PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belastbarste Schraube gesucht



Don Quichotte
10.04.2011, 22:57
Hi,

nachdem mir schon 2 Mal das Schaltgestänge meiner Falcons gebrochen ist, habe ich beide Enden aufbohren und Gewinde reinschneiden lassen. Soweit, so gut. Gestern ist mir nun die Gewindestange gebrochen. Lustig wars - im 2. Gang nachts um 1 nach Hause.:motz::motz::motz:

Heute habe ich das einfach repariert, in dem ich 2 Schrauben geköpft und als Ersatz genommen habe.

Nun die Frage: Welches Schrauben oder Gewindestangenmaterial ist am besten geeignet, und bricht, wenn möglich gar nicht???

Ich würde mir auch gerne als Ersatzteil einfach eine Gewindestange zuschneiden und biegen, damit, wenn es noch einmal passiert, ich wenigstens gescheit heimkomme.

Danke & Grüße


Chris

IN22
10.04.2011, 23:22
Hi Chris

Habe mir für meine umgebauten Falcon die Schaltstangen mit orginal Durchmesser nachgebaut aus Edelstahl.
Halten bei mir jetzt sei 3 Jahren.

Gruß Ingo

J.W.
11.04.2011, 19:32
hey

hast du ein bild wo deine stangen gebrochen sind ?

ich würde edelstahl nehmen und ineinander schrauben oder verschweißen.
oder das ganze aus einem flachedelstahl machen lassen .

gruß
JW

Speiche
11.04.2011, 20:21
Moin!
Bei der Gewindestange würde ich kein Edelstahl nehmen.Der ist zwar härter aber auch weniger biegsam und bricht daher schneller.
Eine Gewindestange aus vezinktem Stahl federt die Belastungen besser ab,bzw. verbiegt sich eher als das es bricht.
Gruß
Andre

Backfire
11.04.2011, 20:50
Edelstahl ist aber ein Austenitstahl und deshalb relativ weich und mit einem augedehnten Streckbereich.

Speiche
11.04.2011, 21:30
Hasse Recht! Hab da was in den falschen Hals gekricht! Es ging damals darum,daß Edelstahlspeichen in meinem Gespann nicht gut sind.Hab das dann so verstanden,das es so ist weil die schneller brechen können!
Das war ein Irrtum!(Hab das grad geklärt,hat n' anderen Grund)
Ich entschuldige mich für meinen vorlauten und falschen Ratschlag;werde in Zukunft etwas zurückhaltender sein!
Gruß
Andre

Jogi
12.04.2011, 08:38
Moin Moin,

die Gewindestangen aus dem Baumarkt haben teilweise sehr niedrige Festigkeiten (4.8). Gute Gewindestanden haben ca 8.8. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mir eine 8 mm Edelstahlstange besogen, diese passend biegen, die Enden leicht abdrehen und das passende Gewinde draufschneiden.

Bei meiner LS hab ich 6 mm Edelstahlstangen mit selbstgeschnittenen Gewinden (Rechts- und Linksgewinde). Hält bisher über 70000 km.

Gruß

Jogi

Don Quichotte
14.04.2011, 13:10
So,

ich habe mir im Fachhandel Schrauben mit Härtegrad 12.2 (stimmt doch, oder?) besorgt. Die werden nachher geköpft und eingebaut.:IMG0:

Backfire
14.04.2011, 15:35
Aber die 12.2 nicht anstossen, sonst machts eventuell "klirrrrr". :smilie_baby_020:


Das Problem ist die zweite Zahl, die nach dem Punkt. Habe mal was von 12.9 als gebräuchliche Schraube gehört. Aber jeder Vorteil hat auch einen Nachteil.

sykk
15.04.2011, 06:15
Aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schraube_(Verbindungselement)#Kennzeichnung.2FFest igkeitsklassen):

Gemäß der Normung für mechanische und physikalische Eigenschaften (EN ISO 898-1) sind die Festigkeitsklassen (http://de.wikipedia.org/wiki/Festigkeitsklasse) 4.6, 5.6, 5.8, 6.8, 8.8, 10.9 und 12.9 gebräuchlich.

Chopper73
15.04.2011, 09:26
Hey Wasp,

habe mir auch gerade vorverlegte Falcons angeschraubt und hoffe, dass die nicht so schnell brechen...:thinking:

Könntest du mal Fotos einstellen, wo die Teile gebrochen sind und viell. ein Foto von deiner "modifizierten" Version?

Gruß Chopper