PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ne Frage zur Reifenbreite und zum Frontfender



The_RedOne
09.05.2011, 23:02
Servus,

mal ne Frage zur Reifenbreite: ist es möglich, einen etwas breiteren Hinterreifen ohne größeren Arbeitsaufwand einzusetzen? also, etwa 150 oder so...

Zweite Frage: ich hab schon öfter gehört, man sollte den Originalfrontfender nicht einfach so austauschen, weil der die Gabel stabilisiert...stimmt das so? Ich hätt nämlich gern nen neuen :grin:

LG RedOne

Hanswurst
10.05.2011, 00:00
im frontfender istn stabi der ist ziemlich wichtig... (es ginge auch ohne aber das willst du nicht)
zum reifen benutz mal die suche wurde schon viel zu geschrieben:smiley:

The_RedOne
10.05.2011, 00:05
ok, alles klar. Danke :smiley:

siringo
10.05.2011, 10:20
hab jetzt 1000km ohne Frontfender hinter mir.... keine Probleme. Fährt 1a.

Hanswurst
10.05.2011, 11:16
schonmal gebremst?:huh:

siringo
10.05.2011, 12:52
ab und an mal ja :grin::grin:

im Ernst, hauptsächlich fahr ich sehr sehr gemütlich.... Kurven so wie geradeaus.... kann aber auch anders u. war schon verblüfft wie schnell man das Ding ums Eck kriegt.... ob mit oder ohne Schutzblech... ich merke keinen Unterschied....

keine Ahnung was hier für HIGH END HEIZER untwegs sind auf der suche nach dem letzten hunderstel :grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

der_Rudi
10.05.2011, 19:31
das letzte Hundertstel ist nicht das Problem. unsere eLSe hat nur eine Bremsscheibe und die Gabel wird sich wohl bei einer Vollbremsung verziehen. darum finde ich es schon sinnvol irgendwas, Stabi, und oder Fender zur Versteifung dran zu bauen.

RobMag
10.05.2011, 20:36
@siringo

Wenn Du mal eine Vollbremsung machen mußt , weil dir so ein verschlafener Autofahrer die Vorfahrt nimmt , ist es relativ egal , ob Du schnell oder gemütlich fährst , dann mußt Du voll in die Eisen .
Und dann wird sich die Gabel verwinden , weil die Bremse ja nur ein Standrohr belastet .

Robert

siringo
10.05.2011, 20:49
@siringo

Wenn Du mal eine Vollbremsung machen mußt , weil dir so ein verschlafener Autofahrer die Vorfahrt nimmt , ist es relativ egal , ob Du schnell oder gemütlich fährst , dann mußt Du voll in die Eisen .
Und dann wird sich die Gabel verwinden , weil die Bremse ja nur ein Standrohr belastet .

Robert

:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::g rin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::gri n::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin: :grin::grin::grin::grin:

is klar!

Dann müsst meine Gabel schon krumm sein!!!!! Sorry aber ich finde das lächerlich! Hats hier zufällig ne krumme Gabel die mal jemand online stellen könnte?????? Das will ich sehen!

RobMag
10.05.2011, 20:56
Der Stahl ist ja in einem gewissen Bereich elastisch , sobald die Belastung aufhört , nehmen die Standrohre ihre alte Form wieder an .

Robert :kopfschuettel2:

der_Rudi
10.05.2011, 21:06
Manche Leute verstehen manche Dinge nur wenns mal richtig weh tut.:kopfschuettel:
Mein Opa, er war ein recht weiser Mann, sagte mal zu mir " Du kannst einen Ochsen ans Wasser führen, aber zum Saufen kannst du Ihn nicht zwingen"

RobMag
10.05.2011, 21:12
So isses , Rudi .

Robert

Bauer
11.05.2011, 09:03
Hi,

also ich war auch schon mal 1/4 Jahr ohne Frontfender unterwegs.
Bei Vollbremsungen merkte man das zwar, ich fand das aber gut berechen- und kontrollierbar.
Die Probleme sehe ich ich - sofern man eher gemütlich fährt - mehr bei Regen, Polizei und TÜV...

Aber zur Ausgangsfrage:
Mit wenig Bastelei (konkret: 2 Löcher bohren und evtl. 2 Löcher verschließen)
kann man z.B. Fender von den "alten" Intruder Modellen (VS 600/750/800/1400, die "neuen" Modelle weiß ich nicht!) anbauen.
Die haben - als original Teil von Suzuki - auch so ne Verstärkung.
Evtl. könnte man auch einen Intruder- Zubehörfender nehmen und falls der keine Verstärkung hat nen Gabelstabi zusätzlich...

MFG, Bauer

The_RedOne
11.05.2011, 11:52
@all: Danke für die Hilfe, jetzt hab ich Klarheit :smiley:

@Bauer: Die Frontfender der Intruder sieht dem der LS ja ziemlich ähnlich, ich wollte mich eigentlich nach dem optisch anderen umsehen...was versteht man genau unter dem Gabelstabilisator? ne weitere Gabelbrücke?

LG RedOne

Bauer
11.05.2011, 17:04
Hi,

der originale Trudenfende ist vorne & hinten länger, im Querschnitt anders ("runder" => wirkt schmaler) und hat einen größeren Radius als der LS Fender.
Ich war aber auch nur auf "Trudenfender" gekommen, weil es für die Dinger praktisch alle möglichen Arten und Formen gibt (=> Zubehör, oft aber aus GFK).
Ein Gabelstabi ist in der Tat ne Art zusätzliche Gabelbrücke, die beide Tauchrohre verbindet. Kost so ab 100 € neu, musst du mal "Kern Stabi" googeln.
Letztens war hier unter Verkäufe auch einer drin?! (Von "Neutron"? für um 50? €)

MFG, Bauer

The_RedOne
11.05.2011, 17:39
Ahja ok, dankeschön...kennst du ne Seite die Trudenfender in verschiedenen Variationen verkauft? GFK ist mMn. kein Problem.

Insgesamt wollte ich einen leicht geschwungenen Fender, der seitlich etwas geschlossen ist, so in Richtung "Indian-Style"

LG RedOne

Bauer
11.05.2011, 18:11
Hi,

konkret weiß ich da jetzt auch keine Seite: Ich fahre nen originalen VS Fender....
Aber die üblichen Verdächtigen (Japaner- Customizer, aber auch Ebay) haben da garantiert was im Angebot!
Evtl. würde ich mal in mem Trudenforum gucken oder fragen,
bei www.VL1500.de (http://www.VL1500.de) (?Schreibweise?) z.B. sind die alle ganz o.k.

MFG, Bauer

The_RedOne
11.05.2011, 20:12
Super, vielen Dank für die Hilfe :smiley:

Werd mich mal umsehen, wenn sich was ergibt werd ich hier das Ergebnis einstellen.

LG RedOne

harwe
12.05.2011, 11:29
Hallo RedOne,einen 150 Hinterreifen kannst Du auf der originalen Hinterradfelge nicht aufziehen.Dazu brauchst Du ne 3,5" breite Felge(habe ich gerade verbaut).:thinking:
Dann passt der 150er gerade so rein(Abstand zur Schwingenvorderseite und Seitenabstand Riemenschutz).:IMG0:
Wenn Du Fotos brauchst ,sende mir eine PN mit Deiner E-Mailadresse.
LG
harwe

Webghost
15.05.2011, 17:50
Hi

Ich habs hier an anderer Stelle auch schonmal geschrieben ...
Ich weiß nicht wie das bei mir funzt, war beim Kauf schon so drin...ABER
Ich fahr nen 150er Maxxis hinten mit Riemen und ori Felge und alles passt.
Eingetragen ist der auch ... 150/80-15

HJW
16.05.2011, 11:07
Woher weist du das die Felge orginal ist? Hat das der Vorbesitzer so gesagt? Schau mal ob da irgend eine Nummer eingestanzt ist. Ich tippe das es doch eine 650-er Dragstarfelge ist.
Riemen passt natürlich weiter. Warum auch nicht.
Gruss Heiko!

(Achja, für alle die jetzt übers Kuchenblech lächeln, Jean hat inzwischen das Kleine (18x20) dran.:tongue:)

Jogi
16.05.2011, 11:35
Hi

Ich habs hier an anderer Stelle auch schonmal geschrieben ...
Ich weiß nicht wie das bei mir funzt, war beim Kauf schon so drin...ABER
Ich fahr nen 150er Maxxis hinten mit Riemen und ori Felge und alles passt.
Eingetragen ist der auch ... 150/80-15

Moin Moin,

nicht alles was auf den ersten Eindruck passt ist auch okay. Fakt ist, der 150er Reifen ist auf der 2,75 Zoll Serienfelge der LS nicht zugelassen. Für einen 150er braucht es mindestens eine 3,00 Zoll Felge.

Du kriegst aus gutem Grunde von keinem Reifenhersteller eine Freigabe für einen 150er auf einer 2,75 Zollfelge. Wenn es dir jemand trotzdem eingetragen hatte hast du Glück gehabt (wobei es fraglich ist ob das Glück ist, ist schließlich ne Frage der Sicherheit....)

Ich kann mir auch nen Weiberstring in Größe 36 anziehen, dat passt vielleicht auch......technisch wird dat auf Dauer aber nix mit den Cochones und Co.

Gruß

Jogi

HJW
16.05.2011, 11:38
Ich kann mir auch nen Weiberstring in Größe 36 anziehen, dat passt vielleicht auch......technisch wird dat auf Dauer aber nix mit den Cochones und Co.
Gruß
Jogi


Das will ich sehen.:huh: :smilie_happy_251: :smilie_happy_251: :smilie_happy_251:

Jogi
16.05.2011, 12:18
Das will ich sehen.:huh: :smilie_happy_251: :smilie_happy_251: :smilie_happy_251:

Willst du nicht! :grin:

Krümel
16.05.2011, 17:03
Allein die Vorstellung......:smilie_happy_251:

Krümel

TheCrow
17.05.2011, 11:40
"Ich kann mir auch nen Weiberstring in Größe 36 anziehen, dat passt..."

Und dann auch noch Gr. 36! Wie feist ist dass denn?!!!? :smilie_happy_251:

Bei nächsten Stammtisch vorführen - sonst ist die Argumentation geplatzt! :top:

Webghost
17.05.2011, 15:39
Woher weist du das die Felge orginal ist? Hat das der Vorbesitzer so gesagt? Schau mal ob da irgend eine Nummer eingestanzt ist. Ich tippe das es doch eine 650-er Dragstarfelge ist.
Riemen passt natürlich weiter. Warum auch nicht.
Gruss Heiko!

Hi

Mal wieder back to Topic :tongue:

Wie muß ich denn was messen, um heraus zu finden welche Felge da drin ist ?
Ne Nummer ist da nämlich nicht ...

Kurze Frage zum Pic mit den "Ex-Kuchenblech" warum ist der Heckfender so krumm ?

HJW
17.05.2011, 15:53
Der Heckfender ist etwas krumm, weil da Langlöscher dran sind und vorher Gepäck hinten drauf war. Da hat es ihn etwas verzogen. Ist aber kein Problem.:heilig:
Gruss Heiko!

harwe
17.05.2011, 17:33
Hi

Mal wieder back to Topic :tongue:

Wie muß ich denn was messen, um heraus zu finden welche Felge da drin ist ?
Ne Nummer ist da nämlich nicht ...

Kurze Frage zum Pic mit den "Ex-Kuchenblech" warum ist der Heckfender so krumm ?

Hi Webghost,da muß eine NR.eingeprägt sein ,wegen der Zulassung im allgemeinen.Egal ob USA,EU etc.Siehe Foto.
Gruß
harwe

Webghost
20.05.2011, 08:26
Hi

Ok, dann muß ich mich nochmal auf die Suche machen.

In deiner Freigabe steht Dunlop 150/90.
Meiner wäre dann Maxxis 150/80.
Das sollte im Bezug auf die Felge aber egal sein ... oder :smilie_baby_019:

harwe
20.05.2011, 11:58
Hi

Ok, dann muß ich mich nochmal auf die Suche machen.

In deiner Freigabe steht Dunlop 150/90.
Meiner wäre dann Maxxis 150/80.
Das sollte im Bezug auf die Felge aber egal sein ... oder :smilie_baby_019:

Hi Webghost,ich denke auch,dass die Reifenhöhe hier nicht entscheidend ist.Es geht um die Reifenbreite,und hier ist bei "140" auf der originalen Felge schluß.Aber egal ob Du 150/80 oder 150/90 verwendest,man braucht dann eine andere Felge und das ganze muß dann auch noch vom TÜV abgenommen /eingetragen werden.Hast Du denn eine Einprägung auf Deiner Felge gefunden?
Gruß
harwe

Webghost
20.05.2011, 13:34
Hi

Hab nochmal geguckt und bin auch fündig geworden.

http://cl.ly/6uSV

Nu steh ich da und hab nen 150er auf ner 2.75er drauf und eingetragen :huh:

harwe
20.05.2011, 16:07
Hi

Hab nochmal geguckt und bin auch fündig geworden.

http://cl.ly/6uSV

Nu steh ich da und hab nen 150er auf ner 2.75er drauf und eingetragen :huh:

Oje,jetzt ist guter Rat angesagt.
Also mein Reifenhändler hat mir erklärt,dass man einen 150er auf eine 2,75" draufziehen kann . Aber da die Felge zu schmal ist,würde der Reifen zu stark abgeknickt.Damit besteht die Gefahr,dass die Reifenflanke am Felgenhorn durchscheuert.:thinking::a030:
Ich würde einfach nochmal beim TÜV nachfragen....:smilie_baby_019:
Gruß
harwe

Jogi
20.05.2011, 22:50
:kopfschuettel2::kopfschuettel2::kopfschuettel2::k opfschuettel2::kopfschuettel2::kopfschuettel2::kop fschuettel2::kopfschuettel2::kopfschuettel2: