PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miniatur-Armaturen



Franky
26.04.2011, 15:15
Tach zusammen,

ich hab mal wieder nen Pfurz im Kopp:

Will evtl. (wenns Aufwand und Euronen technisch nicht zu intensiv wird),
die Armaturen am Lenker durch Miniaturausgaben mit nur noch kleinen Knöppchen austauschen.

Hat das einer schon mal gemacht und kann mir Tipps zu
- Machbarkeit
- Aufwand (Zeit)
- Aufwand (Euro)
- Teile-Links
geben???

Wäre super.

Danke vorab!!!
DLzG
Franky

Gerhard
26.04.2011, 16:39
Teile z.B. hier

http://www.mopedshop.de/index1.php

dann Schalter & Taster.

Gruss
Gerhard

cilex
26.04.2011, 17:18
geht alles, beachte nur das die Miniatur Taster/Schalter keine hohen Ströme vertragen,
du kannst also z.b. das Abblend- und Fernlicht nicht darüber laufen lassen,
du musst also ein Relai benutzen, am komfortabelsten
geht das z.b. mit diesem Gerät (http://www.motogadget.com/de/m_unit.html), (noch viel mehr möglich, falls man die Elektrik neu machen möchte) leider Arsch teuer ...

Achte auf die Dichtigkeit der Taster/Schalter!

Gruß Tobias

Franky
26.04.2011, 22:52
Danke schonmal....

Das wird ja schweineteuer....

ich glaube das lass ich lieber....
wenn noch jemand was günstigeres im Angebot hat gerne her damit....

Gruß
Franky

nitrol
26.04.2011, 23:09
Die Angelegenheit ist echt nicht billig.. und der Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen.
Aber ich hatte mal eine E-Box gefunden für um die 75 euro, leider find ich das Teil grad nicht mehr.
Das nächste Problem ist die Taster am Lenker zu befestigen, einige verkaufen CNC-Teile für knapp 100€.
Bohrt man Löcher in den Lenker müssen die recht groß sein, kann gut sein das der TÜV da nicht mit glücklich wird. :nonono:


find nur das hier für 120.. http://www.mototools.de/sonstiges_109.html?&tx_ttproducts_pi1%5BbackPID%5D=109&tx_ttproducts_pi1%5Bproduct%5D=1558&cHash=4d164050a1

Jogi
27.04.2011, 09:28
Moin Moin,

ich hab die Kabel im Lenker. Hupenknopf für alte Harleys für rund 10 Euro, Blinkschalter ein Minikipphebel mit 2 A (nur Ochsenaugen). Fern-/Abblendschalter als Taster mit nachgeschaltetem Stromstoßrelais. Anlasserfunktion in neues Zündschloss integriert, Notaus und Lichthupe weg, Zuglichtschalter direkt in Lampe.

Startknopf kann man auch woanders hin legen. dann kosten dich die benötigten Teile ca 50 Euro plus Kabel und Stecker. Ist aber schon ne Fummelsarbeit.

Ansonsten gibt es z. B. bei Louis Universallenkerschalter für kleines Geld.

Wenn es alles edel und hübsch sein soll gehen da locker 300-400 Euro in den Spaß rein.

Gruß

Jogi

Franky
27.04.2011, 13:21
@jogi:

hast vll. mal paar fotos wie das ganze mit €-minimalen aufwand aussieht?
Das hört sich alles soweit ganz gut an.....

Gruß
Franky

Jogi
27.04.2011, 21:17
Moin Moin,

Detailfotos hab ich leider nicht. Vielleicht kannst du ja was auf www.savage-extrem.de erkennen.

Gruß

Jogi

Franky
27.04.2011, 21:27
da hatte ich schon geschaut.
da erkenn ich leider nichts.....

schade...
naja

Jogi
28.04.2011, 09:08
Moin Moin,

solltest aber vorher klären ob dein TÜV da mitmacht. Die Schalter sind im Lenker eingelassen. Werde mal bei Gelegenheit Fotos machen.

Gruß

Jogi

J.W.
28.04.2011, 09:15
Hey

die machbarkeitsfrage stellt sich mir gerade auch.
wennich nä woche wieder im geschäft bin, werd ich mal die ing´s damit
nerven. relaisschaltung möcht ich eigentlich ned eher wie die f box
wenn ich n prototypen fertig hab stell ich bilder rein.

gruß
JW

Jogi
28.04.2011, 21:21
Moin Moin,

hier mal ein paar Fotos.

Gruß

Jogi

Franky
28.04.2011, 23:02
Hi @all,

danke schon mal soweit.
(speziell für die Detailfotos...)

Ist leider nicht so das was ich suche....

Ich lege das Projekt erstmal wieder auf eis
Mal sehen ob wir das Thema nochmal für mich disskutieren ;-)

Gruß

cilex
28.04.2011, 23:03
Augen aufhalten, ein bis zwei monate wirste hier was sehen :IMG0: bin dran.

Franky
28.04.2011, 23:08
Feini.

Kannst ja mal PN schicken wenns soweit ist ;_)))))

J.W.
20.08.2011, 01:03
Hey


ewig ists her...


hier meine "F Box"

alles auf taster ausgelegt, beleuchtung wird alles direkt an die box angeklemmt, SS Relais und Blinker Relais fliegen raus.
das ganze kommt in eine kleien box von conrad und passt dann mit cdi und deko steuerung in das tankloch ( tacho is an der seite )

die box schält auf tastdruck von abblend auf fernlicht um , hat ein elektronisches lastunabhängiges blinkrelais, hupe per relais seitenständerrelais in mini , ein und ausgänge für bremslicht seitenständersignal und beleuchtung

material nicht mal 20 euro
blinkrelaisschaltung von extremesavage


hab jetzt nur noch kein bild von meiner armatur, aber reiche ich morgen nach.

Eyk
20.08.2011, 23:18
Da haben Deine Ings ja gute Arbeit geleistet :smilie_baby_010:. Wenn alles verbaut ist und funktioniert,mach mal Fotos. Falls alles Top,hoffe ich das Deine Leute noch mehr davon bauen können:smiley:.
Gruß Eyk

nitrol
20.08.2011, 23:30
Tolle Sache wenn man sowas selbst hinbekommt, da kommt man sich richtig bekloppt vor wenn man wie ich 250 euro für sowas ausgibt. :grin:
Geniale Arbeit!

Gruß Raphael

Ronny
21.08.2011, 00:00
Tach auch!
An J.W.: Legste evtl. ne Kleinserie auf? Ich hab für Blinker und Abblendlicht/Fernlicht Taster und hab deshalb zwei Blinkrelais und ein Ablendlichtrelais vom VW-Käfer verbaut. Da würde sich dein Projekt anbieten.
Mattschwarze Grüße
Ronny

savageridingdaddy
21.08.2011, 00:09
also Interesse hätte ich oooch.
Für mein Zweitprojekt könne ich solch eine Box gut gebrauchen. :IMG0:

Grüße,
rob

J.W.
21.08.2011, 11:06
Hey

die Ings wollten mir ne SPS aufs auge drücken, nur einer, so n alter meinte:
"machste oldshool mit Relais kost nix "

wie gesagt schaltplan is im endeffekt der von extremsavage blinkerschaltung auch,kleine kfz relais und ne dose von conrad

und...

meine Tasterarmatur

in die 2 löcher kommen die LEDs für fernlicht und leerlauf

pahld
21.08.2011, 11:23
Hast du die Tasterarmatur selbstgemacht oder wo gekauft?
Gruß Dieter

Jogi
21.08.2011, 11:26
Moin Moin,

welches Relais hast du für Fern-Abblendlicht verwendet? Müsste ja dann ein Stromstoßrelais sein oder hast du eine Wechslerschaltung mit zwei Tastern?

Gruß

Jogi

chris700
21.08.2011, 11:51
Mal ne dumme frage...wie schaltet man eigentlich die blinker.....
wie unterscheidet man zwischen links und rechts?
Braucht man dafür 4 oder reichen da 2 taster?

Gruß Chris:kopfschuettel2::thinking:

pahld
21.08.2011, 12:00
@Chris700 2 Tasten 1.mal drücken blinker ein nochmal drücken blinker aus geht aber nur mit stromstossrelais oder elektronik.
gruß dieter

J.W.
21.08.2011, 13:52
also

die armatur ist selbstgemacht, hab dafür im institut die fräse vergewaltigt.
(bei der gelegenheit gleich noch ein tachogehäuse gedreht)
ist auch nicht ganz perfekt aber wenn ich mal zeit und laune hab mach ich die V1.1

relais hab ich die FRA 11 C- S1 20A von conrad genommen kosten 2 euro rum sind extra kfz relais, gibts auch in doppelt ausführung

für fern/abblendlicht hab ich ein elektronisches stossstromrelais genommen,
blinken tuts nur solang ich den taster drücke, aber hier wäre auch ein stossstromrelais möglich gewesen, dafür hab ich hier ein elektronisches lastunabhängiges relais von savageextrem


hoffe ich konnte alle fragen beantworten
mir schwirrt immernoch der kopf vor lauter masse o/w b r g etc

Jogi
22.08.2011, 08:08
Moin Moin,

gib mir mal bitte die Relaisbezeichnung von dem Stromstoßrelais oder die Bestellnummer und Quelle von dem Stromstoßrelais an. Das was ich von Conrad kenne ist deutlich größer als die auf deiner Schaltung abgebildeten Relais.

@Chris700: das Blinkrelais gibt nur ein getaktetes Signal raus (genaugenommen erst wenn der Ausgang über einen Blinker auf Masse geht), dieses muss verteilt werden. Normalerweise machst du das mit einem normalen Blinkerschalter einfach durch die jeweilige Schalterstellung.

Bei Tasteransteuerung brauchst du pro Seite einen Taster (einer für Blinker links, einer für Blinker rechts) und, damit du den Taster nicht gedrückt halten musst, je ein Stromstoßrelais. Hierfür kannst du z. B. gut die alten Fernlicht-Abblendlichtrelais vom Käfer oder Golf 1 nehmen.


Gruß

Jogi

J.W.
22.08.2011, 08:50
hey jogi


ich habe kein stostromrelais verwendet. im ertsen anlauf hatte ich eins von finder, was die aber nirgends erwähnt haben, ist das der impuls umgekehrt weden muss und das ist mit einem taster schwer möglich, andere stoßstromrelais waren mir schlicht zu teuer oder zu groß

ich hab eine stoßstromschaltung verwendet, hier der link des relais, gibts auch als doppel relais praktisch für blinker

http://www.conrad.de/ce/de/product/504376/KFZ-RELAIS-1XUM-20A-FRA11C-S1-DC12V

und hier die schaltung
5163

Jogi
22.08.2011, 09:01
Moin Moin,

okay, ich dachte halt nur du hättest ggf. ein neues Stromstoßrelais entdeckt. Das von Conrad ist auch relativ groß, hab ich aber auch schon mehrfach verbaut.

das von Finder war dann wohl kein Stromstoßrelais sondern ein bistabiles Relais, die musst du dann mit einem invertierten Impuls betreiben, brauchst dann pro Blinkseite 2 Taster, sehr umständlich. Es gibt aber auch Bausteine um daraus ein Stromstoßrelais zu machen, die kosten aber fast soviel wie das Stromstoßrelais von Conrad.

Wenn ich deine Schaltung richtig verstehe hast du das für Fern-Abblendlicht verwendet. Dann hättest du aber auf dem Ausgang A1 Dauerstrom (also immer Licht an) und erst durchs umschalten Fernlicht.

Gruß

Jogi

J.W.
22.08.2011, 13:32
hey

ja genau so ist es, sobald die zündung an ist leuchtet auch das abblendlicht,
auf tastendruck schält das relais auf fernlich um.

mich stört es nicht das man das licht nicht ausschalte kann, mein scheinwerfer hat auch noch kein standlicht werksseitig

Ronny
22.08.2011, 18:18
Tach auch!
Als stromtechnischer Laie folgende Frage: Wenn ich in der Zuleitung zum oben erwähnten Relais einen Kippschalter verbaue, ist doch beim starten dat lichtdingens aus, dann Schalter umgelegt und ..voila umschalten von Abblend- auf Fernlicht funktioniert?
Tschuldigung das sich die Frage evtl. doof anhört:smilie_baby_019:

Ronny

J.W.
22.08.2011, 18:24
hey ronny

ja so ist es ,

du könntest auch ein relais nehmen dass mit dem start taster anzieht und den lichtstromkreis trennt. das machen "die boxen" auch allerdings elektronisch.

elmoto
27.09.2012, 06:51
Hi J.W.,

könntest du mir den Schaltplan oder das Layout zukommen lassen, deine Schaltung sieht sehr gut aus!

Ciao Elmar

elmoto
08.11.2012, 17:57
Hallo J.W.
würdest du mir bitte deinen Schaltplan, Layout zukommen lassen?
Was hast denn für Bauteile verbaut, und woher?

Danke schon mal Ciao Elmar