PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Funke



Sundowner
26.04.2011, 21:23
Nachdem das Alasserproblem gelöst ist, stehe ich vor dem nächsten, kein Zündfunke.:a030::motz::kopfschuettel2:
Folgendes hab ich unternommen:
zuerst noch mal alle Anschlüsse geprüft
dann Zündspule ausgebaut, an Gespann-eLSe angeschlossen, funktioniert
heute bei Norbert eine CDI und Dekosolenoid-Dingens-bumens geholt, immer noch kein Funke.
dann Omronrelais geprüft und siehe da, Orange Leitung 12 V, grüne Leitung zum Seitenständerschalter 0,75 V am Relaisstecker, ebenso am Kabelbaumstecker, Relais war warm und wurde nach ein paar Minuten heiss.

Da die Elektrik nicht so mein Ding ist, meine Frage:
Könnte das die Ursache sein?:search::smilie_denk_17:

Jogi
27.04.2011, 09:52
Moin Moin,

dürfte das Seitenständerrelais sein. Hier laufen die Signale von Seitenständer und Leerlauf zusammen. Zündung funktioniert nur wenn der Leerlauf eingelegt ist (Seitenständerstellung egal) oder wenn der Seitenständer hochgeklappt ist (Stellung des Leerlaufschalters egal).

Als erstes würde ich mal den Leerlauf einlegen und den Seitenständer hochklappen und dann starten. Wenn die Kiste dann läuft würde ich mal einen Gang einlegen, geht das Mopped dann aus liegt es am Seitenständerschalter oder an der zugehörigen Verkabelung (ggf. auch am Relais selbst). Wenn das Mopped an bleibt den Leerlauf einlegen und den Seitenständer ausklappen, geht das Mopped aus liegt es am Leerlaufschalter, der Verkableung oder ggf. am Relais.

Sollte die Kiste mit hochgeklapptem Seitenständer und im Leerlauf nicht starten, dann würde ich mal das Relais brücken, musst du mal im Schaltplan (den kennste ja jetzt auswendig ie du sagtest) schauen welche Kabel zu verbinden sind.

Wenn die Kiste dann läuft liegt es am Relais, wenn die Kiste nicht läuft fehlt dir woanders der Saft, dann hilft nur weitersuchen, aber ein bisschen Denken und der Schaltplan helfen dann schon weiter.

Probier das obige erstmal aus und melde dann mal die Ergebnisse.

Gruß

Jogi

Sundowner
27.04.2011, 17:20
Sie läuft:yeah::smilie_tanz_009:
es war der Seitenständerschalter.

Der Seitenständerschalter und das Relais sind jedoch bei mir im Schaltplan des Bücheli nicht eigezeichnet. Ich war heute Mittag noch bei Norbert, bei dem auch nicht im Schaltplan.
Egal, Kabel überbrückt und der Funke war da.
Tank drauf, gestartet und lief.:IMG0:
Wegen TÜV muss ich jetzt noch Seitenständerschalter vom Gespann abbauen und hier dran.

Danke für die Hilfe.

Gruß Harald

s_point
27.04.2011, 17:37
he jung, ich hab noch son schalter liegen, kannste für porto haben
wenn interesse, send mir ne pn


dLzG Berti :cool: