PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Licht



lucy
03.04.2011, 17:47
Hab heute Dornröschen aus dem Winterschlaf geweckt ... :top:
nur 2-3x versucht und schon schnurrte sie wieder

aber dann hab ich ein anderes problem festgestellt:thinking:
das Licht geht nicht :motz::motz::motz:
also einfach mal die birne getauscht .... nix ...
dann mal genauer geschaut ... blinker gehen, das parklicht auch, die lichthupe auch ....

in der lampe ist ein flacher stecker (weiss) mit 3 kabel : schwarz - gelb - weiss
und an den weissen ist kein strom :thinking:

wo soll ich anfangen zu suchen ???
ich gestehe, dass ich nicht geschaut habe ob hinten das licht funktioniert :embarassed: war zu sehr vorne beschäftigt :heilig:

benno
03.04.2011, 18:15
wen an den anderen 2 kabeln strom ist ,
so ist das 3 te ohne strom die masse

Stephan_S
03.04.2011, 18:26
Habe mal im Plan geschaut. Der Weiße ist das Abblendlicht. enn da nix ankommt tipp ich erstmal auf den Fernlichtschalter. Wenn der ok ist, muß bei eingeschaltetem Licht dort Strom auf gelb-weiß sein. Wenn Du das Abblendlicht eingeschaltet hast auch auf weiß. Wenn Du das Fernlicht einschaltest, darf auf weiß nix mehr sein, aber dann auf gelb. Aber das geht ja, hattest Du geschrieben.
Wenn auf gelb-weiß kein Strom ankommt, mußt Du am Lichtschalter prüfen. Dort ist der Orangene Dauerstrom. Schaltest Du das Licht an, muß auf gelb-weiß Strom sein.
Probier das erstmal durch, das ist noch relativ einfach.
Also: Strom auf gelb-weiß am Lichschalter aber am Abblendschalter nicht mehr, Kabel dazwischen prüfen.
Strom am Abblendschalter auf weiß (bei Abblendlicht), dann Kabel zur lampe prüfen. Nimm einfach mal einen zweiten Draht, verbinde den mit dem weißen Kabel Deiner Lampe und und halten den zuerst an den weißen am Abblendschalter, dann an den gelb-weißen am Lichtschalter und schau, ob die Lampe brennt.
Viel Spaß, so schwer isses nicht.

Sören
03.04.2011, 18:30
Laut Schaltplan ist der schwarze die Masse, darf also nix haben. Gelb müsste Fernlicht sein und weiß für Abblendlicht. Wenn da nix ankommt schau dir mal den Lichtschalter (rechts) und den Fernlichtschalter (links) an, vielleicht ist da ja was verrostet oder locker oder so.

else
03.04.2011, 18:30
Lichthupe ist Fernlicht.
Vielleicht ist nur der zweite Glühfaden durchgebrannt.
Oder vom Winterschlaf noch nicht aufgewacht:grin:

Ich würde eine neue Glühlampe einbauen.
Wenn´s das nicht war hast eine in reserve.

Gruß René

Sören
03.04.2011, 18:37
[...]
also einfach mal die birne getauscht .... nix ...
[...]


Hat Lucy doch schon gemacht!

else
03.04.2011, 18:40
:blush::blush:

no comment

rudiwolfen
03.04.2011, 19:22
Hatte ich auch mal.
Bei mir war es der Mehrfachstecker unter dem Tank. Dort war der Lichtsteckkontakt vergammelt, wegen der hohen Stromstärke(Übergangswiderstand). Ausgebaut(Fummelei mit kleinem Widerhäkchen), blank gemacht, verzinnt, eingebaut. Kabelfarbe weiß ich allerdings nicht mehr.
Gruß
Rudi

robbierock
04.04.2011, 10:38
Hatte ich auch mal.
Bei mir war es der Mehrfachstecker unter dem Tank. Dort war der Lichtsteckkontakt vergammelt, wegen der hohen Stromstärke(Übergangswiderstand). Ausgebaut(Fummelei mit kleinem Widerhäkchen), blank gemacht, verzinnt, eingebaut. Kabelfarbe weiß ich allerdings nicht mehr.
Gruß
Rudi

Bingo! Hatte ich jetzt kürzlich auch, der Stecker (Bei mir gelblich) unter dem Tank links hatte sich gelöst.

Scheiß Schlaglöcher! Die Stecker rappeln sich trotz diesem kleinen Häkchen los. :sad: Wahrscheinlich zu hart gefedert.

gruß robbierock

lucy
04.04.2011, 13:29
so, war jetzt nochmal bei Dornröschen ...
lampe nochmal aufgemacht, stecker raus-rein, an den kabeln gewackelt ... schalter ein-aus-ein-aus ....

und es ward licht :IMG0::IMG0:

woran es letztendlich gelegen war kann ich daher nicht sagen, werde das mal beobachten ob es nochmal vorkommt ...:thinking:

Stephan_S
04.04.2011, 13:42
Wackler, mach lieber nochmal Kontaktspray an die Stecker!

else
04.04.2011, 22:57
fällt mir grad so ein.
Bei mir ging das Rücklicht nicht.
Nach mehrmaligen An Aus schalten ging es dann mit mal.
Also der Schalter.

Werde ich bei gelegenheit mal reinschauen.

Gruß René