PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenständerschalter



PascalD
03.04.2011, 20:18
Hallo

Habe gestern meine LS geholt und läuft alles prima, bis auf ne Kleinigkeit.
Der Motor geht sofort aus, wenn man den Seitenständer runter macht, obwohl der Leerlauf eingelegt ist. Das ist doch nicht normal, oder? Kann mir jemand sagen, an was das liegt, bzw. Tips geben, wie ich das beheben kann.
Desweiteren leuchtet die Neutrallampe nicht. Kann es sein,dass das was miteinander zu tun hat?
Für Tips bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß Pascal

Sundowner
03.04.2011, 21:13
rechts unten am Motor, dort wo der Kupplungshebel ist kommt das kabel des leerlaufsensors heraus. Verfoge mal das kabel nach oben bis zum Stecker. Stecker richtig eingesteckt? Oder Kontakte oxidiert? Wenn dort alles ok, dann weiter zum Kabelanschluß am Tacho, dort auch auf Oxidation achten. Leerlaufanzeige Birncchen i.O?
Wenn kein Signal vom Leerlaufsensor, dann denkt die eLSe ein Gang wäre eingelgt und wenn dann der Seitenständer raus geht, geht der Motor aus.
Im schlimmsten Fall ist der Leerlaufsensor im A...

Jogi
04.04.2011, 08:48
Moin Moin,

die Signale vom Seitenständer und von der Leerlaufkontrollanzeige laufen auf dem Seitenständerrelais zusammen. Dort wird unterschieden ob
der Seitenständer unten ist und der Leerlauf eingelegt ist. Wenn Seitenständer unten und nicht der Leerlauf eingelegt ist geht der Motor aus. Bei deiner Fehlerbeschreibung liegt der Fehler vermutlich im Leerlaufkreis. Relais schließe ich jetzt erstmal aus da die Funktion des Seitenständers gegeben ist.

Der Leerlaufschalter schaltet Masse durch. Also das Leerlaufkabel verfolgen und messen ob im Leerlauf Masse geschaltet wird. Wenn nein, dann dürfte der Leerlaufschalter defekt sein (oder Kabelbruch etc). Wenn Masse geschaltet wird die Leitung weiter verfolgen. Ein Schaltplan (und die Fähigkeit diesen zu lesen) sind hier sehr hilfreich.

Gruß

Jogi

PascalD
10.04.2011, 18:32
Also Danke nochmal für die Tips. Nachdem ich alles durchgemessen habe, war mir klar, dass es der Schalter ist. Habe ein neuen eingebaut, und siehe da, Licht leuchtet und LS bleibt an, wenn ich im Leerlauf den Seitenständer runter mach.