PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsennadel tiefer hängen



kasu
18.04.2011, 21:14
hallo erst mal
habe gerade mein vergaser zerlegt weil meine else 7,2 l verbraucht, alles gereinigt jetzt habe ich festgestellt das man die düsennadel in drei stellungen einbauen kann bei mir war sie in der mittleren stellung. frage bringt es am verbrauch was wenn ich die nadel ganz tief henge ?
vielleicht kann mir da jemand helfen
gruß kasu

rudiwolfen
18.04.2011, 21:21
Hallo kasu,
kann man machen, wird aber nicht die Ursache für Dein Problem sein.
1.Tipp
Ist Dein Luftfilter verschmutzt, ölig oder naß?
Oder hast Du etwas unter dem Sitz liegen, was die Ansaugöffnung einschnürt?
2. Tipp
Benzinniveau im Schwimmergehäuseeventuell zu hoch eingestellt?
3. Tipp
gefedertes Schwimmernadelventil eventuell nicht dicht; mal austauschen

Viel Erfolg
Gruß
Rudi

kasu
18.04.2011, 21:33
hallo rudiwolfen
das ging aber flott mein luftfilter habe ich auch gereinigt war schon verdreckt
aber trocken schwimmerventilkegel sieht gut aus müsste dicht sein den schwimmerstand werde ich messen laut rep.buch 27,95mm plus minus 1 mm kann ich davon ausgehen?
gruß kasu

rudiwolfen
18.04.2011, 21:37
Hallo nochmal,
den Luftfilter kann man nur eingeschränkt reinigen. Die feinen Kapilaren des Filtermediums lassen sich nicht ausklopfen. Also bitte neuen Einsatz kaufen. Kostet doch kein Vermögen.

kasu
18.04.2011, 23:23
hallo nochmal rudiwolfen
danke für dein tipp :smilie_baby_010: schwimmer war um 2 mm falsch einestellt werde dann morgen alles wieder zusammenbauen und probe fahren einen neuen luftfilter besorge ich mir auch

gute nacht :heilig:

blue-thumper
19.04.2011, 00:20
du hast den schwimmerstand nach dem bucheli eingestellt?
diese vorgehensweise ist falsch, da würde jeder schwimmerstand nicht stimmen.

DWausH
19.04.2011, 08:41
du hast den schwimmerstand nach dem bucheli eingestellt?
diese vorgehensweise ist falsch, da würde jeder schwimmerstand nicht stimmen.

Wiso:thinking:
Wie ist denn die korrekte Einstellung, denn in dem großen Englischen
Werkstatthandbuch steht doch auch wie im Bucheli 26,95 – 28,95mm.

kasu
19.04.2011, 09:36
du hast den schwimmerstand nach dem bucheli eingestellt?
diese vorgehensweise ist falsch, da würde jeder schwimmerstand nicht stimmen.

hallo erst mal
wieso glaubst du die angabe in dem rep. buch würde nicht stimmen
hast du ein anderes maß ?
mfg kasu

Speiche
19.04.2011, 09:49
Moin!
Ich hatte nachdem ich den Vergaser nach einer Reinigung wieder zusammengebaut hatte unter anderem auch den Schwimmerstand kontrolliert.
Wenn ich mich recht erinnere stimmte er mit den Buchelli-Vorgaben überein.
Der Motor läuft gut!
Würde mich auch interessieren,was es damit auf sich hat und was die richtige Vorgehensweise ist, bzw. was die richtigen Vorgaben sind.
Mit der Suchfunktion hatte ich damals(war Mitte letzten Jahres) keinen Hinweis gefunden,das die Buchelli-Daten bezügl. des Vergasers falsch sind.
Und ich hab (glaub ich) alles gelesen,was mit Vergaser-Krams zu tun hatte!
Gruß
Andre

kasu
19.04.2011, 13:43
mahlzeit
also else läuft mit dem einstellmaß aus dem bücheli für schwimmer super
verbrauch konnte ich noch nicht ermitteln
mfg kasu :IMG0:

blue-thumper
20.04.2011, 08:51
egal in welchem buch die maße stehen, egal ob bucheli oder clymer. alle bücher sind ein abklatsch des originalen werkstattbuches, keiner hat das neu erfunden sondern schön treu und brav die maße übernommen.

im übrigen verstellt sich der schwimmerstand nur wenn man ein billiges ventil einbaut das nicht exakt maßhaltig ist.

der schwimmerstand wird laut reparaturbücher eingestellt wenn der vergaser auf dem kopf steht und das ist falsch.
der exakte schwimmerstand wird erreicht direkt wenn das ventil schließt, stellt man den vergaser auf den kopf drückt das gewicht des schwimmers die feder im ventil nach unten, es ergibt eine circa 2 mm fehlmessung weil das ventil vorher schon geschlossen ist.

eine richtige messung erfolgt wenn der vergaser so gedreht wird das der schwimmer gerade beginnt das ventil zu schließen.

bei dem gleichdruckvergaser unserer else ist das auch nicht direkt bemerkbar wenn der schwimmerstand nicht absolut stimmt. bei vierzylindermotoren mit schiebervergaser würde diese methode nie zu einem vernüftigen motorlauf führen.

ridge
20.04.2011, 19:27
Danke Norbert,
werde ich morgen gleich mal ausprobieren wenn ich meinen Vergaser wieder zusammen schraube.

Gruß
Oliver

kasu
20.04.2011, 20:58
ok das leuchtet mir ein wird nur mit dem messen recht umständlich
habe aber den schwimmer so gemessen wie im buch und meine else läuft echt super
gruß kasu

blue-thumper
20.04.2011, 23:01
die else läuft auch mit leicht verstelltem schwimmerstand relativ gut. richtig gut läuft sie aber mit richtig eingestelltem pegel.

hmt
21.04.2011, 07:38
Also den Schwimmerstand einfach auf 25mm einstellen dann passt das bei 2mm Abweichung.

kasu
21.04.2011, 07:46
moin
leuchtet mir ein und wie ist es jetzt mit der düsennadel sie hat drei stellungen
meine ist in der mitte aufgehängt was passiert wenn ich sie tiefer hänge ?

grus kasu

schrod
22.04.2011, 14:30
Also den Schwimmerstand einfach auf 25mm einstellen dann passt das bei 2mm Abweichung.

Hi hmt,
müßten es bei deiner Methode nicht 25,95mm sein?

hmt
23.04.2011, 07:16
Hi hmt,
müßten es bei deiner Methode nicht 25,95mm sein?

Ja Stimmt.
25,95mm


.