PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorausbau



Rubino
14.10.2005, 21:00
Hallo Zusammen

Und wieder einmal gehe ich meiner großen Preisfrage nach:
Wo verschwindet mein ganzes Öl ???

Da ich mir langsam Sorgen um den Motor machte sollte es gestern ans eingemachte gehn.
Also letzte ausfahrt gemacht und gemütlich durch die Eifel getuckert (Dabei genüsslich der 15cm langen Stichflamme ausm Auspuff zugesehn :o und Holländer angeknattert)
Danach also Öl,Tank,Sitz,Batterie,Vergaser und co entfernt. Dann das gute alte Reparaturhandbuch geschnappt und mal geschaut wies weitergeht.
Der kleine freundliche Hinweis am Anfang des Kapitels der darauf hinweist das Suzuki meint man könne den Zylinderkopf ohne Motorausbau rauskriegen (nur beim Fotomodel gings nich) wurde mit einem lächeln gesegnet (hab ja auch kein Fotomodell ;D)
Also Kupplungsdeckel runter (Die Dichtung is nich mehr so top fit, kann aber nich über 1L Öl auf 1000km durchlassen) und an den Steuerkettenspanner rangegangen. Nach einer kleinen Fleischwunde und durch die Werkstatt segelnden Teilen des Steuerkettenspanners fand ich den Tip mit dem 2mm Bohrer gar nich mehr so doof ::).(Gibts irgendwelche Verschleißwerte für die Feder des Kettenspanner?)
Sodann folgte der Zylinderkopfdeckel ohne Probleme.
Heute dann sollte es dem Zylinderkopf an den Kragen gehn, Fehlanzeige >:(, Hab wohl dochn Fotomodell.
Also Motor komplett raus, klang ja ganz einfach, nur mit offenem Zylinder also ohne Kompression wollte die Pulleyrad schraube dann auch nich ab.
Nach einigen Flüchen auf Suzuki Ingenieure (waren nicht die ersten) blieb die Notlösung MIT Pulleyrad und Riemen. Hinterrad raus,Federbein ab,Motorhalterungen raus und ab auf die Werkbank mit dem guten Stück.
Zylinderkopf wieder gelöst (Dabei direkt mal den Sagenumwobenen "Stopfen" zerbröselt :P bis dahin war er 100% Dicht) und alles begutachtet.
Der Auslasskipphebel hat starke Riefen, die Nocke sieht dementsprechent "gepittet" aus ( Neu? Neumachenlassen?? Aber Wo? € ?? :-/)
Die Einlassseite ist Schwarz, die Auslassseite weiß gebrannt (Normal??? wenn ja, wieso?)
Der Kolben sieht recht ordentlich aus (mit nem kleinen Haufen ölköhle in der Mitte, keine Riefen an der Zylinderwand aber gut geölt ;) (Soll der soo ölig sein das es an den Wänden runterläuft???)

Fazit: Wenn ich Fertig bin hab ich garantiert n paar schrauben zuviel, und die Preisfrage schwebt immer noch ungelöst in der Luft, aber morgen gehts den Ventilen an den Schaft ;)

Gruß Rubino

blue-thumper
14.10.2005, 23:32
oje, ein haufen fragen ;D
warum sind die einlassventile schwarz und die auslassventile weiß-grau?
das ist ganz normal und kommt daher, die außlassventile werden ein ganzes stück heißer als die einlassventile das sie beim gasausstoß von den heißen abgasen umspült werden. die einlassventile sind während dieser phase geschlossen und durch den ventilsitz gekühlt.
wegen deinem ölverbrauch, hast du öl verloren (das sieht man doch) oder öl verbraucht? welche laufleistung hat dein motor?
die zylinderwände sollten nicht mit öl getränkt sein, außer die abstreifringe sind im arsch was wiederum den hohen ölverbrauch erklären ließe.
wenn kiphebel und nockenwelle starke riefen haben hilft nur austauschen.
wenn ich den motor so weit aufhätte würde ich mir überlegen ob ich nicht einen übermaßkolben einbauen würde.

gruß norbert

Rubino
15.10.2005, 20:42
Danke, jetzt weiß ich zumindest schonmal warum ich weiße und schwarze Ventile hab ;D

Der Motor hat jetzt 38000 gelaufen. die Zylinderwand is nich unbedingt Ölgetränkt, aber ich hab die Tropfen runterlaufen sehen als ich den Kopf runter hatte :-/.
Ein Übermaßkolben is zwar ne schöne idee, aber würde mich warscheinlich in untragbare kosten stürzen.
Das Öl wird denke ich sowohl verloren gehen (sehr geringer teil) als auch verbrannt werden.
Konnte leider heute noch nich feststellen ob es an den Ventilschaftdichtungen liegt,da ich keine Ventilfederpresse bekommen habe
und ich mich an diverse Heimwerkertips noch nich rangetraut hab.
Aber das eine Auslassventil is definitiv undicht (Benzintest).
Is das ne gute idee das ins Bohrfutter einzuspannen und unter Zug mit Schleifpaste im Sitz einzuschleifen?

Gruß Rubino

blue-thumper
15.10.2005, 20:57
das öl an der zylinderwand kann auch vom abgebauten kopf kommen, in den ölkanälen steht immer noch so viel öl das es dort runterläuft.
von diversen handwerkertips beim ventilausbau würde ich dir auch dringend abraten, ganz schnell hast du krumme ventile.
den ventilschaftdichtungen siehst du es nicht an ob diese verschlöissen sind. so wie ich das raushöre hast du so etwas noch nie gemacht! dann lass besser die finger davon ganz schnell geht irgend etwas kaputt und dann wird´s richtig teuer.
wenn du gar nicht mehr weiter kommst schicke mir den kopf, ich ersetze die schaftdichtungen und schleife die ventile neu ein, wenn nötig fräße ich auch den sitz neu.

gruß norbert

Rubino
17.10.2005, 10:48
Das hast du richtig rausgehört, Ich hab sowas noch nie gemacht. ;D
Aber als angehender Maschienenbau Dipl. Ing. sollte man das ja mal gemacht haben ;)

Ich glaube nicht das das Öl vom Kopf kam, da es zu symetrisch dafür runtergelaufen ist.
Aber an die Ringe trau ich mich eh nich ran.

Danke für das angebot, wenn gar nix mehr geht komme ich gerne darauf zurück.

Gruß Rubino