PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitlicher Kennzeichenhalter



Franky
28.04.2011, 16:08
Moin zusammen,

ich weiss es gibt schon unzählige Themen, die sich mit diesem Teil beschäftigen.
Auch gefällt es vielen nicht, dass Kennzeichen seitlich zu fahren.

Aber ich habe troztdem ein Anliegen, das mir in den bisherigen Freds durch lesen nicht beantwortet wurde:

Ich habe einen seitlichen Kennzeichenhalter ohne Papiere verbaut (weder ABE noch Teilegutachten).
Ist son ding aus der Bucht für 60 Euronen inkl. KZ-Leuchte (leider ohne Abweiser).

Jetzt wollte ich mir das Ding eintragen lassen.
Der TÜV-Onkel will nicht und die Harley-Bude bei mir im Ort will ihre teuren Dinger mit ABE verkaufen.
--> bis jetzt nicht möglich.

Ich hoffe jetzt auf diejenigen hier, die son Teil eingetragen bekommen haben.
Kann ich mir ne ABE von irgendeinem KZ-Halter besorgen (vll. kann mir ja einer son Ding schicken) und das mitführen und das reicht
(in dem montierten Halter sind keine Nummern o.ä. eingeschlagen und ich will auch keine einschlagen)???

Oder kennt einer nen Graukittel in der nähe (Umkreis 100-130km) von 34346 Hann Münden, der mir das Dingen ohne Papiere einträgt????

Wäre super wenn das klappt (wieder mal) durch eure Hilfe!!!

DLzG
Franky

DWausH
28.04.2011, 17:31
Selbstverständlich kann man Teile ohne Papiere eintragen lassen, du musst dir nur einen Prüfer suchen der nach §21 prüfen DARF, nennen sich auch Vollsachverständige, und dann ist das kein Problem wenn alles vorschriftsmäßig verbaut ist. Hab ich schon öfter praktiziert.

rudiratlos
28.04.2011, 20:29
genau so ist das. ich habe erst vor 14 tagen einen eigenbauhalter eintragen lassen. der prüfer war richtig zufrieden mit dem teil und hat es ohne ein negatives wort eingetragen, muss nur noch schlagzahlen besorgen und die draufkloppen-EB0815, oder so ähnlich.
diese halter für viel oder auch wenig geld, sehen doch durch die bank besch...
aus und die teile mit gutachten kannste auch in die tonne kloppen. ich habe nicht eins grfunden, was mir von der bauart her gefallen hat. aber v2a und ein haufen mist dran und jede menge euronen:motz:, aber egal, jeder hat eben einen anderen geschmack.

gruß

Franky
28.04.2011, 22:50
was kostet mich so ne §21 Abnahme???

Wie denn:
Wenn ich das Ding eingetragen bekommen habe, muss ich Zahlen da rein kloppen????
Sind das die, die der Prüfer in sein Gutachten schreibt oder was???

Gruß

DWausH
29.04.2011, 06:29
Es gibt das verschiedene Gruppen, aber da musst du schon mit gute 30 EUR rechnen, und das mit den Nummern einschlagen scheint Ermessenssache zu sein, denn ich kenne auch Eintragungen wo als Zusatz “o.Kennz.“ also ohne Kennzeichnung steht. Außerdem muss die Nummer ja nicht frei sichtbar sein sondern kann auch unten oder auf einer Innenseite stehen.

Franky
29.04.2011, 08:23
Preislich ist das ja noch i.O.
Ähnelt ja dem Preis für ne einfache Eintragung mit Gutachten.

Kann ich denn ne ABE von irgendeinem anderen seitlichen mitführen und vorzeigen???
Oder prüfen die dann irgendwas mit dieser ABE???

Was passiert wenn ich einfach sage, dass das Ding ABE hat,
denn die ABE brauch ich ja eig. nicht mitführen oder ????

Gruß

Jogi
29.04.2011, 08:52
Preislich ist das ja noch i.O.
Ähnelt ja dem Preis für ne einfache Eintragung mit Gutachten.

Kann ich denn ne ABE von irgendeinem anderen seitlichen mitführen und vorzeigen???
Oder prüfen die dann irgendwas mit dieser ABE???

Was passiert wenn ich einfach sage, dass das Ding ABE hat,
denn die ABE brauch ich ja eig. nicht mitführen oder ????

Gruß

Moin Moin,

diese Frage sollte man sich mit gesundem Menschenverstand selbst beantworten können. Ist genauso als wenn du einen Führerschein eines anderen vorzeigst! Ein Gutachten, ABE etc ist teilebezogen, da kannste nicht einfach was von nem anderen nehmen. Ob du die Polizei bei der Kontrolle anlügen willst bleibt dir überlassen, aber bitte frag hier nicht nach illegalen Vorgehensweisen. Wenn du Nummern fremder ABEs in deine Teile einschlägst ist das strafrechtlich schon sehr relevant.

Mannmannmann.

Jogi

Franky
29.04.2011, 08:59
Moment:

ich will keine Nummern etc. in den jetzt montierten einschlagen, die in einer ABE eines anderen stehen.

Die Frage war lediglich, ob in der ABE Nummern stehen, die auf dem zur ABE gehörigen Halter zu finden sind.

Wenn dies der Fall ist, dann kann ich das nätürlich nicht machen, das ist klar. Und das das illegal ist ist mir auch klar.

Wenn Aber keine Nummern in der ABE stehen / die Nummern nicht auf den zugehörigen Haltern zu finden sind, dann kann mir doch keiner nachweisen,
ob der montierte Halter mit dem in der ABE beschriebenen übereinstimmt?!?!?!

Ich will hier keine Illegalen Fragen stellen.
Lediglich Frage ich, ob jemand Schlupflöcher kennt, die es ja in anderen Bereichen zu Hauf gibt, durch die man sich das Leben vereinfachen kann.

Also bitte nicht falsch verstehen, oder richtig lesen!

Danke und Gruß

DWausH
29.04.2011, 09:30
Moment:

..........

Die Frage war lediglich, ob in der ABE Nummern stehen, die auf dem zur ABE gehörigen Halter zu finden sind.

............

Danke und Gruß

Ja, das is so.

Jogi
29.04.2011, 09:56
Moment:



Ich will hier keine Illegalen Fragen stellen.
Lediglich Frage ich, ob jemand Schlupflöcher kennt, die es ja in anderen Bereichen zu Hauf gibt, durch die man sich das Leben vereinfachen kann.

Danke und Gruß

Moin Moin,

was bitte darf ich mir unter legalen Schlupflöchern vorstellen die du suchst? Es wird sicherlich die eine oder andere halbseidene Lösung eines Problems geben. Diese sind aber in der Regel illegal.

Bei dem Kennzeichenhalter sehe ich aber kein Problem. Wenn der stabil gemacht wurde und die gesetzlichen Bestimmungen einhält ist dieser eintragungsfähig. Dies setzt einen TÜV Prüfer mit den entsprechenden Befugnissen und dem Willen diese Eintragung zu machen voraus. Hierzu kann es unter Umständen nötig sein mal mehrere Prüfstellen anzufahren.

Hier wird sich, hoffentlich, keiner aus dem Fenster lehnen und dir öffentlich Tipps geben wie du um einen legalen Eintrag des Kennzeichenhalters drumrum kommst.

Gruß

Jogi

Franky
29.04.2011, 10:29
Hier wird sich, hoffentlich, keiner aus dem Fenster lehnen und dir öffentlich Tipps geben wie du um einen legalen Eintrag des Kennzeichenhalters drumrum kommst.

Darauf hatte ich indirekt gehofft:

Jemand ist schonmal mit nem nicht eingetragenen angehalten worden und
konnte die Männchen vertrösten o.ä.

Scheinbar nicht der Fall.

Aber egal.

Ich klapper mal n paar Prüfer ab.
Vll "erbarmt" sich einer meiner.....

Gruß

der_Rudi
29.04.2011, 17:59
Ich klapper mal n paar Prüfer ab.
Vll "erbarmt" sich einer meiner.....

Gruß

Das hat nicht mit erbarmen zu tun, wenn Du handwerklich eine saubere Arbeit machst, das Material und der Anbau stimmt wirst Du auch den selbst gemachten Seitlichen eingetragen bekommen. Ich wundere mich immer wieder über die Fragen und Antworten hier, denn wenn irgendwas illegal ist, ob eingetragen oder nicht, wirste bei einer richtigen und speziellen Motorradkontrolle immer auf die Fresse fallen. Die grünen Jungs die speziell Motorräder kontrollieren wissen genau was geht und was nicht .......