PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 gang



mugie59
01.05.2011, 07:49
hallo leute,ich bin oft mit meiner else unterwegs und finde es einfach nur genial.trotzdem habe ich manchmal schwierigkeiten mit dem 5 gang.scheint aber nicht nur mir so zu gehen,dann bin ich ja doch nicht so doof.....grüsse an alle und ich liebe die else trotzdem.....alte mädchen haben halt ihre macken:IMG0:

Sundowner
01.05.2011, 08:19
Hi Gabi,
der 5. Gang braucht bei manchen Modellen ein bißchen Nachdruck beim schalten. Wenn er nicht gleich rein geht (der Gang), den Schalthebel ein wenig entlassten und dann nochmal mit Schmackes. Das fühlt sich an als wenn zwischem 4. und 5. Gang ein Leerlauf wäre.
Sei also beim Schalten vom 4. in den 5. Gang ein "böses Mädchen" und trete ordentlich zu.:tongue:

LG Harald

mugie59
01.05.2011, 08:50
na das kann ich....lg zurück:smilie_baby_020:

savageridingdaddy
01.05.2011, 11:03
Moin!
Was auch hilft, den Ganghebel im 5. Gang halten und dann gefühlvoll die Kupplung kommen lassen. Beim mir will der 5. auch nur mit Schmackes rein, aber mit dem Halten geht es entspannter.

Grüße,
rob

Don Quichotte
01.05.2011, 14:28
Hi Gabi,
der 5. Gang braucht bei manchen Modellen ein bißchen Nachdruck beim schalten. Wenn er nicht gleich rein geht (der Gang), den Schalthebel ein wenig entlassten und dann nochmal mit Schmackes. Das fühlt sich an als wenn zwischem 4. und 5. Gang ein Leerlauf wäre.
Sei also beim Schalten vom 4. in den 5. Gang ein "böses Mädchen" und trete ordentlich zu.:tongue:

LG Harald

Besch... ist vor allem wenn man schnell hochschalten will, und bei Tempo 100 plötzlich tatsächlich den Leerlauf zwischen 4.&5. Gang findet. Da wünscht man sich einen braunen Schlüpper...

peterdufek
01.05.2011, 14:33
Erstens: Den 5. soll man nur ab 120km/h benutzen.
Zweitens: Motorräder haben keine Synchro wie Dosen. Sie brauchen den richtigen Punkt zu finden und dann rasant schalten. Also zuerst sanfter Vordruck mit Gefühl und dann ohne Unterbrechung rasanter Nachdruck.
Man soll nie am Anfang rasant sein und auch nie nur sanft bleiben.

else
01.05.2011, 19:02
Was auch geht,
den Schalthebel leicht nach oben ziehen, und dabei kurz Gas wegnehmen.
Also ohne Kupplung.
Mit etwas Gefühl rutscht der Gang dann von allein rein.
Mach ich auch gelegentlich, wenn ich grad in der Linken die Bierdose halte:grin:

Ab 2. oder 3. hoch geht das ganz gut.


Gruß René

LokiBerlin
01.05.2011, 21:32
Erstens: Den 5. soll man nur ab 120km/h benutzen.



wer sagt das und warum???:smilie_baby_019:

Onroad
01.05.2011, 22:06
Wie bei anderen Tätigkeiten auch, ist es wichtig den richtigen Punkt zu treffen. :wink:

rudiratlos
01.05.2011, 22:12
das kann ich nur bestätigen:tongue:

mugie59
01.05.2011, 22:20
ok,ok,ich habs verstanden...nicht alles geht und muss immer gleich rein....:smilie_baby_010:

Don
01.05.2011, 22:22
Wenn ich mich 100% darauf verlassen will, dass der 5. Gang reingeht, hau' ich den immer ohne Kupplung rein. Besonders beim Überholen und Beschleunigen ist man mit dieser Methode auf der sicheren Seite.

Wenn ich eher am Cruisen bin, funzt es aber auch so: Ganghebel nach oben gedrückt halten und Kupplung langsam kommen lassen. Dann flutscht der 5. gemütlich rein.

Attur
02.05.2011, 04:00
Erstens: Den 5. soll man nur ab 120km/h benutzen.
Tut mir leid, aber ist Kokolores. :huh:

@mugie59:
Wie von anderen schon erwähnt; beim Hochschalten in den 5. langsam die Kupplung kommen lassen, dann flutscht der Gang von ganz alleine rein. Wenn du das 'n paarmal gemacht hast, bekommst du das Gefühl dafür und alles wird schön. :smiley::eusa_dance:
Gruß Attur

Chris_Cross
02.05.2011, 05:35
5ten ab 120 km/h? :grin::grin::grin:


Da brauch ich meinen nimmer.......:tongue:, die Kiste läuft nicht schneller.....:grin::grin::grin:

peterdufek
02.05.2011, 07:30
@Attur
Mein Beitrag wurde leider missverstanden. Im Punkt eins wollte ich nur sagen, dass der 5. meistens überflüssig ist, und wenn man ihn ständig unter 120km/h fährt, ist es eine schöne untertourige Fahrweise, die den Lagern und der Kette schadet. Mit der Dose kann man den 5. meistens ab 90km/h benutzen, was auch Vorteile hat. Sag mir nicht, dass du den 5. bei 90km/h auch mit der Else fährst. Ich benutze den 5. meistens nur auf der Autobahn, zwischen 130 und 140, es ist aber kein Genuß für mich.
Der Punkt zwei meistens funzt, was haben mir schon manche bestätigen.

Speiche
02.05.2011, 19:11
Moin!
Mich würde ja echt mal interessieren wer hier alles den 5. Gang erst ab 120kmh benutzt.Wer oder was sagt denn das?
Ich schalte auch schon mal zwischen 80 -90kmh in den 5ten,wenn ich nich großartig weiterbeschleunigen will(d.h. ich behalte dann die Geschwindigkeit so in etwa bei)
Wenn ich dann zügig beschleunigen will,schalte ich natürlich ein runter.
Für mich hört sich der Motor bei 90 kmh im 5.ten gesund an.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren"!
Gruß
Andre

Don
02.05.2011, 20:50
Moin!
Mich würde ja echt mal interessieren wer hier alles den 5. Gang erst ab 120kmh benutzt.Wer oder was sagt denn das?

Bei flotter Fahrweise schalte ich bei 120 km/h grad mal in den 4. Gang. :cool:
Ansonsten kommt der 5. Gang unter 100 km/h eigentlich nie in Betracht.

Kradler
03.05.2011, 10:34
Im Punkt eins wollte ich nur sagen, dass der 5. meistens überflüssig ist, und wenn man ihn ständig unter 120km/h fährt, ist es eine schöne untertourige Fahrweise, die den Lagern und der Kette schadet. .

Na von untertourig würde ich bei rund 5000 U/Min ja nun nicht reden.
Die Umdrehungen hast du nämlich bei rund 120 Km/h.

Wenn ich lese, das der Eine nicht unter 120Km/h im 5. Gang fährt und der Andere erst bei 120Km/h vom Dritten in den Vierten schaltet und den 5. Gang eigentlich gar nicht braucht, dann sag ich mal , das Ihr das mit den Drehzahlorgien etwas übertreibt. Die LS ist ja keine Kreissäge und und läßt
sich in dem Ihr zur Verfügung stehenden Drehzahlband zwischen 3000 und
5000 U/min (3000/Drehmoment-5200 höchste Leistung) recht gut bewegen. Ca. 4000 U/min. sind je nach Reifengröße (140/80 oder 140/ 90) ) rund 92 bis ca.96 Km/h und die kann man auch im 5.Gang fahren, ohne Angst zu haben das man Untertourig fährt.
Ich bin nun wirklich kein Schleicher auf der Straße, deswegen muß ich aber den großen Einzylinder nicht immer an seine Drehzahlgrenze (6500) in den unteren Gängen bringen.

Ich weiß ist am Thema 5.Gang etwas vorbei, mußte ich aber nach den letzten Postings von Don und Peterdufek mal loswerden.

Onroad
03.05.2011, 10:39
Ab ca. 90Km/h schalte ich in den 5. Gang.

peterdufek
03.05.2011, 16:06
@Kradler
1. Praktisch
Vielleicht braucht deine Else etwas anderes und ich bewundere dich, dass du noch mit 69 fährst. Das ist auch für mich eine große Herausforderung. Ich bin kein Raser aber mein Mopped liebt sicher höhere Drehzahl. Als ich ich es kaufte, benutzte ich auch den 5. bei 90km/h und hatte damit keine Probleme aber ich höre dabei ein winziges metallisches Geräusch, das ich nicht mag. Wir sind daran gewöhnt, das Auto zu fahren und dann sind
90km/h im 5. vorteilhaft. Das Auto ist Vierzylinder aber die Else ist Einzylinder und die Ungleichmäßigkeit und Stöße sind größer. Damals war mein Spritverbrauch über 5 liter und jetzt ist es unter 4, und deshalb bin ich mit meiner Fahrweise wirklich zufrieden.
2. Theoretish
Untertouring ist wichtig nur wenn der Motor neu ist. Die Zylinder/ Kolbeneinheit und Zahnräder müssen eingelaufen werden, weil der Motor bei höher Drehzahl zu heiß wird. Nach 1600 km sollen uns mehr die Lager und die Kette interessieren und die mögen höhere Arbeitsdrehzahl.
Schon in der Schule lernte ich, dass dann die sogenannte Flüssigkeitsreibung vorkommt. Untertouring und die Stöße des Einzylinders verursachen sogennante trockene, metallische Reibung.

Kradler
03.05.2011, 18:56
@Kradler
1. Praktisch
Vielleicht braucht deine Else etwas anderes und ich bewundere dich, dass du noch mit 69 fährst. Das ist auch für mich eine große Herausforderung. Ich bin kein Raser aber mein Mopped liebt sicher höhere Drehzahl. Als ich ich es kaufte, benutzte ich auch den 5. bei 90km/h und hatte damit keine Probleme aber ich höre dabei ein winziges metallisches Geräusch, das ich nicht mag. Wir sind daran gewöhnt, das Auto zu fahren und dann sind
90km/h im 5. vorteilhaft. Das Auto ist Vierzylinder aber die Else ist Einzylinder und die Ungleichmäßigkeit und Stöße sind größer. Damals war mein Spritverbrauch über 5 liter und jetzt ist es unter 4, und deshalb bin ich mit meiner Fahrweise wirklich zufrieden.
2. Theoretish
Untertouring ist wichtig nur wenn der Motor neu ist. Die Zylinder/ Kolbeneinheit und Zahnräder müssen eingelaufen werden, weil der Motor bei höher Drehzahl zu heiß wird. Nach 1600 km sollen uns mehr die Lager und die Kette interessieren und die mögen höhere Arbeitsdrehzahl.
Schon in der Schule lernte ich, dass dann die sogenannte Flüssigkeitsreibung vorkommt. Untertouring und die Stöße des Einzylinders verursachen sogennante trockene, metallische Reibung.

Ich glaube nicht, das wir in dieser Diskussion auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Deswegen nur noch soviel dazu.

Sag doch mal konkret wo bei Dir die Drehzahlgrenze zur Untertourigkeit ist,
denn ich kann nicht glauben das Du alles unter 5000 U/min als zu niedrig ansiehst.

