PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung rutscht bei "fast Vollgas" durch



septi
12.10.2005, 19:39
Was koennte denn die Ursache sein? Seit paar Wochen (eigentlich seit dem Oelwechsel - hab jetzt 10w40 drin, davor weiss ich nicht was drin war...) rutscht die Kupplung bei Vollgas durch. Ich habe auch das Gefuehl, dass ich nicht mehr so Flott vorankomme, und die Hoechstgeschwindigkeit liegt momentan knapp unter 120km/h... ???

Was koennte die Ursache sein? Brauche ich jetzt eine neue Kupplung? Wenn ja, wieviel kostet der Spass inkl. Einbau?

Ich hab am Hebel schon den Zug versucht nach zu korrigieren, hilft aber nichts...

Tom

Noisecontrol
12.10.2005, 19:54
Wenn es seit dem Ölwechsel ist, könnte ich mir vorstellen, dass Du eventuell Öl benutzt hast, dass mit einem anti-verschleiß-Zusatz versehen ist. Für eine Ölbadkupplung ist das nicht gut (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Vor allem würde ich sofort das Öl wechseln.

Viele Grüße

Noise

septi
12.10.2005, 20:24
OK, aber was fuer ein Oel soll ich dann nehmen? Mineraloel? Im Handbuch steht ja auch 10w40... ???

Ganja
12.10.2005, 21:00
Tach,
starte doch mal ne Abstimmung. "Was ist Schuld am rutschen der Kupplung?" wäre doch ne gute Überschrift. ::) ::) ::) ;D ;D ;D
Wieviel hat der Motor runter? 10W40 ist ok. egal ob teil- oder vollsynthetisch. Nur kein 5W40 oder drunter, dabei kann die Kupplung rutschen.

Ganja

septi
13.10.2005, 14:35
;D ;D ;D

Ja, das ist nun ein Dilemma 8)

Der Motor hat knapp 30tkm, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kupplung erst nach dem Oelwechsel angefangen hat rumzuspinnen...

Ich habe ja das 10W/40er Oel von Louis genommen, welches hier auch einige verwenden, also anscheinend ist meine Kupplung im A*sch...

Oder soll ich jetzt mal ein Mineraloel probieren?

Wolf
13.10.2005, 14:51
Meine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h...
10W/40

Denke auch, dass da was mit Deiner Kupplung nicht stimmt :o ??? :-/

Grüßle,
Wolf

P.S. Wär das nicht wieder eine Idee für eine Deiner Abstimmungen? Wie schnell ist Eure LS...*grins* ;D

blue-thumper
13.10.2005, 14:58
nee lasst das lieber mal mit den abstimmen, das hatten wir alles schon. die letzte hab ich in witze und lustiges verschoben dort passt sie besser hin.
ein anderes öl wird dir nicht mehr viel bringen, das von louis ist in ordnung.
viel eher ist deine kupplung oder die federn im arsch.
du kannst es mit den verstärkten fdern von lukas (louis) versuchen, vieleicht gehts dann.

gruß norbert

septi
13.10.2005, 17:45
Mift, jetzt hab ich schon 15W/40 gekauft (Mineraloel). Federverstaerker? Muss wohl ein Fachmann einbauen, oder krieg ich das hin?

marty
16.10.2005, 21:26
Hi, das gleiche Problem hatte ich auch (38tkm, Ölwechsel mit synth. 10W-40), hab sofort auf Mineralöl gewechselt, seitdem rutscht nix mehr!
Ist zwar schade für den Motor - aber man kann wenigstens fahren.

septi
17.10.2005, 12:22
Ich fahr jetzt seit zwei Tagen mit 15W/40 Mineraloel aber die Kupplung rutscht immer noch... :-/

Lotzbub
17.10.2005, 13:21
Wenn du die kupplungsscheiben nicht gereinigt hast kanns noch ne weile rutschen ;D

lass das oel am wochenende wieder ab, neues auffüllen, dann wirds gut sein ;D

stefan

blue-thumper
17.10.2005, 15:13
genau, reinigen der kuplungsbeläge ist in dem fall schon erforderlich.
aber dein problem liegt nicht nur am öl, eine gute kupplung rutscht mit dem 10 W 40 öl von louis nicht.
bevor du das ganze immer wieder auf und zu machst, bau lieber neue beläge ein.

gruß norbert

septi
17.10.2005, 18:14
OK. Mit was soll ich die reinigen? Achne, ich tausche sie lieber aus, dann guck ich mal auf mein Konto wieviel Geld ich noch hab ;)

Wieviel verlangt ein Mechaniker fuer die Prozedur?

Ganja
17.10.2005, 19:25
Tach,
kannsu selbst machen. Lad dir von Norbert das Reperaturhandbuch runter, das steht alles drin. Neue Kupplungsdeckeldichtung gibts bei Louis. Lamellen und verstärkte Federn auch.

Ganja

septi
17.10.2005, 20:23
Danke Ganja! Die Frage ist nur, wo bekomme ich dieses Reparaturhandbuch her? Die Suchfunktion hat mir verraten, dass das wohl nur aktive Mitglieder downloaden koennen, und auch nur mit einem bestimmten Passwort. Nun, ich glaube ich habe alle Voraussetzungen erfuellt, und das Handbuch ist genau das, was ich brauche 8)

Warte auf weitere Anweisungen! ;D

susi650
17.10.2005, 20:29
Das hatte ich kürzlich auch so!
Kupplungsrutschen beim Gasgeben im 3. und 4. Gang. Kurz später war se kaputt.
Jetzt kommt neue rein.

Ulli

Ganja
17.10.2005, 20:33
Tach,
Septi: wegen Passwort an Blue Thumper wenden.

Ganja

septi
17.10.2005, 20:36
Dann bin ich ja beruhigt 8) Habe schon eine Mail an webmaster... geschickt, die Frage wg. des Handbuchs ist also geklaert (denke ich mal) ;)