PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff



HJW
06.10.2005, 10:07
Hi Leute!
Hab seit 2 Tagen den "orginalen" Savageauspuff von Lotzi dran. Endlich klingt meine Suzi mal nach was. ;D ;D
Ist natürlich nicht alles Orginal, hat sich Lotzi echt Mühe gegeben. Jetzt muss ich nur aufpassen das ich nicht auf die gleiche Polizeistreife treffe wie der Wolf damals. ::) ::) Ich kann mir sonst gleich die Mängelkarte geben lassen. ;D
Gruss Heiko!
PS:Flywolf kannst den alten Krümmer haben.

HJW
06.10.2005, 10:15
Hi Lotzi!
Sieht aber blöd aus wenn ich ihn bei ner Kontrolle noch schnell reguliere. ;D ;D
Stell dir mal vor ich sag zu den grünen Beamten, Moment drehen sie sich mal bitte kurz um ich muss noch schnell was regulieren. ;D ;D
Gruss Heiko! :D

Wolf
06.10.2005, 10:20
Hallo z'samme,

wenn Du genau auf den triffst Heiko, dann bestell' ihm mal einen lieben Gruß von mir, er müsste ja wissen, wie wir Savage Fahrer das dann regeln.... ;D

Grüßle,
Wolf

HJW
06.10.2005, 10:27
Hi Wolf!
Ich glaub ich werd einfach das Autobahnstück meiden. ;D
Dann treffe ich die Streife erst garnicht. :D
Gruss Heiko!

Eric71
06.10.2005, 10:58
hi lotzi,

was haste denn mit deinem auspuff gemacht?

HJW
06.10.2005, 13:12
Hi Lotzi!
Man müsste das mal messen. Würde mich mal echt interessieren.

Hi Eric!
Wenn ich mal ein Fotoapperat habe (meiner ist nämlich kaputt) mache ich mal ein Bild vom Auspuff.
Der Lotzi hat die Nieten ausgebohrt und dann Gewinde eingesetzt. So kann man jetzt einfach 4 Schrauben reindrehen, ehe man zum TÜV fährt.
Gruss Heiko!

Eric71
06.10.2005, 13:38
hi heiko,

hab ich auch gemacht. ich hab aber gleich noch 4 löcher mehr reingemacht, dass es gleichmäßig aussieht. gewinde geschnitten und 10er inbus-schrauben immer in der werkzeugrolle dabei...

HJW
06.10.2005, 13:40
Hi Eric!
Noch mehr Löscher? Wie klingt denn die jetzt? Haste Bilder?
Gruss Heiko!

Wolf
06.10.2005, 14:00
Hat nix gebohrt, is noch original genietet und ich hab Probleme mit den Grünen? ? ? Kopf schüttel ;D

Eric71
06.10.2005, 14:09
wie lotzi schon gesagt hat: dumpfer aber nicht lauter. hab vor kurzem einen originalauspuff gehört, der von der krümmerseite her durchgestoßen war. also, ich hab soundmäßig keinen unterschied zu meinem gemerkt.
ich hab fotos. stell ich bei gelegenheit mal rein...

Team_1
06.10.2005, 22:18
Achja - ich kann meine Lautstärke auch regulieren ! 8)

........... oben rechts am Ende vom Lenker ! ;D ;D ;)


Team 1

nevados
07.10.2005, 09:13
@ Team 1, Der war gut ;D ;D ;D

Nevados

digga
07.10.2005, 17:41
hi ,
wollte nur anmerken , das es keine mängelkarten mehr gibt.
wenn du an die falsche streife kommst , sagen die vor ort pott abschrauben oder die nehmen gleich dein moppet mit . und natürlich auf deine kosten .

sprinter07
07.10.2005, 23:24
Das Problem ist ja eigentlich nur, wenn du so`n bekackten vor dir hast, der sagt ganz einfach: Da ist nichts mit schrauben reindrehen, denn der geht ja automatisch davon aus, daß der Mopped-Fahrer das vorsätzlich gemacht hat.
Da kriegste noch nicht mal nen Mängelbericht- wenn der schlecht gelaunt ist, stellt er dir die kiste an Ort und Stelle sicher.(Kenne ich vom Kumpel- ganz geil, wenn du um 0.30 mitten in der Woche angerufen wirst und selber um 04.oo Uhr früh auf die Maloche mußt; Chris, komm mal mit deinem Hänger nach Stuttgart und hole mein Mopped - sind ja nur 200km von mir zu Hause) An was sollste dann noch denken ???

blue-thumper
08.10.2005, 00:53
nachträglich schrauben reindrehen???
na das kommt aber sehr stark auf die laune des polizisten an.
grundsätzlich geht dieser mal von vorsätzlicher manipulation aus, wenn du pech hast bauste den auspuff ab.
dieses thema beruht nur auf spekulationen kein mensch kann sagen was pasiert wenn man angehalten wird.
fakt ist einfach, wenn ich genau weiss das mein auspuff zu laut ist muß ich damit rechnen angehalten zu werden und die konsequenzen dann in kauf nehmen.

gruß norbert

Jens
08.10.2005, 02:25
HI!

Ich habe jetzt ganz frisch (ca. 1 Woche) den Silvertail K01 angebaut. Leider hab ich erst beim Anbau gesehen das das was da als Schallreduzierer ursprünglich gedacht war nur noch peripher vorhanden ist (Spuren von Hilti und einem Blechknabber). Jetzt hab ich mit dem Auspuff TÜFFF gemacht. Der Prüfer hat nichmal danach gefragt obwohl er nicht eingetragen ist und die ABE in tiefstem Französisch ist.

Erst auf der Heimfahrt aus Immenstadt (siehe Stammtisch Süd) wurde er lauter und lauter. Bei einem Stop habe ich bemerkt das sich das Endstück aufgrund der Vibrationen gedreht hat.

Ich werde jetzt um eventuellen Attacken der Pozilei auszuweichen am Sonntag ein 0,5cm verzinktes Lochblech einsetzen. Ich hoffe das hält dann wieder.

Ich meine man kann auch extra die Polezii auf sich ziehen indem man extreme Brülltüten draufmacht, ein bisschen blubbern ist schön und wenn mans nicht übertreibt sind auch die netten Grünen vom Pitstop sehr kulant.

Immer dran denken:

Wer ficken will muß freundlich sein.....
Wer nicht gefickt werden will ebenfalls.... ;D

Bei Kontrollen hilft es doch sehr den Hilfbereiten Bürger raushängen zu lassen.

Man kann sich seinen Teil ja denken.


Gruß

Jens

schmoelzer
14.10.2005, 16:19
Wenn ich weiß, daß ich manipuliert habe, und der Polizist weiß das auch, dann bitte ich ihn freundlich, die Anzeige zu schreiben, zahle und kassiere meine drei Punkte. Was soll´s.
Wenn nicht manipuliert ist, dann sag ich nix, geb nix zu und harre der Dinge die da kommen.
Ich denke, das muß man sportlich sehen.

Das letze Mal hab ich vor 20 ! Jahren eine auf den Sack bekommen. Und ich fuhr seitdem ca 250000 km ohne irgendwelche Probleme.
In den drei Moppedjahren vorher hatte ich ständig Ärger mit der Polizei.
Ich weiß auch woran das liegt. Einzig und allein daran, daß ich meine innere Einstellung gegenüber der Polizei geändert habe.
Wer mit der Einstellung in eine Kontrolle geht: "Verdammt, die schon wieder", der teilt das bewußt oder unbewußt seinem Gegenüber mit.
Womöglich kamen dem heute schon 10 Leute vor mir blöde und ich bin dann der Elfte, an dem er sich abreagiert.
Ich habe inzwischen die Einstellung, daß da ein armes Schwein nachts, womöglich bei schlechtem Wetter, an der Straße stehen muß, womöglich wegen seinem beschissenem Job ständig Ärger mit seiner Alten hat, das Geld reicht vorn und hinten nicht...
Das mindeste was man in dieser Situation tun kann ist, dem armen Hund ein Lächeln zu schenken und einen schönen Abend zu wünschen, mit etwas Small-Talk für eine entspannte Atmosphäre sorgen, wenn was nicht in Ordnung ist (Verbandskasten, Licht...) sich höflich dafür entschuldigen, wenn schlechtes Wetter ist, ein Wort des Bedauerns fallen lassen....
Glaubt mir, das funktioniert. Aber nur, wenn man es auch so meint.

Grüße

Maaddin

Winter-ist-doof
01.03.2006, 13:38
Jetzt mal ganz theoretisch.. Ich hör hier immer, ein Auspuff mit rausgebohrten Nieten sei nicht lauter, nur dumpfer (übrigens genau, was ich will ;))..

Um zulässig zu sein, muss der Auspuff doch nur LEISE genug sein, oder liege ich da falsch? Immerhin darf man doch auch mit Eigenbauten rumfahren (bzw. sich-eintragen-lassen), solange die die Geräuschvorschriften erfüllen.

Wieso ist es dann nicht möglich, den Auspuff hinten mit 8 schönen Löchern zu versehen, damit zum Tüff zu fahren, nachmessen lassen, dass es nich zu laut ist, und dann per Einzelabnahme, als "quasi-Eigenbau auf Basis des Originalschalldämpfers" eintragen zu lassen oder so ähnlich.. könnte mich mal jemand aufklären ? ;D

Eric71
01.03.2006, 14:02
ne gute idee! mach doch ma!
würde mich interessieren, da ich meine 8 löcher vor jedem tüv-besuch auch immer schön ordentlich mit schrauben verschließe.

gruß
eric

der_Thomas
01.03.2006, 17:38
Wieso ist es dann nicht möglich, den Auspuff hinten mit 8 schönen Löchern zu versehen, damit zum Tüff zu fahren, nachmessen lassen, dass es nich zu laut ist, und dann per Einzelabnahme, als "quasi-Eigenbau auf Basis des Originalschalldämpfers" eintragen zu lassen oder so ähnlich.. könnte mich mal jemand aufklären ?

Es ist deshalb nicht möglich, weil alle anwesenden Prüfer sich vor Lachen den Bauch mit beiden Händen halten müssten. Wer soll da noch das Messgerät bedienen? ;)

Ich hatte mal eine Frage bzgl. Fächerkrümmer ohne ABE an den TÜV nord gestellt. Zwar zum Auto, aber die Antwort ist ohne weiteres auf dieses Thema zu übertragen.
Hier die Antwort:

" Sehr geehrter Herr Ruck,



vielen Dank für Ihre Anfrage.



Veränderungen an der Auspuffanlage haben immer einen Einfluss auf die Motorleistung sowie das Abgas- und Geräuschverhalten. Für die beiden genannten Emissionen gibt es gesetzliche Grenzwerte. Für die meisten im Handel angebotenen Nachrüst-Auspuffanlagen liegt eine EG-Genehmigung (früher Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile = ABE) vor, in deren "Verwendungsbereich" alle Fahrzeug- und Motortypen aufgeführt sind, an denen die Anlage verbaut werden darf.



Von dem Erwerb einer Auspuffanlage ohne EG-Genehmigung raten wir Ihnen ab:



Eine Eintragung in den Fahrzeugbrief wäre nur dann möglich, wenn folgende Nachweise vorliegen :

· die Motorleistung auf einem amtlich anerkannten Leistungsprüfstand,

· die Einhaltung der Abgasgrenzwerte nach der Richtlinie 70/220/EWG durch Messung einer beim Kraftfahrt-Bundesamt akkreditierten Abgasprüfstelle*.



Bei der Messung des Fahrgeräusches darf der in den Fahrzeugpapieren eingetragene Fahrgeräuschwert nicht überschritten werden.



* Abgasmessungen werden auf einem Rollenprüfstand durchgeführt. Im Rahmen des vorgeschriebenen Abgaszyklus nach der Richtlinie 70/220/EWG werden Stadtfahrt und Überlandfahrt simuliert. Während der Messung werden die bei der normalen Straßenfahrt auftretenden Fahrwiderstände durch Schwungmassen und Bremsen erzeugt. Eine Messung kostet bei einer anerkannten Abgasprüfstelle für ein Fahrzeug mit Ottomotor 1000,- €, mit Dieselmotor 1200,- €.



Für die Messung des Fahrgeräuschs sind ca. 90,- € zu veranschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Bert Korporal
TÜV NORD Mobilität "

der_Thomas
01.03.2006, 17:41
Na? Da schlackerste mit den Ohren, wa?!! ;D


ThOmAs

schmoelzer
01.03.2006, 18:34
Wenn das Mopped vor 1989 zugelassen wurde, dann brauchst Du nur Geräusch und Leistungsgutachten. Da bist Du mit 150 - 250 Euros dabei.

Ein Silvertail K02 kostet neu bei Polo 269 Euros.

Grüße

Martin

klangdusche
01.03.2006, 20:10
Hab es gemacht wie der Lotzbub. Klingt geil, und der Tüv hat sich bei der Abnahme auch nicht aufgeregt. Iss halt dumpfer aber nicht lauter.Kommentar vom TÜV:-> Schau schau, Auspuff a´la Smith & Wesson, hatte wohl Asthma und musste behandelt werden. Aber Spass beiseite; Sound hat nichts mit Lautstärke zu tun. Wenn Ihr dies beachtet werdet Ihr keine Probleme haben.

Pfälzer Grüsse ;D ;D ;D

Michel mit der BASSBRAUSE ::) ::)

marty
02.03.2006, 09:48
Hi,
mal ne vorsichtige Frage zu Löchern, Nieten, Schrauben usw: Ihr redet hier von einem original-Topf, oder? Meiner hat in der Mitte ein (größeres) Austrittsloch und drumherum 8 Löcher a 8mm.
Ist das nicht original??? ???
Hab ne 87er, ist auch meiner Meinung nach nicht allzu laut?!?

Gruß Martin

Ingo
02.03.2006, 10:42
@marty2

das Loch in der Mitte ist Serie, aber die Löcher rundherum gehören da eigentlich nicht hin. Das sollten NIeten sein. Also hat da wohl schon jemand gebohrt.

Gruß
Ingo

Winter-ist-doof
02.03.2006, 15:24
Jo, da hat sich schon jemand nich zurückhalten können :)

Naja, ok, das mit dem Tüv hätt mir eigentlich klar sein müssen, daß die sowas durch überzogene Prüfanforderungen gleich von vorn herein unterbinden.. denn sonst würd ja jeder an seinem Auspuff rumbohren, gell? ::)

Tüff-Tüff-Tüff...

voici
02.03.2006, 22:09
Hallo Leute,

hört euch mal das an, alles legal und ganz ohne aufzubohren.

http://www.mt-01.com/default.aspx?pid=51&cat=42&pn=10&nid=0&ch=0&lang=de


Gruß Peter :o

nosch
04.03.2006, 08:44
Norbert hat alles gesagt, schließe mich an................


Bikergruß
nosch