PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserrelais prüfen



Sundowner
19.04.2011, 21:05
Ich hab folgendes Proplem:

mein eLSe Wiederbelebungsprojekt ist jetzt soweit gediehen, dass alles verkabelt ist und die neue Batterie eingebaut ist.
zunächst hab ich Zündung an, Blinker, Licht, Bremslich funktioniert alles.
Kupplung gezogen, Anlasser gedrückt und nichts, kein Ton, nicht mal ein klack. Den Anlasser hatte ich in ausgebauten Zustand überprüft und funktionierte tadellos. Die Kabelverbindung und Kontakte in den den Lenkerarmaturen sind alle geprüft und blitzblank.
Jetzt hab ich das Anlasserrelais im Verdacht und möchte es gern prüfen.
Aber wie?

Bin für jeden konstruktiven Vorschlag Dankbar.

Preusseneintopf
19.04.2011, 21:23
Der Anlasser bekommt Masse über's Motorgehäuse. Wenn da keine elektrisch leitende Verbindung besteht (lackierter Rahmen), dreht der Anlasser nich. Irgendwo gehört glaub ich ein kleines Masseband an's Motorgehäuse (wo genau weiß ich jetzt nich, kann aber gucken gehn)

Gruß, Daniel

Sundowner
19.04.2011, 22:03
Das Massekabel ist korrekt am Motor (rechts hinten unterhalb der hinteren Motorbefestigungng)angeschlossen, sonst würde ja die Beleuchtung auch nicht funktionieren, die funktioniert aber tadellos.

Jogi
20.04.2011, 11:17
Moin Moin,

jetzt mal alles aus der Erinnerung:

das Anlasserrelais hat zwei kleinere runde Kontakte, hier kommt Masse und Plus (beim Starten) drauf. Einer der beiden großen Kontakte geht zur Batterie, der andere zum Starter.

Du nimmst dir einen Durchgangsprüfer und hältst den an die beiden großen Kontakte, dann die beiden kleinen Kontakte mit Masse und Plus belegen, das Relais sollte durchschalten. Wenns nicht schaltet ist das Relais kaputt, wenn es schaltet hast du einen Defekt im Kabelbaum. Hier hilft ungemein ein Schaltplan und die Fähigkeit diesen zu lesen.

Wenn es sich offensichtlich um einen Fehler im kabelbaum handelt dann erst prüfen auf welcher Seite, Masse oder Plus. Dann diesen Zweig weiterverfolgen.

Fehler kann auch in der ganzen Mimik von Kupplungsschalter, Notaus, Seitenständerschalter und Leerlaufschalter liegen.

Gruß

Jogi

Sundowner
20.04.2011, 13:24
@Jogi, danke erstmal, ich werd mich mal gem. deinem Vorschlag auf die Suche machen.

Gruß harald

Sundowner
22.04.2011, 20:41
Fehler gefunden:smilie_tanz_009:
das Anlasserrelais war es nicht!
Ich hab dann alle beim Anlassen beteiligte Anschlüsse, Leitungen geprüft und bin letztendelich beim Kupplungsschalterstecker, also den Kalbelstecker der von der Armatur kommt fündig geworden. Da war ein Kabel vor dem Steckereingang gebrochen.:a030:
Und jetzt gehts.

der_Rudi
22.04.2011, 20:59
Glückwunsch............
Dann kannste ja auch mal wieder mit zwei Rädern auf die Gaß.:smilie_baby_010:
Genau das selbe Problem hatte ich auch mal, ist immer wieder ein Erlebnis mit der Elektrik, gell ?:aetsch:

Sundowner
22.04.2011, 21:04
Glückwunsch............
Dann kannste ja auch mal wieder mit zwei Rädern auf die Gaß.:smilie_baby_010:
Genau das selbe Problem hatte ich auch mal, ist immer wieder ein Erlebnis mit der Elektrik, gell ?:aetsch:

Was die Elektrik angeht, war ich bisher ziemlich unbeleckt, jetzt kenn ich den Schaltplan auswendig und bin mit jedem Kabel und Stecker per Du:99popel:

der_Rudi
22.04.2011, 21:13
Und trotzdem wirste immer wieder überrascht, glaube mir :frech:
Wie eine Mitglied vom Forum mal schrieb, "bei elektrisch werd ich hecktisch"
Ich habe inzwischen fast alle Teile doppelt, zum wechseln und testen. Aber meistens war es nur immer so ein sch.......ß Wackler, oder was auch immer ganz spannend war, eine kalte Lötstelle.
Sone kalte Lötstelle kann einem das Leben wirklich toll versüssen:motz: