PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else tot!



Hal
17.04.2011, 17:49
Hallo zusammen,
folgendes ist gestern geschehen:
ich stand ca. 30 min im Stau auf der A40. Die Öltemperatur stieg deutlich über 140Grad. Beim gasgeben ist sie dann jedesmal ausgegangen und ich musste ca. 2 Stunden warten bis ich weiter fahren konnte. Das Öl war am kochen. Als ich sie heute mittag starten wollte, hat die Zündung zwar gedreht aber sie ist nicht angesprungen. Nach mehrmaligen Versuchen ging nichts mehr:thinking: Starter dreht nicht mehr, neutral leuchte ist aus, lichter funktionieren nicht.
Es wäre nett wenn ihr einige Tipss hättet, was das problem sein könnte.:smiley: Danke schonmal :)

Gruß
Hal

Bobby
17.04.2011, 17:51
Hast Du die beiden Sicherungen mal geprüft ? Sind bei mir unter dem Sitz.

nitrol
17.04.2011, 17:54
Hi,
wegen den Startproblemen:
Batterie laden, Sicherungen prüfen, nachsehen ob die Klemmen an der Batterie richtig fest sind..

wegen Motorüberhitzung:
Wie hast du denn die Öl-Temperatur gemessen? 140°C?! :huh:
Hast du mal dein Gemisch richtig eingestellt?

Gruß

Hal
17.04.2011, 17:58
Also die rote Sicherung ist kaputt.

Wegen der Öltemperatur: ich habe diesen temeraturmesser an der Öleinlassstelle. Da war der zeiger über 140Grad.

Gruß
Hal

Bobby
17.04.2011, 18:05
Ist doch ein Anfang, Sicherung wechseln, Batterie checken und los gehts. 140 Grad hatte ich früher mit meiner XL 500 auch oft im Stau. Bei luftgekühlten Moppeds ist das immer eine heikle Sache. :search:

nitrol
17.04.2011, 18:09
Ok, also das Teil am Einfüllstutzen misst nicht die Öltemperatur, sondern die Gehäusetemperatur. :smilie_baby_010:
An die Stelle kommt kein Öl..
140°C am Zylinderfuß sind beim stehen noch unkritisch.. ich denke dein Problem hatte nichts mit der Öl-Temperatur zu tun (meine ich).

Bild dazu: http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=1836&d=1221077116

Benzinfilter, Unterdruckschlauch mal überprüft?

Backfire
17.04.2011, 18:22
Also wenn sie beim Gas geben ausgegangen ist und du 140° im Kupplungsgehäuse gemessen hast, kann es schon was ernstes sein. Dein Öl wurde dann vermutlich im Zylinderkopf wesentlich heißer und vom Kolben gar nicht zu sprechen.
Wenn die Sicherungen dann beim Starten durchbrennen, kann sein das dein Anlasser zuviel Strom gefressen hat, bei der schweren Arbeit.
Also mein Verdacht: Kolbenklemmer.

Mach mal die Zündkerze raus, lege den Leerlauf ein, und drehe die Kurbelwelle an derLIMA Seite mit kleinen deckel. Wenn es sehr schwer geht, dann hat sich mein Verdacht erhärtet.

Als ich vor vielen Jahren das Thermometer dran hatte, habe ich nie mehr als 90° gemessen. Normal waren 60° im Sommer wie Winter. Im Stop&Go kam es selten mal über 90°.

Hal
17.04.2011, 18:47
Also ich habe gerade die rote Sicherung gewechselt und sie springt ganz normal an. Kann es denn noch andere Gründe gegeben haben?:thinking::thinking:

Gruß
Hal

nitrol
17.04.2011, 18:50
Wie oben geschrieben:
meistens ists einfach nur der Unterdruckschlauch, der Benzinfilter oder vielleicht auch die Tankentlüftung wenn sie nach langen Fahrten einfach ausgeht.. :IMG0:

Gruß

Gerhard
17.04.2011, 18:56
Vor dem Anlasser ist keine Sicherung. Der kriegt den Saft direkt von der Batterie.
Wenn die Sicherung gefallen ist muss das eine andere Ursache haben.

Gruss
Gerhard

Jogi
18.04.2011, 08:35
Moin Moin,

welche rote Sicherung? Wenn ich mich nicht irre hat die LS nur die beiden Sicherungen unterm Sitz im weißen Kästchen. Da gehören zwei 20 A Sicherungen rein. Mir ist nicht bekannt das da jemals Sicherungen mit einer anderen Stromstärke drinsaßen. 20 A Flachsicherungen sind aber gelb.

Gruß

Jogi

Hal
18.04.2011, 15:05
Hey,
also bei mir waren eine gelbe mit 20A drin und eine rote mit 10A. Die genannten Dinge werde ich am Wochenende mal überprüfen.
Allerdings lief sie gestern abend nach dem Sicherungswechsel ganz normal, ist auch sofort angesprungen.

Gruß
Hal

Bobby
18.04.2011, 16:42
Ersetze aber die durchgeknallte rote Sicherung durch eine gelbe 20 A. Sicher ist sicher.

Hal
18.04.2011, 23:24
Das werde ich dann machen:IMG0: