PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik



Golem
06.10.2005, 22:26
Falls es jemanden interessiert:
In Deutschland sind zur Zeit 6856 LS 650 zugelassen (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt).
Tendenz sicher nicht steigend ::)...
Aber falsche Statistik - meine ist ja zur Zeit auch abgemeldet! ;D

blue-thumper
06.10.2005, 23:07
falsch!

NP 41 B 23 KW = 11 118
NP 41 B 20 KW = 6856

NP 41 A sind da noch nicht mitgerechnet, alles in allem dürften es in deutschland so ca. 19 000 zulassungen sein.
neuester stand KBA.

gruß norbert

Bill
06.10.2005, 23:28
Hallo Norbert,

seh ich das richtig, wir haben drei Varianten (und vermutlich somit Schlüsselnummern) an Elsen?

Wo sind denn die Unterschiede? Weißt Du das ausm Stand?

Gruß
Jürgen

blue-thumper
06.10.2005, 23:38
das KBA führt die 27 und 31 ps klassen getrennt, beides unter der schlüsselnummer 7102.
das sind nur die NP41B
NP41 A sind die modelle aus der schweiz, frankreich usw. meistens schlüssel nr. 000000
bis auf den kabelbaum ist mir kein unterschied bekannt.

gruß norbert

Ebi
06.10.2005, 23:45
Jetzt mal ne frage Norbert-wie du weißt stammt meine LS aus Frankreich mit Schlüssel 0000. Aber der deutsche Schaltplan passt


Gruß Ebi

blue-thumper
06.10.2005, 23:53
der kabelbaum ist ja auch nicht an jeder maschine anders. es gibt aber deutsche, schweizer usw. schaltpläne und irgendwo muß ja ein unterschied sein, oder? das weist du doch ganz genau, deshalb verstehe ich deine frage nicht ???

gruß norbert

Bill
07.10.2005, 00:05
Nabend,

so, jetzt hab ich den Brief raus.
Also, meine LS ist eine April 87 NP41B 7102 mit 20 kW.

Die 7102 ist aber die Schlüsselnummer des Herstellers, die Schlüsselnummer des Modelles ist 59001 3
Hier müßten sich "A's" und "B's" unterscheiden (oder vielleicht auch nicht).

Mir ist aufgefallen, daß es unterschiedlich eingefärbte Blinkerkontrolleuchten gibt. Ist das ländertypisch oder baujahrabhängig.

Gruß
Jürgen

blue-thumper
07.10.2005, 00:19
bill das kann ich dir so auch nicht beantworten, die ls hat seit beginn ihrer bauzeit so viele änderungen bekommen die baujahrbedingt sind das ich nicht jede kleinigkeit weis. die wichtigsten sind auf jeden fall:
anfang 1991 von vier auf fünfgang getriebe.
ab 1990-91 wurde das motorgehäuse am lager der freilaufräder verstärkt, das gehäuse wurde von P 401 in P 402 umbenannt.
1996 wurde der anlasserfreilauf mit einer rutschkupplung versehen, ein anderer motordeckel war erforderlich.
ab 1994 gab es neue abgasregeln, vergaser düsenbestückung wurde geändert, später wurde der erste und der zweite gang wegen den geräuschwerten gedrosselt, eine andere cdi-einheit und ein anderes polrad wurden verbaut.
zwischendurch wurden die auslass kipphebel in einer anderen version eingebaut (verstärkt). die seitenständeraufnahme wurde auch mal zwischendurch geändert, armaturen gibt es verschiedene usw. da soll mal einer durchblicken ;D

gruß norbert

Bauer
07.10.2005, 12:30
Hi,

@ Bill:
die unterschiedlichen Farben bei den Blinkerkontrollleuchten (orange statt grün) hängen m.E. vom Land und nicht vom Bj. ab. Ich habe die bis jetzt nur in Verbindung mit den anderen Merkmalen vom US Modell gesehen (Meilentacho, orangen Reflektoren seitlich, anderer Hupe, "kein Lichtschalter",...).
Kann aber sein, dass einzelne EU Länder bei Details abweichen. (Vgl. Leistung in der Schweiz usw.)

Nochmal zu den Zahlen (Statistik):
Die Zeitschrift "Markt" hat irgendwann aufgehört, solche Zahlen (= für den Altautosektor) zu veröffentlichen, der Grund war, dass (neben abgemeldeten, zerlegten, gebunkerten usw. Fahrzeugen) die Fahrzeuge, die irgendwann nen neuen Brief gekriegt haben, zu 99% Schlüssel Nr. 000 haben und damit in der Statistik nicht mehr auftauchen. Und je älter die Fahrzeuge werden, je häufiger kommen neue Briefe vor, so dass die (Markt) die Zahlen füer zu wenig aussagekräftig hielten...

Bei Motorrädern kommen noch umgetypte Maschinen dazu, z.B. müssten alle mit Hersteller AME auch "000" im Brief haben. (Da passt ja 8) 8) )

Generell sind die Zahlen vom KBA aus den Gründen oben also eher zu niedrig.

MFG, Bauer

Golem
07.10.2005, 17:42
Da blicke ich jetzt aber auch nicht mehr durch. Ich hatte mich nach NP41B erkundigt (Hersteller 7102, Typschlüssel 159), der Typschlüssel im Brief/Schein ändert sich doch nicht, nur weil mein Moped von normal 23 auf 20 kw gedrosselt ist ????
Und der Herstellerschlüssel sollte ja bei allen Modellen gleich sein (7102=Suzuki). Dass in dieser Statistik die NP41A-Modelle fehlen, ist sicher richtig. Böse Falle ::)

Ebi
07.10.2005, 19:07
@BT,

habe ja beide Schaltpläne. Ich werde die am WE mal vergleichen und die Unterschiede suchen. Nu wundert mich, dass ich bei meiner LS trotz s.g. Grauimport mit dem deutshen Plan klar kommme.

Gruß Ebi :-[

Ingo
07.10.2005, 19:36
@ Ebi,
Dito !
Mein Rahmen ist ein NP 41 A aus Belgien und der Deutsche Schaltpaln vom "alten" Wolfgang passt genau auf meine.
Ist die Version mit Seitenständerschalter (kein Bilux).

Gruß
Ingo

P.S. Auch meine Schlüsselnummer zu 3 besteht nur aus nullen.

Ebi
07.10.2005, 19:57
@ Ingo,

den Seitenständerschalter habe ich auch--wenn ein Gang eingelegt ist rührt sich der Anlasser nicht mit Ständer unten ( bezieht sich jetzt auf die LS ;D )


Gruß Ebi

sprinter07
07.10.2005, 21:47
Frage an blue-thumper
Meine ist NP 41 B, aber mit der Schlüsselnummer blicke ich ja überhaupt nicht durch. Da steht bei mir (zu 3) 207002 5.
aber was ich eigentlich wissen wollte. Meine LS ist Bj.1995 -
Wie lange ist die denn überhaupt gebaut worden ? Habe die vergangenen Tage überall mal rumgestöbert - auch bei Suzuki, aber bin auf keine Biographie von der Savage gestossen. Ansonsten - wie fälschlich in früheren Berichten von mir beschrieben wurde, habe ich sie ja erst seit Mai 2004 und nicht schon 2 Jahre.War letzte Woche, als ich mal wieder Bilder gemacht habe, ganz erschrocken, wie ich den Kilometer-Stand gesehen habe,gekauft vom Händler lt.Kaufvertrag mit 17.800km. (Jetzt über 23.000) - Fahren macht eben Spass.

Lotzbub
07.10.2005, 22:17
Hi,

Die ls wird immer noch gebaut ;)
nur nicht nach deutschland eingeführt ;D

www.suzuki.com

S40 Boulevard

oder guggst du hier
http://www.suzukicycles.com/Products/S40K6/Default.aspx



sorry hab ich überlesen, ich war ja nicht gefragt ;)
nu hassu aber antwort ;D

sprinter07
07.10.2005, 22:25
Trotzdem , Danke für die Antwort. Habe gedacht daß die Modellreihe nur bis ca. 2000 gebaut wurde. Jetzt weiß ich mal wieder was mehr.Muß mir nämlich von Laien oder Nichtkennern aber alles Besserwissern anhören, daß die LS ein alter Schinken sei, weil die Produktion eingestellt sei und deshalb von den LS`lern als Kultobjekt bezeichnet würde.
Man lernt eben nie aus...

Lotzbub
07.10.2005, 22:31
2000 wurden die letzten importiert ;D

erstzulassung 2005 ist aber möglich, wenn das moped eine abnahme durch die kba hat, jedoch noch keine erstzulassung ;D

stefan

p.s. dein baujahr muss nicht die erstzulassung sein, baujahr siehe rahmenkopf am moped ;D

sprinter07
07.10.2005, 23:00
Hi,Lotzbub
Jetzt haste mich aber ganz schockelich gemacht.Ich bin direkt aus der Wohnung runter an meine Else, gucke am Rahmenkopf und sehe nur das genietete Blechschild mit Typ, Fahrgestellnummer... und das wars. Zusätzlich ist die Typbezeichnung (NP41Bxxxxxxxxxxxxx) mit der gleichen Fgst.Nr nochmal eingestanzt. Ich kenne das von früheren Maschinen- da stehts so, wie du beschrieben hast. Aber bei meiner nicht !!!
Jetzt bin ich total unglücklich. Muß morgen vormittag noch mal die Sachlage bei Tageslicht peilen. Vielleicht hab`ich ja was übersehen.Wenn ich was neues weiß, kriegste Nachricht.

sprinter07
08.10.2005, 00:27
Sorry, Die Antwort war wegen dem Baujahr

Jens
08.10.2005, 02:08
Hi und guten Morgen!!

Also trotz diesen ganzen Schlüsselnummern und verschiedenen Kleinigkeiten die an jeder anderst sind....


!!!GUT DAS SIE FÄHRT WIE AUCH IMMER DER SCHALTPLAN IST!!!

Die Linke zum Gruße

Jens

sprinter07
09.10.2005, 11:13
Hi ich wollte noch mal was loswerden wegen Baujahr angabe. Bei mir am Rahmen ist nichts Heißt eigentlich, wenn die Papire gefälscht werden, könnte man das Bujahr draus machen, wie es einem passt ? oder ?
siehe link
http://img228.imageshack.us/img228/7892/kif02282lf.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=kif02282lf.jpg)

Lotzbub
09.10.2005, 19:41
Hi,

hab mich heute mit Elisabeth,rudi,ebi,klangdusche
am johanniskreuz getroffen ;D die haben auch auf dem typenschild nichts stehen ;D

bei mir steht reifengröße, db zahl, und baujahr

komisch ???

stefan

sprinter07
09.10.2005, 22:03
Danke für die Antwort. Also ist da mit der eingestanzten Fgst.Nr alles doch sehr unterschiedlich....

blue-thumper
09.10.2005, 22:19
die letzten beiträge hab ich gelöscht, schreibt solche sachen bitte in treffen und termine.

gruß norbert