
Der Yellow hier ausm Forum, dessen Motorrad ich gekauft habe, hatte ca. zum Zeitpunkt des schriftlichen Vertrags eine E-mail bekommen: "kaufe das Motorrad, zahle dir auch noch 3-400euro mehr als angegeben [..]".
Darauf hat er mir die Wahl gelassen: Du nimmst dein Geld zurück + 100/150, dafür behalte ich das Motorrad.
(Hab ich letzten Endes nicht gemacht und bereue es bis heute nicht).

Ich hätte also Probiert dem Käufer meine Situation klar zu machen und auch einen "Deal" anzubieten, damit er nicht ganz vor den Kopf gestoßen wird. Ob er diesen dann annimmt, wäre wie in meinem Fall seine Sache.

Grüße, Robin

Skoute
13.05.2011, 09:13
Verträge werden geschlossen um eingehalten zu werden, sonst brauch ich keinen Vertrag.
Von Vertragsverletzungen leben aber auch tausende von Anwälten.
Da Kaufverträge keiner besonderen Form bedürfen, gilt der Handschlag als Vertragsschluß. Die Beweislage ist eine andere Geschichte.

Wei der Rudi schon schrieb: ein Mann, ein Wort

:smilie_baby_010: mehr sage ich nicht dazu!

HJW
13.05.2011, 09:19
Ich bin der Meinung wie die meisten hier, der Handschlag zählt. Alles andere wäre gegen mein Gewissen. Auch wenn es finaziell weh tut.
Eventuell hätte ich dem Verprellten im nachhinein eine kleine Entschädigung zukommen lassen. Immerhin war er ja bei dir. Oder? Also so ein Zwanni oder Fuffi. Vielleicht hilt das dann deinem Gewissen.
Gruss Heiko!

Der Tom
13.05.2011, 09:51
versprochen ist versprochen - stimmt - aber versprechen werden oft gebrochen
stolz und ehre - stimmt - aber daran erinnern sich nicht mehr viele
ein mann ein wort - stimmt - aber warum gilt das nur fuer maenner?
handschlag ist gueltiger vertrag - stimmt - ohne ausnahme
vertraege sind dazu da eingehalten zu werden - stimmt - aber regeln und vorschriften sind dazu da gebrochen zu werden, oder nicht?

und 500 euro sind 500 euro stimmt genauso.....

es gibt einige die ihr wort halten wuerden und einige die die 500 einstecken wuerden.....

die 500 sind bald alle und dein gewissen ist auch bald wieder ok

ist wohl ne sache mit der du selber zurecht kommen musst.....

blue-thumper
13.05.2011, 10:13
Verträge werden geschlossen um eingehalten zu werden, sonst brauch ich keinen Vertrag.


aber auch der beste vertrag nützt nix wenn er nicht eingehalten wird.:smiley:

Jogi
13.05.2011, 10:26
Moin Moin,

du willst Meinung:

Fakt: Du hast wenig Kohle, also dürfte dein Interesse darin bestehen die Maschine so teuer wie möglich zu verkaufen.

1. Fehler: Du hast die Kiste zu günstig angeboten. In Mobile stellen 1000 Euro die absolute Untergrenze dar. Die Obergrenze liegt bei über 4000 Euro. Also eigene Doofheit (sorry, nen anderen Ausdruck hab ich nicht).

2. Fehler: Du bietest die Kiste günstig an und schließt mit dem ersten Interessenten direkt einen mündlichen Vertrag. Mündlich ist zwar rechtswirksam, aber auch immer schwierig zu beweisen. Du hättest direkt einen schriftlichen Vertrag schließen sollen, allein um den Kauf abzusichern, dann hättest du jetzt deine Probleme nicht. Oder du hättest nicht einschlagen sollen, dann wärst du frei gewesen was andere Interessenten angeht.

Was du im Endeffekt machst ist dein Ding. Faktisch hast du dich aber wohl vor Zeugen einen mündlichen Kaufvertrag geschlossen.

Mitleid für eigene Dummheit kann ich dir leider nicht bieten. Jetzt heißt es aus eigenen Fehlern lernen.

Gruß

Jogi

Sesgott
13.05.2011, 11:51
Also, ich glaube einige haben das falsch verstanden. Ich habe den Thread nicht eröffnet umAbsolution zu erhalten. Daran glaube ich nicht und das werde ich mit mir selber ausmachen :) Ich wollte nur eure Meinung zu dem Thema mal hören.

Im übrigen habe ich dem anderen Verkäufer reinen Wein eingeschenkt. Ich war ehrlich zu ihm und habe ihm die Situation erklärt.

Ich für meinen Teil denke, dass nicht nur für mich, sondern allgemein wichtig ist aus welcher Lebenssituation heraus man eine solche Entscheidung trifft. Um es mal so zu sagen: "Gewissen ist ein Gut, dessen dessen Preis man sich an der aufsteigenden Gehaltsleiter immer besser Leisten kann". Am unteren Ende dieser Leiter sind 500€ ein Angebot was auszuschlagen viele Konsequenzen hätte.

Ich hab das Motorrad zu günstig angeboten? Eindeutig und absolute Dummheit!! Da kann ich dir nur zustimmen. Ich war selbst total überrascht von dem Zuspruch der Leute.

savageridingdaddy
13.05.2011, 12:28
Hallo Marcel,
und was hast Du jetzt mit der LS gemacht?
Wenn man Fehler gemacht hat, muss man dazu stehen.
Und wenn der "Fehler" 500 Eur kostet, dann ist es so. Punkt. Manche Lektionen sind teurer.

rob

Onroad
13.05.2011, 12:41
Ich bin mal gespannt, ob der Käufer aus Berlin die Kohle auch wirklich abdrückt! :thinking:

Oder hat er schon bezahlt?

Stephan_S
13.05.2011, 13:34
Ich find´s Sch..ße. Wenn ich die Karre für Tausend anbiete und ein Interessent bereit ist mir das zu zahlen, ich mit ihm per Handschlag einen Deal abschliesse, dann ist das gültig.
Ich möchte unseren armen Studenten mal sehen wenn´s umgekehrt passiert wäre.:a030:

Dann ruft er ihn an, sülzt ihn ein und freut sich, dass der drauf reingefallen ist und zurücktritt. Was studierst Du? Politik?

DWausH
13.05.2011, 13:45
Ich bin mal gespannt, ob der Käufer aus Berlin die Kohle auch wirklich abdrückt! :thinking:

Oder hat er schon bezahlt?

Wenn man nicht ne glasklare Absprache hat schickt er einen “Kollegen“
der die Maschine abholt und mit Scheck bezahlt, und dann is beides weg.

Aber ich bin auch der Meinung, wenn sie für 1000 angeboten wird und einer
die Maschine dafür haben will muss man sie auch dafür verkaufen.

Ich hätte sie inne Bucht mit Mindestgebot versteigert, dann wäre bestimmt
sogar 1700 bei rübergekommen.

Der einsame Reiter
13.05.2011, 16:21
Ich hab mir 2 mal ein Auto kaufen wollen und der Verkäufer sagte eindeutig: Wenn jemand mit Geld vor dir da ist haste Pech gehabt. Ich hatte beide Male kein Geld mit und einmal Pech.
Selbst hab ich beim Verkauf Zusagen nur mit Zeitbeschränkung gemacht und dann aber auch eingehalten.

Chris

Bauer
13.05.2011, 17:12
Hi,

schließe mich Jogi und onroad an.

Ansonsten mache ich das als Verkäufer so, das ich schon am Telefon sage:
"Wer das Geld als erster auf den Tisch legt .... und Reservierungen für max. ein paar Stunden, wenn der potenzielle Käufer von weiter weg kommt!"
Als Käufer habe ich das Geld dabei & mache das Geschäft sofort,
ohne lange Faxen.

MFG, Bauer

Thor
13.05.2011, 17:39
Mein Senf:

zunaechst mal ist das Vertragsbruch, wenn du pech hast kann das teuer werden. Musste aber selber wissen.

Aber hier mal ne Loesung: Kein Scheiss, aus der Nummer kommste nur gluecklich raus wenn du deine LS behaeltst. Denk mal drueber nach....
Deine neue Karre wird / wuerde fuer immer diesen unangenehmen Beigeschmack haben. Beim mir waer das 100%ig so.

Gruss

Thorsten

dragonheart
13.05.2011, 17:59
Handschlag hätte für mich Vorrang gehabt.

Da sitzt jetzt vielleicht auch ein armer Student, der sich einen Traum hätte erfüllen können, und auch mal Glück im Leben gehabt hätte...


:a030:

Wortbruch bleibt Wortbruch, egal welche Umstände.

Mara

robbierock
13.05.2011, 18:45
Rein rechtlich hat der Erste sie gekauft, wenn er kein Einsehen für deine Situation hat, ansonsten, wieder was gelernt. :smiley:

Und dem Zweiten müsstest du auch noch klar machen, dass der Deal nicht läuft, sonst zickt der anwalttechnisch auch noch rum. :erschreck:

gruß robbierock

Sesgott
13.05.2011, 20:41
Also nochmal, der erste hat soweit ruhig und akzeptierend reagiert. Ich fühl mich in meinem Ansinnen irgendwie missverstanden. Ich wollte mir keine Vorwürfe anhören, sondern nurmal wissen, was ihr gemacht hättet.

Mir erscheint es sehr einfach, aus der Ferne und mit finanziellem Background moralisch zu argumentieren und selbst ich in meiner bescheidenen finanziellen Situation habe lange die Angebote ausgeschlagen, die danach kamen. Ich weiß garnicht, ob euch, dass was ich geschrieben habe wirklich bewusst ist. Diese 500€ bedeuten für mich auch 500€ weniger Schulden. Es ist nicht nur einfach 500€ weniger verdient, Pech gehabt und draus gelernt.

Wie dem auch sei, ich bin irgendwie gegen die Wand gelaufen, was eigentlich auch nicht schlimm ist. Jeder sieht natürlich die Käufer sicht, weil jeder sich selbst in dieser Situation sieht und das unschön ist, wenn man das quasi Schnäppchen dennoch verliert. Das verstehe ich. Ansonsten ist die Entscheidung nunmal so gefallen wie sie war und ich für meinen Teil, fühle mich heute mit der gewissheit 500€ weniger Schulden zu machen, auch garnicht mehr so schlecht. Zumal ich ehrlich mit dem erstkäufer telefoniert hab, ihm alles erklärte und er soweit auch keine Anstallten machte, dass in einem unverzeihlichen Rechtsstreit münden zu lassen.

in diesem Sinne

Marcel

der_Rudi
13.05.2011, 21:01
hallo marcel,
klar, man kann sich alles schön reden.
du hast den tread eröffnet und musst mit den antworten leben.
ich hatte, und wollte dich mit meiner ersten antwort nich kritisiern, denn mit deinen entscheidungen musst du ganz alleine klar kommen und leben.
du bist hier im LS-Forum und kannst davon ausgehen daß ein großteil von uns nicht in geld schwimmt.....
bei harley und bmw würde der betrag wahrscheinlich aus der handkasse beglichen. es geht nicht darum was ich habe oder brauche, es geht einzig und alleine um vertrauen und ehrlichkeit.
ich konnte beobachten wie sehr sich die werte mit der zeit verändert haben und das hat mich des öfteren richtig traurig gemacht.
jeder der über 50 ist war wohl schon in einer situation wo er abwägen musst, bleibe ich mir selber treu oder mache ich ein "schnäppchen".
was letzendlich für dich richtig ist kannst nur du entscheiden. stell einfach nie mehr fragen wo die antworten für dich nicht genehm sein könnten.
bei vielen "alten" moppedfahren gibt es wirklich noch sowas wie einen ehrenkodex......., und das ist gut so

