PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Silvertail K02



wob
15.04.2011, 11:03
ich weiss...gibts schon genug Einträge zu, aber ich wollt auch nur kurz schildern welche Erfahrungen ich mit meiner nagelneuen K02 gemacht habe.

kleiner Tipp zu Anfang.....mgh-bikes in Bielefeld..guter Preis..schnell geliefert !

Abbau des Originals: kotz - würg - wie festgeschweisst - aber ich war geduldig ;-)

Anbau K02: passt ziemlich gut, aber man muß dem Verbindungsrohr etwas Nachdruck verleihen in Form eines Gummihammers..geht echt schwer drauf :-(

Klanglich bin ich voll zufrieden - ok, eigentlich wollte ich etwas aussergewöhnliches, aber so is auch ganz nett - zumal bezahlbar !
Nicht viel lauter - dafür ein schöner satter Klang.

Erwartungen wurden zu 100% positiv erfüllt !

Also, wer brauch noch nen Originalendtopf ? ;-)

Eric71
15.04.2011, 11:29
fahr mal so 2000 - 3000 km, dann wirds lauter. ;-)

iamdownright
15.04.2011, 19:32
Das kann ich nur bestätigen! Ich hatte Glück, im Netz hab ich den neu inkl. Porto für 220 Euronen gekauft (nicht Ebay:heilig:). Die Montage des verbindungsrohres fand ich auch hakelig, ich hab etwas Fett und nen Gummihammer genommen, das mit dem Fett war gut, da ich so das Rohr noch drehen konnte, ging ganzschön straff! Hat dann 10 Minuten leicht gestunken, dann wars gut.

Aaaaaaber: Am Anfang etwas enntäuscht weil nicht viel lauter als mein18 Jahre alter O-Topf... dann aber tiefer und berist nach 400Km wesentlich besser im Klang. Mal sehen sehen, werd mich wohl mit dem eintragen beeilen, bevor er noch lauterer wird.

Viele Grüße

Sascha

neutron
15.04.2011, 22:59
Das kann ich nur bestätigen! Ich hatte Glück, im Netz hab ich den neu inkl. Porto für 220 Euronen gekauft (nicht Ebay:heilig:). Die Montage des verbindungsrohres fand ich auch hakelig, ich hab etwas Fett und nen Gummihammer genommen, das mit dem Fett war gut, da ich so das Rohr noch drehen konnte, ging ganzschön straff! Hat dann 10 Minuten leicht gestunken, dann wars gut.

Aaaaaaber: Am Anfang etwas enntäuscht weil nicht viel lauter als mein18 Jahre alter O-Topf... dann aber tiefer und berist nach 400Km wesentlich besser im Klang. Mal sehen sehen, werd mich wohl mit dem eintragen beeilen, bevor er noch lauterer wird.

Viele Grüße

Sascha

Hi,
warum willste etwas mit ABE eintragen lassen ?:smilie_baby_019::smilie_baby_019:

Gruß
Michael

iamdownright
16.04.2011, 12:48
[QUOTE=neutron;205092]Hi,
warum willste etwas mit ABE eintragen lassen ?:smilie_baby_019::smilie_baby_019:

Weil ich gerne nur mit einem Blatt in der Gegend rumfahre:smilie_baby_018:

Chris_Cross
16.04.2011, 13:27
[QUOTE=neutron;205092]Hi,
warum willste etwas mit ABE eintragen lassen ?:smilie_baby_019::smilie_baby_019:

Weil ich gerne nur mit einem Blatt in der Gegend rumfahre:smilie_baby_018:


Nur 1 Blatt???
Selbst meine unscheinbare Kiste hat mittlerweile einen 2 Seitigen Fahrzeugschein und da sind solche Sachen wie Auspuff und progressive Gabelfedern mit ABE noch gar nicht dabei......

wob
16.04.2011, 20:14
ich weiss, is langweilig...ihr wißt ja alle wie so ne K02 aussieht, aber ich konnt gerad nicht anders...musste ich mal fotografieren....

is so ne LS nich schön ? Los, sagt dass sie schön is !


Ja ja....sie is noch nicht fertig...weitere Fotos folgen...

LokiBerlin
16.04.2011, 20:23
Ich hatte Glück, im Netz hab ich den neu inkl. Porto für 220 Euronen gekauft (nicht Ebay:heilig:).

Sascha


ist das geheim? soll da kein anderer kaufen? müssen wa betteln?:grin:

los sag an wo du den her hast:thinking:

s_point
16.04.2011, 21:06
steht im ersten beitrag loki

mgh-bikes in bielefeld :heilig:


dLzG Berti :cool:

LokiBerlin
16.04.2011, 21:30
das ist nicht richtig berti!!!

meine frage richtet sich an iamdownright

der 1. beitrag ist von wob:smilie_baby_018:

s_point
16.04.2011, 21:35
oh, sorry :blush:


dLzG Berti :cool:

LokiBerlin
16.04.2011, 21:53
keen ding meen bester, machste nächsten sa. mit nem kaffe wieder gut:smilie_baby_010:

iamdownright
17.04.2011, 12:45
Hello ihrs,

@Chris Cross: ich gebs zu, ich habe auch schon 2 Seiten:IMG0:

@Loki Berlin: Ich habe den bei Bike-Teile.de gekauft - war nur einer für den Preis. NAGELNEU!!!! JIPPPPPIIIIIIEEEEEEHHHHH:tongue:

Und das schärfste ist, meine Frau hat mich eine Woche überreden müssen zuzuschlagen:grin:

Naja, jetzt isser meiner.

Gruß

Sascha

HJW
17.04.2011, 12:51
Und das schärfste ist, meine Frau hat mich eine Woche überreden müssen zuzuschlagen:grin:
Echt? Mit dem Silvertail? Tut das nicht weh?:thinking:

Butzelmann
17.04.2011, 17:36
:huh: aua :smilie_happy_251::smilie_happy_251:

iamdownright
17.04.2011, 19:17
Ich wusste es - just in jenem Moment als ich den Button klickte - ihr alten GEIER:tongue:

Natürlich NICHT mit dem Silvertail:grin:

Gruß

sascha

LokiBerlin
17.04.2011, 19:19
danke für dein tip, im mom sind se dort wirklich am günstigsten:smilie_baby_010:

Johnny3
24.04.2011, 23:51
Hab seit Mittwoch auch den Silvertail K02 auf meiner Maschine. Bin gerade ein wenig am experimentieren mit der Abstimmung, weil ich eigentlich auch direkt den Schnorchel entfernen wollte.
Hatte dann allerdings ein Leistungsloch im Mittleren Drehzahlbereich und erstmal zurückgerüstet.
Vielleicht wage ich mich Dienstag nochmal an das Abstimmen für mit ohne Schnorchel. :wink:

Allerdings habe ich nach 5km Probefahrt mit dem nagelneuen Silvertail die gesamte Dämmwolle herausgeschmissen. Der Pott hat dermaßen gequalmt und gestunken, dass es kaum auszuhalten war.
Der Grund war scheinbar das Klebeband, mit dem die Dämmwollte im Pott befestigt war. Die war nach 5 km verschmort.

Klingt eh besser ohne. :wink: Testweise habe ich jetzt wieder ein wenig dämmwolle hineingepackt, bin noch am experimentieren mit dem besten Kompromiss zwischen guter Nachbarschaft und gutem Sound.

wob
25.04.2011, 08:51
ups...verschmorte Klebereste ? Hört sich ja lecker an. Solche Probleme hatte ich nicht. Bin jetzt einige KM gefahren und bestens zufrieden.

Würd jetzt gern noch das Luftfiltergedöns rausschmeissen und gegen nen offenen Luftfilter tauschen, aber ich glaub dann gibts Mecker....

:thinking:

rudiwolfen
25.04.2011, 21:20
Hallo,
ohne Dämmwolle wird das Außenrohr blau.
Wenn man den Ausaugschnorcherl entfernt, muß eine größere Hauptdüse in den Versager(sonst Symtom wie von Dir beschrieben). Größe muß probiert werden. Wenn Deine Dämmwolle nach so kurzer Zeit verglüht ist, wird Dein Moped wohl ziemlich heiß. Also ohnehin schon arg magere Einstellung.
Gruß
Rudi

Johnny3
25.04.2011, 22:37
Hallo Rudi,

Hauptdüse hatte ich deutlich vergrößert. Obenrum lief sie auch richtig gut, in der Mitte fehlte Kraft. Ich hätte wahrscheinlich die Nadel umhängen sollen.

Die Dämmwolle ist nicht verglüht, nur dieses Klebeband außenrum. Das hat sich nach kürzester Zeit aufgelöst.

Wenn ich die Woche Zeit finde, werde ich mich nochmal an eine optimale Abstimmung herantasten.

Gibt es eigentlich überhaupt eine Lösung gegen das blaue Anlaufen? Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und die Silvertails scheinen besonders gerne blau zu werden, egal ob mit oder ohne Dämmwolle.

Gruß

peterdufek
25.04.2011, 22:38
Als ich das Mopped vor 2 Jahren kaufte, gab mir die Vorbesitzerin auch den Silvertail KO2 dazu. Steckt immer noch in der Garage aber ich möchte ihn auch einmal ausprobieren. Den Klang kenne ich aber ich möchte gern wissen, ob man auch etwas mit der Einstellung tun soll. Gemisch, usw. Wie sieht es dann mit Spritverbrauch?

Butzelmann
26.04.2011, 16:41
Als ich das Mopped vor 2 Jahren kaufte, gab mir die Vorbesitzerin auch den Silvertail KO2 dazu. Steckt immer noch in der Garage aber ich möchte ihn auch einmal ausprobieren. Den Klang kenne ich aber ich möchte gern wissen, ob man auch etwas mit der Einstellung tun soll. Gemisch, usw. Wie sieht es dann mit Spritverbrauch?


Also vom Spritverbrauch habe ich wenig gemerkt (Tour mir Gerhard hier ausm Forum, wir mussten ca. auf 1km gleichzeitig auf Reserve und er hatte den Originalen).
Ich selbst habe den dicken Schnorchel (je nach Baujahr gibts ja lange dünne, kurze dicke etc.) und habe auf eine 145er HD gewechselt. Gemischschraube hab ich knappe 3 Umdrehungen. Kerzenbild ist bei mir angenehm Grau auf Untertourig und in den obersten Drehzahlbereichen.

@Johnny3: Also meinen hab ich jetzt knapp 4000 gelaufen und er ist unverfärbt (außer unter der Blende Krümmer-Topf, da ist er Blau).
Und viele sagen gegen verfärben hilft: Auspuff und Krümmerband :D:D (sonst is mir nichts bekannt)

Grüße, Robin

rudiwolfen
26.04.2011, 22:47
Hallo peter,
dranschrauben und fertig. Es ändert sich außer dem Klang und der Optik nichts.
Gruß
Rudi

The_RedOne
26.04.2011, 23:28
Ich hab mit meinem auch nur gute Erfahrungen gemacht, Klang super, Verbauch ist gleich geblieben...

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass die Verbindung zwischen Topf und Endstück undicht ist, jetzt ist der Übergang leicht korrodiert...fällt aber kaum auf.

LG RedOne

P.S.: hab meinen mit 25%-Gutschein für 240€ bei Louis bekommen, kann man mit leben :wink:

peterdufek
29.04.2011, 14:43
Nach zwei Jahren in der Garage ist jetzt am Wochenende auch mein Silvertail dran. Vor dem Einbau möchte ich aber gern wissen, ob man die Verbindung irgendwie abdichten muss oder, ob nur die Klemme reicht. Der Eheman meiner Vorbesitzerin sagte mir, dass er Herdkitt benutzte. Ist es sinnvoll und vernünftig?

wob
29.04.2011, 14:49
Nach zwei Jahren in der Garage ist jetzt am Wochenende auch mein Silvertail dran. Vor dem Einbau möchte ich aber gern wissen, ob man die Verbindung irgendwie abdichten muss oder, ob nur die Klemme reicht. Der Eheman meiner Vorbesitzerin sagte mir, dass er Herdkitt benutzte. Ist es sinnvoll und vernünftig?


Original runter - Silvertail drauf - sitzt bombenfest - brauchst normal nix abdichten.

LokiBerlin
29.04.2011, 17:19
tach,

habe meinen heute angebaut. hält dicht und hat ein satten dumpfen klang.
bin mit ein grinsen im gesicht losgefahren.:heilig:
hab auch gleich den lufi gewechselt. der sah schon nicht mehr schön aus:kopfschuettel:

The_RedOne
29.04.2011, 18:47
@Peterdufek: Normalerweise musst du nichts abdichten, aber wie ich schon gepostet hab kanns (wie in meinem Fall) sein, dass die Verbindung zwischen Endstück und Topf undicht ist, was zu hässlichen Rändern führt. Ist aber nur in Ausnahmefällen so.

peterdufek
30.04.2011, 16:13
Original runter - Silvertail drauf - sitzt bombenfest - brauchst normal nix abdichten.
Endlich habe ich auch meinen Eingebaut, sitzt wirklich bombenfest, besser als der Originale. Der war nämlich von der Vorbesitzerin mit Herdenkitt abgedichtet und ich hatte große Probleme ihn abzubauen und das Gegenteil zu reinigen und zu polieren, damit es passt.
Der originale Auspuff war trotz des Herdenkittes wahrschenlich ein bißchen undicht, weil ich immer einen Ausmachfurz hatte, nicht einen Knall, aber man konnte ihn gut hören. Jetzt gibt es nur einen leisen Hauch, wie einen Damenfurz, den man im Kino nicht hören kann.
Der Klang ist toll und die Optik gefällt mir auch.

hmt
30.04.2011, 16:38
Und mit dem anbauen hast du jetzt 2 Jahre gewartet. :grin:


.

peterdufek
30.04.2011, 20:22
[QUOTE=hmt;206952]Und mit dem anbauen hast du jetzt 2 Jahre gewartet. :grin:
Alles braucht ihre Zeit. Zuerst fahren, dann Schrauben. Diese 2 Jahren hatte ich wichtigere Schraubereien: Kaltstartprobleme, neue Batterie, Kupplunglaslamellen, TBKS, Unterdrucksschlauch, Kill-Schalterproblem,deutsche Grammatik:kopfschuettel2:....KO2.
Vielleicht als nächstes kommt der Freilauf:a030::grin:

,

Alpha
09.05.2011, 20:05
Hallo Leute!
Meine Erfahrung mit dem K02:

Erstes Bild: Schalldämpfer nach ungefähr 12000km
einziges Loch so 5 x 7 cm. Ich denke das kann sich sehen lassen.

Zweites Bild: eigene Reperatur mit irgend so einem Glasfasergewebe.
mal sehen wie lange das hält.

Grüße Heiko

iamdownright
09.05.2011, 20:23
Habe vor einigen Tagen das Innenleben vom Silvertail rausgenommen, habe den orig. Dämpfereinsatz etwas von der Dämmwolle befreit.

Der länge nach sind ca. 40 breite Dämmplatten rumgewickelt. Man kann ca. 1-2 Umdrehungen abrollen und abschneiden. Wegpacken für schlechtere Zeiten. Die verbliebene Wolle am besten mit ausreichen Draht oder 3-4 Schellen fixieren.

Der Klang ist definitiv etwas lauter, dumpfer und hört sich einfach genial an. Allerdings auch nicht zu auffällig laut... Wem es nicht gefällt baut es ohne Riskio wieder zurück(nur die Schellenbefestigung funzt dann nimmer).

Ach ja, blau färben tut sich nix.

Gruß

Sascha

LokiBerlin
10.05.2011, 12:10
tach,
habe ja wie schon gesagt nur den silvertail und ein neuen lufi angebaut.
nun ging sie bei längerer fahrt im standgas immer so schnell als wenn ick den choke gezogen hätte.
habe gestern mit daniel:smilie_baby_010: die HD auf 140 umgerüstet und die gemischschraube ausgetauscht. die sah vorne so eingelaufen aus. dann noch die obligatorischen 2,5 umdrehungen raus und fertig. bis jetzt läuft sie besser wie davor, mal sehen ob ick noch auf 2,75 rausdrehen muß.

asoooooooo, die imbusschrauben für den gaser die mir empfohlen wurden (M4x16) passen nicht. es müßten M5x16 sein und für oben M5x10?:smilie_baby_019:

Bexx
01.06.2011, 21:49
Ich hab meinen jetzt auch dran. Sound und Lautstärke sind echt verboten:huh:

Ein wenig Undichtigkeit zwischen Endstück und Topf hab ich auch, das stört mich aber nicht weiter (oder sollte es das?)

