PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenwechsel...



Franky
06.04.2011, 15:49
Mosche,

nu wirds langsam Zeit, dass ich den hier erstandenen Reifen mal aufziehen lasse...

Will das inner Werkstatt machen lassen, da ich das Equipment dazu grad nicht im Keller hab :grin:.

Gibts da i-was zu beachten / i-welche Besonderheiten oder sollte das jede Mopped-Werkstatt hinkriegen?
(Ich kenne die Leutz nicht; ist das erste mal das ich bei denen was machen lasse).

Danke vorab
Gruß
Franky

Bauer
06.04.2011, 16:03
Hi,

die müssen die Laufrichtung des Reifens (bzw. Drehrichtung der Felge) beachten und +/- ordentlich wuchten.
(Markierung für Wuchtung auf dem Reifen beachten.)
Neuer Schlauch ist heutzutage Standart.
Viel falsch machen kann ein Profi da normal nicht!

Evtl. würde ich dem noch sagen, das er hinten ein abgewinkeltes Ventil einbauen soll und das das Richtung Bremse zeigen soll (bzw. muss).

MFG, Bauer

Jogi
06.04.2011, 18:17
Moin Moin,

ich mach immer (!) eine Markierung der Laufrichtung in die Felge (z. b. Krepp mit Eddingpfeil) allein um nachher mit einem Blick kontrollieren zu können. Ansonsten wie Bauer schrieb. GGf. fragen ob die Speichengewichte verwenden können anstatt der Klebegewichte, sieht m. E. besser aus. Ggf. müssen auch Schläuche und Felgenbänder getauscht werden.

Achso, gute Reifenmontuere verwenden wenig Gewichte da sie den Reifen schon passend auf die Felge drehen.

Gruß

Jogi

Franky
06.04.2011, 22:03
Warum ist die Lauf-/ Drehrichtung der Felge so wichtig?
Ich dachte immer, dass die Laufrichtung des Gummis das wichtige ist?!?!?

woher weiss ich, ob die die Schläuche und Felgenbänder getauscht wurden?
seh ich das im Nachhinein?

Danke und Gruß

der_Rudi
06.04.2011, 22:18
Warum ist die Lauf-/ Drehrichtung der Felge so wichtig?
Ich dachte immer, dass die Laufrichtung des Gummis das wichtige ist?!?!?

woher weiss ich, ob die die Schläuche und Felgenbänder getauscht wurden?
seh ich das im Nachhinein?

Danke und Gruß

wenn du die einzelnen räder zum reifenwechsel abgibst ist ist es schon sinnvoll die laufrichtung zu markieren.
die jungs vom reifenzentrum wissen in der regel nicht ob deine bremsscheibe rechts oder links in fahrtrichtung sitzt.
wegen schlauch und felgenbändern musste den buben einfach auf die finger schauen beim montieren.

Franky
06.04.2011, 22:22
Also ich fahr das Mopped hin und warte drauf dass ich es wieder bekomme.

Das Rad wird also von denen De- und wieder Montiert...

Muss ich da die Drehrichtung trotzdem markieren???

Das sollten die doch hinkriegen oder ?

der_Rudi
06.04.2011, 22:25
das hatte ich auch mal gemacht, also ich lasse nie nie nieeeeeeeeee mehr einen reifenwechseler meine räder montieren.
was anderes ist vieleicht wenn du das von einem moppedschrauber erledigen lässt.