Wladi
13.05.2011, 23:18
Hallo Leute, mal so allgemein... Was sich hier innerhalb von 24 Stunden aus einem Beitrag gebildet hat, habe ich fasziniert gelesen. Allerhand, vielleicht fühl ich mich deshalb hier zu Hause (und nicht in einem Harley-forum).
Kleiner Schwank aus meiner Jugend: habe vor 20 Jahren den Hof, auf dem wir heute noch leben, von einem Bauern gekauft. Vertrag per Handschlag!
Danach: Orthopäde am Ort bietet 1/3 des Kaufpreises mehr, drängt sich mit seinen Verbindungen sogar mit dem Bürgermeister dem Verkäufer auf. Und mein Bäuerchen: widersetzt sich der Erbengemeinschaft und dem Bürgermeister und verkauft uns das Haus zum ursprünglichen Preis: Handschlag ist Handschlag, kein wenn und aber. Der Gute hat meine Kinder aufwachsen gesehen und mit Sicherheit seine Entscheidung für sich nie bereut oder in Frage gestellt. Ist vor einigen Jahren gestorben, ist für mich aber immer noch gegenwärtig und wirds mit Sicherheit auch bleiben.
...nur mal so am Rande erwähnt.
Willi

Gerhard
13.05.2011, 23:30
Hi Willi,

schöne Geschichte. :IMG0:
Eigentlich wär das ein super Schlusswort zu dem Thema. :smiley:

Gruss
Gerhard

Speiche
13.05.2011, 23:32
Moin!
wenn sich nach deinem 1000,- Euro -Verkauf kein Interessent mehr gemeldet hätte,wäre doch auch alles in Ordnung gewesen oder?
Du hast das doch alles so geplant,auch das mit deinen Schulden!
Im Nachhinein zu sagen das diese 500,- Euro nun plötzlich dein Leben retten können(mal übertrieben ausgedrückt!) kommt auch n' bischen komisch rüber!
Du hast mit deinem Anliegen hier viel Angriffsfläche geboten,das wundert mich auch nicht.
Du hast ja auch schon "dein Fett wegbekommen" hier.Du bist bestimmt kein schlechter Kerl sondern hast dich dazu hinreißen lassen einen Fehler zu machen.
Hast du die Frage wirklich nicht gestellt um hier evtl. doch Kommentare zu bekommen die dein Gewissen beruhigen könnten?
Eigentlich wollte ich nix mehr dazu schreiben,weil Rudi hat schon das perfekte Schlußwort geschrieben hat aber ich konnte grad nich an mich halten!
Sei mir nicht böse! :IMG0:
Gruß
Andre

Don Quichotte
13.05.2011, 23:52
Hi,

ich glaube ich spinne. Du hast eine ELSe. Du willst aber mehr und geiler?? Dafür verschuldest Du Dich? Und jammerst dann rum, wieviel 500 Euros für Dein Leben bedeuten. Wie wichtig die sind für Dich.

Entschuldigung, aber das ist für mich ein Luxusproblem!

Für ein geileres Moped hast Du Deine Ehre an die Wand gefahren. Reife Leistung!!

Hanswurst
13.05.2011, 23:58
so jetzt muss ich mich mal unbeliebt machen und für den themenersteller ne lanze brechen.
wisst ihr viel labern können viele aber ich bin grad selber student und wenn man n motorrad haben und unterhalten will dann ist halt ab mitte des monats dumm kuggen wenn der kühlschrank leer ist weil der geldbeutel selbiges ist.
und da kann es noch so sehr sein ein mann ein wort oder handschlag ist ehrensache oder sonstwas.
für mich würden 500 euro bedeuten das ich mir solche geldgedanken mindestens im nächsten dreiviertel jahr nicht machen muss.
unter freunden währe es sicherlich noch was anderes aber so muss ich sagen das ich totales verständniss für den themenersteller hab

Don Quichotte
14.05.2011, 00:02
so jetzt muss ich mich mal unbeliebt machen und für den themenersteller ne lanze brechen.
wisst ihr viel labern können viele aber ich bin grad selber student und wenn man n motorrad haben und unterhalten will dann ist halt ab mitte des monats dumm kuggen wenn der kühlschrank leer ist weil der geldbeutel selbiges ist.
und da kann es noch so sehr sein ein mann ein wort oder handschlag ist ehrensache oder sonstwas.
für mich würden 500 euro bedeuten das ich mir solche geldgedanken mindestens im nächsten dreiviertel jahr nicht machen muss.
unter freunden währe es sicherlich noch was anderes aber so muss ich sagen das ich totales verständniss für den themenersteller hab


Gut zu Wissen. Da sollte man mit Studenten besser keine Geschäfte machen. Mangels Verlässlichkeit und Ehre. Von rechtmässigem Handeln rede ich mal gar nicht.

savageridingdaddy
14.05.2011, 00:15
Na gut, dann nochmal eine zweite Portion Senf von mir:
Ich weiß selbst wie es ist, als Student und mit 2 Jobs weniger als Hartz IV zu haben, aber es zwang mich ja schließlich auch keiner zu studieren (und mich damit über beide Ohren zu verschulden) und mir ein Motorrad hinzustellen. Soviel zum "Luxusproblem"... Und wenn ich keine Kohle habe, dann kann ich von geilen Moppeds träumen, aber mehr auch nicht. Ohne Kohle reichts auch nicht mal mehr für Sprit. Und wenn es an 500,- Eur klemmt, dann dürfen aber keine materialaufwendigen Reparaturen kommen und die Reifen noch eine ganze Weile halten.....
Meiner Meinung nach hattest Du eine Chance Dir selbst zu beweisen, ob Du selbst ehrlich zu Dir bist und zu Deinem Wort stehst. Aber... naja, diesmal ging es daneben. Ich hoffe, Du nimmst dies als eine Lektion, denn das nächste Mal wird es definitiv teurer für Dich, und dann muss es sich nicht nur um ein paar Scheine handeln. Es gibt Wichtigeres als Kohle, sich selbst treu bleiben, gerade wenn es schwierig ist, jederzeit in den Spiegel schauen können und sich nicht selbst verbiegen und verleugnen, darauf kommt es an.
Kläre die Geschichte mit allen Beteiligten und stehe zu Deinen Fehlern, das werden alle akzeptieren und vorallem auch respektieren.

stay rude...
rob

Speiche
14.05.2011, 00:18
Verkauft hat er doch keine LS, sondern ne Suzuki RF600R!
Immerhin!

SuziQ
14.05.2011, 09:55
Hallo Marcel,

Meine Meinung ist, hättest vielleicht mit den Handschlag noch warten sollen. Aber gut das hasste ja jetzt gelernt. :thinking: Hoffe ich...
War dein erster Verkauf in der Richtung, nehme ich an. Ein Handschlag ist eben ein Vertragsabschluss und du kannst froh sein, wenn die anderen einsichtig sind und sich die Sache ohne grösseres Geschrei auflöst.

Zu meinen Vorrednern, Völliger Schwachsinn ist das man einem Studi nicht mehr vertrauen darf...und der Handschlag bei denen nichts mehr zählt und überhaupt....

Waren wir nicht mal alle Jung und haben Fehler gemacht. Der Marcel hat uns nach seiner Meinung gefragt, weil er eben selber gemerkt hat das das nicht so ganz richtig war, wie er es gemacht hat. Nee Kinders das hat auch nichts mit dem schnöden Mammon zu tun :kopfschuettel2:. Das sind Sachen die lernt man mit der Zeit und eben genau aus solchen Fehlern. Also geht nicht so hart mit ihm ins Gericht.

Marcel, wenn du nach einer Meinung fragst musst du auch mit der Kritik leben, auch wenn sie manchmal "Hart" tönt, und dir persönlich an die Nieren geht.

:smilie_baby_010: Kopf hoch, beim nächsten mal weisste was zu tun ist.

Grüessli Kathrin

Don Quichotte
14.05.2011, 10:05
Hi,

ich habe mich auch nicht auf Marcel bezogen, sondern auf Hanswurst bezogen. Der scheint ja zu meinen, das die werte unserer Gesellschaft für Ihn als Student nicht gelten.

@Hanswurst. In Deinem Alter habe ich Kaufmann gelernt. Mein Chef hat mir beigebracht, was ein Handschlag bedeutet. Solltest Du das als Student nicht lernen, würde ich mir über den Zweck meiner Ausbildung ernsthaft Gedanken machen.

SuziQ
14.05.2011, 10:35
Hi,

ich habe mich auch nicht auf Marcel bezogen, sondern auf Hanswurst bezogen. Der scheint ja zu meinen, das die werte unserer Gesellschaft für Ihn als Student nicht gelten.

@Hanswurst. In Deinem Alter habe ich Kaufmann gelernt. Mein Chef hat mir beigebracht, was ein Handschlag bedeutet. Solltest Du das als Student nicht lernen, würde ich mir über den Zweck meiner Ausbildung ernsthaft Gedanken machen.

:smiley: Ich hab mich auch nicht auf dich bezogen, sondern das ganz allgemein gehalten, und ferner nur meine Meinung, über die ganzen negativen Kommentare zur Person und den persönlichen sozialen Kompetenzen von Marcel und Studenten im Allgemeinen dargestellt. :heilig:

@all : Bitte Bitte fühlt euch damit nicht persönlich auf den Schlips getreten :heilig:. Und bitte fangt nicht an euch jetzt gegenseitig zu zerfleischen. :no:

Tatsächlich glaube ich nicht das Hanswurst es so gemeint hat, wie es bei dir ankam.

Zu Marcel, der hat uns nach unserer Meinung gefragt, was ich persönlich mit diesem Thema sehr mutig fand. Also sagen wir einfach, wenn uns danach ist, unsere Meinung darüber, aber bitte ohne ihn oder andere für ihre Meinung zu steinigen.

Grüessli Kathrin

wollels
14.05.2011, 12:12
Hey,

so weit ich weiss gilt auch heute noch ein Handschlag als Rechtsverbindlich ! Also sollte sich der erste auf sein Recht berufen, hast du schlecht Karten....glaube ich :grin:...du hast einfach zu schnell zugesagt ! Wie auch immer, du wirst mit sicherheit darüber weg kommen :a030:




gruss wolle

Stephan_S
14.05.2011, 12:32
@Kathrin:

Der Betreff seines Beitrages ist doch klar und eindeutig: Ehre, Gewissen und die Frage was wir gemacht hätten.
Was hat er erwartet? Die Absolution?

Sesgott
14.05.2011, 13:27
Ganz im Gegenteil Stephan, ich habe Meinungen erwartet, Gedanken oder Statements. Es ist eine Entscheidung, die man nicht in Sekunden fällt, sondern die Zeit und kritische Masse bedeutet. Was mich interessiert hätte, unabhängig vorschnell geäußerter moralischer Bedenken, wäre eventuell gewesen: habe ich eine kritische Masse? Wieviel mehr, muss mir jemand bieten, damit ich bei meiner individuellen finanziellen Situation wortbrüchig werde oder zumindest den Versuch starte, dass vorher getätigte ungeschehen zu machen.

Ich habe mich mehrmals erklären. Ich sehe eure Beiträge auch nicht aus Vorwurfsgründen kritisch, sondern, weil die Selbstreflektion die ich mit dem Titel eingefordert habe, garnicht vorhanden ist. Für mich waren 500€ eine kritische Masse, die soviele positive Konsequenzen nach sich zieht, dass ich so gehandelt habe, wie man es mir durchaus vorwerfen kann. Es ist mir zu pauschal und zu einfach zu sagen: Ich würde nicht so handeln, weil...!

Und ich denke auch nicht, dass man aus Altersgründen oder weil ich noch Student bin, besondere Maßstäbe ansätzen sollte. Ich bin meiner Meinung nach und hoffentlich auch der Einschätzung meiner Freunde nach, ein integerer Mensch mit Prinzipien. Aber ich habe zumindest über mich gelernt, dass es in solchen Situationen eben jene kritische Masse gibt, die manche Ansichten ausser Kraft setzt, insofern die Konsequenzen blos Positiv (oder wahrscheinlich auch negativ) genug sind.

Marcel

P.S. Ich nehme es keinem persönlich Übel oder fühle mich deswegen hier weniger Wohl, weil die Meinungen so harsch waren. Ich finde sie als Soziologe nur wenig selbstreflektiert :)

Stephan_S
14.05.2011, 14:16
Lieber Marcel, bevor Du mit selbstkritischer Masse und Selbsreflektion um Dich wirfst, solltest Du einfach damit Leben, dass Du in Deinem Betreff auf Ehre und Gewissen gefragt hast, was wir getan hätten. Und damit mußt Du leben, lieber Soziologe. Oder wolltest Du mit diesem Thread Deine soziologische Kompetenz austesten?

Fakt ist, dass Du schlecht recherchiert hast, sonst hättest Du gewußt, dass Dein Moped mehr wert ist!
Fakt ist, dass Du geldgierig sofort den Erstbesten, der Dir Dein gewünschtes Salär geboten hat per Handschlag zu seinem Angebot festgenagelt hast.
Fakt ist, dass Du sämtliche Moral, an die Du den ersten Käufer per Handschlag gebunden hast, über Bord geworfen hast, um ein besseres Geschäft zu machen.
Das ist verwerflich und unmoralisch.

Meine Meinung. Damit mußt Du leben.

Sesgott
14.05.2011, 14:29
Fakt ist, dass Du schlecht recherchiert hast, sonst hättest Du gewußt, dass Dein Moped mehr wert ist!
Fakt ist, dass Du geldgierig sofort den Erstbesten, der Dir Dein gewünschtes Salär geboten hat per Handschlag zu seinem Angebot festgenagelt hast.
Fakt ist, dass Du sämtliche Moral, an die Du den ersten Käufer per Handschlag gebunden hast, über Bord geworfen hast, um ein besseres Geschäft zu machen.
Das ist verwerflich und unmoralisch.

Meine Meinung. Damit mußt Du leben.

Stimmt! Die Fakten sind so und die werden ja zu keinem Zeitpunkt bestritten! Sogar die Wortwahl trifft in etwa das was geschehen ist ganz gut. Es ist nur so, dass ich aus meinem nächsten Umfeld von Leuten die mich real kennen, durchaus auch kritische aber eben auch Situationsbezogen verständnissvolles Feedback bekomme, dass schon im krassen Gegensatz zu den hier vorgetragenen Äußerungen steht.

beste Grüße

Marcel

P.S. Stephan, es wär nett, wenn du mich nicht nach meiner Art zu schreiben oder meinen gewählte Worten beurteilst. Es ist einfach nur eine Art in der ich mich am besten Ausdrücken und umfänglich erklären kann. Ich werfe dir ja auch nicht deine Wortwahl vor. Denn geldgierig bin ich nicht, nur darum bemüht so wenig Schulden wie möglich zu machen und egal wie du das drehst und wendest, es ist ein Unterschied! :)

Gerhard
14.05.2011, 15:07
Hallo Marcel,

du schreibst
"Es ist nur so, dass ich aus meinem nächsten Umfeld von Leuten die mich real kennen, durchaus auch kritische aber eben auch Situationsbezogen verständnissvolles Feedback bekomme, dass schon im krassen Gegensatz zu den hier vorgetragenen Äußerungen steht."


Fakt ist eben auch, das die Meinung der Mehrheit der hier antwortenden user im krassen Gegensatz zu der Meinung des dir nahe stehenden Umfeldes ist.

Das sollte doch einem Sozialogiestudenden auch zum Nachdenken bringen worann das liegen könnte?:thinking:

Eventuell tickt ein Grüppchen von Bikern ja doch etwas anders als der Rest der Welt.:heilig:

Ansonsten hatte ich eigentlich in meinem ersten Beitrag das wesendliche gesagt.

Nichts für ungut. :IMG0:

Gruss
Gerhard

hejedu
14.05.2011, 15:27
Wenn ich dass hier so lese hätte dein Titel vielleicht sein sollen : wie hoch ist euer Preis ?

Beim lesen kam mir der Film in den Sinn " Ein unmoralisches Angebot " oder so.

Ich meine aber wenn man bzw frau ihr Wort gibt dann sollte frau auch darauf bauen können....und insofern verstehe ich überhaupt nicht worum es hier geht ,denn ich denke raus gelesen zu haben dass das eigentlich auch deine Meinung ist .

Also bleiben nur ?????????????????????

Chris_Cross
14.05.2011, 16:49
Dummbabbeltread!!!

Möcht die hälfte der Moralapostel hier mal erleben wenn Geld knapp bei Kasse ist und sie was verkloppfen und plötzlich kommt einer daher der 1/3 mehr bietet!
Hier gehts nur um 500,- woanders sinds dann mal 200000,-

Der Betrag macht in meinen Augen keinen unterschied!

SuziQ
14.05.2011, 17:31
Dummbabbeltread!!!

Möcht die hälfte der Moralapostel hier mal erleben wenn Geld knapp bei Kasse ist und sie was verkloppfen und plötzlich kommt einer daher der 1/3 mehr bietet!
Hier gehts nur um 500,- woanders sinds dann mal 200000,-

Der Betrag macht in meinen Augen keinen unterschied!

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, Jawoll...es ist warscheinlich genau so....auch wenn es moralisch vielleicht nicht richtig ist.....
Deswegen war ja auch meine Meinung zu der Frage, an den Marcel:

"Meine Meinung ist, hättest vielleicht mit den Handschlag noch warten sollen. Aber gut das hasste ja jetzt gelernt. :thinking: Hoffe ich..."

Also es ist aber leider so....jeder von uns hat schon solche Fehler oder solche ähnlichen Geschichten gemacht. Will sagen, wir sind auch nicht alle "100%" Korrekt, fängt bei der illegal gebrannten CD schon an. Wichtig ist, und ich hatte nicht den Eindruck das es nicht so ist, das er etwas für sich aus der Sache mit nimmt, und zwar zum positiven.

Grüessli Kathrin

Bobby
14.05.2011, 18:40
Marcel,

ich hätte genauso wie Du gehandelt.

Hanswurst
15.05.2011, 09:33
Hi,

ich habe mich auch nicht auf Marcel bezogen, sondern auf Hanswurst bezogen. Der scheint ja zu meinen, das die werte unserer Gesellschaft für Ihn als Student nicht gelten.

@Hanswurst. In Deinem Alter habe ich Kaufmann gelernt. Mein Chef hat mir beigebracht, was ein Handschlag bedeutet. Solltest Du das als Student nicht lernen, würde ich mir über den Zweck meiner Ausbildung ernsthaft Gedanken machen.
das meine ich absolut nicht für mich gelten werte und moral der gesellschaft genau wie für jeden anderen...
aber kommt mal selber in die situation und dann mal mit beträgen wie chris geschrieben hat dann sehen wir weiter!:lipsrsealed:

Muckel
15.05.2011, 10:11
Jaja sowas ist meinem Kumpel auch letztens passiert. Den Kauf von LS-Teilen per Telefon abgemacht und dann hatters nicht bekommen, allerdings gings da nicht um Geld. Die Begründung war lächerlich. Er war Stocksauer. Ich fands auch nicht gut.

Naja aber als Student bei 500€ find ichs okay. Ist für viele Studenten quasi ein ganzes Monatsgehalt... Ich würde sowas als Käufer verstehen.

Als ich mein Mopet angeschaut ab, war mir auch klar, dass ich das Ding noch nicht habe, bis das Geld nicht den Besitzer gewechselt hat.

der_Rudi
15.05.2011, 20:52
aber kommt mal selber in die situation und dann mal mit beträgen wie chris geschrieben hat dann sehen wir weiter!:lipsrsealed:

Hallo Hanswurst,
deine Sichtweise auf die Dinge könnten mit Deinem Alter zusammen hängen:thinking:
Wenn Du mal deutlich über 50 bist, dann hast Du einiges erlebt was Du Dir jetzt wahrscheinlich noch garnicht vorstellen kannst. (ging zumindest mir schon öfters so)
Aber eins bleibt immer gleich, der faire Umgang untereinander und die Ehrlichkeit zwischen Vertragspartnern.
Das sind in meinem Leben feste Werte an denen ich unbedingt festhalten werde.
Alles was ich vor mir und meinem Gewissen verantworten kann ist für mich auch in Ordnung. Was andere darüber denken und sagen ist für mich erst mal zweitrangig.

robbierock
16.05.2011, 13:38
Ja ja, die jungen Böcke. :kopfschuettel2: Ich finde das Urteil ist vom Ältestenrat hier ausführlich begründet worden und somit rechtskräftig.

Herr Sesgott, finden Sie sich bitte, zur Vollstreckung des Urteils, auf dem Hinrichtungsplatz in Landstuhl am 28.05.2011 um 04:30 (Is sowieso immer so 'ne tote Zeit:heilig:) ein!

:wink:
gruß robbierock

Hanswurst
16.05.2011, 18:27
Hallo Hanswurst,
deine Sichtweise auf die Dinge könnten mit Deinem Alter zusammen hängen:thinking:
Wenn Du mal deutlich über 50 bist, dann hast Du einiges erlebt was Du Dir jetzt wahrscheinlich noch garnicht vorstellen kannst. (ging zumindest mir schon öfters so)
Aber eins bleibt immer gleich, der faire Umgang untereinander und die Ehrlichkeit zwischen Vertragspartnern.
Das sind in meinem Leben feste Werte an denen ich unbedingt festhalten werde.
Alles was ich vor mir und meinem Gewissen verantworten kann ist für mich auch in Ordnung. Was andere darüber denken und sagen ist für mich erst mal zweitrangig.


ich werds ja dann sehen :D

Billy
16.05.2011, 18:44
Handschlag zählt,bei mir jedenfalls.

pahld
16.05.2011, 21:34
Handschlag zählt,bei mir jedenfalls.
Seh Ich auch so.

Wladi
16.05.2011, 22:01
Ja ja, die jungen Böcke. :kopfschuettel2: Ich finde das Urteil ist vom Ältestenrat hier ausführlich begründet worden und somit rechtskräftig.

Herr Sesgott, finden Sie sich bitte, zur Vollstreckung des Urteils, auf dem Hinrichtungsplatz in Landstuhl am 28.05.2011 um 04:30 (Is sowieso immer so 'ne tote Zeit:heilig:) ein!

:wink:
gruß robbierock

Herrlich:smilie_baby_010:

Wer nie seiner kleiner Schwester die Nußschokolade vom Weihnachtsteller geklaut hat, der werfe den ersten Stein....
... oder laßt's gut sein, es ist alles gesagt!
Willi

der-wirre-Irre
17.05.2011, 11:49
Ich, ich, ich mach`s, gebt mir einen Stein. :heilig: ... einen großen.

So viel zu Theorie und Praxis, ...:thinking:
Jeder ist käuflich, es kommt nur auf den Betrag an.

Es war auf jeden Fall sehr interessant, wie sich die Gemüter erhitzt haben.
Vor einem ziehe ich den Hut, doch das sage ich ihm persönlich am 28. in Wandersleben.


Gruß, Tom

Speiche
17.05.2011, 14:35
Interessant war es auf jeden Fall!
So sagen doch die Kommentare auch etwas über den Charakter der Leute aus,die sich hier geäußert haben oder sie lassen wenigstens eine Tendenz erkennen!
Schon aus diesem Grund haben solche "Dummbabbeltreads" ihre Berechtigung!
Jeder der sich hier erhitzt,ereifert,verteidigt oder was auch immer,zeigt etwas mehr von sich als das in technischen Treads möglich wäre.
Leider kenne ich noch keinen von euch persönlich(außer ein paar Hamburger)
aber das ändert sich spätestens wenn ich es schaffe ein Treffen anzufahren.
Insofern kann und will ich mir auch kein Urteil über irgendeinen von euch erlauben(wozu auch?)
Diejenigen die sagen, daß jeder ab einer gewissen Summe käuflich ist,sind für mich auch ja auch nicht automatisch Arschlöcher oder welche die immer nur nach ihrem finanziellen Vorteil handeln und Leute bescheißen!
Ich gehe damit halt etwas anders um.
Das einzige was mich zu einem Vertragsbruch treiben würde(wenn sich der andere garnicht erweichen lassen würde!) wäre wenn Leben oder Gesundheit gefährdet wären.
So.... ich hab nun wirklich genuch dummgebabbelt zu diesem Thema.
Kann das nich mal einer schliessen(sonst hört das wohl nie auf!)
Einen lieben Gruß an Alle!
Andre

Gerhard
17.05.2011, 17:54
Schließen kann es der Themenersteller wenn er möchte. :smiley:
Ansonsten besteht dazu ja noch kein Anlass.

Gruss
Gerhard

der_Rudi
17.05.2011, 20:04
Ich, ich, ich mach`s, gebt mir einen Stein. :heilig: ... einen großen.



Tach Tom,
such schon mal ein Glashaus ..............
Die Steine besorge ich :smilie_tanz_009::smilie_tanz_009::frech:

Attur
17.05.2011, 21:06
Wenn ein Wort oder Handschlag nichts mehr gilt, können wir den Laden sofort dicht machen, FDP wählen oder Berlusconi 'n Denkmal setzen! :angry:

Ich möchte nicht wissen, wie dein Verhalten gewesen wäre, wenn die Sache andersherum gelaufen und du der Angeschissene gewesen wärst. Ich möchte nicht, wie Rudi, Ehre und Stolz bemühen; aber das Ganze hat was mit Anstand zutun; ansonsten bin völlig seiner Meinung! Auch wenn du jetzt Erklärungen oder Entschuldigungen suchst ( was menschlich und verständlich ist ); dein Verhalten war schäbig und unfair und du hast ganz zu Recht 'n schlechtes Gewissen. Und wenn jetzt wieder Argumente kommen wie " Du hast gut reden " oder " was würdest du machen in der finanziellen Situation " kann ich nur sagen:
Ich habe selber zwei Studenten, die sich ihr Studuim selbst verdienen müssen, weil Papa; da Rentner; sie finanziell auch nicht so ausstatten kann wie er möchte ( das Zauberwort heißt "arbeiten" ). Zum Anderen kann ich bei dem Lied "Ich pfeif' finanziell auf'm letzten Loch..." auch 'n paar Strophen mitflöten ( und es wird hier Einige geben die das auch können! ); also kein Gejammer a'la " Armer Student... " oder ähnlich. Jemanden der sich 'n Mopped leisten kann; hier rumjammert, das er kein Geld hat und Teile am liebsten geschenkt haben möchte, aber nach 'ner Weile 300-400 € für 'n Auspuff zum Fenster rausschmeißen kann, nur weil der 'n bisken mehr Lärm macht; kann's sooo schlecht nicht gehen. Langer Rede kurzer Sinn: Dein Verhalten war Scheiße und daran gibt's auch nix zu beschönigen und erklären; sieh das einfach ein und verbuch's unter "Lebenserfahrung; negativ". Das heißt aber auch nicht, das dich jetzt jeder mit Dreck bewerfen kann und mit dir nix zu tun haben will; ganz im Gegenteil: So'n Scheiß gemacht zu haben und das hier öffentlich dikutieren zu lassen zeugt ja auch von Mut und so'n Arsch inne Hose hat auch nicht jeder.
So, das war's; der Fred heißt "Auf Ehre und Gewissen: Was hättet ihr gemacht?" und das war meine Meinung.

Gruß Attur

PS: Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Das Beispiel mit dem Auspuff war nicht auf dich gemünzt sondern nur 'ne allgemeine Anmerkung; auch hab' ich nichts gegen laute Püffe, Hauptsache ich brauch' nicht hinter ihnen her fahren. :grin::grin:

s_point
17.05.2011, 22:40
Amen :heilig:

und nu mach den fred zu hier, is ja schlimm, man darf gar net darüber nachdenken


dLzG Berti :cool:

lucy
17.05.2011, 22:58
Amen :heilig:

und nu mach den fred zu hier, is ja schlimm, man darf gar net darüber nachdenken


dLzG Berti :cool:
warum zu machen .... :thinking:
kann jeder seine meinung äussern .... muss man ja nicht weiter lesen :heilig:

Gerhard
17.05.2011, 23:15
Möcht ich unterstützen. :IMG0:

Ist eigendlich so was wie nen Forum high light.
Wo findet man so nen tollen zivilisierten kontroversen Gedankenaustausch?
Mann muss ja nicht immer einer Meinung sein, kann sie aber offen austauschen ohne das es in Gemätzel ausartet.

Gruss
Gerhard

Hanswurst
18.05.2011, 00:25
Wenn ein Wort oder Handschlag nichts mehr gilt, können wir den Laden sofort dicht machen, FDP wählen oder Berlusconi 'n Denkmal setzen! :angry:

Ich möchte nicht wissen, wie dein Verhalten gewesen wäre, wenn die Sache andersherum gelaufen und du der Angeschissene gewesen wärst.

fdp wählen?? ich frag mich eh warum die noch auf 4 prozent kommen:kopfschuettel2:
allein letztes jahr war ich 2mal in der situation das mich einer so geprellt hat...
sogar einer hatte das geld schon....
klar macht einen das sauer ...
daher verkauf ich sachen nur nach dem "komm her bring die kohle mit und nimm das teil mit" prinzinp
nur wenn ich mich in die situation des themenerstellers versetze dann muss ich einfach ehrlich sein und zugeben das es mehr als verlockend gewesen währe auf die 500 öcken mehr zugreifen zu können...
sagen wir so ich bin froh das ich nicht in der situation war
und da ich nach obigem prinzip verkaufe werd ich auch nicht in die situation kommen... puhhh:grin::grin:

Skoute
18.05.2011, 13:41
Amen :heilig:

und nu mach den fred zu hier, is ja schlimm, man darf gar net darüber nachdenken


dLzG Berti :cool:

Jo bin auch dafür

divlji pas
19.05.2011, 06:24
Warum sollte ich / sollten wir jetzt dicht machen?

Wie Lucy schon geschrieben hat es muss ja keiner lesen (außer den Mods) und zum schreiben wird erst recht keiner genötigt...

Regierung
19.05.2011, 13:00
Das fatale an unseren Taten ist ihre Beispielhaftigkeit.
Hier wurde ein Mensch betrogen, der hoffentlich bei seinem künftigen Tun trotzdem das Antimuster wählt.
Am meisten kotzt mich in unserer Gesellschaft der allgemeine Werteverfall an. Ich hoffe stets, dass ich es mit Menschen zu tun habe, die genauso denken und handeln, wie es offensichtlich Viele in diesem Forum tun. Und das ist für mich der positive Aspekt an diesem Thema- es zeigt, dass ich nicht alleine bin mit meiner konservativen Einstellung.
In der Hoffnung, dass die Aufrechten trotz Enttäuschungen weiter aufrecht bleiben und mit ihrem guten Beispiel die Anderen zur Besserung anspornen bedanke ich mich für dieses anregende Thema.

john
19.05.2011, 14:53
Meiner Meinung ist dieses Thema wichtiger als so manches was in diesem Forum behandelt wird.
Zum Biker sein gehört halt mehr als nur ein Motorrad zu haben. Die Amis sagen zu sowas "Instant biker-just add a bike" im Unterschied zum richtigen Biker, für den auch ein gewisses Lebensgefühl und auch Werte wie Ehrlichkeit und zu seinem Wort stehen dazugehören.
Ist halt wie im richtigen Lebens jeder muss die Entscheidung treffen wo er dazu gehören will.

John

Jogi
19.05.2011, 14:58
Reden und handeln sind zwei paar Schuhe.

Ob jeder (mich eingeschlossen) der hier so vollmundig seine Meinung kundtut auch in einer solchen Situation gemäß seinen eigenen, hier geäußerten Wertvorstellungen handelt bleibt zu beweisen.

Gruß

Jogi

Eric71
19.05.2011, 15:11
das mein ich aber auch. es ist wie mit der geschichte mit den nazis. wenn man nicht dabei war, fällts im nachhinein leicht zu sagen, dass man selbst das ja nie mitgemacht hätte.

und von wegen "bikerehre"... sorry aber nur die tatsache, dass man mopped fährt, macht sicher noch keinen besseren menschen.

robbierock
19.05.2011, 20:19
.....so lasst uns dann alle in der Pfalz, noch vor der Hinrichtung, einen Schwur tun:

So in etwa: "Niemals nie nicht will ich einen "echten" Biker betrügen, sollte ich vom Ältestenrat für schuldig befunden werden, so sollen mich alle nicht nur mit Katzenscheiße bewerfen bis ich demütig zu Poden sinke, ja das schwöre ich hier Stein und Bein!" :heilig:

Und zur Abschreckung für die Greenhorns, dann zur Urteilsvollstreckung. http://fc04.deviantart.net/fs5/i/2004/351/a/c/execution__extended_edition_by_Telipinu.gif (leicht übertriebene Darstellung)

Ich schwör! Sollte sich auf dieser großen weiten Welt irgendjemand finden (es wird keinen geben), den ich mal betrogen habe, so soll er sich jetzt und hier melden.

Und sollte es keine ehrliche Welt geben, so machen wir sie uns selber! :smiley:

gruß robbierock

Speiche
19.05.2011, 21:17
....es gibt keine ehrliche Welt... außer , wenn alle Menschen sterben würden (uns natürlich ausgenommen!):heilig:
Ich überleech ja noch ob ich mit meim halbferdigen Moped inne Pfalz fahr um den zahlreichen Hinrichtungen beizuwohnen!!:smilie_baby_010:
Gruß(..und Prost!)
Andre

Attur
19.05.2011, 21:38
Ich überleech ja noch ob ich mit meim halbferdigen Moped inne Pfalz fahr um den zahlreichen Hinrichtungen beizuwohnen!!:smilie_baby_010:
Überleech nich; tu's! :IMG0:

scapula
26.06.2011, 09:44
zum thema: Was hättet ihr gemacht?

meine meinung....

1. motorrad wäre an ersten interssenten verkauft worden, vertrag ist vertrag

2. schlechtes gewissen nach dem rückzieher ist auch ok, zeigt das du mensch bist und bleibst, einen fehler zu erkennen und einzusehen, ja das kann einen schon ordentl. beschäftigen

3. die tatsache, den ersten interessenten sich zu erklären, warum, wieso, weshalb der rückzieher, finde ich gut, zeugt von charakter und zeigt erneut, dass du mensch bist und bleibst

-------------------------------------------------------------------------


PS: ...ich hoffe mal, dass dieser thread nicht zu einer soziolog. studie nun "missbraucht" wird, ala verhalten von massendynamik menschl. meinungen. :wink:


lg sca