PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslicht



wollels
18.04.2011, 16:58
Hallo Leute,

nachdem ich meine else etwas umgestaltet habe ist mir aufgefallen das mein Bremslicht nicht funktioniert wenn ich die Fussbremse betätige. Ist das normal das da nichts Passiert ? Ich habe ehrlich gesagt vorher gar nicht darauf geachtet, wenn das nicht so ist woran könnte es liegen ? Handbremse funktioniert !


Vielen Dank.


Gruss wolle

WES-AP10
18.04.2011, 17:07
Wird der hintere Bremslichtschalter überhaupt noch betätigt, wenn du das Bremspedal durchdrückst?

Wenn ja, überprüfe mal ob das Bremslicht an geht, wenn du am Zug unterhalb des Bremslichtschalters mit der Hand etwas ziehst (also ob da vielleicht nur etwas zuviel Spiel ist). Wenn's dann funzt, kannst du anhand der Plastikmutter, die unten am Schalter sitzt, dem Zug etwas mehr Vorspannung geben.

Wenn nein: Ist der Bremslichtbowdenzug noch ganz?
Meiner war festgegnaddelt und dann vorne an der Fußraste aus der Halterung gerissen.

Gruß
Dennis

OnkelSAM
19.04.2011, 13:37
Es gibt noch eine weitere Fehlerquelle!

Wenn Du das Heck umgebaut hast, kann es Dir wissentlich oder unwissentlich passiert sein, dass der Stecker am Kabelbaum gezogen ist welcher zum Bremslichtschalter geht. :wink:

Gruß OnkelSAM

wollels
19.04.2011, 16:44
Hallo, ich habe noch mal nachgesehen ! Vorne am Bremspedal ist der Zug ab ! Nun weiss ich nicht wie dieser Befestigt war, ist da ein Nippel dran gewesen ???:smilie_baby_019:


mfg

WES-AP10
19.04.2011, 19:20
Ja. Ein kleiner Nippel mit einer Führungshülse aus Plastik.

Beim ersten Festgnaddeln des Zuges hat sich diese Plastikhülse verabschiedet und der Nippel ist dadurch durch sein Führungsloch gerutscht.
Ich habe den Zug wieder gängig gemacht und die fehlende Führungshülse durch einen kleinen Sprengring aus dem Modellbau ersetzt.

Beim zweiten Festgnaddeln ca. ein Jahr später ist der Zug dann in seinem Mantel gerissen und ich habe den kompletten Bremslichtbowdenzug gegen ein Neuteil (~30,-) ausgetauscht.

Gruß
Dennis

hejedu
21.04.2011, 11:16
hab ich auch grad erst neu gekauft ...
original 20,80

Philipp
21.04.2011, 11:38
Oder Bike-teile.de

Grad ein neuer auch orig. drin.


gruß