PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtungswechsel Achse Hinterrad



Chopper73
05.05.2011, 00:17
Hallo,

normalerweise sitzt ja auf der Hinterachse die Achsmutter in Fahrtrichtung links.

Ich habe jetzt etwas längere Stoßdämpfer drin und dadurch das Problem, dass ich jedesmal, wenn ich das Hinterrad ausbauen möchte, ich auch den Puffaus demontieren muss. Ich bekomme sonst die Achse nicht herausgezogen, der Endtopf ist im Weg. Alternativ: Aufbocken und Federbeine ausbauen. Auf jeden Fall viel sinnlose Schrauberei.

Spricht denn etwas grundsätzlich dagegen, die Achse von links nach rechts, also mit der Achsmutter rechts, einzubauen? Dann könnte ich den Puffaus dranlassen. Ist doch alles symmetrisch... :thinking:

Gruß Chopper

Kradler
05.05.2011, 00:44
Hallo,

normalerweise sitzt ja auf der Hinterachse die Achsmutter in Fahrtrichtung links.

Ich habe jetzt etwas längere Stoßdämpfer drin und dadurch das Problem, dass ich jedesmal, wenn ich das Hinterrad ausbauen möchte, ich auch den Puffaus demontieren muss. Ich bekomme sonst die Achse nicht herausgezogen, der Endtopf ist im Weg. Alternativ: Aufbocken und Federbeine ausbauen. Auf jeden Fall viel sinnlose Schrauberei.

Spricht denn etwas grundsätzlich dagegen, die Achse von links nach rechts, also mit der Achsmutter rechts, einzubauen? Dann könnte ich den Puffaus dranlassen. Ist doch alles symmetrisch... :thinking:

Gruß Chopper

Moin,moin

Hier irrst Du. Laut Wartungshandbuch sitzt die Mutter in Fahrt richtung rechts. Ist aber letzlich egal von welcher Seite die Achse reinkommt, ob von links oder von rechts. wie du schon schreibst: ist doch alles symmetrisch.

DWausH
05.05.2011, 06:10
Ich habe die Mutter Rechts, was sollte dagegen sprechen.:thinking:

WES-AP10
05.05.2011, 07:16
Die Achsmutter sitzt bei meiner LS auch auf der rechten Seite.

Gruß
Dennis

Gondy
05.05.2011, 07:48
Was ich mir vorstellen könnte ...

Sitzt die Mutter rechts und die Steckachse bekommt (warum auch immer, Lager def oder sowas) Drehmoment der Hinterachse ab, dann dreht sie sich aus der Mutter raus, linkssitzende Muttern würden festgezogen.

...oder ist das jetzt ein Denkfehler :thinking:

stadler
05.05.2011, 08:15
Moin
meine ist auf der linken Seite schon seit Jahren alles gut :tongue:

Franky
05.05.2011, 09:11
Moin,

hatte meine ca. 2 Jahre auf der rechten Seite.
nach dem Reifenwechsel jetzt auf der linken Seite wegen Montage des seitlichen....

Auf beiden Seiten ist alles gut!!!

s_point
05.05.2011, 17:48
denke nicht, dass da was dagegen spricht, ich hab sogar 2 muttern an der hinteren steckachse, sind sternmuttern mit splinte


dLzG Berti :cool: