PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker ohne Funktion



bobberstyle
01.05.2011, 15:30
So Ihr erfahrenen Eintopftreiber :IMG0:

folgendes Problem habe ich

gestern alle Blinker abgebaut und wieder montiert nun blinkt gar nichts mehr nichteinmal mehr die Kontrollleuchte nun meine Frage was kann es sein da ja vorher alles funktioniert hat
was mich verwundert kein klicken vom Relay und keine Kontrolleuchte die müsste ja wenigstens n mux machen oder bin ich da falsch

Ich glaube die Kabel sind falsch angeschlossen????

über Infos würde ich mich freuen

Grüße Stephan

Sundowner
01.05.2011, 17:15
Prüf mal folgende Kabel.
Blinker rechts hat ein hellgrünes und ein schwarz weisses=Masse
Blinker links hat ein ein schwarzes und ein schwarz weisses=Masse
Die vorderen Blinker sind im Scheinwerfergehäuse durch jeweils 2 Steckverbindungen an den kabelbaum angeschlossen. Die hinteren auch durch jeweils 2 Steckverbindungen unter dem Fahrersitz.
Prüf erst mal diese Verbindungen auf farblich richtigen Anschluss und feste Verbindung.
Wenns das nich war dann,

Das Blinkerrelais hat ein:
1.organgenes Kabel dort müssen bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen. sowie
2.ein hellblaues Kabel das vom Relais zum Blinkerschalter an der li. Lenkerarmatur führt.
3. ein schwarz/weisses Kabel mit Masse

hier kannst du die Steckverbindungen am Relais überprüfen sowie ob auf dem orangen Kabel und blauen Kabel 12V anliegen

Da aber, wie du schreibst, alle Blinker nicht funktionieren Tipp ich mal auf ein Anschlußproblem am Relais, oder das Relais ist am A...

Kontaktspray in die Lenkeramatur hat auch schon Wunder gewirkt.

bobberstyle
01.05.2011, 20:19
mit den farbigen kabeln hört sich gut an wenn welche da wären :motz:
aber der vorbesitzer war so nett und hat da selbst rumgewerckelt so das nur noch schwarze kabel da sind

werde morgen mal nachmessen vielleicht find ich dabei den fehler

wo sitzt denn das Blinkerrelais damit ich nicht so lang suchen muss??

Sundowner
01.05.2011, 20:23
wenns nicht weggebastelt wurde, sitz das blinkerrelais unter dem tank, rechts vor dem dekomodul

Jogi
02.05.2011, 10:57
Moin Moin,

nochmals zum Verständnis: du hast Blinker, die vorher funktionierten, einfach abgebaut und dieselben Blinker wieder angebaut? Du hast nichts weiter gemacht? Oder doch? Aber was? Was für Blinker hast du?

Falls du die Blinker gegen andere gewechselt hast, dann bitte Info. Insbesondere bei LED Blinkern würden mir spontan ein paar mögliche Fehler einfallen.

Ansonsten Fehlersuche beim Blinkrelais beginnen, dann gehts zur linken Armatur und dann weiter.

Gruß

Jogi

bobberstyle
02.05.2011, 14:19
Habe alle Blinker aufgrund von Lenkerwechsel abgebaut vorne habe ich statt Ochsenaugen wieder normale Blinker dran
LED Blinker sind und waren keine montiert

folgende blinker hatte ich hinten und auch wieder montiert
und auch diese habe ich nun vorne montiert anstatt von ochsenaugen

gruß stephan

Eric71
02.05.2011, 14:35
blinkrelais, blinkerschalter oder irgendwo ein kabel geklemmt, würde ich tippen.
bei mir sind am wochenende auch alle blinker ausgefallen. es waren die kontakte am relais. alle blank gemacht und geht wieder.

Jogi
02.05.2011, 14:43
Moin Moin,

da sind normale Blinkerbirnen drin. Grundsätzlich sollte es keinen Unterschied machen wierum die Blinker angeschlossen sind.

Fehler entweder ums Blinkrelais oder um die Linke Armatur herum.

Da du den lenker ab hattest hast du auch die Armaturen abgehabt, im einfachsten Fall sitzt nur der Stecker von der Armatur nicht mehr richtig.

Ansonsten Fehlersuche beim Blinkrelais beginnen:

Kommt Masse und Plus an?
Dann Last am Blinkerausgang vom Relais simulieren, also einen Blinker mit einer Seite an den Blinkerausgang halten und die andere Seite an Masse, Blinker sollte schnell blinken. Wenn nicht ist vermutlich das Blinkrelais hin.

Wenn okay, dann linke Armatur aufmachen und die Kabel vom Blinkrelaisausgang zum Blinkschalter auf Durchgang prüfen. Usw.

Gruß

Jogi

berny
02.05.2011, 15:42
Tach auch, wenn die Kontrolleuchten auch nich mehr gehen - dann is die Hauptsicherung kaputt. Die verabschidet sich immer seeeeehr leise!!!

Gruß Berny

bobberstyle
02.05.2011, 17:04
so Problem behoben

das pluskabel am Relais war ab un das Masse Kabel was zu den Blinkern geht war ab
nun meine Frage hab mir jetzt erst mal Masse vom Relais geholt

kommt das aber wirklich hin????

da der Kabelbaum für die Blinker ne unbekannte Eigenkreation ist weiß ich nicht wo das Kabel ab war es hat nur lose rumgehangen

erstmal funktioniert aber ich weiß nicht ob es vielleicht schädlich ist für das Relais

Gruß Stephan

rudiwolfen
07.05.2011, 21:12
wenn es schädlich wär, wär es schon im (A....) Nirwana