PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eLSe zerlegt Supertrapp



Gerhard
01.05.2011, 20:27
Hallo Leute,

unsere Kleine erzeugt manchmal neben guten wohl auch schlechte Vibrationen. :sad:

Hat sie mir doch heute auf der Bahn glatt den Dämpfereinsatz ausgekotzt. :a030:
Obwohl, ..... der Sound war gut. :thinking:

Hat jemand so was schon mal gehabt?
Da lässt sich doch eigentlich nix falsch montieren.
Das Rohr ist fest und Wolle war genug drauf.
Möcht nicht das das noch mal passiert wenn ich das repariere oder nen neuen Einsatz kauf.

Hier ein paar Bilder zum kopfschütteln.

Gruss
Gerhard

s_point
01.05.2011, 20:40
hallo gerhard


sag mal, is das der puffer von mir :huh: denke ihn an den edelstahlschrauben erkannt zu haben

mir ist letztens bei meinem neuen supertrap das innenleben flöten gegangen
schrauben weg und die prallscheiben sind im dämpfer rumgerasselt
hab mir neues innenleben besorgt, dieses genau nach dem alten teil schweißen lassen (und nachschweißen, das muss jetzt besser halten als original), neue prallscheiben und endkappe drauf, gut und stramm mit der stahldämpferwolle umwickelt und wieder eingebaut, bis jetzt hälts und er ist ein bisl leiser als vorhin
wenn du wegen schweißen und so was wissen möchtest, send mir ne pn


dLzG Berti :cool:

Gerhard
01.05.2011, 20:59
Jo Berti,

det wa deener. :smiley:

Das muss ne Vibration sein und häufiger vorkommen.
Das Innenlaben ist ja nur mit den zwei unteren Schrauben im Rohr gehalten.
Wenn der hintere Konus nicht innen am Auspuffrohr anliegt kann das doch nur schwingen weil es am hinteren Ende durch die Schrauben gehalten wird.
Die Form der Bruchstelle zeigt es ja recht deutlich das es da abgewackelt ist.

Mich interessiert einfach ob das wirklich die Ursache ist.
Dann müsste man nur mit einem dünnen Blechring dafür sorgen das der Einsatz auch am anderen Ende bündig am Auspuffrohr anliegt.

Schweißen kann ich es in der Firma machen lassen. Frage ist ob es hilft.
Spannungsarm Glühen würd eventuell Sinn machen.


Hast du die Scheiben bei Zodiac bestellt?
Wenn ja was kosten die?
Hab im Katalog gesehen den Einsatz gibt`s auch als Ersatzteil.

Gruss
Gerhard

s_point
01.05.2011, 21:11
wow, was der zodiac so macht :huh:

ne, die prallpleche fürn 4zoll auspuff hab ich aus der bucht, da passen alle
ausserdem hab ich den ganzen puffer so gekauft damals
da waren ja auch schon keine originalschrauben mehr dran, deshalb die edelstahlschrauben mit muttern

ich denke, du liegst da gar nicht mal so falsch mit deiner vermutung
ich würde mir einen längeren ersatzinnendämpfer besorgen, vom alten diesen trichter abschneiden, am neuen so anschweißen, dass er am dämpferrohr innen anliegen kann, wenn dann hinten die 2 schrauben drinnen sind, müsste es weniger vibrieren und somit halten
habs bei meinem 3 zollsystem jetzt auch so gemacht
und ne neue edelstahldämpferwolle mit viel schmackes drumgewickelt und mit draht fixiert

würd mich interessieren, wie du es machst und obs hält

ps.: nur mit dem zodiacrohr bin ich auch rumgefahren am industriegelände, m ä c h t i g e r sound :grin:


dLzG Berti :cool:

robbierock
01.05.2011, 22:47
:erschreck:...hab keine Ahnung von dem Teil, sieht aber so aus als wenn hinten die Öffnung zu klein wäre und der Überdruck den Dämpfer rausgehauen hätte. :smilie_baby_019:

gruß robbierock

Gerhard
01.05.2011, 23:01
Hi Robert,
den Gedanken hatte ich nebenbei auch.
Es sind 4 Scheiben verbaut und mt dem Sount war ich schon zuffrieden.
Berti hatte in seinem KFZ-Schein 6 Scheiben eingetragen.
(Das Teil gibt es bis 18 Scheiben?)
Ich bin mit dem Teil im 5ten nicht schneller als 120 gefahren.

Gruss
Gerhard

Onroad
02.05.2011, 10:23
Wie lange ist den die Lebensdauer einer Suppertrapp, bis sie sich so zerlegt?

Jogi
02.05.2011, 11:16
Moin Moin,

den Dämpfereinsatz hab ich auch schon mal kräftig rausgehauen. Was bei mir dauerhaft hilft ist, gegenüber der unteren Befestigungsschrauben von oben zwei Löcher durch die Außenhüllen und den Dämpfer bohren, passende Nieten rein und gut.

Gruß

Jogi

s_point
02.05.2011, 18:23
Hi Robert,
den Gedanken hatte ich nebenbei auch.
Es sind 4 Scheiben verbaut und mt dem Sount war ich schon zuffrieden.
Berti hatte in seinem KFZ-Schein 6 Scheiben eingetragen.
(Das Teil gibt es bis 18 Scheiben?)
Ich bin mit dem Teil im 5ten nicht schneller als 120 gefahren.

Gruss
Gerhard


stimmt nicht ganz, ich hab 4 scheiben und geschlossene endkappe eingetragen
aber das gleiche prob hatte ich beim 3 zoll auch, wie schon erwähnt
hab auch zusätzliche schrauben gesetzt, ich hoffe, es hält jetzt


dLzG Berti :cool:

popichter
02.05.2011, 19:31
hab noch nix großes verloren aber wolle hab ich mittlerweile keine mehr drinne, die hat sich dünne gemacht.

he jogi. halten bei dir die nieten ? hast du blindnieten genommen? bei meiner befestigung muß ich nach einem gewissen zeitraum die nieten erneuern weil die weggeschmolzen sind und teilchen davon im auspuff hin und her klappern weil raus kommen se ja nicht von alleine :-) .


gruß popichter


ps : bei mir waren serienmäßig 11 scheiben dazu ( und auch dran :heilig: ) eingetragen wurden 3

Jogi
02.05.2011, 21:54
Hallo Popichter,

die Nieten hab ich bei der BMW verwendet. Hält bisher 40000 km. Sind Blindnieten. Bei der LS hab ich oben zwei Löcher gebohrt und ein tück Schweißdraht reingesetzt und ein Freund hat das ganze geWIGt. Hält, aber man kann den Topf dann nicht mehr aufmachen.

Gruß

Jogi

Gerhard
02.05.2011, 22:34
Hi Leutz,

offenbar ist mein Problem ja kein Einzelfall :smilie_baby_019:
Liegt das nun an den typischen Vibrationen des Einzylinders oder an dem pulsierenden Abgastrom der gegen die Endpatte drückt? :thinking:
Oder ist das einfach nur ne Fehlkonstruktion? :smilie_denk_17:

Schraube ode Niete von oben sieht irgendwie uncool aus. :nonono:
Da muss mir mehr zu einfallen.

Mal sehen was bei rauskommt.

Gruss
Gerhard

PS: Dämpfereinsatz nackt kostet wohl 110 € + MwSt.

popichter
02.05.2011, 23:01
denke mal es liegt an allen drei sachen plus der sehr heißen abgastemperatur. da ermüdet das material schneller

Jogi
03.05.2011, 08:24
Moin Moin,

die wenigen Scheiben führen m. E. zu den Problemen. Man kann natürlich auch den Dämpfer von innen an die Außenhülle schweißen, Problem is halt man kriegt den Dämpfer nicht mehr raus.

Einen, zugegeben dämlichen, Versuch hab ich mal bei dem Aludämpfer gemacht. Da mir da auch das Innenleben rausgeflogen ist hab ich quer durch den Dämpfer eine Gewindestange geschraubt. Erfolg: die Gewindestange hat sich durch den Dämpfer gesägt und ist komplett mit Dämpfer wieder rausgefolgen.

Gruß

Jogi

PS: wenn mir die Optik und die Möglichkeit der verstellbaren Enddeckel nicht so gefallen würden hätte ich mir schon längst Gedanken um nen anderen Topf gemacht.

robbierock
03.05.2011, 20:07
BTW Warnung an alle "Murkser"....wenn Blindnieten am Auspuff, dann nur Stahlnieten kein Alu.

gruß robbierock

der_Rudi
03.05.2011, 20:14
oder mindestens 8 Scheiben einbauen, da ist der Druck nimmer so gewaltig.:grin::grin::smilie_baby_010:

"nicht wieder schimpfen .... war ein Scherz":tongue:

Gerhard
04.05.2011, 13:14
@ Rudi,

den Scherz probier ich aus.:rolleyes:
Hab heut 8 neue Scheiben im Auktionshaus bekommen. :smilie_smoke_007:

Gruss
Gerhard

Jogi
04.05.2011, 13:58
Moin Gerhard,

besorg dir lieber ne verstellbare Endkappe. Die kannste eben wieder zudrehen.

Gruß

Jogi

chris700
10.05.2011, 22:37
Hi gerd das ist völlig normal...meine ls zeregte bis jetzt ein Silvertail 3 megaphon von der firma thunderbike (gebaut für die trude)und mein geliebten supertrapp.
Abhilfe wie beschrieben wäre denn, den supertrapp zu modifizieren wie beschieben mit zwei extra schrauben (habe ich auch gemacht) seitdem ist seit 8 jahren ruhe beim auspuff.....:smilie_baby_010:

Viel Erfolg wünscht...der Chris.

Gerhard
10.05.2011, 22:57
Hi Chris,

da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht so allein in Club der Auspuffzerleger bin.:smilie_smoke_007:
hab jetzt mal 6 Scheiben aufgelegt, Neue Wolle satt mit Nikel Draht angerödelt und vom Eisatz beide Enden etwas aufgedengelt, das er gut im Rohr anliegt.
Wenn der sich noch mal Luft verschafft leg ich ihn an die Kette (bzw. Schraube)
Jetz muss ich das nur noch zusammen mit dem K&N eingetragen bekommen.
Dann ist die Nocke drann. :heilig:


Gruss
Gerhard

s_point
24.05.2011, 19:22
hallo gerhard,

hab mich mal mit zodiac per mail in verbindung gesetzt
den einsatz, der innen verbaut war, soll nicht der originale gewesen sein, aber den hab ich damals schon so erworben

wenn du schon einen dämpfereinsatz hast, schreib mal was mit pic, würde mich interessieren

das hab ich in der bucht gefunden, vielleicht hilfts dir weiter

Zodiacdämpfereinsatz (http://cgi.ebay.de/BSL-Dampfereinsatz-4-Zoll-Slip-on-Supertrapp-Zodiac-/220787776133?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3367fa1a85)


mein supertrapp dürft auch keine prallscheiben mögen, musste ihn wieder aufschrauben und festziehen, war wieder alles locker, hab jetzt hochfest-schraubensicherung drauf
die pfalzfahrt sollte der endschalli schon durchhalten


dLzG Berti :cool: