PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahlspeichen, passt das?



Ashran
04.04.2011, 07:33
Hallo Gemeinde
Folgende Frage: Ich habe von Vonnilein Edelstahlspeichen gekauft.
Die fürs Hinterrad sind absolut identisch, aber am Vorderrad habe
ich folgendes festgestellt. Die Speichen im Rad haben 4 mm Durchmesser
und die Edelstahlspeichen nur 3,5 mm, außerdem sind die Köpfe (die in
der Nabe stecken) etwas kleiner als die Originalen.Die Länge scheint zu
passen. Kann mal jemand der Edelstahlspeichen vorn drin hat den Durchmesser posten, den diese haben. Oder kann jemand eine Aussage machen, ob ich die trotzdem verwenden kann?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ashran

Chris_Cross
04.04.2011, 17:11
Hi............
Ich hab 4mm drin, hab diese allerdings von meinem Radbauer exakt wie die Originalen anfertigen lassen!
Schwächere würde ich persönlich zumindest aus Edelstahl nicht verwenden, da Edelstahl nicht unbedingt als elastisch gilt und durch hohe Scherkräfte auch gern und ohne vorherige Ankündigung (Risse) bricht. Chromstahl oder normaler ist halt elastischer. Dies ist auch ein Grund weshalb Edelstahl beim Gespann nicht unbedingt gern gesehen wird, obwohl es in letzter Zeit auch hier Fortschritte im Bezug auf Elastizität gibt.

Sundowner
04.04.2011, 19:11
Die Originalen haben 4mm, meine Edelstahl haben auch 4mm.
Ich hab die Edelstahl nach Originalmuster machen lassen.

Chris_Cross
04.04.2011, 20:24
Ich noch mal.....
Sind deine Speichen durchweg 3,5 mm oder sind es sogenannte Dickendspeichen und nur in der mitte 3,5mm?

Ashran
05.04.2011, 06:59
Sie sind konstant 3,5 mm dick.

Gruß Ashran

Chris_Cross
05.04.2011, 22:40
Hi, besorg dir 4mm Starke, dünn bedeutet zwar mehr Elastizität, aber leider auch weniger Stabilität. Da ich selbst nicht weiß wie weit man in dieser hinsicht gehen kann ohne das es nee Gefahr für Leib und Leben darstellt, würd ich persönlich andere 4mm Speichen nehmen. Frag mich sowieso, weshalb die Dinger nur 3,5 mm haben wenns für die LS sein soll.

Sundowner
05.04.2011, 22:52
Da muss ich dem Chris beipflichten, Sicherheit vor Risiko, auch wenns ein bischen mehr kostet.
Versuch mal ob du die Speichen zurück geben kannst, wenn die als LS geeignet angeboten wurden.
Oder wollte der Verkäufer nur einen eigenen Fehlkauf los werden?

Gruß Harald