PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung kaputt?!



kampfkeks
04.05.2011, 21:13
Hi!

Ich hatte heute morgen bei 2°C die aberwitzige Idee, mit der Suzi zur Arbeit zu fahren. Sie war wieder zickig, weil kalt. Aber es war okay, nichts ungewöhnliches auf der Hinfahrt (oder ich war noch zu müde um es wahrzunehmen)

Auf der Rückfahrt, dann nach 300metern erst mal rechts ran gefahren, um auf Reservetank umzustellen. Auch nicht ungewöhnlich (wo mir gleich ein Herr vom Bürgersteig entgegengesprungen ist und rechts und links mein Mopped angeguckt hat und mir gesagt hat dass ich am Choke und Leerlaufding irgendwas putzen soll, und dann wäre alles wieder gut....)

Bei der Weiterfahrt war sie dann aber richtig zickig, Es war am Anfang kaum möglich in den zweiten Gang zu schalten. (3. ging dann ohne problem). Runter ging etwas leichter. In den Neutral komm ich nur noch wenn sie rollt, im Stand gar nicht mehr.
Wenn ich an der Ampel im ersten Gang stehe, dann muss ich Kupplung und Bremse ziehen um nicht vorwärts zu fahren.

Ich versteh nicht was los ist. Vor drei Tagen war noch alles in Ordnung, da war ich eine Stunde mit ihr unterwegs und hab mich des Lebens gefreut. Aber das heute war wieder.... :a030:

Hab in zwei Wochen Termin in der Werktstatt. Aber wenn ich Pech habe kann ich da im ersten Gang hinfahren, weil sie dann gar nicht mehr hochschaltet. Vielleicht ist die Lösung des Problems auch irgendwas einfaches was dann auch ich lösen könnte.

Eine Idee irgendwer?

lg katha

der_Rudi
04.05.2011, 21:17
schau die mal dein Kupplungszugspiel an, und zwar oben am Griff und auch unten wo der Zug eingehängt ist.
Wenn sich die Kontermuttern gelöst haben kannn sich das Spiel schon mal verstellen.
An einen Getriebeschaden glaube ich eher nicht, viel Glück...........

DWausH
04.05.2011, 21:21
Genau, teste erst mal ob der Hebel unten am Motor genug Weg macht wenn du die Kupplung ziehst.

Gerhard
04.05.2011, 21:21
Ist der Kupplungshebel verdächtig locker?
Evt. hat sich oben oder unten eine der Kontermuttern am Zug gelöst.

Gruss
Gerhard

kampfkeks
04.05.2011, 21:46
Hey!
Danke erstmal für die ffixen Anworten. Da guck ich morgen gleich mal (und nehm das handbuch mit)

Der Kupplungshebel ist recht locker. Musste ihn sogar wieder zurückschieben heute...

Kann ich da was falsch machen, wenn die wieder festschraube? Zu fest anziehn, oder so?

lg katha

Gerhard
04.05.2011, 22:01
Das ist ne zwei Minuten Sache.
Schau ins Buch.
Etwas Spiel am Kupplungshebel einstellen und Kontermuttern festziehen.
Is nix mit Schaltung kaputt.

Gruss
Gerhard

rudiwolfen
04.05.2011, 22:05
der Bowdetug sollte so eingestellt werden, dass die ersten ca.5...10mm(gemesssen am Hebelende) Spiel sind. Soll heißen, noch kein Zug auf dem Griff.
Sollte die Einstellschrauben oben am Kupplungsgriff locker sein(was ich vermute), mußt Du mit der Rändelmutter nach der Neujustierung kontern. Unten am Hebel ist zum kontern ne 6kant-Mutter.
Gruß
Rudi

opamoehre
05.05.2011, 13:12
wenn Du den Kupplungshebel
schon zurück schieben musst,
dann liegt das sicher nicht am Öl,
denn da ist bestimmt keins dran :kopfschuettel:

kampfkeks
05.05.2011, 20:11
Hey!

Das is ja wie den Bremszug beim fahhrad einstellen...

Habe das Problem entdeckt warum das so ist: Das Kuppslungseil franzt aus. Das Auswechseln traue ich mich aber nicht. Habe in knapp 2 wochen einen Werkstatttermin und dann hoffe ich dass das Seil nicht während der Fahrt dort hin reisst. Und bis dahin habe ich eh keine Zeit zu fahren.... Leider.


Danke für eure Hilfen ;)

lg katha

opamoehre
05.05.2011, 20:14
hat ich doch recht
am Öl liegt es nich :tongue:

der_Rudi
05.05.2011, 20:31
Hey!

Das is ja wie den Bremszug beim fahhrad einstellen...

Habe das Problem entdeckt warum das so ist: Das Kuppslungseil franzt aus. Das Auswechseln traue ich mich aber nicht. Habe in knapp 2 wochen einen Werkstatttermin und dann hoffe ich dass das Seil nicht während der Fahrt dort hin reisst. Und bis dahin habe ich eh keine Zeit zu fahren.... Leider.


Danke für eure Hilfen ;)

lg katha

Kupplungszug wechseln ist wirklich kein Zauber......
Tank ab, alten Zug raus und Neuen rein feddisch:smilie_baby_010: