PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritzelbefestigung Kette



schrauberknoef
26.04.2011, 08:06
Hi Jungs,

nach mittelschwerem genervt sein bezüglich des Zahnriemens denke ich auch an einen Umbau auf Kette .
Ich habe Eure Beiträge dazu gelesen, alles klar .
Verstehen tue ich nur nicht, warum Ihr die Mutter nicht
mehr per Sicherungsblech fixiert .
Gibt es da einen technischen Grund für ?

Ich habe halt bedenken, das sich das vordere Ritzel durch
die Lastwechsel lösen konnte und ich dann den Adler
mache .


Bye


Sven

lskarlheinz
28.04.2011, 17:12
Hallo,

ich hab das Blech weggelassen weil das alte so elend gerostet hat.
Wenn Du mit Loctite 243 mittelfest auf absolut sauberen und fettfreien Gewinden ( innen und außen) sicherst und vor dem ersten Fahren 24 Stunden wartest bis es ausgehärtet ist ( siehe Loctite Datenblatt )sollte eigentlich nichts passieren können. Mutter aber mit Drehmomentschlüssel mit 100 - 130 Nm ( lt. Bucheli ) anziehen . Da durch das Loctite die Reibung geringer ist als bei Stahl / Stahl lieber nur mit 100 -110 Nm anziehen sonst könnte es für die Mutter schon zu viel :a030: sein.

Gruß
Karlheinz

schrauberknoef
28.04.2011, 20:58
Hm,
beim Riemen Pully war den Jungs es total wichtig die Mutter mit ca. 180Nm anzuziehen und das Blech zu benutzen .
Mit Kette wird einfach etwas Schraubensicherung
genommen und gut ist .

sorry, mir ist das zu schwamming

lG


Sven

Chris_Cross
28.04.2011, 21:16
Dann nimm halt das Blech weiter, hab ich auch gemacht! Wo ist das Problem?

Manitu
04.05.2011, 19:55
Moin! weil das Blech aus Alu ist und mit der zeit die Mutter löst ,war bei pully immer so,ohne blech besser,Mutter mit Farbe am rand,dann siest du ob sie sich löst

der_Rudi
04.05.2011, 20:01
Ich meine das ist wieder so eine Glaubensfrage. Ob mit oder ohne Blech, wichtig ist daß die Flanken sauber und frei von Farbe sind.

Jogi
04.05.2011, 21:55
Moin! weil das Blech aus Alu ist und mit der zeit die Mutter löst ,war bei pully immer so,ohne blech besser,Mutter mit Farbe am rand,dann siest du ob sie sich löst

Moin Moin,

bin mir ziemlich sicher das das Blech aus Stahl und nicht aus Alu ist.

Gruß

Jogi

der_Rudi
04.05.2011, 22:08
Moin Moin,

bin mir ziemlich sicher das das Blech aus Stahl und nicht aus Alu ist.

Gruß

Jogi

sehe ich auch so, alu als schraubensicherung wäre blödsinn

Manitu
04.05.2011, 22:39
Moin! OK dan ist es halt Blech, aber es löst sich halt die Mutter schneller. Habe vorne Ritzel ohne Blech hält Bombe.Weil das Blech mit der zeit nachgibt habe ich es weggelassen.

Bauer
04.05.2011, 23:57
Hi,
@Manitu:
nix für ungut, aber einer "angeballerten" Verbindung
(...Einschränkung: wo sich kein Lack / Rost oder sonstwas wegarbeitet...)
mit Sicherungsblech traue ich mehr als der chemischen Industrie.
Das gilt für alle Arten von Maschinen: Sicherungsbleche funktionieren seit über 200 Jahren.
(Oh Gott! Ich werde lansam konservativ! :huh:)

MFG, Bauer

blue-thumper
05.05.2011, 01:43
sicherungsbleche haben ihre berechtigung, aber nicht an der mutter des vorderen riemenrades.

sicherungsbleche sollen verhindern das sich eine mutter selbst löst, bei der else ist es aber so das sich die mutter in´s blech einarbeitet und das riemenrad lose wird.
am besten mutter mittelfest kleben und sorglos fahren.

Manitu
05.05.2011, 18:35
Moin! damit is woll alles gesagt. hab ich auch so,Blech wech:smilie_baby_010: