PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette tauschen Anzugsmomente???



dune1982
01.04.2011, 23:51
Hallo Leute
Ich bin neu hier, habe mir Freitag eine Suzuki Savage gekauft. Beim Probelauf ist mir schon so ein komisches klappern hinterm Kupplungsdekel aufgefallen und ich dachte noch, oh oh ob das nicht der Steuerkettenspanner ist!!! Naja habe sie ein paar km nach hause gefahren und auseinander genommen. Richtig genug ;-) der Steuerkettenspanner hat sich komplett verabschiedet und ist herausgesprungen. Habe also echtes glück das der Motor noch läuft. Naja nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe den Motor bereits ausgebaut und den Ventildeckel ab, da ich die Steuerkette wechseln will, welche drehrichtung hat die Schraube an der Kurbelwelle(die vor der Kette)? Bekomme dei auch mit größter kraft nicht los. Desweiteren ist bei dem Motor die Führungsschiene der Steuerkette gebrochen (damit ist nicht Spanner gemeint) bekomme ich sowas nur bei Suzuki neu? oder lohnt sich der gebraucht kauf? Zum schluss wäre es noch super wenn jemand die wesentlichen Anzugsmomente für den zusammenbau nennen könnte?

Gruß

IN22
02.04.2011, 00:13
Hallo

Schraube auf der Kurbelwelle hat LINKSgewinde!!!!
Das Steuerkettenzahnrad dahinter ist sehr empfindlich in bezug auf zu starkes anziehen der Schraube. Würde es sicherheitshalber austauschen da es schnell platzt (mir schon passiert:a030:)
Ersatzteile würde ich nur Orginal und neu nehmen.

Würde mir aber vorher ein Reparaturhandbuch kaufen, da einiges beim zusammenbau zu beachten ist.

Gruß Ingo

Eyk
02.04.2011, 01:58
Steuerkettenspanner auf jeden Fall bei Norbert kaufen . Der is besser und hält länger . Was die Führungsschiene betrifft ??? , da kann ich Dir leider auch nicht helfen ,is mir noch nicht passiert . Würde ich aber auch mal bei Norbert Nachfragen. Kann aber auch nicht so schwierig sein . Solltest aber darauf achten das Du die Kette nicht vom Zahnrad nimmst , sonst verändern sich evl die Steuerzeiten.
Gruß Eyk

der-wirre-Irre
02.04.2011, 07:48
Hallo dune,

wenn du noch eine (linke, hintere, also die bewegliche) Spannschiene für kleines Geld benötigst, melde dich einfach per PN.
Ansonsten wie schon gesagt, besorg dir unbedingt das Buch, mach keine Experimente mit Billigteilen und herzlichen Glückwunsch, das du einer von den wenigen bist, bei denen der zerfallene Spanner nicht zum totalen Kollaps geführt hat. Viel Spaß, beim Kettenwechsel und sieh zu das die Steuerzeiten am Schluß stimmen. :blabla::blabla::blabla:

Ansonsten bist du ja nu im Forum, das wird schon!

Gruß, Tom

stadler
02.04.2011, 13:14
Moin
hab gerade das gleiche Problem bei meiner Frau ihrer
original beim Händler kostet die Kette 120 Euro und die linke F-Schiene 46 Euro.
Musst oben den Kopf abnehmen dann würde ich auch neue Schrauben nehmen.

Attur
03.04.2011, 06:28
Schraube auf der Kurbelwelle hat LINKSgewinde!!!!
Das Steuerkettenzahnrad dahinter ist sehr empfindlich in bezug auf zu starkes anziehen der Schraube. Würde es sicherheitshalber austauschen da es schnell platzt (mir schon passiert:a030:)
So sieht das dann aus, wenn man die Anzugsdrehmomente nicht beachtet.

Gruß Attur

dune1982
03.04.2011, 13:56
So nun mal ein kleines Update. Habe die Schrabue nun losbekommen. Werde mir noch überlegen ob ich das Zahnrad neu nehme, das kommt auf die kosten an. Bin noch Student und habe fast mein ganzes Geld in die Anschaffung gesteckt, ist nicht mehr viel über. Den Kopf habe ich auch runtergenommen und nun gesehen das die Ventiele wohl doch ganz eben aufgesetzt haben. Sie scheinen aber nicht krumm zu sein da der Motor noch kompression hatte und die Ventiele wenn man sie nun im Sitz dreht nicht eiern. Habe sie nochmal nachgeschliffen und es schaut alles sehr gut aus, werde sie wohl weiter verwenden. Was mir aufgefallen ist, daß fast alle Papierdichtungen mit Hylomar oder änl. versehen waren, ist das standart oder hat die Werkstatt vorher nur gespart und die alten Dichtungen weiter verwendet? Neue Dichtungen müssen doch nicht mit Dichtmittel versehen werden. Ich mache sowas meist nur beim KFZ bei der Wapu weil dort die Dichtungen immer so anbacken.

Gerhard
03.04.2011, 14:25
Die original Suzuki Dichtung für den Kupplungsdeckel hat oben im Bereich des Ölkanals diese Beschichtung.
Die Zubehördichtungen haben das nicht.
Ein "hauchdünner" Film Dirko ist da aber recht nützlich.
In dem Kanal steht Öldruck an.
Da leckt`s dann schon gern etwas oberhalb des Filterdeckels.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
03.04.2011, 15:50
wenn die ventile auch nur "eben" aufgesetzt haben müßen sie getauscht werden auch wenn sie nicht krumm sind.
wenn nicht kommt als nächstes mit sicherheit ein ventilabriss beim auslass.

dune1982
05.04.2011, 11:34
So ich habe nun die meisten Sachen bestellt oder besorgt ;-) Also ich habe mir nun vorgenommen folgende Sachen zu wechseln.
Ventile
Steuerkette
Spanner
Führungsschienen
Fußdichtung
Kopfdichtung
Dichtung Kupplungs/Limadeckel

Habe ja nun den Motor fast ganz zerlegt, aber die Hälften werde ich nicht öffnen, wenn es nicht umbedingt nötig ist das Sieb der ölpumpe zu reinigen.

Ein Rephandbuch ist nun auch vorhanden, habt ihr noch Tips was beim zusammenbau zu beachten ist, was vieleicht nicht im Buch steht? Gibt es zb. Stellen an denen die Dichtungen schnell undicht werden, wo man am besten im vorfeld schon Hylomar hinschmiert ;-)

blue-thumper
05.04.2011, 11:47
hylomar schmiert man nirgends hin, das taugt nix.
wenn du original suzuki dichtungen verwendest brauchst du nichts einzuschmieren, bei zubehördichtungen schon. aber das steht alles schon tausend mal im forum.

Jogi
05.04.2011, 12:36
Moin Moin,

haste die Ventilschaftdichtungen und den 8-förmigen O-Ring im Zylinderkopfdeckel auch bestellt?

Gruß

Jogi

dune1982
05.04.2011, 18:19
Schaftdichtungen habe ich
O ring habe ich nicht :a030:

dune1982
12.04.2011, 22:09
So habe nun alles wieder zusammengebaut.
Sie funktioniert nun wieder, ein wenig klappern die Ventiele, das werde ich demnächst noch einstellen. Leider ist sie ein wenig undicht am oberen Teil des Kupplungsdeckel (im Bereich der zweiten Schraube von vorn), wundert mich da ich neue Dichtungen werwendet. Ansonsten ist alles dicht und gut.
Ich möchte hier auch mal dem Mitglied der-wirre-Irre (http://www.ls650.eu/community/member.php?u=5556) danken, der mir sehr geholfen hat.

Gerhard
12.04.2011, 23:00
Hi,
siehe Beitrag 8.
Ist also nicht ungewöhnlich.


Gruss
Gerhard