PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distanzbuchse Hinterradpully



schrauberknoef
17.04.2011, 18:47
Hallo,

ich habe ein Problem, mein Hinterradpully läßt
sich in alle Richtungen bewegen . Vor - und zurück
ist mir klar, sind halt die Dämpfer verschlissen .

Aber seitwärts ebenfalls .

Mit ist aufgefallen, das die Distanzbuchse im Hinterradpully viel Spiel auf der Steckachse hat,
das ist bei den Radlagern zB. nicht so .

Aber so eine Buchse kann doch nicht verschleißen und dadurch den Verschleiß der Gummidämpfer
beschleunigen, oder ?

bye


Sven

RobMag
17.04.2011, 20:34
Vielleicht hat sich auch die Mutter der Hinterachse gelöst und deswegen das seitliche Spiel .

Robert

Jens
17.04.2011, 21:32
Falls du das Hinterrad mal ab hast dann steck zwischen Gummidämpfer und Pulli einen alten Fahrradschlauch (Ventil rausschneiden). Dann wackelts nimmer so und rucken auch nicht.:IMG0:

Cruise

Jens

Pele
17.04.2011, 22:56
Mit ist aufgefallen, das die Distanzbuchse im Hinterradpully viel Spiel auf der Steckachse hat,
das ist bei den Radlagern zB. nicht so

in der Pullyaufnahme ist auch noch ein Lager....

aber du hast das Rad nicht raus gehabt und eventuell die Distanzen vertauscht? die breite gehört auf die Pullyseite

rudiwolfen
19.04.2011, 00:13
@schrauberknoef
wie Du schon richtig schreibst ist Distanzbuchse, ich glaube Du meinst die mit Bund innen, eine Distanzbuchse und keine Lagerbuchse. In der Pulleyaufnahme ist noch ein Lager(wie pele bereits geschrieben). Aber auch vom Wechsel des Lagers darf man keine Wunder erwarten. Es hilft nur, die Ruckdämpfer auszutauschen bzw. zu reaktivieren z.B. durch beilegen von Blechstreifen über die Aluspritzgußstege in der Radnabe oder durch beilegen bzw. einkleben von Gummistücken an die verschlissenen Gummiteile. Letzteres hat bei mir nichts gebracht. Die Gummistücke haben nicht gehalten.
Also hab ich die Ruckdämpfer erneuert und zusätzlich die schon vorher beigelegten Blechstreifen drin gelassen. Beim Einsetzen des Rades mußte ich aber beim ersten mal ganz schön drängeln.
Gruß
Rudi

schrauberknoef
19.04.2011, 00:33
Hallo,

danke für die Antorten :-)
Ich habe heute 1,5mm starke Alustreifen auf die
Gußzapfen des Pullyträgers geklebt, nun ließ sich
der Rückdämpfer nur schwer in die
Rückdämpfergummies drücken und das
Spiel ist fast weg ... und zwar in alle Richtungen .

Ich hatte auch so häßliche Geräusche im Schiebebetrieb,
sind jetzt auch Geschichte !!!


chiao


Sven

nitrol
19.04.2011, 11:50
Tag,
hatte das heut auch noch vor, aber kann mir jemand Verraten was die die richtige, bzw. bessere Variante ist die Alustreifen anzubringen?
:smilie_baby_019:

ROT oder BLAU? :grin:

savageridingdaddy
19.04.2011, 19:48
Moin,
ich hatte an der Innenseite des Pulley kleine Stücken Fahrradschlauch (ca. 1cm breit) über die "Alu-Dingens" gezogen, sodass das Spiel (rot im Bild) geringer wurde. Hat gleich super gepasst und seither keine "Probleme" mehr.

Grüße,
rob

schrauberknoef
20.04.2011, 23:07
Hi Nitrol,

also ich habe Variante "Rot" genommen :-)
Als kleiner positiver Nebeneffekt :
ich kann jetzt auch den Zahnriemen einstellen,
vorher neigte dieser immer dazu, am Rand der
Riemenscheibe zu schleifen und zu quietschen .

chiao


Sven