Was mich stört, sind Fehlzündungen bei Gaswegnahme (beim Beschleunigen/Hochschalten) und pätschen/furzen im Schiebebetrieb (auskuppeln-runterschalten-einkuppeln). Hab heut den ganzen Nachmittag rumgefummelt. Standgas höher, Standgas niedriger, Gemischstellschraube von 2,5 bis 3,0. Habs jetzt einigermassen eingestellt, Standgas so niedrig, dass ich beim runterschalten mit Zwischengas arbeiten muss, sonst geht se schonmal aus (Schalte aber seit eh und je mit Zwischengas runter), ist aber trotzdem noch da. Höhere Standgaseinstellung hats eher nicht gebracht (oder es war zuwenig höher:weirdo:). Wenn ich etwas sachter vom Gas gehe beim Hochschalten, kommen oft auch keine FZ, wenn ich ganz abrubt vom Gas gehe, fast immer. Ab 4 Gang oder ca. 80 - 90km/h keine FZ mehr, egal wie brutal ich die gute behandle.

Undichtigkeit zwischen Krümmer/Topf kann ich schwer beurteilen. Bisher ist zumindest kein Rußaustritt oder ähnliches zu sehen. Hab auch heute nochmal die Schellen nachgezogen. Dabei hab ich mich gefragt, wie derbe man die anknallen kann!? Und macht man das im warmen oder lieber im kalten Zustand? Fragen über Fragen :huh:

Was meint ihr? Sollte ich weiterhin versuchen das wegzukriegen, oder muss ich damit leben?

Nächster Schritt wäre sonst wohl größere Hauptdüse, wa? Zuerst versuch ich aber noch, ne neue Zündkerze einzubauen, da müsste immer noch die Original-Kerze drin sein (ca.7000km Laufleistung).

Anregungen, Verbesserungen, Tips? :smilie_baby_019: Will mir nich durch die Knallerei/Furzerei den Topf oder sonstwas weiter vorne versauen.

dLzG Chrischan

ps: was mir noch aufgefallen ist, seit dem ich den Silvertail dran hab, trete ich meine Else nicht mehr so :rolleyes:

Gerhard
01.06.2011, 22:01
Hi Chrischan,

was für ne Düse haste denn drinn?
Und wie sieht`s mit dem Lufti aus?
Ich der Schnorchel noch drinn?

Wenn hinten mehr raus soll muss auch vorne mehr rein.

Gruss
Gerhard

Johnny3
01.06.2011, 22:04
Bläst bei euren Silvertails eigentlich auch so viel zwischen Endstück und Pott ab? Ich hab da schwarze Verfärbungen.

Gruß johnny

Bexx
01.06.2011, 22:05
Hi Gerhard. Lufi ist so gut wie neu (vll 3 Wochen alt). Schnorchel müsst ich nochmal gucken, ich meine aber zu wissen, dass der Vorbesitzer da niemals was dran gemacht hat (is mein Onkel), sprich wenn dann müsste original-schnorchel und -Düse drin sein.

LokiBerlin
01.06.2011, 22:06
ick hatte fast das selbe, mach ne 140 HD rein und kupferpaste ran, denn is dicht. und ick hab auf 2,75 rausgedreht.

s_point
01.06.2011, 22:09
ick hatte fast das selbe, mach ne 140 HD rein und kupferpaste ran, denn is dicht. und ick hab auf 2,75 rausgedreht.

bei dir is das keine kupferpaste zwischen krümmer und endschalli Loki, sondern auspuffdichtmasse, erinner dich, das komische zeug, was aushärtet, wenns warm wird :wink:


dLzG Berti :cool:

LokiBerlin
01.06.2011, 22:12
bei dir is das keine kupferpaste zwischen krümmer und endschalli Loki, sondern auspuffdichtmasse, erinner dich, das komische zeug, was aushärtet, wenns warm wird :wink:


dLzG Berti :cool:


ja aber kupferpaste geht auch, hat daniel genommen.

Gerhard
01.06.2011, 22:14
Hi,

das patschen und knallen kannste schon wegkriegen wenn du die Standgaschraube weiter reindrehst und damit die Leerlaufdrehzahl erst mal erhöhst.
Mit Schnorchel raus gibts schon mal mehr Luft.
Düse ab 140 könnt ich mir passend vorstellen.
Aber da werden wohl auch noch Andere ihre Erfahrungen beisteuern können.

Gruss
Gerhard

Bexx
01.06.2011, 22:18
Okay dann danke erstmal Gerhard. Ich guck mal nach dem Schnorchel. Rausnehmen erzwingt aber dann 'ne größere Düse oder erstmal so testen? Na egal, Versuch macht kluch :smiley:

Gerhard
01.06.2011, 22:22
Mehr Luft ohne mehr Spritt wird zu mager und Motor zu heiß.
Probier mal kurz ohne Schnorchel.
Du wirst schon ne Veränderung feststellen. Aber das macht ja auch Sinn; feststellen was, wo, wie wirkt.

Gruss
Gerhard

Bexx
01.06.2011, 22:34
Ja, da sagste was. Hab seit dem Silvertail das Gefühl, dass sie besser zieht. Vorher hatte ich in niedrigen Drehzahlbereichen sowas wie ein Leistungsloch, oder sagen wir 'ne schlechte Gasannahme. Ist mit dem neuen Topf besser jetzt.
Ich befürchte, dass mein Vergaser auch mal ne Reinigung braucht. Das letzte mal, dass ich ein Vergaser auseinandergebaut hab, ist über 20 Jahre her und das war bei ner Mofa (und ja, da gings auch um ne größere Düse :kopfschuettel2: )

In Sachen Neu-Bedüsung muss ich mir dann wohl Hilfe suchen. Ich muss sowas erst immer einmal sehen, bevor ich mich selbst dran traue. Bin sone Art Experte in allen Dingen, die man falsch machen kann.

Ich teste erstmal Schnorchel raus und gucke was passiert. Standgas höher test ich auch nochmal sowie neue ZK. Dann sehn wa weiter.

Danke für die Tips!
Chrischan

HJW
02.06.2011, 00:05
Nächster Schritt wäre sonst wohl größere Hauptdüse, wa? Zuerst versuch ich aber noch, ne neue Zündkerze einzubauen, da müsste immer noch die Original-Kerze drin sein (ca.7000km Laufleistung).

Lass es. Hab seit ca. 82000 erst 3 Zündkerzen verbaut. Und sie läuft und läuft und ... :smilie_baby_010:

Gruss Heiko!

Chris_Cross
02.06.2011, 00:33
145er HD
Gemischeinstellung auf 2,50-2,75 Umdrehungen
Leerlaufdrehzahl etwa 1000U/min

Und immer merken: Wo mehr raus geht (Silvertail), muss auch mehr rein!
Wenn sie knallt, hast du mit großer wahrscheinlichkeit nee Undichtigkeit zwischen Krümmer und Topf, so das Falschluft angesaugt wird. Zum Thema Lautstärke.......fahr den erstmal paar Tausend Kilometer, wirst dich wundern und nee gescheite Harley wirst du immer neben dir hören.

Bexx
02.06.2011, 00:56
Lass es. Hab seit ca. 82000 erst 3 Zündkerzen verbaut. Und sie läuft und läuft und ... :smilie_baby_010:

Gruss Heiko!

Das'n Wort. Dann brauchse ja vielleicht doch noch keine neue Kerze, rumliegen hab ich schon eine. Aber Kerzenbild will ich eh sehen, spätestens wenn ich meine, 'ne gute Einstellung gefunden zu haben :heilig:


145er HD
Gemischeinstellung auf 2,50-2,75 Umdrehungen
Leerlaufdrehzahl etwa 1000U/min

Und immer merken: Wo mehr raus geht (Silvertail), muss auch mehr rein!
Wenn sie knallt, hast du mit großer wahrscheinlichkeit nee Undichtigkeit zwischen Krümmer und Topf, so das Falschluft angesaugt wird. Zum Thema Lautstärke.......fahr den erstmal paar Tausend Kilometer, wirst dich wundern und nee gescheite Harley wirst du immer neben dir hören.

Okay, ne 145er werd ich mir besorgen. Also garnicht erst 140er probiern.
(notiz für mich: Imbusschrauben gleich mitbesorgen)

Gibts irgend nen Trick, um ne Undichtigkeit zwischen Krümmer und Topf zu lokalisieren? Rauch hinblasen wird ja nich viel helfen :grin:
Prüfspray für Gasleitungen?

Chris_Cross
02.06.2011, 01:06
Ich hab gleich nach anfrage beim Norbert nee 145er rein, die er mir mit in den Harz gebracht hatte (2008). Wickel Auspuffband rum, mach es richtig triefend nass und lass den Bock im Standgas laufen. wenns bläsert haste nee Undichte Stelle, so wie ich:grin:. Habs auch erst gestern gemerkt, obwohl nix undicht sein dürfte weil ich alles geschweißt hab. Aber ich und schweißen?? naja....

Bexx
02.06.2011, 01:13
Ich hab gleich nach anfrage beim Norbert nee 145er rein, die er mir mit in den Harz gebracht hatte (2008). Wickel Auspuffband rum, mach es richtig triefend nass und lass den Bock im Standgas laufen. wenns bläsert haste nee Undichte Stelle, so wie ich:grin:. Habs auch erst gestern gemerkt, obwohl nix undicht sein dürfte weil ich alles geschweißt hab. Aber ich und schweißen?? naja....

Genau das meinte ich mit Trick. Super Sache, Danke Chris!

Butzelmann
02.06.2011, 13:03
Hey Bexx,
ich habe ne 145er HD drin, Schnorchel auch drin, Gemischschraube auf ca. 2,75 draußen.
Knallen tut es bei mi auch, aber ich steh darauf ;) Wenns sein muss provozier ichs auch mal ganz gerne.

Grüße, Robin

Bexx
02.06.2011, 15:28
So nochmal nen Update: Schnorchel ist drin, testweise mal rausgenommen und bisschen gefahren. Aufs Knallen/Pätschen keinen merkbaren Einfluss, allerdings zog sie da nicht mehr so richtig. Wieder eingebaut, nochmal Standgas auf normales (geschätzes) Niveau gestellt, Gemischschraube steht nun auf etwa 2,75.

Jeweils eine lautere Fehlzündung hab ich eigentlich nur im ersten und zweiten Gang im Beschleunigungsvorgang bei Gaswegnahme/Auskuppeln, aber auch nicht immer, jedoch oft.
Im Schiebebetrieb isset eher Pätschen/Furzen, manchmal auch mehrere hintereinander, als stolpere oder überschlüge sich der Motor.
So wies aussieht, wird das pätschen/furzen schlimmer, je heißer der Motor wird.

Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich mit gezogenem Choke kaum FZ hab. Scheint mir so als wäre das ein weiterer Hinweis auf 'ne zu kleine HD!?

Bauer
02.06.2011, 22:35
Hi,

also ich hatte das Furzen (= beim Ausmachen) und Fehlzündungen (= im Schiebebetrieb)
immer nur bei defekten Auspuffdichtungen (Krümmer zu Auspuff), allerdings immer beim Originaltopf (... und sonst auch alles original).

Was mich zu dem "neuen" Silvertail (= K 02 dann wohl?!) interessieren würde:
- wie ist denn da den Innendurchmesser vom Anschluss zum Krümmer bzw.
- ist da dann immer noch dieser "Adapter" für den Krümmer dabei und immer noch keine Dichtung vorgesehen?
Das fand ich bei dem alten Modell (K 01?!) irgendwie ziemlich armselig gelöst...

MFG, Bauer

Bexx
02.06.2011, 23:15
Also hinter der Blende ist beim 02 immer noch dieses Distanzstück. 'Ne Dichtung ist da nicht dabei. Da meine Else noch recht jung ist, war die "Dichtung" auf dem Krümmer scheinbar noch vorhanden. Zumindest halte ich das für 'ne Dichtung - hab das Doppelrohr des Krümmers gesehen und dadrauf saß ein etwa 2-3 cm breiter Ring, der bis zu diesem aufgeschweissten Ring um den Krümmer geht. Da passte das Distanzstück haargenau drauf. schwerer ging dann der topf auf das distanzstück. in der anleitung zum silvertail stand auch nix von dichtung.

Gruß Chrischan

Bexx
03.06.2011, 22:38
So noch mal ein update!

Hab mir heute schonmal vorsorglich M5x16 Imbusschrauben besorgt. Auf der Fahrt zum Baumarkt mit 3 Buchstaben :weirdo: hab ich mal ganz frech mit 3 1/4 bis 3 1/2 Umdrehungen rumprobiert.
Ich hab das Gefühl, es wird etwas besser. Fehlzündungen sind zwar noch da, aber nicht bei jeder Gaswegnahme. Ich hab auch fast das Gefühl, dass ich sie schon kontrollieren bzw. provozieren kann.
Ab 3 Gang oder 70km/h is Ruhe im Karton.

Aber grade wennse richtig warm geworden ist, ist das pötschern im Schiebebetrieb beim Runterschalten recht schlimm. "Pötpötschprrröttpröttpöttsch" oder so ähnlich :thinking:
Dort hab ich das Gefühl, dass das schlimmer wird je weiter ich die Gemischschraube rausdrehe. Irgendwie fängt der Motor glaube auch schon an unrund zu laufen ab 3,0+ Umdr., was man auch beim Beschleunigen merkt.
Deswegen unterlasse ich jetzt weitere Experimente und mache mich an den Hauptdüsenwechsel.

Imbusschrauben hab ich ja schon. Morgen frag ich mal bei nem größeren Zuki-Händler in GT nach, ob die die Düsen da haben, zur Not bestell ich sie dann. Ich will versuchen, mit ner Miniknarre nach vorherigem Batteriekastenausbau die Schrauben vom GaserTöpchen aufzumachen.
Danach komme ich schon an die HD dran, richtig?

Irgendwas, was ich großartig falsch machen kann dabei? An die Federringe der alten Schrauben unter die Imbusschrauben werd ich denken.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, Silvertail dranbauen und gut ist. Andrerseits bin ich jetzt gezwungen, mal dem Vergaser mehr Aufmerksamkeit zu schenken. So langsam hab ich wieder die Bilder von nem offenen Töpchen und der dann sichtbaren Düse einer PuchMaxiN im Kopf. Da geht noch was :IMG0:!
Wofür hab ich mir'n Eintopf gekauft? Eigentlich, weil man da gut und viel selber dran machen kann.

Ich hoffe ich quatsch euch nicht voll :thinking:
Das sind meine Erfahrungen mit dem Umrüsten auf Silvertail. Kann in Arbeit ausarten.

Gruß Chrischan

Gerhard
03.06.2011, 23:11
Hi Chrischan,
Düsen findest du auch hier http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Art. Nr. N100604-145

Die letzten drei Ziffern sind die Düsengröße und sind in 5er Schritten zu bekommen.
Kosten um die 3 € / Stück


Gruss
Gerhard

Bexx
04.06.2011, 16:48
Jau da hät ich die dann bestellt, aber hab heute in Gütersloh beim Freundlichen welche bekommen (vorsichtshalber die Daten aus dem Link von dir, Gerhard, aufgeschrieben und mitgenommen)

Ja was soll ich sagen? Das ging ja einfach! :cheesy:
Hat alles so geklappt wie ichs vorhatte. Hab nu ne 145er drin. Und es war tatsächlich wie ich vermutet hab, ne 125er drin (96er).
Hab zwar immer noch hin und wieder nen bissl knallen bei Gaswegnahme, aber durchaus im kontrollierbaren Bereich. Hatte bei ner Testfahrt sogar die Rennleitung an ner Ampel hinter mir, und habs hinbekommen, ohne FZ zu beschleunigen. Die sind dann irgendwann auch uninteressiert abgebogen :grin:

Das schlimme pötschern ist weeesentlich weniger geworden! Vorher wars nervig, das bissl was noch da ist, hat nun Spass-Charakter!
Und jetz das beste: Meine Else hat nun eine phantastische Gas-Annahme und nen super gleichmässigen, über alle Lastbereiche starken Durchzug. Erste Sahne, so geil isse noch nie gelaufen. Bin jetzt noch ein wenig am rumprobiern ob mit oder ohne Schnorchel. Zur Zeit verweilt er im Bordwerkzeugkasten :heilig: Dachte mir, nachm Wechsel von 125 auf 145 lieber erstmal ohne Schnorchel weitertesten, bevor ich zuu fett fahre und mir die Zylinderwände auswasche...
Kann es sein, dass es ohne Schnorchel nochn Moment lauter ist?

Mit Hilfe dieses Forums bin ich in kürzester Zeit vom Anfänger zum Fortgeschrittenen Schrauber aufgestiegen, bin echt ein wenig stolz :smilie_baby_010:
Bei der Gelegenheit Säurestand kontrolliert: top
Und Schmodder im Töpchen hätte ich wesentlich mehr erwartet, sah noch ziemlich sauber aus.

Gruß Chrischan

Bexx
08.06.2011, 15:34
So, hab nun nochmal ein paar Erfahrungswerte. So langsam gehts bei mir eher in Richtung Vergaserfragen, aber ich bleib mal hier in dem Thread, da ich den bisherigen Verlauf schon so schön umfangreich dokumentiert hab und die ganze Sache ja erst durch den K02 entstanden ist :smiley:

Mit der 145HD hab ich nun ein wenig rumprobiert. Mittlerweile fahre ich wieder mit Schnorchel (+original Lufi). Gemischschraube: 2,75. Das Knallen hat sich mittlerweile eher in die höheren Gänge (3.-4.) verschoben. Ich möchte das aber auch nicht mehr unbedingt als Fehlzündung definieren, denn die wären in meinen Augen (bzw. Ohren) wesentlich lauter als das Auspuffgeräusch an sich. Es ist also eher einmaliges patschen. Nachdem die Auspuffschellen nochmal ordentlich nachgezogen wurden, und der Schnorchel wieder drin ist, ist das schlimme rumgeprötsche im Schiebebetrieb so gut wie weg!:smilie_baby_010:
Ich hab auch kein Knallen beim Ausmachen, hin und wieder mal nen ganz leisen Pups.
Soweit schonmal gut.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Insgesamt hat die LS jetzt wie schon gesagt einen wesentlich besseren Durchzug. Trotzdem merke ich da einen Unterschied zwischen unteren und oberen Drehzahlbereichen. Irgendwo ab mittlerer Drehzahl kommt nochmal ein sagenhafter Schub, sodass man das Gefühl hat, dass sie im unteren bis mittleren eben doch nicht richtig zieht. Dies merkt man auch, wenn man moderat beschleunigt, und dabei den Gasdrehgriff nicht unbedingt weiter aufdreht, sondern in der Stellung hält um sie gemütlich höher drehen zu lassen. Dann kommt irgendwann etwa ab Hälfte des gesamten Drehzahlbereichs dieser enorme Schub. Das ist mir während der Testfahrten ohne Schnorchel noch nicht so aufgefallen.
Mein persönlicher Verdacht geht Richtung Düsennadel, ob diese evtl. in ihrer Position auch angepasst werden müsste? :thinking:

Zur Zeit vermeide ich Autobahn / längere Vollgasfahrten, bis ich 'ne gute Abstimmung gefunden hab und das Kerzenbild gesehen hab.

Bin immer wieder dankbar, für weitere Tips und Hinweise! :IMG0:

Gruß Chrischan

Benson
10.06.2011, 18:25
Hallo Leute!
Meine Erfahrung mit dem K02:

Erstes Bild: Schalldämpfer nach ungefähr 12000km
einziges Loch so 5 x 7 cm. Ich denke das kann sich sehen lassen.

Zweites Bild: eigene Reperatur mit irgend so einem Glasfasergewebe.
mal sehen wie lange das hält.

Grüße Heiko

So ähnlich wirds bei mir wohl auch aussschauen. Wenn nich noch schlimmer. Der Puffaus ist plötzlich sehr laut geworden und beim Gas wegnehmen schäpperts im Rohr deftig. Farbe bekommt er auch schon (Bilder folgen).

Sind im K2 eigwentlich noch irgendwelche Prellbleche eingebaut oder nur der Dämpfereinsatz?

Benson
12.06.2011, 18:42
Son Mist auch wieder. Alle 3 Schrauben (die 2 vom Endstück + die vom Dämpfereinsatz) sind vergnießgnaddelt. Wie bekomme ich die Sch..ße jetzt ab und raus?

Bexx
13.06.2011, 07:22
Mitn Dremel vorsichtig ein Schlitz reinmachen vielleicht? Habse grad nich genau vor Augen, ob da genug Material dran ist fürn vernünftigen Schlitz:thinking:

Viel Erfolg!

Bexx

rudiwolfen
13.06.2011, 11:27
ordentlch mit Caramba einjauchen, 24 Std stehen lassen, dann wirds schon gehen. Gegen Edelstahl-Innensechskantschrauben austauschen!
Gruß
Rudi

peterdufek
13.06.2011, 11:55
Auch Bremsenflüßigkeit kann man benutzen.

Benson
13.06.2011, 17:46
OK, dann werde ich mal die Original Tüte anbauen und das K2 Dingen mit Caramba einjauchen.

Mal sehen obs hilft.

Moritz
16.06.2011, 16:52
So heut ist es passiert, hab heute meinen Racingeinsatz auf der Landstraße rausgefeuert. Es gab einen Hieb und dann war sie doch etwas zu laut.
Obwohl einige schon zu mir gesagt haben das mein Auspuff zu laut ist, aber danach war es selbst mir zu laut.:grin:
Hab ja noch den offiziellen da und den jetzt drin. werd mir aber bei Gelegenheit
wieder einen Racingeinsatz besorgen.:tongue:
Hier mal noch Bilder.

Gruß Thomas

LokiBerlin
16.06.2011, 21:54
moritz bittte bittttttttte nich..............hinter dir fahren is ne qual, lass es bei den orginal ST einsatz:IMG0:

~schmunzel~ ick wäre gerne dabei gewesen, wie das ding hinten rausgefeuert kam ~schmunzel~ ick hätt bestimmt mit´nem finger uff dir gezeigt und losgelacht:smilie_happy_251:

Chris_Cross
16.06.2011, 22:11
Der Einsatz is doch noch gut..........................neue Dämpferwolle rum, bissl mit Draht rumgetütelt....un gut is dat! Nich Wegschmeißen.....


Geb zu, du hast mit dem Killschalter gespielt und wolltest nur einen FUCHS bauen...............:grin::grin::grin:

Benson
18.06.2011, 18:10
So ich hab mich mal bei gemacht. Ich hab den Kampf gewonnen und die Schrauben haben verloren.

Wie ist das mit den Dämpfereinsatz? Ich bekomme den Rest (siehe Bilder) nicht raus und passt der neue Dämpfereinsatz überhaupt in die Tüte?

Bestellt habe ich den Dämpfereinsatz:
http://www.polo-motorrad.de/de/k-02-eg-be-einsatz-435-mm-lang.html

http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=11066&stc=1&d=1308413198

http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=11072&stc=1&d=1308474655

http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=11071&stc=1&d=1308474642


http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=11069&stc=1&d=1308413326

Chris_Cross
18.06.2011, 20:32
Meiner sah so in 3 Teilen aus.:grin:

rudiwolfen
18.06.2011, 21:05
@benson
nimm ein Stück Hartholz und halte es auf das Innere Rohrende, was man von vorn sieht, und schlage den Rest des Einsatzes nach hinten raus. Der Einsatz ist vorn nur gesteckt, nix verschraubt. Vielleicht hilft auch das Außenrohr warm machen.
Gruß
Rudi

Benson
18.06.2011, 22:03
Danke Rudi,

das werde ich versuchen.

Benson
19.06.2011, 11:06
@rudiwolfen

der Dämpfereinsatz pass aber oder nicht?

http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=11069&stc=1&d=1308413326

http://www.polo-motorrad.de/de/k-02-eg-be-einsatz-435-mm-lang.html

Benson
20.06.2011, 18:50
Es ist vollbrach. Nach 2h kloppen, laut "scheiße" schreien und usw. hat der Schweinehund verloren.

Moritz
14.07.2011, 14:14
so es ist vollbracht der neue Racingeinsatz ist drin :tongue:
jetzt hört man mich wieder :grin:
es riecht zwar noch etwas, aber das geht auch vorbei.:IMG0:

Gruß Thomas

Benson
14.07.2011, 16:05
Stimmt zum Anfang riecht es sehr komisch. kommt wohl vom klebeband was bei der Hitze verbrennt.

Gitarrero
14.07.2011, 17:03
sorry, aber ich muss noch was zu thema fehlzündungen loswerden.

aaalllsssooo:
ich finds geil wenns beim hochschalten schön rumst...:IMG0: und wenns im schiebtrieb schön furzt und blubbert:smiley:. ne else ist was besonderes und das soll mann auch hören!!

und da wir ja alle gern schrauben, stinkreich sind und die spottbilligen ersatzteile ja ohnehin nix kosten, sag ich:

LASS KNALLEN KUMPEL!!!!:smilie_happy_251:

Gitarrero
14.07.2011, 17:06
ICH HOFFE, IHR HABT DIE IRONIE ALLE VERSTANDEN UND VERSCHONT MICH MIT MORDDROHUNGEN!!!:heilig:

Alpha
14.07.2011, 21:01
so es ist vollbracht der neue Racingeinsatz ist drin :tongue:
jetzt hört man mich wieder :grin:


Gruß Thomas

Hallo Thomas!
Ich habe heute auch meinen neuen Racing-Einsatz verbaut da der originale verkogelt war. Aber ganz erlich ist der mir zu laut. Ich musste ihn etwas modifizieren in Richtung leiser. Aber sonst haut alles hin.

Grüße Heiko

Moritz
15.07.2011, 14:38
Hallo Thomas!
Ich habe heute auch meinen neuen Racing-Einsatz verbaut da der originale verkogelt war. Aber ganz erlich ist der mir zu laut. Ich musste ihn etwas modifizieren in Richtung leiser. Aber sonst haut alles hin.

Grüße Heiko
Aber Heiko leise ist scheiße :grin::smilie_happy_251:
Gruß Thomas

Chris_Cross
15.07.2011, 14:48
Aber Heiko leise ist scheiße :grin::smilie_happy_251:
Gruß Thomas

Dann fahr du mal 250km hinter deiner Kiste her!!!

Butzelmann
15.07.2011, 17:48
Dann fahr du mal 250km hinter deiner Kiste her!!!

Joa.. ich bekomm schon mit dem originalen Einsatz nach Touren mit Freunden zu hören: "..anfangs ist es echt störend, dass ich dein Motorrad und nicht meins höre.." :grin:
Mehr kann ich echt niemandem antun^^

der-wirre-Irre
15.07.2011, 19:41
Dann fahr du mal 250km hinter deiner Kiste her!!!

Na wenigsten übertönt die Esse jetzt das Geklapper der Fußrasten.:tongue:

Toecutter
07.08.2011, 19:07
Ich hab heute mal der Racingdämpfer drin gehabt und probe gefahren. Auweiha, is dat Ding laut.:heilig: Also mir zu laut, hab erst mal wieder gewechselt. Mal sehen wie laut der Originaldämpfer wird wenn er länger in Betrieb ist.:heilig:

Linie
27.09.2011, 15:10
Also der Racingdämpfer hat ja ein riesen loch, ich habe den Normalo Silvertail genommen und ein 10mm loch gebohrt. Finde das ist laut genug..

schönWetterFahrer
07.10.2011, 10:40
Ich hab bei meinem noch den Originaldämpfer drin. Also für mich ist der laut genug. Finden meine Nachbarn übrigends auch :rolleyes:
Aber was mir jetzt sehr gut gefällt ist das Blubbern, wenn man von der BAB abfährt.:cool:

hmt
07.10.2011, 18:18
Ja blubbern ist gut :cool:
Die Nachbarn würde ich aber nicht fragen.
Das muss mir gefallen.