PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden



Maver1ck
12.05.2011, 11:39
Hallo zusammen

Ich war die letzten 3 Monate im Ausland und habe daher den LS an einen Kollegen überlassen.
Nun scheint dieser einen Motorschaden erlitten zu haben. Grundsätzlich könnte ich diesen auf zu wenig Öl zurückführen, was ich jedoch aber noch genauer anschauen muss.

Wie soll ich beim suchen am besten vorgehen.

Grundsätzlich hätte ich mal folgendes vor:
1. Ablassen des noch vorhandenen Öl's und kontrolle ob irgendwelche Teile von Kolben oder Zylinder drin sind. -> Kolbenklemmer/KolbenRing... Schaden + Ausbauen der Zündkerze und kontrollieren wie diese aussieht...
2. Drehen des Kolbens -> Kontrolle Kurbelwelle und dazugehörige Lager...
3. Anschauen der Ventile und Kontrolle ob Schaden genommen.
4. Kompletter ausbau von Monitor und Getriebe...

Könnt ihr mir noch Tipps geben was man so auf die schnelle alles kontrollieren kann?

Leider habe ich den LS noch nicht gesehen, jedoch sagte man mier das er noch anlaufe, aber komisch klinge... Was auch immer das heissen soll.

Gruss
Mave

Bauer
12.05.2011, 16:59
Hi,

gib mal in der Suche "Steuerkettenspanner" ein, hört sich erst mal (etwas) danach an.

Nebenbei: Es gibt hier übrigens auch son Vorstellungsbereich...

MFG, Bauer

Maver1ck
12.05.2011, 17:04
Hallo Bauer

Danke für die Antwort, werde ich gleich anschauen am weekend.

Habe mich natürlich schon vorgestellt, bevor ich den Thread eröffnet habe... Titel "Grüezi".

Gruss

hammer
12.05.2011, 20:28
:motz:Für eine Beratung müsste man wohl zuerst wissen, wie sich der Motor verabschiedet hat, z.B. Kolbenklemmer oder Klappergeräusche. Wie lange (km, Fahrweise) war zu wenig (wie wenig) Oel darin?
Mein Bauchgefühl sagt folgendes:
An der Zündkerze wirst du wohl nichts beobachten können, das dir Aufschluss über den Zustand des Motors gibt.
Am kritischsten bei Oelmangel dürfte der Bereich Nockenwelle reagieren (Lager im Zylinderkopf, Laufflächen der Kipphebel und Nocken usw.). Da müsste also der Zylinderkopf kontrolliert werden. Wenn da was kaputt ist wird es richtig teuer :a030: (keine guten ausgeschlachtete Teile erhältlich).
Wenn der Zylinderkopf schon weg ist, könnte man ja auch gleich den Zylinder, Kolben und Kolbenringe kontrollieren. Sieht nach einger Arbeit aus.

Die Kurbelwellenlager sind Kugellager, die gehen nicht so schnell kaputt, aber ev. das obere Pleuellager.

Drücke dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist:smilie_denk_17:

rudiwolfen
12.05.2011, 20:37
Hallo Mave,
mach den rechten Motorgehäusedeckel(Kupplungsdeckel auf und schau nach den Steuerkettenspanner(neue Kupplungsdeckeldichtung erforderlich).
Wenn dort alles in Ordnung ist, muß der Zylinderkopfdeckel runter.
Wie ist der km-Stand des Moppeds? Wieviel km ist Dein Kumpel gefahren?
Wird schon nicht so schlimm werden.
Gruß
Rudi

Maver1ck
12.05.2011, 22:42
Hallo zusammen

Danke erstmals für die schnellen Antworten.

Scheint genau etwa in dem Rahmen zu sein wie ich mir das vorgestellt habe, also getriebe und Nockenwelle, etc...

Werde mich mal bei dem "Super" Wetter am Wochenende daran wagen und dann sicher auch noch mal fotos posten und gerne allfällige Fragen posten.

Zu euren Fragen noch: Vermute mal das er 100-200 km unterwegs war, wie es genau klang kann ich leider nicht sagen, da ich ihn bis anhin nicht gesehen habe und daher auch selber nicht dabei war.
Öl Stand habe ich letzten Winter noch überprüft aber leider nicht gleich gewechselt...

Moped ist ein 93 Jahrgang 4 - Gang mit ca. 40tkm oder so glaube ich.

Bis dahin schon danke vielmals für eure Tipps.

Gruss
Mave

PS: gibt es die Motofiches auch auf Deutsch?

Gerhard
12.05.2011, 22:53
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1991-pm_model13824/partslist/

Zumindest auf englisch.

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
12.05.2011, 23:01
Öl Stand habe ich letzten Winter noch überprüft aber leider nicht gleich gewechselt...



Das mache/macht ich/man wöchentlich! Ums ganz deutlich zu sagen gehen bestimmt die Hälfte der eLSen Motoren wegen zu wenig Öl flöten, die andere Hälfte erledigt der SKS. Hab vor ner halben Stunde schon in einem anderen Tread wo ebenfalls von Ölmangel ausgegangen werden sollte geschrieben.
Wie die naderen schon schrieben, schau zuerst nach dem SKS und wenn da alles i.O. ist mach den Kopfdeckel runter und schau dir Nockenwelle/Nockenwellenlager , Kipphebel usw. an. ich denke aber aus dem Bauchgefühl raus das es am Ölmangel liegt. Bei Neueren Mopeds braucht nun mal nicht laufend nach dem Öl gesehen werden, daher wird dies bei der LS sehr gern und öfters insbesondere von Laien und Nichtinsidern vergessen.

bobberstyle
12.05.2011, 23:03
ÖL gucke ich vor jeder Ausfahrt ob es 15 km sind oder 500 bevors von meinem hof auf die straße geht wird geguckt

Gruß Stephan

Maver1ck
12.05.2011, 23:08
Hallo zusammen

Nehme es zur Kenntniss.
bin 5 Jahre mit nem 25 Jahre alten golf gefahren, kenne das mit dem Öl (selber Service gemacht).
Wöchentlicher Ölwechsel find ich nun doch ein bisschen übertrieben, ein normaler Benzin sollte ja auf 10tkm nie mehr als 0.5 Liter verbrauchen und dann scheint schon was nicht in Ordnung zu sein. Spreche hier von PW verbrauch, dies sollte ja beim Motorrad nicht viel anders sein bis auf die Zylinder Zahl...

Gruss

hammer
12.05.2011, 23:16
Das Problem bei meiner Else ist, dass ich lange gemächlich herumfahre und kaum Oelverbrauch feststelle. Und dann kam mal ein Ausflug über 400 km in die Berge, mit Autobahn hin- und Rückfahrt, immer volle Pulle und zuhause war das Niveau deutlich unter der Mindestmarke, aber immerhin noch genug, dass kein Motorschaden eingetreten ist. D.h. unter solchen Betriebsbedingungen kann der Oelverbrauch massiv steigen (haben auch schon andere im Forum geschrieben) und es genügt ev. nicht, vor einem Ausflug über 500 km den Oelstand zu kontrollieren. Deshalb meine Empfehlung: konsequent bei jedem Tanken den Oelstand kontrollieren, das ist einfach zu merken und zu machen. :smilie_baby_018:

Bexx
12.05.2011, 23:28
Maverick ich glaube Chris meint die wöchentliche Kontrolle des Öls, nicht den Wechsel :)
Ich muss mich auch immer wieder dran erinnern, regelmässig zu gucken. Wenn ichs vor der Fahrt vergesse, denk ich spätestens nach der Heimkehr dran, wenn ich meinen Helm neben die Öl-Reserve auf meiner Kommode im Flur stelle. Meistens hilft der kleine Kanister mir aber schon vorher dran zu denken:IMG0: Und irgendwann gehört es eh automatisch zum Ritual vor der Aufahrt.

Viel Erfolg beim schrauben, hoffentlich hält sich der Schaden im Rahmen!

Chris_Cross
12.05.2011, 23:45
Hallo zusammen

Nehme es zur Kenntniss.
bin 5 Jahre mit nem 25 Jahre alten golf gefahren, kenne das mit dem Öl (selber Service gemacht).
Wöchentlicher Ölwechsel find ich nun doch ein bisschen übertrieben, ein normaler Benzin sollte ja auf 10tkm nie mehr als 0.5 Liter verbrauchen und dann scheint schon was nicht in Ordnung zu sein. Spreche hier von PW verbrauch, dies sollte ja beim Motorrad nicht viel anders sein bis auf die Zylinder Zahl...

Gruss

es gibt hier Leute die haben schon 1,5-2 Liter Öl auf 1000km durchgehauen. Einen PKW Motor mit dem Motor der LS zu vergleichen ist totaler Mumpitz. Von Öl wechseln hab ich nix geschrieben!

Maver1ck
13.05.2011, 00:01
sorry falsch interpretiert... Öl nachschauen gehört definitiv zum tanken dazu, mach ich bei meinem Boxer auch wöchentlich...

Wer mir das ganze mal ansehen und sicher auch die Ventile kontrollieren, da ich nun ein paar Stunden über den KettenSpanner gelesen habe und mir das nicht sehr sympathisch erscheint.
Falls nichts grosses auftaucht kann ich ja gleich noch den TBK mitbestellen:IMG0:

Gruss

Maver1ck
14.05.2011, 18:42
Hier mal ein kleines update.
spanner ist am anschlag. Ventile scheinen optisch noch ganz zu sein.
Öl war noch etwa 1-2 dl drin ohne spuren von kolbenklemmer.

Ich würde nun den tbk für den SPanner bestellen und einen kompleten dichtungssatz, wie seht ihr das?
Desweiteren noch Öl und Luftfilter. Zündkerze hab ich schon...

dazu noch eine frage, kann es sein das er nicht mehr anspringt weil der spanner am anschlag ist, ohne das die kette überspungen ist?

Gruss und danke schon für die super tipps

Bauer
14.05.2011, 21:27
Hi,

meinst Du mit 1-2dl 100-200 ccm?!:huh:
Dann kannst Du zu 99% den Kettenspanner sparen und nach nem kompletten Kopf gucken.

MFG, Bauer

Maver1ck
14.05.2011, 21:39
Beim ablassen waren es ca. 2 dezi liter, wie kommst du auf kubik cm???

Also nicht falsch verstehen, recht hast du def. Schau mir opf, zylinder und kolben eh noch an.

Gruss

rudiwolfen
14.05.2011, 21:41
der Rest der Normfüllung des Öles hat aber dein Kumpel nicht mit 200 km verheizt. Da mußt Du schon vorher heftig mitgeholfen haben.
Aber das ist Geschichte. Auch wenn Dein Steuerkattenspanner noch gut aus sieht. Mit dem Anspringen hat das nix zu tun.
Ohne Öl gefahren heißt.
Nockenwellenlager im Zylinderkopf zuerst Fratze(unreparabel);
u.U. Nockenwelle und Kipphebel Fratze, soll heißen eingelaufen und damit Ventileinstellung irgendwo im Nirwana.
Kopfdeckel runter! Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß
Rudi

Bauer
14.05.2011, 22:16
Hi,

ich wollte nur sicher sein, das du mit 1dl wirklich 1/10 Liter oder halt 100 ccm meinst.
Wenn das so ist und das Öl "runtergefahren" wurde (...also nicht irgendwie in der Garage im Stand rausgelaufen ist...) kannste den Kopfdeckel praktisch gleich drauflassen, sorry...

Ich hätte sowas halt nicht für möglich gehalten;
manche Dinge sind halt jenseits meiner Vorstellungskraft.
(Ich bin halt grob strukturiert, sagt ja schon der Name :grin:)

MFG, Bauer

Maver1ck
15.05.2011, 21:57
ich mal wieder...

Hab heute verscht den Zylinder Kopf auszubauen. Schrauben und muttern sind alle draussen, jedoch muss ich die Steuerkette noch ausspannen können damit ich den Kopf weg bekomme.
Hab nun mal den Spanner ausgebaut, die kette hat aber immer noh zuviel Spannung damit ich sie nicht oben ab der NW heben kann.

Wie baue ich am besten die Kupplung aus?
1. 4 Schrauben inkl. Federn weg.
2. Kupplung ausbauen, hier mal ne Frage wie fixiere ich die Kupplung am besten damit ich sie ohne durchdrehen entfernen kann. Hab heute die Kupplungsplatte nach aussen gestossen, sollte ja so funktionieren oder gibt es da noch einen Trick?

Der Rest sollte ja dann noch machbar sein mit fixieren der Räder und dann Demontag und entfernen der Kette vom Zahnrad...

Wie sieht es danach aus, gibt es irgendwelche Dinge die ich schon wissen muss/sollte?

Anhand der Explosionszeichnungen finde ich nichts spezielles was den Kopf angeht...

Ach ja hier nochmals 2 Bilder, ich würde mal behauten es sieht soweit in Ordnung aus, ausser das ich das ganze noch reinigen muss.


Gruss und danke Mave

Gerhard
15.05.2011, 22:40
Mensch Mave,

Das sieht ja auf der Nockenwelle ja richtig nach verkrustetem Öl aus.
Muss ja mächtig heiß geworden sein. :huh:
Hast du denn kein Handbuch für`s schrauben?

Gruss
Gerhard

PS: ach ja, mach mal das Nockenwellenrad ab. Dann klapp`s auch mit der Kette.

Maver1ck
15.05.2011, 22:51
Jap weiss ich und meine Haare werden auch immer weisser....

Habs gerade bestellt:IMG0:

Ein Teil von mir will auch gar nicht wissen, was unter dem Kopf hervor kommt...

Kennt jemand schon eine Motorradverwertung oder ähnlich aus der Schweiz. Oder hat jemand von euch gebraucht Köpfe, etc. an Lager???

Gruss
Mave

Gerhard
15.05.2011, 22:57
Hi Mave,

mit Köpfen sieht das schlecht aus.
Neu kommst du da an Material gut auf mindestens 1.000,- € + Arbeit.

Schau mal im Bedarfsfall oben im Forum unter "hotline".
Beim Norbert bist du gut aufgehoben.

Gruss
Gerhard

Maver1ck
22.05.2011, 11:58
Kleine Frage, weiss jemand auswendig was ich für eine Ratschen Nuss benötige um die Kupplungsmutter zu entfernen? habe nüsse bis 30 reicht aber nicht aus.
Und Nüsse bis 35 kaufen hab ich keine Lust.

Gibt es sonst noch muttern welche grösser als 24 sind was die Zylinderkopf demontage angeht?

Gruss Mave

cilex
22.05.2011, 12:19
32er...



glaube ich *nix Garantie*

Benson
22.05.2011, 13:33
32er...



glaube ich *nix Garantie*

Würd ich auch sagen.

Philipp
22.05.2011, 14:13
Ja 32er. erst letztens gekauft.

opamoehre
22.05.2011, 20:01
schraub doch einfach das Zahnrad an der Nockenwelle ab.
dann reicht es,die Nockenwelle rauszunehmen.
sicher die Kette mit nem Draht damit sie nicht komplett nach unten fällt.
lässst sich schlecht wieder hochfädeln.

pass auf den Passstift auf, das der nicht im Motor verschwindet.

blue-thumper
22.05.2011, 20:08
schraub doch einfach das Zahnrad an der Nockenwelle ab.
dann reicht es,die Nockenwelle rauszunehmen.
sicher die Kette mit nem Draht damit sie nicht komplett nach unten fällt.
lässst sich schlecht wieder hochfädeln.

pass auf den Passstift auf, das der nicht im Motor verschwindet.

nee, nee, nee. kopfschüttel
viel zu gefährlich weil wenn man etwas falsch anhebelt ist das wellenlager kaputt weil sich eine kante bildet.

die kette muß unten ausgehangen werden um die nockenwelle mit der steuerkette nach oben rauszuziehen.

opamoehre
22.05.2011, 20:14
Norbert,ich habe nicht von Gewalt geschrieben,
ich staune nur.was manche vorhaben, ohne passendes Werkzeug

blue-thumper
22.05.2011, 20:28
Norbert,ich habe nicht von Gewalt geschrieben,
ich staune nur.was manche vorhaben, ohne passendes Werkzeug

es ist schwer die nocke rauszubekommen ohne unten auszuhängen, ich kenne genügend köpfe wo die nocken macken in die lager gemacht haben.

aber du hast recht, erst einmal vernünftiges werkzeug besorgen und dann schrauben.:smiley:

Maver1ck
25.05.2011, 11:24
Danke für die Nuss Grösse.

Als vernünftiges Werkzeug als nicht "Haupt Berufs Mechaniker" sehe ich definitiv keine 32er Nuss an, aber egal.

Werde die Kette einfach unten aushängen und mal weiter schauen, ist meines erachtens nach die beste variante.

Chris_Cross
25.05.2011, 11:36
Du wirst aber auch um die 32er irgendwann nicht mehr rum kommen.

Maver1ck
25.05.2011, 11:38
Für Getriebe arbeiten kann ich mir das definitiv vorstellen ja.

Werde dann mal wieder Bilder posten wenn ich weiter bin...

Mahlzeit

Attur
26.05.2011, 00:54
Alte Handwerker-Regel ( die älteste überhaupt! ):
Vernünftiges Werkzeug = halbe Arbeit.

Gruß Attur

Maver1ck
17.07.2011, 18:26
Hallo zusammen

Hab nun endlich Ferien und kann mich daher mehr unserer "motoschaden" else witmen...
Momentan habe ich Die Kupplung komplett entfernt, mittel Lappen-Technik.
Momentan stehe ich aber wieder mal vor einem Problem. Das Primärantriebrad ist nun grundsätzlich ohne Mutter frei.
Die ZyKo Abdeckung habe ich auch entfernt, sowie alle ZyKo Muttern.

Momentan ist die Kette oben noch an der Welel eingehängt, unten am Prim. Antriebs Rad, sowie beide Ketten Führungen sind noch in ihrer Position, abgesehen davon das der Spanner entfernt ist.

Ich bekomme nun aber die Kette nicht raus. die beiden Führungen kann ich ja nicht entfernen, resp. die welche am Spanner angemacht ist, kann meines erachtens nicht entfernt werden. Die Rechte Führung bekomme ich jedoch auch nicht raus...

Das Prim. Antriebsrad bekomme ich auch nicht ganz raus, da die Kette zuwenig Locker ist um dies mit dem Rad ganz ausfaren zu können...

Kann mir mal bitte jemand einen Tipp geben, da im Bucheli Buch nur steht, Primärtriebsrad entfernen... von der Kette, resp. wie man diese am besten entfernt steht nichts...

Danke vielmals für eure hilfe. Wenn ich dann mal fertig bin, werde ich noch fotos posten, damit alle mein Übel sehen, solange es eines gibt, sowie auch allfällige Tipps für weitere die das gleiche machen wollen/müssen..

Grüsse aus der Schweiz

blue-thumper
17.07.2011, 18:54
oberes kettenrad lösen und ein stück von der nockenwelle heben, das reicht um die kette unten zu entfernen.

Gerhard
17.07.2011, 18:56
Hi,
die linke Schiene kannst du nach unten rausziehen.
Dazu musst du den oberen Haltebolzen am Zylinderkopf rechte Seite oben links rausschrauben.
Du must das Nockenwellenrad abmachen.
Dazu Sicherungsblech gradekloppen und Schrauben rausdrehen. Dahinter dem Sicherungsblech den kleinen Bolzen nicht verlieren.
Du kannst nun das Nockenwellenrad von der Nocke abziehen und auf der Nockenwelle anlegen. Dadurch kriegst du den Platz für dir Kette um sie auch unten abzunehmen.

Gruss
Gerhard

Maver1ck
18.07.2011, 13:29
Super danke, werde ich in den nächsten Tagen gleich anschauen.

@Norbert, wollte dich noch einmal fragen ob du Occ. Motoren hast und in welchem Preis Segment sich diese befinden...

Gruss
Mave

Maurice
18.07.2011, 16:27
OCC Motoren??? :thinking:

Maver1ck
18.07.2011, 16:43
Occasions Motor, in Deutschland wird da glaube ich eher von Gebraucht Motor gesprochen...

Gruss
Mave

Maurice
18.07.2011, 16:50
Hätte noch was da liegen. Stammt aber von nem Rat Bike.

Maver1ck
18.07.2011, 17:51
und was ist ein Rat Bike:thinking:

Ok hab mich gerade mit google aufgeklärt. ist der Motor noch einigermassen in einem guten Zustand oder auch in einem Rat zustand? was möchtest du für den Kopf oder kompl. Motor?

Also ich muss zuerst noch zu ende schrauben, dauert sicher noch 2 WOchen bis ich wieder mal länger dazu komme, danach wäre ich aber jenachdem froh.
Könntest du mal Jg + Kilometer und Zustand des Motos posten, sowie deine ungefähre Preis Vorstellung.

Gerhard
18.07.2011, 18:17
Hallo Mave,

Köpfe sind das Herz der eLSe und knapp.
Nen brauchbarer Kopf liegt ca. um 300 € + einiges mehr :smilie_baby_019:
Nen brauchbaren Motor? 600 € + :smilie_baby_018:

Hier ist z.B. auch mal einer von dem man nicht sagen kann was drinn steckt.
http://cgi.ebay.de/Suzuki-LS-650-Savage-Motor-Vergaser-Anlasser-komplett-/140577387068?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item20bb10b23c

Gruss
Gerhard

Maurice
18.07.2011, 20:04
Also ich habe noch einen Kompletten Motor von nem Ratbike rumliegen mit 4-Gang Getriebe.

Der Motor ist komplett zerlegt. Das Getriebe gebe ich allerdings nicht her.

Am besten du schraubst einfach mal weiter und sagst mir dann welche Teile du brauchst. Dann kannst mir einfach ne PN schreiben.

Maver1ck
20.07.2011, 21:43
Ich könnt die Else ....

Mutter beim einlass ist Rund, das ganze Spiel wird also länger dauern mit abflexen der Mutter und hoffen, dass ich den Kopf dadurch nicht wechseln muss....

Hat jemand Erfahrung mit Muttern sprengen, ist dies dem flexen vor zu ziehen oder besser bedacht flexen? die Mutter hat ja einen Konus am Ende, von daher wird das mit sprenge auch eh schwierig oder?

Gruss

Bauer
20.07.2011, 22:45
Hi,

ich weiß jetzt grade nicht welche Mutter du meinst bzw. wo da ein "Konus" sein soll?!
(Meinst du evtl. eine Hutmutter :thinking: ?!)

Jedenfalls mach ich das normal in der Reihenfolge:
- erst mal "normal" probieren,
- dann zusätzlich Hitze (=> Lötlampe),
- dann "kreative" Lösungen (sofern an der Stelle möglich, z.B. Nuss mit "Flankenantrieb"),
- dann Mutternsprenger (kein Billigteil nehmen!!!!!)
- Flex ist normal die absolut allerletzte Möglichkeit.

Meiner Meinung nach ist das im vorliegenden Fall allerdings alles Mumpitz,
im Prinzip kannst du den Kopf auch mit einer Axt / Spitzhacke / Vorschlaghammer runterhämmern,
weil der Motor (bzw. der Kopf) zu 99 % sowieso hinüber ist.

Zusammengefasst:
- im Motor waren noch 100-200 ccm Öl (Argh! Ich beiße hier gerade in den Schreibtisch :huh:),
- das wurde "runtergefahren" (schon wieder :huh:)
- eine 32 Nuss willst du nicht extra kaufen (in Deutschland 6 € bei Louis... s.o. :huh:)

Ich fürchte das wird nix mit der Reparatur.
Nix für ungut,
aber ohne Grundkenntnisse kann man ein Motorrad nicht fahren und erst recht nicht reparieren.

MFG, Bauer

Maver1ck
21.07.2011, 08:03
Tach Bauer

Danke erstmals für die Infos.

Da die Mutter eh schon im Arsch ist, kann ich die ersten beiden Punkte vergessen, resp. bin ich schon durch. Punkt 3 habe ich gestern durchgemacht, hat jedoch auch nichts gebracht...

An den Teilen an, welche ich im Öl finde, tippe ich eher auf Kolbenringe/Kolben welche am A*** sind.

Zu den anderen Themen wie 32er Nuss und Motor Know How, äussere ich mich nicht. Von mir aus darf jeder lesen(überlesen)/schreiben was er will und ich bin ihm trotzdem dankbar um jede Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz

Maver1ck
24.07.2011, 03:07
Hab die Mutter Schlacht hinter mir und das Gewinde ist unversehrt geblieben.
Kann jedem nur einen Dremler mit kleinem Flex Aufsatz empfehlen und eine grosse Rohrzange zum fixieren. + eine Menge Zeit und gebrautes Wasser

Der Kopf und Ventile sehen in Ordnung aus, werde ich aber noch von einem Mechaniker kontrollieren lassen.
Zylinder hat Läufe, resp. Rückstände und Kolben ist angefressen. Kolbenringe soweit noch dran und ok...
Was mich jedoch erschreckt, ist das der Kolben auf dem Pleuel keine Kippe Bewegung mehr macht und somit ich dort auch den Fehler vermute. Der Kolben hat sich meines erachtens dort drin "versteift" (kenne ein gutes Schweizer Wort, versteht ihr aber nicht)...

Kann mir dies jemand von euch soweit bestätigen das ich dies richtig sehe und dies auch die Fehler quelle gefunden habe.
Was mich hier erstaungt, das sich beim Primär antriebsmutter lösen der Kolben bewegt hat:thinking:

Kipphebel sind auch noch am A***...

Meine Schlussfolgerung aus dem ganzen:
- Fehler Quelle versteifen des Kolbens und somit Läuft und Kolben defekt.
-> Austauschen Zylinder und Kolben oder überarbeiten lassen und Überwasskolben montieren.

Muss die Pleuel Stange auch getauscht werden wenn kolben Fest gefressen oder wie sind da eure Erfahrungen?

Grüsse aus der Schweiz

blue-thumper
24.07.2011, 03:14
wenn der zylinderkopf noch ganz ist fresse ich einen besen.
zeig mal fotos von den nockenwellenlager im kopf.

hier war eindeutig ölmangel das problem.
die kurbelwelle würde ich auch nicht mehr unbedingt verbauen.

Maver1ck
24.07.2011, 03:24
Versuche ich morgen noch zu machen wenn ich daran denk.

Kannst du mir noch was zum Pleuel sagen?

Meine vermutung ist, das durch die geringe Schmiering sich das Pleuel "versteift" hat und darum der Kolben die Zylinder Wände und Kolben demoliert haben.
Frage mich dann einfach wieso der Kopf daran schaden genommen haben sollte, wenn die Ventile an sich in Takt waren und die Kette nicht über gesprongen ist?

Wäre froh um einen Fachmännischen antwort von dir ob ich völlig falsch liege oder was deines Erachtens ungefähr passiert ist.

blue-thumper
24.07.2011, 03:26
Was mich jedoch erschreckt, ist das der Kolben auf dem Pleuel keine Kippe Bewegung mehr macht und somit ich dort auch den Fehler vermute. Der Kolben hat sich meines erachtens dort drin "versteift" (kenne ein gutes Schweizer Wort, versteht ihr aber nicht)...


der kolben kann natürlich nicht mehr wie du sagst kippen, da ist alles ausgeglüht.
der motor ist alles in allem schrott, wie gesagt. ölmangel.

Maver1ck
24.07.2011, 03:28
und du würdest machen???

aushonen, neuen Kopf, neue Kulberwelle.?

oder müll und komplett neu kaufen inkl Getriebe?

blue-thumper
24.07.2011, 03:30
Versuche ich morgen noch zu machen wenn ich daran denk.

Kannst du mir noch was zum Pleuel sagen?

Meine vermutung ist, das durch die geringe Schmiering sich das Pleuel "versteift" hat und darum der Kolben die Zylinder Wände und Kolben demoliert haben.
Frage mich dann einfach wieso der Kopf daran schaden genommen haben sollte, wenn die Ventile an sich in Takt waren und die Kette nicht über gesprongen ist?

Wäre froh um einen Fachmännischen antwort von dir ob ich völlig falsch liege oder was deines Erachtens ungefähr passiert ist.

was hier passiert ist?

ohne öl gefahren, ganz klare sache.
da hat sich nichts versteift, durch fehlende schmierung und dadurch erhebliche reibung ist alles gefressen und ausgeglüht. ein ganz normaler vorgang.
von den motoren habe ich ca. 5 stück hier stehen, lohnt sich fast nicht mehr die zu reparieren. dienen nur noch als gehäuse ersatz.

Maver1ck
24.07.2011, 03:32
hast du auch noch einen kompette Motor in gutem Zustand welcher zu haben wäre, dann wäre ich an diesem Interessiert.

Bitte einmal um Preisvorstellung und ob ein Versand in die Schweiz möglich ist.

blue-thumper
24.07.2011, 03:35
und du würdest machen???

aushonen, neuen Kopf, neue Kulberwelle.?

oder müll und komplett neu kaufen inkl Getriebe?

alleine die teile die du benötigst kosten wenn du sie neu kaufst mehr als eine else wert ist.
einen neuen motor gibt es nicht, also bleibt dir nur ein gebrauchter.

wenn der kopf kaputt ist was ich fest behaupte bekommst du gebraucht keinen unter 300,00 € und du weißt nicht wie weit der in ordnung ist.
ein übermasskolben kostet rund 170,00 €, nockenwelle und kipphebel rund 300,00 €.
zylinder bohren ca. 80,00 €, kipphebelwellen müßen getauscht werden, spannschienen beide, steuerkette usw. usw.

blue-thumper
24.07.2011, 03:39
hast du auch noch einen kompette Motor in gutem Zustand welcher zu haben wäre, dann wäre ich an diesem Interessiert.

Bitte einmal um Preisvorstellung und ob ein Versand in die Schweiz möglich ist.

ich habe keinen, auf jeden fall keinen der fahrfertig ist.
motoren habe ich hier liegen, die sind alle gelaufen nur weiß ich nicht wie gut der zustand ist.
bei bedarf bereite ich diese auf und verkaufe sie, aber einen motor in die schweiz versenden? niemals.
da kostet ja das porto für einen vergaser schon 30,00 €

Maver1ck
24.07.2011, 03:41
wie sieht es mit dem Motor aus preislich? den Versand, resp. Abholung etc würde ich organisieren und bezahlen.

blue-thumper
24.07.2011, 03:47
mir fällt da gerade was ein, der kudi aus basel hat einen neu gemachten motor liegen.

neuer kolben, neue lager, neue nockenwelle, neue kipphebel, glasgestrahlt usw.
setz dich mal mit dem in verbindung.

ich gehe mal davon aus das er ihn verkauft.

Maver1ck
24.07.2011, 03:56
super danke, habe ihn einmal kontaktiert.

Was ist so der Richtpreis für so einen Motor? 400-500 Euro, wenn ja ein normal gebrauchter 300 kostet oder mehr?

also einfach als Richtpreis für mich, sodass ich dies auch schonmal mit meiner Regierung anschauen könnte.

blue-thumper
24.07.2011, 04:00
300 euro, da nehm ich mal gleich zehn stück davon.
für 300 bekommst du einen zylinderkopf.
geh mal eher in die richtung 1000 plus für einen überholten motor.

Maver1ck
24.07.2011, 20:53
Hätte noch ein paar Fragen:

- Wie genau sieht die Ventil Steuerung der Nockenwelle aus. Sind die beiden antriebe für ein und auslass Ventile beide rund oder haben diese asymmetrische Formen? Wenn möglich wäre ich auch um Fotos froh.

- Wie erkenne ich die Abnutzung der Kipphebel?

Kopf habe ich leider schon wieder nicht fotografiert. 2 Mechaniker haben diesen aber angeschaut und konnten keine gröberen Gebrauchsspuren, resp. defekte feststellen ausser auf der Verbindung zur Nockenwelle eine Abnutzung durch zu wenig Öl...

Gruss
Mave

Chris_Cross
24.07.2011, 21:06
Die Abnutzung in wie du sagst Verbindung Nockenwelle durch zu wenig ÖL bedeutet KOPFSCHADEN! Schau dich nach nem neuen Motor um.

Bauer
24.07.2011, 21:10
Hi,

- die Nocken der Nockenwelle sehen von der Seite aus wie ein Hühnerei.
Falls die asymetrisch sein sollten (= rechte und linke Seite des Eies "im Becher" unterschiedlich), dann nur ganz wenig.

- Verschleiß an den Kipphebeln erkennt man im konkreten Fall daran, das bei deinen ein paar Millimeter fehlen.
Die Fläche, mit der der Kipphebel auf dem Nocken aufliegt, muss normal aussehen wie ein Stück aus einem Kreis,
(... Biegung nach außen Richtung Nocken, wie bei einer Lupe z.B. ....)
bei deiner ist das Kreissegment falschrum, das ist der fehlende Teil...

- Yo, das mit der "...außer Verbindung zur Nockenwelle..." ist der Punkt weshalb der Kopf Schrott sein dürfte.
(Das müsster selbst ein grobmotorisch veranlagter Landmaschinenschlosser mit der Sehkraft von Stevie Wonder erkennen können...:thinking:)

Mix für ungut, meiner Meinung nach dürfte der Motor hinüber sein...

MFG, Bauer

Maver1ck
24.07.2011, 21:15
:grin: Ich habe ja gemerkt, dass man in DE ziemlich einfach an Motoren und Köpfe kommt und hier gern mal alles getauscht wird.

Werde es trotzdem mal probieren nur Kolben, Nockenwelle und Kipphebel zu tauschen da dies finanziell auch noch lukrativer ist also für 1000 oder mehr nach einem komplette Motor zu sehen.

Danke nochmals für eure mehr oder weniger hilfreichen Infos...

Gerhard
24.07.2011, 21:19
Hi Mave,

schau mal in deinem Beitrag Nr. 20 auf dein zweites Bild.
Das schwarte ich doch der Rest vom verkochtem Öl.
Wie sollte dabei noch irgendwie das Nockenwellenlager genug Schmierung gehabt haben?
Keine Schmierung bedeutet noch mehr Hitze.
Die Lagerflächen sind aus Alu. Die sind gestimmt nicht mehr so wie sie sein müssen. Die Lager sind auch nicht reparabel.
Da hilft dir die aktuelle Form der Nocke auch nix.

Viel Glück.

Gruss
Gerhard

Maver1ck
24.07.2011, 21:24
Ciao Gerhard

Danke für die Rückmeldung.

Richtig das diese aus Alu sind wurde mir auch mitgeteilt, jedoch seien diese nicht so schlecht in Stand, wie man dies eigentlich bei Öl Mangel und Überhitzung erahnen würde.
Wie geschrieben ist dies eine Aussage von Fachleuten und nicht mir.

Klar sei es nicht optimal wenn man schon alles auseinander hat dies wieder einzubauen. Jedoch einen Kopf in besserem Zustand zu erhalten scheint mir schwieriger als diesen wieder zu verbauen und zu schauen was sich ergibt.

Die Nockenwelle macht mir noch sorgen, also die beschaffung da diese definitiv nicht mehr Symmetrich ist, resp. nicht mehr diese beidseitige eiform hat, wie dies Bauer schrieb.

Gruss

Chris_Cross
24.07.2011, 21:37
Wenn du in diesen/deinen kaputten Kopf neues Material einbaust, wirst du in X Km alles neu machen! Dann sind auch die neue Nockenwelle und die anderen Sachen wieder futsch. Der Kurbelwelle würd ich auch nicht mehr trauen, glaube das zumindest die Lager eingelaufen/heißgelaufen sind. Mit einem Motor der diese Vorschäden hat würd ich persönlich nicht mal mehr in den Dorfkonsum fahren bzw, trauen würd ich dem von meiner Nase bis zum Monitor. Wer billich kauft, kauft zweimal................denk dran.:smiley:

Gerhard
24.07.2011, 21:39
Hallo Mave,
Teile gibt`s natürlich beim freundlichen Susihändler.
Nen Überblick zu Preisen gibt`s hier. http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1988-pj_model13821/partslist/FIG-08.html

Da kommt dann noch die nationale Steuer drauf + Versand.

Gruss
Gerhard

Maver1ck
24.07.2011, 21:40
Also dann gib mir doch bitte einen Link, Telefonnummer wo ich Teile bekommen kann welche deines erachtens nach in Ordnung sind.
Norbert kann ja nichts in die Schweiz liefern, resp. kann mir mit einem Kopf ja auch nicht aushelfen...

Edit bezüglich Link:
Danke Gerhard:IMG0:

Backfire
24.07.2011, 21:42
Du kannst ja das Spaltmass mit einem Kunststoffstreifen ermitteln (Bucheli Seite 46). Wenn dann die Lageroberfläche ok ist und der Zylinderkopfdichtfläche noch plan ist, spricht nichts dagegen den Kopf weiterhin zu nutzen. Allerdings sollten noch die Ventilsitze, Ventilschaftsitze, .... wegen möglicher Hitzeschäden ebenfalls kontrolliert werden.

Gerhard
24.07.2011, 21:53
@ Mave

die Teile bei den Holländern sind alle Neuteile. Die sind auf jeden Fall in Ordnung weil original.

Der Hinweis, dass an deinem Motor ausser am Kopf auch noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde ist natürlich berechtigt.

Es ist zwar bitter, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss
Gerhard

Maver1ck
24.07.2011, 21:54
Alles heute gemacht, daher meine ich das der Kopf noch in Ordnung ist...

Danke trotzdem für den Input, habe das meiste was im Bucheli steht auf diesen beiden Seiten ausgemessen und ist alles in der Toleranz welche anegegeben wird.

Backfire
24.07.2011, 22:02
Die Kipphebel sind nur noch Schrott. Man kann deutlich die Mikroverschweissungen (Schweissperlen), viel Materialabtrag und eine Blauverfärbung sehen. Daher kann man auch annehmen, das die Nocken als Reibpartner der Kipphebel ebenfalls nur noch Schrott sind.

Maver1ck
24.07.2011, 22:04
Es ist zwar bitter, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


Genau so sehe ich es eben auch. Falls ich eine völlige Fehl Investition mache und alles danach flöte geht, kann ich die Else immer noch in Einzelteilen verkaufen, Rahmen + neue Pneus, Elektrik, etc. und hoffe das ich so das Geld welches ich nun ausgebe wieder einhole.

Dies ist soweit meine überlegung und ansonsten bin ich als nicht Mechaniker viele Erfahrungen reicher geworden, was ich jetzt schon bin...

Weisst du wie lange Lieferzeiten die nach DE haben, also hat jemand schon mal von dort bestellt? Sollte ja in etwa gleich sein wie in die Schweiz.



Die Kipphebel sind nur noch Schrott. Man kann deutlich die Mikroverschweissungen (Schweissperlen), viel Materialabtrag und eine Blauverfärbung sehen. Daher kann man auch annehmen, das die Nocken als Reibpartner der Kipphebel ebenfalls nur noch Schrott sind.
Blaufärbung sehe ich zwar nicht, obwohl ich die vor mir habe aber am A*** scheinen sie zu sein. Habe mich momentan eh mit neuen abgefunden.

Gruss

Backfire
24.07.2011, 22:09
Nee, Deutschland ist in der EU, die Schweiz bekanntermaßen nicht. Da kommt dann das ganze Zoll Krams hinzu. Ich habe keine Ahnung wie schnell die Schweizer Beamten da sind. Aber man hört ja immer das Schweizer nicht gerade die schnellsten Europäer sind, sie sprechen sogar etwas langsamer :smiley:

Bei mir war der Krams nach einer Woche in Deutschland da, es kann aber auch bis zu 3 Wochen dauern.

blue-thumper
24.07.2011, 22:09
wie schon gesagt, mach mal ein foto vom kopf bzw. dem nockenwellenlager und ich sage dir ob er evtl. noch gut ist anhand der laufspuren.

wenn die lager auch nur ansatzweise im arsch sind ist alles weitere rausgeschmissenes geld. da sind gleitlager und müßen absolut in ordnung sein sonst gibt es keinen ölfilm.

Bauer
24.07.2011, 22:14
Hi,

ich habe das früher auch so gemacht und hatte ne Menge "Spass" mit solchen Schrauberaktionen.:thinking:
Heute würde ich sagen, das du mit so einer inkonsequenten "Teilreparatur" dein Geld zum Fenster herauswirfst.:thinking:
Aber mach man, die Lektion musste ich z.B. auch auf die harte Tour lernen, hat gedauert...:grin:/:kopfschuettel:

Ein letzter Tip von mir: Lass da einen drübergucken, der wirklich Plan (ich meine jetzt von Einzylinder Motorrädern) hat und mach die Entscheidung von dem Urteil von dem abhängig...

MFG, Bauer

Maver1ck
24.07.2011, 22:17
Ciao Bauer

Ja habe ich die nächste Woche vor. Hab mir mal n paar Suzuki Händler aufgeschrieben welche ich morgen kontaktiere.
Hoffe auch gleich Teile von dort zu beziehen oder eben das Todes Urteil für die Else zu erhalten:motz:

Hoffe ist jemand dabei der sich mit Elsen auskennt.

Gruss

Jogi
25.07.2011, 10:41
Moin Moin,

wenn der Zylinderkopf im Arsch ist hol dir nen Austauschmotor oder direkt ein komplettes Mopped und verhöker die restlichen Teile. Mach vernünftige Fotos vom Zylinderkopf und stell die hier rein. Die ganze Rennerei zu den Suzkiwerkstätten kannst du dir sparen. Die verkaufen dir doch alles.

Falls du dich doch für deine "Billigreparatur" entscheidest mecker hier nicht in ein paar Wochen rum das dir die Kiste wieder auseinandergefolgen ist. Gerade wenn das Geld knapp ist sollte es wirschaftlich eingesetzt werden und nicht verzockt werden so wie du es vorhast. Aber ist ja dein Geld.

Gruß

Jogi