PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett zerlegen / Rahmen lackiern



Flyingdeath
01.05.2011, 21:33
Hallo,

ich würde geren meinen Rahmen lackiern. Etz meine Frage wenn ich alles ab und ausbau also auch den Motor, Getriebe usw. muss ich dann beim wiedereinbau alles neu einstellen oder wird dann einfach wieder alles zusammengebaut und läuft wieder? Oder ist es Sinnvoller alles eingebaut zu lassen und alles gut abzukleben und dann zu lackiern?

mfg

Sascha

opamoehre
01.05.2011, 21:42
Das einzige was neu eingestellt werden muss
ist der geradlauf des Riemens und die Hinterradbremse
und die Kupplung
meine ist nun 16 Jahre die braucht höchtens ne Teillackierung
an den markanten Stellen

rudiwolfen
01.05.2011, 21:44
lustige Frage.
Einstellen mußt Du natürlich sämtliche Bowdenzüge wieder neu, sonst nix. Aber das ist die kleinste Schwierigkeit. Problematisch scheint mir bei Deinen von mir unterstellten eher bescheidenen Schrauberkenntnissen, dass Du alles wieder an seinen Platz bekommst. Vor allem meine ich die elektrische Anlage mit all ihren Komponeneten und Bauteilen.
Den Rahmen aber zu lackieren, bei allem Gedöhns am Bike, kann nur Murks werden.
Als wie entscheidest Du Dich?
Vorschlag: Mach es im Winter(Komplettdemontage) und kümmere Dich um einen versierten Bikerkollegen evetuell hier aus dem Forum in Deine Nähe.
Fürs Verständnis für Dein Bike ist es gut, alles mal ohne Not auseinanderzubauen. Dann kannst Du es, wenn Du es mußt. Und lehrreich ist es allemal.
Gruß
Rudi

Flyingdeath
01.05.2011, 21:49
Hi,

joa bescheidene Schrauberkenntnisse stimmt :IMG0: nea sie ist ja schon teilzerlegt da die Lackteile scho in bearbeitung sind von daher ist die entscheidung nicht gerade einfach :thinking: ich denek hilfe brauch ich aufjedenfall.

mfg

Sascha

rudiwolfen
01.05.2011, 21:54
ist denn der Rahmen wirklich so schlimm, oder reicht nicht örtliches ausbessern, wie Opamöhre schon geschrieben.
Es muß gesagt werden, dass schon der Originalzustand des Lackes am Rahmen schweinemäßig ist.
Sieht aus, als hätten die Japaner den Lack mit der Mütze draufgekloppt.
Gruß
Rudi

opamoehre
01.05.2011, 21:55
zeig mal ein Bild von deinem Ramen
damit wir nicht aneinander vorbeireden

Flyingdeath
01.05.2011, 22:31
Hi,

örtliches Ausbessern wäre vil auch ne Möglichkeit...aber sieht man da dann nicht die Lackkanten? Hab ma n Bild von der Stelle die mich am meisten stört da man die bei meinem neuen Sitz sieht angehängt.

mfg

Sascha

der_Rudi
02.05.2011, 05:47
Wenn schon der Rahmen nackt ist solltest Du Ihn Sandstrahlen lassen.
Das kostet nicht die Welt und du hast eine optimale Basis zum Lacken, oder, so wie ich es gemacht habe, zum Pulvern.
Um das Ganze wieder zusammen zu Bauen ist das Bücheli sehr hilfreich, wegen Anzugsmomenten und Einstellungen. (ohne wäre ich verzweifelt)
ansonsten ist es sehr hilfreich wenn jemand dabei ist der schon ein wenig Schraubererfahrung hat.

Frank aus Leo
02.05.2011, 06:53
Moin :smiley:
Ich schließe mich dem Rudi und den anderen an.Wenn du es vernünftig haben willst lass den Rahmen pulvern.
Bei der Demontage Fotos Fotos Fotos.
Dazu beschriften was das Zeug hält- Aufzeichnungen sind ungemein wichtig. Nach 4 Wochen vergißt man viel wenn man nicht gerade Norbert heißt bzw. über so viel Wissen verfügt wie manche hier.
Ich hatte auch komplett zerlegt und war froh über meine pingelige Buchführung.
Dazu solltest du in keiner Form Zeitdruck haben. Das verdirbt die Laune am Projekt und dann wirds nix...und- es ist ne Menge Arbeit.
Trotzdem ist sehr lehrreich und macht auch stolz.

