PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Back on the Road again!



steinbock
27.04.2011, 04:50
Hallo Leute,

6 Wochen war die ElSe krank,
jetzt läuft sie wieder,
Gott sei Dank!

Sie hat den TBKS und einen neuen Gasschieber bekommen, und ich bin total froh, wie gut es ihr geht: sie hört sich viel besser an, dieses häßliche "klong, klong, klong ...", das viele Leute schon aus 2 Kreuzungen Entfernung hörten, ist völlig weg und durch den neuen Gasschieber (Membrane hatte 2 oder 3 Löcher, der Schieber sah noch ganz gut aus) springt sie noch williger als vorher an und kommt auch viel leichter in den Leerlauf.

Vorher ist sie immer abgestorben, wenn ich vor der Ampel zu abrupt Gas wegnahm, und Leerlauf halten war ganz schwierig. Im Stand ging sie nach einer Weile einfach aus. Zeitweise lief sie nur einigermaßen mit halb gezogenem Choke.

Jetzt krieg ich sie bei diesem Wetter (ca. 20° hier in Berlin) auch ohne Choke sofort an und sie läuft sofort rund! Und ich hoffe natürlich bzw. bin einigermaßen überzeugt, daß sich der horrende Spritverbrauch (7-8 L !!) normalisieren wird, zumal neue Kerze und Luftfilter drin sind.

Ich denke, diese Symptome sollte man sich merken, um ggf. an die Vergasermembran zu denken.

Anbei noch 2 Bilder: das erste zeigt den Zustand, nachdem der Motordeckel abgenommen wurde. Wie man sieht, ist der Spanner einfach auseindergefallen! Und die beiden Teile sind auf das darunterliegende Zahnrad bzw. den Kupplungskorb gefallen und haben das Geräusch gemacht, was mich dazu brachte, innezuhalten und sich Gedanken zu machen ...

Erstmal muß ich wohl dem Forum hier und dann allen Schutzengeln dafür dankbar sein, daß ich das einzig Richtige gemacht habe, nämlich die Karre stehenzulassen und nur noch die kurze Strecke zur Werkstatt fahren. Der Motor wäre sonst wohl zerschreddert worden!

Das zweite ist dann nach Einbau des TBKS. Der Spanner ist 5 Zähnchen draußen, nicht 3, was aber vernünftig scheint, denn die Seiten der Steuerkette stehen schon recht eng zusammen.

Die linke Schiene wird dadurch auch sehr nach innen gedrückt, soll aber noch ok sein. Nu ja, ich plane, nach 1 oder 2 Jahren doch noch eine neue Steuerkette, vielleicht auch eine linke Schiene zu spendieren. Die Einstellöse unten hat ja gar keinen Spielraum mehr.

Leider hat sich der Einbauer nicht daran gehalten, die Inbus-Schraube der oberen Platte beim Festkleben wieder etwas rauszudrehen, damit die obere Platte gegenüber der unteren beweglich ist und die Schraube trotzdem fest ist.

Ist aber wohl nicht so schlimm, denn wenn ich's richtig verstehe, soll das ja nur dem leichteren Nachstellen dienen. Die untere Schraube ist ja im eingebauten Zustand fest angezogen, oder soll die obere Platte auch im Betrieb beweglich sein? Ob die Unterlegscheiben richtig verbaut wurden, kann man nicht so genau sehen, muß ich nochmal nachfragen.

Wie gesagt, bin total froh, daß ich dat Schätzken wieder hab.:smilie_tanz_009: Schade, daß es nicht mehr vor Ostern geklappt hat, sonst wäre ich am Ostermontag natürlich mit ihr an der Spinnerbrücke erschienen.

Grüße an die Leute, die ich da getroffen hab'.:smilie_tanz_006:

BTW: den Gasschieber habe ich für 70 statt 138 € bei motorradbay gekauft. Der Inhaber kommt aus Neuenstadt b. Heilbronn. Kann ich empfehlen, Abwicklung war voll korrekt, der hat das Ding losgeschickt, sogar bevor ich's Geld angewiesen hab'. Ich nehme aber an, es hat geholfen, daß ich als Lieferadresse die Werkstatt angegeben habe. Im Zweifel hätte die die Kohle auf die Rechnung gesetzt und weitergeleitet.

@Loki: danke für den Hinweis auf Vogel, habe ich inzwischen auch im Netz gefunden, werde ich mir als zusätzliche Möglichkeit merken, wenn ich mal wieder ein schwer zu kriegendes Savage-Teil brauche.

Gruß Klaus

s_point
27.04.2011, 17:34
hallo klaus

freut mich für dich, dass du wieder einspurig unterwegs bist
hoffe, ihr habt das ölpumpenantriebszahnrad richtig rum eingebaut :wink:
wir sehen uns sicher wieder mal an der spinnerbrücke, bin ja öfters da


dLzG Berti :cool:

Rufus
27.04.2011, 17:43
wb on the road,:smilie_tanz_009:
schön das es deiner else wieder gut geht.
Muß meine else auch noch vor den motortod retten.:heilig:
Sehen uns bestimmt demnächst bei einer ausfahrt.
Gruß Rufus

ridge
27.04.2011, 18:02
Tach Klaus,
prima das es der Else wieder gut geht und dir eine große Last genommen wurde.

Bis zum nächsten mal an der Spinnerbrücke!

Gruß
Oliver

LokiBerlin
27.04.2011, 22:04
hi klaus,

schön das se wieder läuft. nun kannst wieder feuer geben.........und immer schön vorsichtig bremsen:smilie_smoke_007:

bis zum näxxten treffen:smilie_tanz_009:

steinbock
28.04.2011, 13:40
Hi Berti,


hallo klaus
hoffe, ihr habt das ölpumpenantriebszahnrad richtig rum eingebaut :wink:


Hmmm, was wäre die Folge?

Leute, ich bin nach einem Tag schon wieder total am Boden zerstört: sie pißt sich mit Öl ein :a030:, und zwar so viel, daß es sich auf dem Motordeckel sammelt und von da alles verdreckt.

Wahrscheinlich hat sich die Werkstatt neue Dichtungen gespart :motz:, und ganz schlimm: es kommt auch - oder sogar vielleicht nur - aus der Zylinderkopfgegend.

Sie ist wieder in der Werkstatt, erfahre heute hoffentlich, ob das Leck gefunden wurde.

Gruß Klaus

LokiBerlin
28.04.2011, 13:44
tach,
man sieht doch aber ob ne dichtung am seitendeckel eingebaut ist.
wollt grad schreiben, mach mal ein foto.........aber sie ist ja in der werkstatt.
beim selben schrauber?
wieviel öl ist es denn? wenn es sehr viel öl ist, kann ick mir es fast nicht denken das es der stopfen ist. sie hatte doch vorher nicht geölt oder?

steinbock
28.04.2011, 17:13
HI Loki,


tach,
man sieht doch aber ob ne dichtung am seitendeckel eingebaut ist.


Ne, da war Dichtmasse über der Kante, dachte, das wär normal und daß die nur zu faul waren, die Überstände abzumachen.



wieviel öl ist es denn? wenn es sehr viel öl ist, kann ick mir es fast nicht denken das es der stopfen ist.

Soviel, daß es sich in den Vertiefungen für die Schrauben auf dem Seitendeckel und auch in der Vertiefung unter dem Nockenwellenlager sammelt. Es fließt auch die Rippen runter.

Wenn man sie abstellt, kommt nicht soviel (keksgroße Lache) und anscheinend auch nix nach. Es spritzt durch den Öldruck beim Fahren raus.

Deswegen denke ich, vielleicht ist der Seitendeckel dicht, denn dahinter baut sich doch nicht soviel Öldruck auf, und tippe eher auf die Zylinderkopfdichtung.

Erst wollte ich ja, daß der oben gar nix abbaut, braucht man für TBKS-Einbau ja auch nicht, aber dann fand ich ganz gut, daß man auf die Ventile guckt und auch einstellt.



sie hatte doch vorher nicht geölt oder?

Keinesfalls, nur mal ein Tropfen nach 100 auf der Bahn, und schon gar nicht oben.

Ok, Foto mache ich vielleicht noch.

Kradler
28.04.2011, 17:59
Erst wollte ich ja, daß der oben gar nix abbaut, braucht man für TBKS-Einbau ja auch nicht, aber dann fand ich ganz gut, daß man auf die Ventile guckt und auch einstellt.


Hast Du mal nachgesehen ob die O-ringe unter den Veintileinstelldeckel sind.
Wenn dort die Dichtung defekt ist, oder gar fehlt, dann saut es auch heftig oben am Zylinderkopf.