Speiche
03.05.2011, 19:08
Hallo peterdufek!
Ich bin kein Motorenfachmann aber ich stelle dennoch in Frage,das es auf Dauer förderlich für den Motor ist ihn ständig kurz vor der empfohlenen Drehzahlgrenze zu betreiben.Gesund klingt es(für meine Ohren) auch nicht unbedingt!
Der Hersteller gibt in dem Fahrerhandbuch die maximale Drehzahl bzw. die maximale Geschwindigkeit im jeweiligen Gang vor.
Aber sollte man die ständig bis auf's äußerste ausreizen?
Vielleicht weiß ja jemand ob der Hersteller auch irgendwo eine Mindest-Drehzahl angibt,die man nicht unterschreiten sollte.
(ja ich werd auch mal die Suchfunktion benutzen jetzt!)

Was mich auch noch interessiert: Wie kann es sein daß du einen Liter weniger auf 100km verbrauchst,obwohl du wesentlich hochtouriger unterwegs bist als vorher?
Höhere Motordrehzahl ergibt doch einen höheren Spritverbrauch!
So kenn ich das jedenfalls.
Naja..... ich lass mich mal überraschen!

Gruß
Andre

peterdufek
04.05.2011, 00:12
@Kradler
Es ist eine umstrittene Frage, die niemand beantworten kann. Untertouring hängt von vielen Umständen ab, hier gibt es einige:
bergab, bergauf,
Wind,
Gewicht,
Reifen,
Kurven auf den Straßen,
Straßenzustand,
Motorenzustand, usw.
Für mich Untertouring ist, wenn beim Gasgeben kein Drehmoment zum Überholen vorhanden ist.
Der 5. ist bei mir auch bei 120 faul und ich finde ihn überflüssig wie ein Blinddarm.
@Speiche
Ich bin kein Raser und kein Hochtouriger. Selten fahre ich ständig über 110, denn es ist kein Genuß für mich. Empfohlene Grenze für den 4. , laut des Herstellers, ist 140, was vielleicht bißchen hochtourig ist. 110 ist 78% der max. empfohlenen Geschwindigkeit. Zum Umschalten auf den 5. und folgende Beschleunigung finde ich 120 am günstigsten.
Ich schlage vor: Ihr genießt euere Fahrweise und ich meine, lassen wir das so.
Gruss Peter

Attur
04.05.2011, 03:41
Ich schlage vor: Ihr genießt euere Fahrweise und ich meine, lassen wir das so.
Gruss Peter
So machen wir's. :smiley:

Gruß Attur

Speiche
04.05.2011, 12:03
Moin Peter!
Hast du denn Erklärung dafür, weshalb du(seitdem du hochtouriger fährst)über einen Liter weniger Sprit verbrauchst?
Wäre wirklich interessant;ich würde dann in Zukunft evtl. etwas mehr am Gashahn reißen!
Gruß
Andre

else
04.05.2011, 16:49
Ich finde das hier etwas komisch.
Wenn ich etwas gas gebe, und die else nicht zieht, ist es für mich untertourig.
Wenn ich beim fahren die einzelen Zündungen im Rücken spüre ist es für mich extrem untertourig.
Also ich fahre eher im mittleren Drahzahlbereich, wo sie zieht aber nicht anfängt zu :a030: oder zu stottern.

Gruß René

mugie59
04.05.2011, 22:12
warum fahrt ihr nicht nach gefühl........die alten mädchen reagieren alle anders und das finde ich gut,lauter einzelstücke...bei mir klappt das prima,ich brauche nicht viel sprit,bin entspannt und wenn die else den 5 gang mal nicht auf anhieb mag,auch gut,es geht ja nix kaputt.nur kein stress...und gute fahrt:smilie_baby_020:

der_Rudi
04.05.2011, 22:24
das mit dem Gefühl ist sone Sache, mein Mädel stand im Winter ein bisserl länger.........
als ich dann mal wieder gefahren bin, ca 120 auf der Landstrasse, habe ich mal mit dem linken Fuß gespielt, und siehe da, da war noch ein Gang und ab ging die Luzi:smilie_baby_010:.
vier Gänge reichen zum glücklich sein (dank der neuen Welle):IMG0:

peterdufek
04.05.2011, 23:04
@Speiche
Hi Andre,
ich fahre nicht hochtourig, ich glaube ich fahre gesundtourig, meistens auf den Landstraßen, durchschnitlich 95, wenn es keine Beamten gibt bis 115, ab und zu bis 120 und nur den 4. Gang. Den 5. benutze ich nur auf der Autobahn bis 130, ab und zu bis 140 aber nur vor Neugier ein paar 100m. Ich kenne einen Biker in diesem Forum, den Namen werde ich nicht verraten, der im 4. 145 fährt und das ist schön hochtourig. Letztes mal als ich Spritverbrauch maß, war es ung. 1200 km und Verbrauch war 3,88l/100km. Ich bin also sicher, dass meine Fahrweise gesund ist aber der Verbrauch ist nicht nur die Fahrweise. Vielleicht wichtiger ist der Zustand des Motors und wie er eingestellt ist und ich muss noch erwähnen, dass wir in der Slowakei im Sprit fast keinen Ethanol haben.
Gruss Peter

cilex
05.05.2011, 00:12
@Speiche
Ich kenne einen Biker in diesem Forum, den Namen werde ich nicht verraten, der im 4. 145 fährt und das ist schön hochtourig.

Wo ist das Problem?? .... geht super.:thinking:

der_Rudi
05.05.2011, 06:01
[QUOTE=peterdufek;207570Ich kenne einen Biker in diesem Forum, den Namen werde ich nicht verraten, der im 4. 145 fährt [/QUOTE]

Ich habe nur vier Gänge und 145 sind locker zu fahren, ist sogar noch reserve zum Überholen

peterdufek
05.05.2011, 07:28
Es gibt viele andere hochtourige Jungs und sie genießen es. Im Vergleich mit ihnen bin ich ein Schleicher aber ich respektiere sie.:IMG0:

Speiche
05.05.2011, 20:50
Moin!
Ich finde auch daß man sich auf sein Gefühl/Gehör verlassen sollte.Hochtouriges fahren mach auch Laune und ist auch ein Muß wenn man sich zügig und sportlich fortbewegen will!
Mir ging es eigentlich auch nur darum,daß ich nicht glaube,daß es dem Motor schadet wenn man mit 90kmh im 5ten so dahinrollt und das es nich unbedingt gesund für den Motor ist ihn permanent an der Drehzahlgrenze zu fahren.
Aber das macht hier wohl auch keiner(obwohl ich es zuerst so aufgefasst hatte)
Ich glaube jeder hier liebt sein Machinchen und ist darauf bedacht es gut zu behandeln!
Gruß
Andre

Hrikos
10.05.2011, 18:00
Hallo,

geile Diskussion, Ursprung war doch der 5. Gang:smilie_baby_019::smilie_baby_019::smilie_baby _019::smilie_baby_019::smilie_baby_019:.
Mit diesen hatte ich auch immer meine Probleme. Wie hier schon erwähnt ist der richtige "Punkt" ausschlaggebend. Mein Elsken mag es bei genau 90 Km
in den 5. zu kommen,Butterweich, mehr oder weniger nur mit blanker Gewalt.

Somit ist klar, bei meiner liegt der G-punkt bei 90 km. Das wird aber bei vielen unterschiedlich sein, da die alten Damen Ihre Eigenheiten haben.
Also G-Punkt suchen und dann klappt das auch mit den 5.:grin::grin::grin:

und nun doch noch was zum Hoch/Untertourig fahren.
Bin schon immer Eintöpfe gefahren, erst 2-tackter, jetzt halt 4-tackter und
diese fährt mann nach Gehör, dazu braucht mann kein Tacho. Wer also keine Ohrstöpsel und keinen schalldichten Helm benutzt hört genau wann die Else
nach den nächsten Gang verlangt.

Ps. Wenn man das Gefühl hat der Kolben schlägt einen gegen den Arsch(insbesondere bei abgespeckten Sitz)dann ist man aber sowas von untertourig.:tongue::tongue::tongue::tongue:

Gruß Heiko

Speiche
10.05.2011, 21:09
:IMG0: