PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standgas - Problem



Berlinchen
06.04.2011, 11:57
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr uns bei der Fehlersuche helfen... Die Else von meinem Männchen lief nach dem Winterpäuschen ohne Probleme. Wir haben aber auch nix gross gemacht, um sie zu wecken... Pause war aber auch nicht sooo lang, da mein Männchen auch bei kälterem Wetter gefahren ist...

Am Samstag hatten wir noch eine kleine Tour und der Tank wurde bis zum äussersten ausgereizt... schon auf Reserve gefahren und gerade noch so auf die Tanke gerollt... Brav Super (nicht E10 oder super Plus) getankt, alles gut... Lief die paar Kilometer bis nach Hause ohne ein Problem und ohne ein Muckerchen.

Nun ist mein Männchen gestern mit der Else wieder zur Arbeit gefahren und da fingen die Probleme wohl an... Anspringen kein Problem, Gas nehmen - auch kein Problem, aber das Standgas... egal wie es eingestellt ist... dat Elschen geht aus oder tourt einfach mal so im Stand hoch... :smilie_baby_019: Lustig an Ampeln :kopfschuettel: Aber im Fahren ist alles okay. Hat die Frühlingsgefühle und kann sich nicht entscheiden, ob sie auch Frühlingsmüde ist... ? :huh: Ist zwar ein Mädchen, aber ich denke doch, dass da was technische hinterstecken muss... :tongue:

Also, könnt ihr uns mal so eine Art Check empfehlen.. :heilig: Thema Ausschlussprinzip oder hat schon jemand beim schildern der Geschichte eine handfeste Vermutung ?

LG
Birgit

J.W.
06.04.2011, 12:25
Hey

ich hatte das mal nach dem winter bei meiner TT600.
komischerweise auch erst nachdem ich lange auf reserve gefahren bin.
der benzinfilter war verdreckt, und der vergaser seeeeehr dreckig.

eventuell mal filter, vergasernadel und kammer nachguggn.


gruß
JW

robbierock
06.04.2011, 12:47
Hi,

jo scheint ordentlich dreckig zu sein, hauptsächlich wohl vor der Standgasdüse. da kommt wohl mal mehr mal weniger Sprit durch.

Am Besten das ganze Benzinsystem reinigen von Tank bis Vergaser und evtl.Schläuche erneuern, sonst haste jeden Tag ein neues Problem.

gruß robbierock

Backfire
07.04.2011, 19:59
Womöglich ein bisl Wasser getankt?

So etwas passiert wenn man den letzten Rest aus dem Tank einer Zapfsäule mit dem heutzutage sehr begehrten Super Benzin pumpt.

Nun, um das Wasser wieder aus dem Möppi zu bekommen einfach nächstes Mal E10 tanken, denn Ethanol soll ja bekanntlich Wasser binden.

WES-AP10
07.04.2011, 20:14
Womöglich ein bisl Wasser getankt?

So etwas passiert wenn man den letzten Rest aus dem Tank einer Zapfsäule mit dem heutzutage sehr begehrten Super Benzin pumpt.

Nun, um das Wasser wieder aus dem Möppi zu bekommen einfach nächstes Mal E10 tanken, denn Ethanol soll ja bekanntlich Wasser binden.

Die LS hat KEINE E10-Freigabe.

Backfire
07.04.2011, 20:41
Die LS hat KEINE E10-Freigabe.


Offiziell stimmt das.

Nun, wenn ein Hersteller eine "verbindliche" Freigabe für ein seit einem Jahrzehnt nicht mehr verkauften Motorrades geben soll, dann kann das ohne Not sehr teurer für den Hersteller werden. Aus diesem Grund, tut er das eben nicht, weil er es ja auch nicht muss.
Dennoch, hat Suzuki E10 für die Else nicht generell empfohlen E10 nicht zu tanken. Irgendwie haben sie wage geschrieben, das man E10 schnell verbrauchen sollte und nicht wochenlang im Tank stehen lassen sollte, aber sonst durchaus nutzbar ist.

In den USA wird seit einigen Jahren nur noch E10 angeboten und die steigen/stiegen auf E15 um. Und aus deren LS650 Forum kann ich kein besonderes Problem herauslesen, außer den Verdacht, das die Benzinhahnmembran dadurch porös wird. Dort wurde festgestellt das mindestens die Hälfte der User im Forum ein Benzinhahnproblem haben/hatten.
Von daher ist auch die Suzuki Aussage irgendwie einleuchtend

Dennoch tanke ich erst E10, wenn der Preis den 3-5% Mehrverbrauch plus den möglichen Benzinhahnausfall wirtschaftlich kompensiert.

Soviel ich weiss degeneriert mit Zeit das Ethanol zu Ameisensäure, was wiederum Aluminium oder andere Metalle angreift außer es handelt sich um spezielle resistente Legierungen. Mikuni Vergaser jedoch sind seit der Bleifrei Benzin Ära Ethanol resistent. Der beschichtete Tank ist ja auch für bleifreien Betrieb mit Ethanol und dem noch aggressiveren Benzol ausgelegt. Kunstoff und Gummiteile können aber müssen nicht ein Problem darstellen, auch hier kommt es auf den Werkstoff an. Also genaues weiß man erst im langzeit Grossversuch. Deshalb habe ich den Vergleich zu den USA gemacht.

Oldtimerfreaks in Frankreich raten 1 zu 100 Gemisch zu fahren. Das soll alle E10 Probleme bei deren Schätzchen kompensiert haben. Also werde ich spätestens bei der letzen Herbsttour ein paar Tropfen 2-Taktöl in den Tank schüppen und danach das Möppi in den Winterschlaf schicken.

J.W.
07.04.2011, 22:23
wenns wasser im tank sen sollte einfach
tank leeren und für n rasenmäher / grill nehmen.

schlauch unten am tank abmachen und gleich in
n kanister laufen lassen.

blos kein e 10

Berlinchen
11.04.2011, 08:24
Hallo liebe Tipgeber,

gleich zu Beginn... keiner von Euch hatte recht... :huh:

Nachdem mein Männchen den Vergaser endlich raus und auseinander hatte, fein gesäubert, alles wieder eingebaut, fragte ich ihn, ob er denn schon die Pri-Einstellung am Benzinhahn ausprobiert hätte... denn die Vergaserreinigung hat sein Problem nicht gelöst... Wir schauten uns dann mal den Unterdruckschlauch an... Hätte er mal gleich auf sein Frauchen gehört... :heilig: Hätte er sich den ganzen Aufwand sparen können.

Also, es war ein klitzekleines Löchelchen im Unterdruckschlauch... Nachdem wir ihn ausgetauscht hatten (ist ja echt eine Fummelei... gut dass Frauenhändchen noch funktionierten) schnurrte Elschen wie eine Eins...

Also, wem es auch mal so gehen sollte... hört auf Euer Frauchen... :grin: und guckt Euch den Unterdruckschlauch nicht nur mal kurz mit einem flüchtigen Blick an... am besten einfach gleich austauschen und mal sehen, ob man sich damit nicht gleich den Rest der Frickelei erspart... :smilie_baby_018:

LG
Birgit

robbierock
11.04.2011, 12:22
"..keiner hatte Recht" :kopfschuettel2: Püh : Ich hab doch gesagt alle Schläuche erneuern und du hast jetzt die Gewissheit das der Vergaser sauber ist.

Nee nee Mädel, dat war schon alles richtig so. :kiss: Gute Fahrt! :smiley:

gruß robbierock

Berlinchen
11.04.2011, 12:29
Hi robbierock,

ja, hast gesagt evtl. alle Schläuche erneuern. Kriegst ein Bienchen... :heilig: Aber "mein" Vergaser ist nicht sauber... seiner... meine Else läuft. Er hat die Stunden mit seiner Else verbracht... Aber ich habe das Männersystem jetzt durchschaut... "je länger ich wie wild an dem Elschen rumschraube, umso weniger Zeit hat mein Frauchen weitere Aufgaben für mich zu finden... " :thinking: Schon klar... Aber für das nächste Mal bin ich dann wachsamer :motz:

LG
Birgit