Preusseneintopf
28.04.2011, 20:30
Die letzten Beiträge erinnern mich irgendwie hierdran: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12562
Man beachte die Fotos in Beitrag #38, #43 und #46

Gruß, Daniel

LokiBerlin
28.04.2011, 22:18
tach,
wenn die deckeldichtung nicht richtig sitzt oder reste von der alten noch drauf sind, denn SPRITZT es da raus.......und wat da fürn druck ist.:huh:

steinbock
29.04.2011, 14:12
Hi Daniel,


Die letzten Beiträge erinnern mich irgendwie hierdran: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12562
Man beachte die Fotos in Beitrag #38, #43 und #46


Mann, Du kannst einem Mut machen. :smiley:

Aber ich denke mal, so schlimm ist es nicht: die obere Kante am Seitendeckel war ok, so wie auf Deinem Bild sah's nicht aus, und jedenfalls auf Motorseite keine Dichtungsreste, wie man auf dem Bild mit dem auseinandergefallenen Spanner sieht.

Natürlich kann ich nicht ausschließen, daß beim Spannereinbau geschludert wurde, aber bis das NW-Lager kaputtgeht, dauert's ja, und vorher war's gut.

Aber das hier:



Hast Du mal nachgesehen ob die O-ringe unter den Veintileinstelldeckel sind.
Wenn dort die Dichtung defekt ist, oder gar fehlt, dann saut es auch heftig oben am Zylinderkopf.

würde gut zum Bild passen. Nee, Kradler, habe zwar NW und Ventilfedern gesehen, aber so genau auch nicht.

Nu ja, die Werkstatt baut jetzt neue Dichtungen ein. Der hat auch gesagt, daß er keine neuen genommen hat und dachte wohl, ich mach dat immer mit Dichtmasse und der alten Dichtung, geht auch.

'Ne ähnliche Antwort habe ich gekriegt, als ich ihn davon abbringen wollte, den Zylinderkopf abzunehmen. Oder als ich ihm sagte, sie verbraucht zuviel, nee, dat iss normal, kann man nix machen.

Gruß Klaus

else
29.04.2011, 20:56
Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen

Preusseneintopf
30.04.2011, 21:37
aber bis das NW-Lager kaputtgeht, dauert's ja wenn an den Lagern kein Öl ankommt, weil's vorher irgendwo rauspisst, geht das ruckzuck und du hast 'nen Lagerschaden. Und ja, am Kupplungsdeckel liegt Öldruck an. Da hat's nämlich oben einen Ölkanal, einen sehr wichtigen sogar. Der versorgt die Nockenwelle und darf auf keinen Fall undicht oder durch Dichtpampe zugeschmaddert sein.



Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen
ich auch.

der_Rudi
30.04.2011, 21:51
Mann Mann, das hört sich ja alles ziemlich seltsam an. Immer wieder dieser Ärger mit den Werkstätten...........
Was stand denn oben an der Werkstatt dran ? doch nicht etwa " SCHREINEREI" ?
Sorry für OT, aber der Pfusch der da immer wieder, und speziell bei unserer eLSe gemacht wird kotzt mich so langsam richtig an. Da zahlt man gutes Geld für eine Scheißarbeit und bleibt dann oft noch auf dem Schaden sitzen:a030::a030:

steinbock
01.05.2011, 19:28
Hi Daniel,


Da hat's nämlich oben einen Ölkanal, einen sehr wichtigen sogar. Der versorgt die Nockenwelle und darf auf keinen Fall undicht oder durch Dichtpampe zugeschmaddert sein.


Hmm, wo genau liegt der? Führt der vielleicht auch über den Ölfilter im Deckel?

Das sollte ich nämlich auch mal nachprüfen. Wenn der sich neue Dichtungen spart, hat der sich vielleicht auch beim neuen Ölfilter 'nen schlanken Fuß gemacht, obwohl ich ihm das ausdrücklich gesagt hab.

Freitag waren die Dichtungen noch nicht da, ich sollte morgen vorbeigehen und den Moment abpassen, wenn die Karre offen ist. Dann kann ich auch die Ventileinstellringe abchecken.

Gruß Klaus

Philipp
01.05.2011, 19:51
Da hat's nämlich oben einen Ölkanal, einen sehr wichtigen sogar. Der versorgt die Nockenwelle und darf auf keinen Fall undicht oder durch Dichtpampe zugeschmaddert sein.




Schonmal die Antwort auf, wo der liegt:)
An 3 Stellen ist der Kupplungsdeckel nämlich auch mit diesen netten Dichtringen (links aufm Foto zu sehen) verstärkt, damit dort das Öl nicht austritt. Bei mir waren die Dichtringe übrigens irgendwo im Zylinderkopf...

steinbock
01.05.2011, 20:05
Mann Mann, das hört sich ja alles ziemlich seltsam an. Immer wieder dieser Ärger mit den Werkstätten...........
Was stand denn oben an der Werkstatt dran ? doch nicht etwa " SCHREINEREI" ?


Nee, "typenoffen".


Sorry für OT, aber der Pfusch der da immer wieder, und speziell bei unserer eLSe gemacht wird kotzt mich so langsam richtig an. Da zahlt man gutes Geld für eine Scheißarbeit und bleibt dann oft noch auf dem Schaden sitzen:a030::a030:

Du sprichst mir aus der Seele. Mann, es ist durchaus möglich, daß meine ElSe in 45T km nie offen gewesen ist, und da will der keine neuen Dichtungen nehmen?

Im Netz gibt's ganze Arien darüber, wie leicht die Savage ins Schwitzen kommt :sad:, und ich muß auch an einen älteren Beitrag von Norbert denken, der meinte, daß kaum eine Maschine Reparaturfehler so wenig verzeiht wie die Savage.

Der hat auch dumm geguckt, als ich mit dem TBKS antrabte, so nach dem Motto "mal sehen, was die Laien sich zurechtgeschustert haben". Aber ich denke, der hat seine Meinung geändert, als er die Karre das erste Mal nach dem Einbau anmachte.

Gruß Klaus

Preusseneintopf
01.05.2011, 23:42
Hmm, wo genau liegt der? Führt der vielleicht auch über den Ölfilter im Deckel?



Hi Klaus,

an der Oberkante des Kupplungsdeckels, Philipp hat's ja schon auf dem Foto markiert. Der Kanal beginnt ein wenig weiter hinten. Der Ölfilter sitzt ja direkt im Deckel, von da aus führt der Kanal (wenn ich mich recht erinnere) direkt zum Zylinderkopf. Im Reperaturhandbuch vom Bucheli-Verlag gibt's 'ne Zeichnung vom "Schmierplan" des Elsenmotors, sprich - dem Verlauf der Ölkanäle.

Gruß, Daniel

P.S. falls du das "Bucheli" noch nicht hast - gibt's im bekannten Auktionshaus zwischen 1 und ca. 28 Euro. Suchbegriff "Reparaturanleitung Suzuki Savage" bringt 30 Ergebnisse.

else
01.05.2011, 23:56
http://www.cmsnl.com/products/gasketclutch-cover_1148224b11/

Auf die Dichtung klicken.
Dann sieht man an der Dichtung wo der Ölkanal ist.
Da ist die Dichtung extra mit Dichtmittel verstärkt.

Gruß René

steinbock
02.05.2011, 00:50
Hi René,


http://www.cmsnl.com/products/gasketclutch-cover_1148224b11/

Auf die Dichtung klicken.
Dann sieht man an der Dichtung wo der Ölkanal ist.
Da ist die Dichtung extra mit Dichtmittel verstärkt.


Ach, der Ölkanal vom Zylinder geht durch die Dichtung? Also ist ein Teil des Ölkanals der doppelrandige Teil auf der Motorseite, und die andere Hälfte des Kanals ist im Deckel?

Wenn das so ist, wird mir einiges klar. Übrigens habe ich mich belehren lassen, daß nicht der Zylinderkopf abgenommen wurde, sondern nur der Zylinderkopfdeckel.

Der soll auch eine Dichtung haben, aber nur eine relativ schwache "Papier"dichtung. Wenn jetzt der Ölkanal durch Dichtmasse verstopft ist und das Öl nicht mehr von oben abfließen kann oder das Öl sich andere Wege sucht, dann platzt irgendwann die Deckeldichtung und wir haben das beschriebene Bild, daß es hauptsächlich von oben suppt.

Allerdings sprach Daniel davon, daß das Öl durch den Kanal nach oben zur NW fließt, das würde meiner Theorie widersprechen, denn dann würde der NW-Bereich eher trockenfallen.

@Daniel: Buecheli kommt morgen von Amazon.:smiley:

Gruß Klaus

Jogi
02.05.2011, 11:00
Moin Moin,

der Zylinderkopfdeckel hat keine Papierdichtung. Der wird mit Dichtmasse eingesetzt. Ferner ist im Zylinderkopfdeckel ein O-Ring der auch getauscht werden sollte.

Gruß

Jogi