Gruß Frank

Sundowner
02.05.2011, 08:03
Ich habs grad hinter mir,:IMG0:
wenn du ein gutes ergebnis haben willst, dann musst du komplett nackisch machen und sandstrahlen. Wichtig wenn du die Lager nicht wechselst, diese gut abkleben. mach dir für jeder einzelnen Baugruppe eine beschriftete Tüte für die Schrauben. Fotografiere vor jeder Demontage die Teile, das hilft ungemein beim zusammenbauen.
Und mach nur was wenn, du Zeit, Ruhe und Geduld hast.

Jogi
02.05.2011, 11:09
Moin Moin,

wenn du das Getriebe ausbaust musst du neu einstellen. :heilig: Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Beim Zusammenbau schadet ein Helfer nicht, damit der Motor nicht dirket Macken in den neuen Lack/Beschichtung reißt.

Gruß

Jogi

Bauer
02.05.2011, 11:14
Hi,

nur wegen Rahmenlack würde ich diese Aktion (im Sommer) auf gar keinen Fall machen, weil:
- Es sind ein paar Tage Arbeit,
- man braucht ganz gut Platz, gut Werkzeug, gut Hilfskram (Rostlöser, Motorradheber,...)
- es werden mit Sicherheit einige Teile defekt oder unschön sein (oder beim Abbauen leiden...),
- deshalb braucht man div. Ersatzteile
(Schwingenlager z.B. zu 99%, aber wenns ordentlich werden soll halt auch die anderen Sachen die nicht mehr 100%ig sind!) und
- man braucht einiges an Platz (mind. eine Garage, wo keine anderen Leute rumölen).

Im worst case kann sich das (zeitlich) ganz schön ziehen, darum würde ich das wohl im Winter machen oder noch besser gleich auf einen alten Rahmen umbauen.
(= ... den kann man ja schon mal besorgen und aufarbeiten, somit fällt die Warterei auf den Lacker / Pulverer schon mal aus...)

MFG, Bauer

berny
02.05.2011, 16:04
Hallo, wenn ums rahmen lacken geht, dann pulvern lassen. Die meisten pulverer beherschen auch das sandstrahlen..., so viel kost es heut auch nicht.
Beim zerlegen würd ich eventuel paar fotos machen..., wo das möppi schon zum teil zerlegt is...
Aber das muß nur eine Person entscheiden!!!

MfG berny

else
02.05.2011, 18:16
Also unterm Sitz würde ich mir einen schwarzen Lackstift besorgen.
Überpinseln und gut is.

nitrol
02.05.2011, 19:50
Klinke mich hier mal mit ein, da ich das auch vor habe.. :smilie_baby_020:

Was habt ihr denn so ca. bezahlt für das Sandstrahlen und Pulvern?
Ich halte die Angebote die ich bisher eingeholt habe von Firmen aus der Umgebung für zu teuer..
Strahlen für Rahmen ohne Schwinge: 120€
Pulvern für Rahmen ohne Schwinge: 150€
:thinking:
Der Lackierer sagt 200€ für Rahmen und Schwinge entlacken und lackieren..

Gruß

savageridingdaddy
02.05.2011, 21:28
Die 200 Eur hören sich doch gut an, mir wurde das Doppelte mal genannt. Deshalb mache ich alles selbst.

Grüße,
rob

Der einsame Reiter
03.05.2011, 11:03
Ich hab meinen Rahmen '89 beschichten lassen.
Fachbetriebe haben mir Preise um die 300 DM und mehr genannt.
Sandstrahlen für 20 DM in einem Betrieb die Baggerzubehör gebaut haben.
Beschichten für 50 DM in eine Grasmäher Fabrik. Alternative wäre noch ein Zaunhersteller gewesen, die hatten aber nur Dunkelgrün.
Hab vorher wochenlang Firmen abgeklappert wo ich mal gehört hatte das sie sowas machen können.

Chris