PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserfragen.



Shake
12.05.2011, 11:03
Moin. Zur Zeit beschäftige ich mit dem Vergaser. Der Wunsch nach mehr Verstehen ist seit dem Tüv größer geworden. Dort mußte ich die Maschine magerer einstellen. Da sie auch so lief, wollte ich natürlich wissen warum.

Grundsätzlich habe ich das jetzt verstanden... vom Prinzip her. Auch das zu fett besser als zu mager ist. Zu mager wird zu zu heiß und kann u.U. den Kolben beschädigen.

Jetzt zum Choke.
Der nimmt etwas Luft weg, um den Brennraum feuchter zu gestalten und die ersten Umdrehungen besser zu drehen bei niedriger Drehzahl bis der Schmierfilm aufgebaut ist. So ungefähr habe ich das verstanden. Denn um den Motor ohne Choke am Laufen zu halten müsse man die Drehzahl erhöhen und das wiederum wäre wieder schädlich für den Motor / hoher Verschleiß. Wie Lange dauert es, bis der Schmierfilm aufgebaut ist?

So nun zu einem kleinen Problem.
wenn ich den Choke ziehe... fängt der Motor an, nach ca. 10 Sekunden sich gequält anzuhören, als ob der Brennraum immer kleiner wird. So als Leie gehört. Oder als würde er zu spät zünden und geht dann fast aus. Wenn ich dann Gas gebe, kommt der Motor langsam wieder in Takt. Dann schiebe ich den Choke (der auf Stufe 1 stand) wieder zurück und der Motor läuft mit sehr niedriger Drehzahl. Wenn der Motor nach ein paar hundert Metern warm ist, dreht dieser im Stand wieder normal etwas höher. Was kann ich machen? Soll ich etwas verändern / einstellen. Und wenn ja, wo?

Was wurde geändert bevor das Problem auftrat?
Die Nockenwelle ist eine andere. Und auch die Düse wurde von 125 auf 130 oder 135 geändert. Genaueres weiß ich nicht. Hat das Einfluß auf den Choke im Leerlauf? Wie das Zusammenspiel von der Leerlaufdüse und der "Hauptdüse" funktioniert, weiß ich leider nicht.

Und von der Theorie noch eine Frage:
Wenn man mit der LS schneller als 120 fährt (Also Vollgas), verbraucht sie theoretisch (bei mir praktisch) mehr Öl. Das bedeutet für mich: Bei Vollgas wird sie so heiß, das sie Öl verbrennt?
Stimmt dann die Theorie, das unser Vergaser bei geringer Last optimal Lamda = 1,0 ist und bei Vollgas das Gemisch zu mager wird also Lamda < 1,0 ? Wäre es sinnvoll für schnelle Autobahnfahrten das gemisch fetter einzustellen, damit der Motor nicht so heiß wird und somit weniger Öl verbraucht?

Frage zum Drehmoment:
Seit dem Umbau habe ich das Gefühl, das sie aus dem Stand nicht mehr sofort anzieht, dafür aber nach den ersten Metern umso heftiger. Daher die Frage: Wenn ich die Düse vergrößere, ist es dann richtig, das ich das Drehmoment verändere auf eine höhere Drehzahl? Von der Logik eines Leien würde ich vermuten, das im untersten Drehbereich der Motor noch zu fett ist, aber dann in den optimalen Bereich kommt in die volle Kraft entfaltet.

Und noch eine Frage zum Spritverbrauch:
wenn ich die Düse vergrößere, verbrauche da mehr Sprit oder sorgt es nur dafür, das mein Gemisch fetter wird? Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg? :grin:
Danke für Eure Lesegeduld und Antworten.

Edit: Eine Frage noch...

Vergasertyp:
Haben wir einen Fallstromvergaser?

LokiBerlin
12.05.2011, 12:27
Und noch eine Frage zum Spritverbrauch:
wenn ich die Düse vergrößere, verbrauche da mehr Sprit oder sorgt es nur dafür, das mein Gemisch fetter wird? Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?

tach, hab auch grad auf 140 HD umgestellt. habe bisher 2x getankt. im moment sieht es nicht so aus als ob sie mehr sprit verbraucht. liegt immernoch so um die 5,5l/100km.

und meine nimmt auch extrem öl auf der autobahn (max. 110km/h im dauerbetrieb) in der stadt so gut wie nix (wenn ick sinnig fahre:heilig: )

IN22
13.05.2011, 00:17
Hi LokiBerlin

Hab hier http://zeebulon.de/Mot/Technik.htm#Vergaser mal eine Adresse die dir einige Fragen beantwortet.

Gruß Ingo

LokiBerlin
13.05.2011, 13:03
Hi LokiBerlin

Hab hier http://zeebulon.de/Mot/Technik.htm#Vergaser mal eine Adresse die dir einige Fragen beantwortet.

Gruß Ingo


danke, geile seite.:smilie_baby_010: