PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qualmt wie ein diesel



ridge
05.04.2011, 20:27
Hallo,
meine else qualmt wie ein diesel. habe nach dem winter öl, filter und kerze gewechselt, der vergaser stand trocken. am wochenende versucht eine ausfahrt zumachen und folgendes festgestellt.
- else startet schlecht mit mehreren fehlzündungen
- qualmt stark
- drehen an der gemischschraube bringt nix, egal wie weit raus oder rein ich sie drehe
- der tank war voll und nach 100 km mußte ich schon auf reserve
- heute den vergaser ausgebaut und mal rein geschaut, alles sauber

was kann ich noch tun?

lg oliver

Gerhard
05.04.2011, 20:56
Kompression messen. :IMG0:

Gruss
Gerhard

Jens
05.04.2011, 21:04
Ölstand messen.:smilie_baby_010:

Cruise

Jens

ridge
05.04.2011, 21:12
ölstand ist wie er im buche steht und das mit der kompression messen, muss ich mal sehen wer sich damit auskennt.

danke, oliver:smiley:

Bauer
05.04.2011, 21:13
Hi,

evtl. hast Du nur zu viel Öl drauf, das Bucheli Rep.-Buch gibt falsche Mengen an.
Wenn das so ist drückt es das "zuviel" Öl in den Luftfilter (- gehäuse) und das führt zu den Symtomen (Verbrauch, Qualm etc.).

Also: wie Jens schon schrieb, und zusätzlich nachm LuFi gucken / falls verölt unbedingt erneuern.

MFG, Bauer

Gerhard
05.04.2011, 21:16
Gib mal im Auktionshaus "kompressionstester" ein.

Gruss
Gerhard

ridge
05.04.2011, 21:21
okay, dann werde ich mal etwas öl ablassen, das zeug steht bis zur oberen markierung.

lg oliver

cilex
05.04.2011, 22:30
du misst aber schon wenn die machine gerade, also nicht auf dem Ständer steht!?

rudiwolfen
05.04.2011, 22:41
der Ölstand an der oberen, ja selbst etwas über der oberen Markierung hat keinen Einfluß auf den Ölverbrauch.
Kann es sein, dass das Schwimmerstand nicht stimmt und dadurch das Benzin-Luftgemisch üpberfettet wird.
Das gleiche passiert bei schmutzigem, nassem oder verölten Luftfilter. Dieser Hinweis kam ja aber schon.
Gruß
Rudi

Preusseneintopf
05.04.2011, 22:41
@Oliver: meld dich per PN, falls du Hilfe brauchst wegen dem Kompressionstester. Kann ich evtl. organisieren. Aber ich tippe auch auf zu hohen Ölstand. Wieviel hast du eingefüllt?

Gruß, Daniel

edit: Rudi war 'ne Sekunde flinker. Welche Farbe hat der Qualm? Wenn bläulich, ist es Öl, bei zu fettem Gemisch müßte es schwarz räuchern.

ridge
06.04.2011, 20:34
Hallo,
die Kerze ist neu und der Lutf- Ölfilter auch. Ich habe 2,4l Öl aufgefüllt (gem. Buch)
Habe mir heute noch die Ventile eingestellt, die hatten kein Spiel.
Die Kiste qualmt immer noch schwarz. Werde mir dann den Vergaser nochmal vornehmen. Der Überdruckschlauch ist in Ordnung, habe ich geprüft.

Gruss, Oliver

Gerhard
06.04.2011, 20:44
Die Angabe im Buch ist nicht ok.
Schau mal auf den Kupplungsdeckel unter dem Ölschauglas.
Da steht 1800 mL.

Gruss
Gerhard

Bauer
06.04.2011, 20:48
Hi,

jezz mal in echt: guck mal nach dem Luftfilter.
Der hohe Verbrauch z.B. passt genau zu "2,4 Liter Öl" eingefüllt.
Hatte ich auch schon mal, zu 100% genau so ....
Der Ölstand passt dann nach 100 km Fahrt, weil das zuviel eingefüllte Öl im LuFi klebt, mit den geschilderten Folgen.
(Qualmt, hoher Verbrauch, springt schlecht an usw.)

Da brauchst Du normal keinen Vergaser zerlegen (...Düse zu: Verbrauch sinkt tendenziell...) ,
Kompression messen (... wieso sollte die von 4-5 Monate rumstehen dramatisch schlechter werden?...) usw.

LuFi gucken geht auch schneller & kost` weniger:grin:

MFG, Bauer

rudiratlos
06.04.2011, 20:58
tach,
also ich kann dieser ölmengendiskussion nicht so richtig folgen:thinking:.
habe auch vor kurzem kompletten ölwechsel gemacht, 2,4 l aufgefüllt, vorher beim freundlichen nachgefragt, der gibt grünes licht:IMG0:.
öl steht bis zur oberen markierung und nirgendwo kommt ein tröpfchen raus und nix qualmt:smiley:
is meine else jetzt kaputt:smilie_baby_019:

Speiche
06.04.2011, 21:32
Nahmd!
Also... ich hab die Erfahrung gemacht,daß 2,1 Liter Öl ausreichen um die obere Ölstandsmarkierung "satt" zu erreichen(mit Ölfilterwechsel)
Allerdings habe ich den Motor nach der Einfüllung etwas laufen lassen,nach dem Ausmachen ne Viddelstunde abgewartet und dann kontrolliert!
Gruß

Bauer
06.04.2011, 21:33
Hi,

@ Rudiratlos:
Da hast Du Glück gehabt. 2,4 Liter ist halt zu viel,
das ist ein Fehler im Bucheli.
Wurde auch schon mal diskutiert.

MFG, Bauer

rudiratlos
06.04.2011, 21:42
das hat nichts mit glück zu tun, wenn 2,4 zu viel sein sollen, muss das öl ja irgendwo hin......aber wohin?
wie gesagt, es ist nirgendwo am sabbern.

gruß

der_Rudi
06.04.2011, 21:49
das hat nichts mit glück zu tun, wenn 2,4 zu viel sein sollen, muss das öl ja irgendwo hin......aber wohin?
wie gesagt, es ist nirgendwo am sabbern.

gruß

das öl bleibt einfach im motor..........
das problem mit zuviel öl ist, daß die kurbelwelle das öl schaumig schlägt, also ein öl luft gemisch entsteht.
die pumpe zieht die pampe an und und eine optimale schmierung ist nicht mehr gegeben.

rudiratlos
06.04.2011, 21:59
danke, wieder was gelernt

ridge
07.04.2011, 06:11
Morgen Leute,
also der Luftfilter und Kasten und die Schläuche sind trocken und sauber.

Gruss, Oliver

ridge
07.04.2011, 15:53
Ich nochmal,
habe heute in der Mittagspause etwas Öl abgelassen, Ölstand ist jetzt zwischen der Markierung. Aufgefallen ist mir das das Öl ziemlich dunkel war. Ist das normal nach nur ca. 130 km Fahrt? Und das Kerzenbild ist auch nicht so wie es im Buch steht. Ist ziemlich schwarz :thinking:

Gruss
Oliver

john
07.04.2011, 16:17
Hallo,

ganz allgemein: schwarzer Auspuffqualm deute auf Vergaserprobleme hin, viel zu viel Benzin verbrennt unter heftiger Rußentwickung.
Ist deine Zündkerze eher samtig schwarz ? (rußig)? oder eher glänzend verölt?
Vergaserseitig kann das einige Ursachen haben, die warscheinlichste ist ein undichtes/hängendes Schwimmerventil.

Weißer Qualm hingegen deutet auf verbrannntes Öl hin, wobei man noch unterscheidet obs beim Gasgeben oder -wegnehmen qualmt.
Motoröl wird recht schnell schwarz, hat erst mal nichts zu sagen.

John

LS-CUSTOM
07.04.2011, 19:52
Hi Oliver:smilie_baby_020:

Ich tippe auch auf undichtes Schwimmernadelventil oder Benzinhahn!

Versuch doch einfach folgendes ohne viele Kosten!

Besorg dir ein stück Benzinschlauch und einen Trichter der in diesen hinein passt.
Dann nimst Du dir ein Gefäß ca. 200ml (Bierglas) und füllst dieses mit Benzin, nun den Trichter mit dem Schlauch auf den Kraftstoffanschluß des Vergasers und das Benzin eingefüllt.
Sollte es Dir möglich sein die kpl. Menge (200ml) einfüllen zu können, kannst Du davon ausgehen das der Schwimmer nicht schließt, da die Schwimmerkammer keine 200ml Volumen hat!!!
(Die Else sollte somit dann auch völlig versoffen sein!)

Eine weitere Möglichkeit wäre noch das die Unterdruckmembrane von deinem Benzinhahn defekt ist und der Vergaser im Betrieb zu dem erzeugten Unterdruck noch Kraftstoff mit einsaugt was auch zu Deiner Schilderung zur Standzeit(4Monate) passen könnte( Gummimembranen werden schonmal porös)!

Sollte bei der Ausführung von Punkt 1. der Kraftstoff also nicht einfach durch den Vergaser laufen wird der Vergaserschwimmer I.O sein,
dann mach einfach den Unterdruckanschluß vom Vergaser zu und Starte die Else mit der Trichtervariante wenn sie dann vernünftig läuft ist es der Benzinhahn (Membrane)!:smilie_baby_010:

Gruß DIRK

wolfreuber
08.04.2011, 13:40
Hi,

das ist bestimmt die Membrane :smilie_baby_019:die hat bestimmt nen Riss oder mehrere.

Gruss Wolfreuber

LS-CUSTOM
08.04.2011, 18:49
Diesel Else, wäre auch mal Geil:thinking:!!!
(Enfield Motor einbauen)

Sattes Drehmoment und noch weniger Verbrauch:smilie_baby_010:

SPAAAAAß:grin:

ridge
09.04.2011, 19:43
Guten Tach,
die Else läuft wieder wie ne eins:IMG0:. Startet sauber, beim fahren bzw. beim ausmachen keine Fehlzündungen und der schwarze Qualm ist auch weg. Ich habe heute den Vergaser noch mal komplett zerlegt, also alles was ging habe ich ab bzw. raus geschraubt und gereinigt. Aufgefallen ist mir das das Schwimmerventil an allen vier Ecken zerkratzt ist, laut Buch soll das nicht so toll sein. Wo bekommt man den so ein kleines neues Ding her? Gib's das überhaupt einzeln?
Danke an alle die hier ihre Meinung geäußert haben!

Gruss
Oliver :smiley:

Sundowner
09.04.2011, 20:28
Ja gibts einzeln, Original bei suzuki ~ 60€
Zubehör bei Louis u Polo ~ 16€, soll aber nix taugen.
Und ein Ultraschallbad des "Versagers" wirkt Wunder.:IMG0:

Gruß harald

Preusseneintopf
09.04.2011, 20:35
Hallo Oliver,

ich hab ein gebrauchtes grade vor mir auf dem Tisch, hat auch ganz leichte Abnutzungsspuren, aber m.E. nicht dramatisch. Gransee ist nicht weit, kannst ja mal auf 'n Kaffee oder Bierchen zu mir kommen; dann guckst du's dir an, und wenn's besser aussieht als deins, baust du es ein. Wirst ja sehn, ob's 'ne Veränderung bringt.

Gruß, Daniel

ridge
09.04.2011, 20:41
Alles klar Daniel,
das hört sich gut. Wie sieht's mit morgen aus? Dann könntest du dir die Else auch mal anschauen, vlt fällt dir ja noch was auf.

Oliver:smiley:

Preusseneintopf
09.04.2011, 21:06
Ich hab vor, morgen nach Großziethen zu fahren, da ist ein Bikergottesdienst.
Kuckst du: http://www.christ-und-motorrad.de/map-gross-ziethen.php
Um 11 ungefähr fahr ich hier los, wann ich wieder da bin, weiß ich noch nich.
Kannst mir ja mal 'ne PN mit deiner Telefonnummer schreiben, dann muß ich nich so viel tippen :smiley:

Gruß, Daniel

ridge
17.04.2011, 17:22
Hallo,
die "Gute" hat mich ja gestern nun wieder einmal stehen lassen obwohl sie am letzten Wochenende ohne Probleme gelaufen ist.
Der Luftfilter riecht nach Benzin und aus einem Absetzschlauch kamen ein paar Tropfen Benzin raus.
Also habe ich den Vergaser nochmal ausgebaut und einen kleines Loch in der Unterdruckmembran gefunden.
Frage: Das Schwimmerventilsitz hat ja einen O-Ring. Kann sich dieser abnutzen?
Darf dieses Teil etwas Spiel haben oder muß das stramm sitzen?
Den Chokekolben habe ich auch mal entfernt. Müßte da im Inneren des Vergasers nich ein Dichtring sein? Also wenn ich da so rein schaue ist das blanke Metall zusehen, ich könnte mir vorstellen das dort was fehlt.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Oliver

cilex
17.04.2011, 20:14
wie verlaufen denn deine Absetzschläuche? Also wo enden die?

ridge
17.04.2011, 20:24
... sind noch original, also wie im Buch beschrieben unterm Luftfilterkasten.

Gruß
Oliver

ridge
18.04.2011, 09:39
Nanu, keine Antwort auf meine Fragen :cry:
Ich versuch es mal in einer anderen Rubrik.

Gruß
Oliver