PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ventile



manoli
04.05.2011, 16:16
hallo liebe gemeinde, wie angedroht folgendes problem....

meine else ist ein e..y kauf und meine möglichkeiten sind durch meinen wohnort eh beschränkt entweder habe ich glück oder...
also meine ventile klapperen lauter wie der motor und auspuff zusammen habe die ventile wie im forum umfangreich beschrieben eingestellt
meine arbeit habe ich ca. 10mal kontroliert mit viel geduld !!!
die ventile klappern so laut wie vorher !!!
nun meine frage: was kommt danach wenn eine einstellung der ventile nicht mehr möglich ist durch verschleiss usw. welche kosten kommen auf mich zu und welche arbeiten müssen ausgeführt werden,
auf jedenfall springt die else sofort an und lärmt unbeschreiblich...

viele grüsse aus gr/manoli

Bauer
04.05.2011, 17:12
Hi,

bist Du sicher, das der Lärm von den Ventilen kommt?!
Wenn die +/- nach Anleitung eingestellt sind dürfte man die kaum hören!
Ich rate mal:
Entweder hattest Du den falschen Oberen Totpunkt (OT) beim einstellen,
oder irgendwas anderes (=> z.B. Steuerkette, Nocke etc.) macht den Lärm.

MFG, Bauer

manoli
04.05.2011, 17:38
ich habe mir bevor ich ans werk ging alle beiträge dazu angeschaut und sie mir zum teil ausgedruckt,
den richtigen ot habe ich schon erwischt und die ventile habe ich ca. 10 mal genaustens eingestellt...
ist das geräusch einer verschlissenen nockenwelle dem gräusch verschlissener ventile ähnlich ???
über was sollte ich mich freuen ??

manoli

Bauer
04.05.2011, 18:19
Hi,

wenn die Ventile passen, kannst du nur noch in die Werkstatt mit dem Teil oder halt selber schrauben.
Je nachdem was kaputt ist liegt man dann wohl irgendwo zwischen ein paar 100 € und wirtschaftlichem Totalschaden...

MFG, Bauer

Gerhard
04.05.2011, 18:29
Ist der Deko-Zug richtig eingestellt.
Folgt ja direkt nach dem Ventile einstellen.
Wenn ich mich recht erinnere kann das auch klappern.

Gruss
Gerhard

manoli
04.05.2011, 18:45
also den dekozug wollte ich einstellen !!!!
nach anleitung sollte der bolzen ca. 3bis 5mm nach hineindrücken des... herausschauen, das ist bei mir nicht möglich gewesen da rändelschraube schon bis zum anschlag herausgedreht war!!
also faktisch eine einstellung nicht mehr möglich war ?

manoli

rudiwolfen
04.05.2011, 19:37
oben vorn links am Zylinderkopf ist das Dekohebelchen. Es sollte nicht ganz auf der Zylinderoberkante aufliegen(1...2mm Spalt). Wenn doch, klappert das auch manchmal lästig.
Der Bowdenzug der Dekovorrichtuing sollte meines Wissens im Betrieb entspannt sein.
Gruß
Rudi

Vogtländer
04.05.2011, 20:18
...das ist bei mir nicht möglich gewesen da rändelschraube schon bis zum anschlag herausgedreht war!!
also faktisch eine einstellung nicht mehr möglich war ?

die 3-5 mm erreicht man eigentlich durch hineindrehen der rändelschraube,andersherum wird der bowdenzug gespannt und dann schlägt der kipphebel an und das kann sich anhören wie ein VW-käfer.

Thomas

Attur
04.05.2011, 20:38
Hat der Vorbesitzer die Kipphebel und Nockenwelle überarbeiten lassen und wenn ja, wo?

Gruß Attur

manoli
05.05.2011, 08:32
hallo,

also die rändelschraube ist bis zum anschlag hochgedreht (reingedreht) und somit habe ich wohl keine möglichkeit mehr eine einstellung vorzunehmen, der bolzen liegt innen und nicht die sogenannten 3 bis 5mm aussen,
der verkäufer hat nicht angemerkt das der motor überholt wurde sowie das eine einstellung der ventile notwendig wäre, habe aber gesehen beim einstellen der ventile das überall neue dichtungsmasse (hochtemperatusilicon)
verwendet wurde,
das teil wurde im september 2010 gekauft und stammt aus der nähe von bremen,


gruss manoli/gr

manoli
05.05.2011, 12:15
nach recherche im forum habe ich festgestellt das ein bj.1986 eigentlich einen hubraum von 647 qcm haben sollte auf meinem kopf steht 652 qcm also wird man da schon hand angelegt haben,

manoli/gr

Attur
06.05.2011, 02:16
Haste den Zylinderkopfdeckel mal abgemacht und wenn ja, wie sieht der Abnutzungsgrad der Nockenwelle und der Kipphebel aus?

Gruß Attur

peterdufek
06.05.2011, 07:12
Hast du je den Kupplungsdeckel ausgebaut und die SK nachgeguckt?

manoli
07.05.2011, 12:42
hallo,

habe auf anraten nun den zylinderkopf abgebaut,
nockenwelle hat ca.1mm starke riefen, kipphebel sehr stark abgenutzt,
nockenwellenlaufflächen im zylinderkopf/zylinder sind beschädigt,
also ölmangelschaden !
bin also übers ohr gehauen wurden in der bucht !
ich benötige jetzt wohl die hilfe einer werkstatt die mir jetzt weiterhelfen kann und ich hoffe dabei auf eure empfehlungen !
oder was würdet ihr in so einem fall tuen ?

gruss manoli/gr:thinking:

Gerhard
07.05.2011, 13:16
Hallo,

schöner Mist.

Dein Zylinderkopf ist also Schrott.

Die Werkstatt sagt dir folgendes.

Kopf ca. 870€
Nockenwelle ca. 140 €
2 Kipphebel ca 95 €
Ventile ca. 120 €
+ Kleinzeug
+ MwSt
+ Arbeit.

Sie zu das du dein Geld wieder bekommst. (Je nachdem wie die Artikelbeschreibung abgefasst war kann das klappen)

Oder ruf als erstes direkt den Norbert an und lass dich bezüglich einer Reparatur beraten.
Tel. findest du oben unter hotline.

Viel Glück wünscht

Gerhard

Attur
09.05.2011, 00:13
...nockenwelle hat ca.1mm starke riefen, kipphebel sehr stark abgenutzt,
nockenwellenlaufflächen im zylinderkopf/zylinder sind beschädigt...
'n Trümmerhaufen,:huh: ich hab's geahnt. :angry::angry: Wat 'ne Scheiße! :cry::cry:
Und 'nu? :smilie_baby_019:

Chris_Cross
09.05.2011, 05:30
Das ist mit nahezu jedem Bike aus der Bucht das selbe.........du bist nicht der einzige

der-wirre-Irre
09.05.2011, 10:44
Hallo manoli

Schöne Schxxxx, ich habs befürchtet. :huh::thinking::a030:

Sieh zu das du deine Kohle zurückbekommst, ich kenne zwar die Artikelbeschreibung as der Bucht nicht aber das riecht schon bissel nach Dummfang.
Versuch erst mal auf die sachliche Art, den Kauf rückgängig zu machen.
Hol dir dazu am besten jemanden dazu der mit der Materie vertraut ist, Werkstatt, Sachverständiger, Anwalt. Wenn gar nix geht telefoniere mal mit Norbert (Reparatur, oben in der Kopfleiste), der bleibt am ehesten ruhig und sachlich bei solchen Dingen. Der wird dir vermutlich aber auch keine anderen Dinge vorschlagen wie die bereits beschriebenen.
Die Beseitigung der bestehenden Mängel wird nicht ganz preiswert und keine Ahnung was da noch kommt, wenn der Motor auf ist.

Ich drück dir mal die Daumen das du was erreichst!

Gruß, Tom

nitrol
09.05.2011, 16:34
Tag,
erstmal mein Beileid.. sowas ist echt zum :a030: ..
Ich denk mal den Kauf rückgängig zu machen wird sehr schwer, da der Kauf ja schon im Sep '10 erfolgt ist.
Die Gegenseite wird sicherlich damit argumentieren das der Schaden erst später durch dich verursacht worden ist..

An deiner Stelle würd ich natürlich auch erstmal versuchen das Geld wieder zu bekommen, wenn das nix wird, wirst du am besten wegkommen die Einzelteile zu verkaufen (viel Arbeit und viel Aufwand in ebay..).

Wünsch dir viel Erfolg.