PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständliche Anleitung zum Zündkerzen austausch



Suzuki Sabine BMW Martin
24.04.2011, 12:10
Hallo zusammen.
Mal eine Kleine Anleitung von Laien für Laien.(Es soll ja im Forum schon stehen ,hab aber nichts ausfühliches gefunden)
Bei der Ls 650 ist es den Suzuki Männern gelungen den Kerzenaustausch richtig schwer zu machen,sogar schwerer als bei unsere BMW K1200LT.

1:Sitz abbauen
2:Tankbefestigung lösen,aufpassen das keine Gummipfuffer verloren gehen.
3:Beinzinschlauch abzeihen
4:Tank leicht abheben und 2 ten Benzinschlauch abiehen
5:Tachowelle lösen
6:Tank anheben und zur Soziusbank schieben und auf Kabel aufpassen
7:Motorchromblende lösen und wegklappen
8:Kerze ausbauen
9:Kerze einbauen
Und jetzt wieder alles in umgekerter reihenfolge zusammenbauen

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
MfG

Gerhard
24.04.2011, 13:37
Hallo Suzuki Sabine,
sehr schön beschrieben.

Ich nutze beim Kerzenwechsel immer Punkt 7 bis 9 :cool::smilie_smoke_007::yeah:

Gruss
Gerhard

bobberstyle
24.04.2011, 16:22
mir reicht auch punkt 7 - 9

Gruß Stephan

Speiche
24.04.2011, 20:31
Und? ..... wie geht'n dat nu?
Was muß ich tun um es so einfach zu haben? Was habt ihr umgebaut?
Oder wollt ihr das für euch behalten?!
Gruß
Andre

Gerhard
24.04.2011, 21:07
ok, ok,
unter die Tankhalterung kommt eine ca. 2 cm Distanzhülse und natürlich längere Schrauben.
Der Tank kommt dadurch höher, mit dem Hahn bis unter den Rahmen.
Mit nem Gabelschlüssel kommt man dann an die Befestigungen für die Zylinderblenden ohne den Tank abzubauen.
Damit´s zwischen Tank und Sitz wieder stimmig aussieht kommt unter den Sitz links und rechts nen Türstopper aus Gummi.
Man sitzt dann auch etwas höher, was ab ner gewissen Größe recht angenehm ist.

Gruss
Gerhard

Speiche
24.04.2011, 21:37
Danke für den Tipp!(wieso kommt man nicht selbst mal darauf?)
Da ich in der nächsten Zeit öfter mal die die Zündkerze rausschrauben muß um das Kerzenbild zu kontrollieren,kommt das grade richtig!
Es könnte alles so einfach sein.....
Gruß
Andre

bobberstyle
24.04.2011, 22:12
bei mir fehlt eigtl. nur die blende die hab ich abgelassen und dann kommt man auch so dran mit n bissl fingern :yeah:

gruß stephan

der_Rudi
24.04.2011, 22:26
weint aber nicht wenn ihr beim reinfuddeln der kerze euer gewinde im kopf vergnaddelt habt:frech:
aber scheinbar gibst wirklich erfahrungen die jeder selber machen muss:smilie_smoke_007:

Onroad
25.04.2011, 15:11
Zwischen 5. und 6. würde ich noch einfügen:

Tachowellendichtung auffangen, bevor sie unter dem Anlasser verschwindet! :wink:

rudiwolfen
25.04.2011, 21:25
und was macht Ihr mit den eventuell vorhandenen Sandkörnern im Kerzenschacht? Ins Kerzenloch reinfallen lassen und mit verheizen?:blabla:
Wenn ich alle 3 Jahre mal nach meiner Kerze schaue, will ich sehen was ich mache, also Tank runter. Es gibt schlimmeres.
Gruß
Rudi

Speiche
25.04.2011, 21:56
Sandkörner u.s.w. kann man ja mit Druckluft(gebogene Pistolenspitze) ausblasen.
In meinem Fall wäre es auch nur vorübergehend(ich will die Tankposition nicht unbedingt verändern),da ich versuchen möchte die Fehlzündungen im Schiebebetrieb(knallt wie Sau;Flammen aus'm Auspuff!) zu beseitigen.
Das Verändern der Gemischeinstellschraube wäre da evtl. ein Ansatz und dafür muß ich nunmal zur Kontrolle öfter mal die Zündkerze rausschrauben.
Spart schon Zeit!
Gruß
Andre

rudiwolfen
25.04.2011, 22:07
ausblasen ist o.k.
Aber übrigens... wegen der optimalen Einstellung der Leerlauf-Gemischschraube muß keine Kerzenkontrolle gemacht werden.
Wenn Du das Optimum der Leerlaufdrehzahl an der Gemischschraube gefunden hast, gib noch ne Viertelumdrehung nach links dazu und das Knallen sollte weg sein. Wenn nicht, dann noch ne Viertelumdrehung. Wenn dann immer noch nicht, weiß ich auch nicht weiter. Ich habe eine größerer Hauptdüse drin, da knallt nix mehr, nicht mal mehr ein Furz beim abstellen. Um die optimale Hauptdüsen größe zu ermitteln, sollte das Kerzenbild hinzugezpgen werden.
Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur.
Gruß
Rudi

schrauberknoef
26.04.2011, 08:01
HI alle zusammen,

Rudiwolfen : kannst Du mir das bitte nochmal erklären,
optimales einstellen der Leerlaufdrehzahl über die
Gemischschraube ? Meine knallt halt auch im Schiebebetrieb . Ist linksdrehen magerer oder fetter ?

bye


Sven

peterdufek
26.04.2011, 12:09
Beim Kerzenaustausch reichen mir nur die Punkte 1,2,8,9. Der Tank bleibt, nur vorne ist er etwas höher. Als ich es zum ersten mal machte, fluchte ich ung. eine Stunde. Jetz fluche ich nur 5 minuten.

LokiBerlin
26.04.2011, 18:23
tach,

habe heute als reserve eine zündkerze bei polo geholt, NGK DPR8EA-9.
meine jetzige ist eine NGK DP8EA-9.
kann ich die neue nehmen oder lieber umtauschen?
was ist hier der unterschied?

besten dank im voraus

WES-AP10
26.04.2011, 18:38
tach,

habe heute als reserve eine zündkerze bei polo geholt, NGK DPR8EA-9.
meine jetzige ist eine NGK DP8EA-9.
kann ich die neue nehmen oder lieber umtauschen?
was ist hier der unterschied?

besten dank im voraus

Zitat Bucheli S. 13:

"Zündkerzen mit dem Zusatz "R" (DPR oder EPR) sind zur Funkentstörung mit Widerstand in Mittelelektrode ausgestattet und ebenso verwendbar."

Gruß
Dennis

LokiBerlin
26.04.2011, 18:42
danke für deine schnelle antwort.
habe nur oben links auf S. 13 gelesen.
wer den ganzen txt liest, ist klar im vorteil.

danke

Der einsame Reiter
26.04.2011, 21:14
Zitat Bucheli S. 13:

"Zündkerzen mit dem Zusatz "R" (DPR oder EPR) sind zur Funkentstörung mit Widerstand in Mittelelektrode ausgestattet und ebenso verwendbar."

Gruß
Dennis

Mit dem entstörten Stecker hast du dann den doppelten Widerstand. Bei schwacher Batterie kann es dann eng werden.

Chris

WES-AP10
26.04.2011, 22:23
Ich hab keine Ahnung, ob der originale Zündkerzenstecker entstört ist. :smilie_denk_17:
Ich hab bloß das Bucheli zitiert. :heilig:

Gruß
Dennis

Der einsame Reiter
26.04.2011, 22:57
Ich hab keine Ahnung, ob der originale Zündkerzenstecker entstört ist. :smilie_denk_17:
Ich hab bloß das Bucheli zitiert. :heilig:

Gruß
Dennis

Eins von beiden ist immer entstört. Wenn keine "R" kerzen vorgeschrieben sind kann man davon ausgehen dass der Stecker entstört ist.
Wenn man gestört fährt erlischt die Betriebserlaubnis. :no:

Chris